Beiträge von Algathrac im Thema „Terra Nova – Ein Terra Mystica Spiel - Kosmos“

    Habe es heute zum ersten mal gespielt und fand es eigentlich ganz gut. Die Spielzeit zu 2. betrug 40min, der Plan wird spürbar eng (mit 4 Spielern stell ich mir das richtig eng vor) und regeltechnisch hätte ich jetzt gesagt ist das nicht schwieriger als #DieSiedlervonCatan mit der #StädteUndRitter Erweiterung.

    Um Leute an #GaiaProject oder #TerraMystica ran zu führen sicher nicht schlecht oder Familienspielern einfach etwas „mehr“ zeigen zu können.

    Könnte mir auch vorstellen, dass das mit Kindern ab 7/8 auch schon gut klappen kann, wenn man ihnen die Symbole erklärt und sie Interesse zeigen.


    Kann es ein bisschen mit der Familienversion von Agricola vergleichen. Da hat man bei reduzierter Variabilität, weniger Regeln und kürzerer Spieldauer dennoch die Essenz vom „großen Bruder“ eingefangen. So ging es mir hier bei der Partie ebenfalls.

    TM hat für mich grafisch ebenfalls keinenAufforderungscharakter zum Spielen, das habe ich aber auch nie behauptet. :)

    Gut, dann ist das so. :) Ich bin schon um das bisschen Verbesserung ggn. TM froh und finde es halt deutlich ansprechender.

    Und ich denke, wie oben schon geschrieben, dass es aufgrund der Optik auch Spieler anspricht, die bisher noch nichts anderes als Catan kennen... und die gibt es zuhauf.

    Wobei ich automatisch an Catan denke, wenn ich die Holzmaterialien (Städte, Siedlungen, Straßen) sehe, Wenigspieler womöglich aber nur noch das neue Catan mit den Plastikmaterialien kennen.

    Top! Sieht mMn etwas ansprechender aus, als das original, durch die Hexfelder und die Holzkomponenten erinnert es an Catan und liegt vermutlich von der Komplexität her auch nur leicht drüber

    Optisch hat es für mich jetzt keinen großen Aufforderungscharakter zum Spielen. Weder vom Cover noch von den Spielkomponenten.

    Dann schau Dir mal im Vergleich dazu TM ohne die Fanbrille an. Die Farben total blass/leblos gepaart mit antiquiertem Fantasylook.

    Also auf dem einen Foto, das es momentan zu sehen gibt, sieht es für mich tatsächlich sehr stark nach dem Original Terra Mystica aus. Es ist von allem nur etwas weniger da.... etwas weniger Auswahl bei den Völkern (10 statt 14) und Terrain-Plättchen (5 statt 7), etwas weniger Machtsteine auf dem Board für den schnelleren Durchlauf, maximal 2 Spaten statt 3 zum Umwandeln. Die Tempelleiste mit Priestern scheint zu fehlen. Aber die eigentlichen Völkerboards haben - wenn ich das richtig sehe - genau die gleiche Anzahl und Arten von Gebäuden, wie im Original. Also das grundsätzliche Spielprinzip scheint fast das gleiche zu sein (nur eben ohne Priester und Tempelleiste), aber von allem halt etwas weniger, wodurch Komplexität reduziert wird. Die Anzahl der möglichen Entscheidungen wird etwas verringert.

    Also da ist schon einiges weg. Bei den Gebäuden fehlen zwei Arten (bei Gaia Project wären es Forschungsstation und Akademie, wie die bei TM heißen weiß ich gerade nicht). Priester sind weg und damit die Gunstplättchen, die Tempelleiste gibt es nicht, eine Ressource weniger und es sieht nicht so aus, als verbessert/tauscht man ein Gebäude gegen ein anderes, sondern baut die nur einmalig.

    Top! Sieht mMn etwas ansprechender aus, als das original, durch die Hexfelder und die Holzkomponenten erinnert es an Catan und liegt vermutlich von der Komplexität her auch nur leicht drüber. Damit kann man auch „normale“ Menschen abholen, denen ich Gaia Project gar nicht erst vorgeschlagen hätte.

    Aber bei Gefallen wären die dann nach ein paar Runden wohl auch bereit für die beiden großen Brüder Terra Mystica/Gaia Project.


    Edit: Was ich nur schade finde, dass kein Material für den 5. Spieler dabei ist. Bei 10 Völkern hätte man den 5. Spieler auch untergebracht.