BGG stellt Geekmarket auf Kleinanzeigen um

  • Wirklich Schade. Mehr als die Hälfte meiner Verkäufe dort gingen ins Ausland, da ist der Markt jedem anderen überlegen gewesen.

    Wwie handhabst du den Verkauf ins Ausland? Ich hätte da echt Angst, dass auf dem Transportweg was in die Brüche geht. Ist ja schon im Inland ein Problem 🙈. Gab es da bei dir schon mal Probleme?

    Ich habe auch schon Spiele nach Japan geschickt und bisher nie Probleme. Ich verpack die Spiele aber auch ganz gut.


    Zur Zahlung: ich hatte irgendwann mal mit einem Käufer aus Deutschland Ärger, sodass ich Paypal nicht mehr akzeptiere. Nachdem ich den Versand nachweisen konnte hat der Käufer nachgeschoben, dass das Spiel unvollständig war und ob die Argumentationskette Sinn ergibt hat Paypal garnicht interessiert.


    Also geht Paypal Freunde oder Überweisung, beides ist aber ohne weiteres nicht weltweit möglich. Was aber immer geht ist ein Amazon-Gutschein. Den kann man aus der ganzen Welt kaufen und einmal eingelöst kann man den auch nicht mehr stornieren. Man muss nur darauf achten, dass man einen Gutschein von amazon.de bekommt. Einer von amazon.com kann sonst nur auf amazon.com eingelöst und nicht nach Deutschland übertragen werden.


    Mein letzter Verkauf war der Lords of Hellas Kickstarter nach Litauen. An den Kunden komme ich demnächst nicht mehr so einfach dran.


    Tom hat es gut beschrieben. In der Regel ist es mir ja nie eilig mit dem Verkauf, ich bin an der Zielgruppe dran und manchmal verkaufe ich dort etwas nach Jahren. Eins der letzten Spiele das ich verkauft habe, war The Habit of victory, eine Kosim von einem kleinen Verlag. Eingestellt 2011...


    Für die Plattform habe ich gerne die 3% gezahlt.

  • Ich hab dort noch nie verkauft, obwohl ichs gern täte. Ich hab mich nur nie getraut, hab immer Schiss gehabt, dass ich mich da tagelang einlesen muss, wie es funktioniert und keine Ahnung, wie ich ins Ausland versenden soll, wie teuer das Paket wird ob Zollgebühren etc.. wie man das von vornherein handhabt. Deshalb hab ich immer bei ebay verkauft. Mittlerweile kauft dort auch niemand mehr, weil die 11% Provision auf die Gesamtkosten nehmen, das heisst, auch auf die Versandkosten. Da kann ich froh sein, wenn ich pro Woche ein Spiel verkaufe.

    Am liebsten würde ich aber 200 Spiele auf einmal abgeben und gut ist. :)

  • kauft dort auch niemand mehr, weil die 11% Provision auf die Gesamtkosten nehmen, das heisst, auch auf die Versandkosten. Da kann ich froh sein, wenn ich pro Woche ein Spiel verkaufe.

    Das hat für die Käufer aber rein gar nichts geändert - außer du hast deine Preise entsprechend erhöht... Gebühren zahlt ja nicht der Käufer

  • kauft dort auch niemand mehr, weil die 11% Provision auf die Gesamtkosten nehmen, das heisst, auch auf die Versandkosten. Da kann ich froh sein, wenn ich pro Woche ein Spiel verkaufe.

    Das hat für die Käufer aber rein gar nichts geändert - außer du hast deine Preise entsprechend erhöht... Gebühren zahlt ja nicht der Käufer

    Stimmt, das meinte ich damit. Man ist gezwungen den Preis zu erhöhen und schon kauft keiner mehr.

  • Ich hab dort noch nie verkauft, obwohl ichs gern täte. Ich hab mich nur nie getraut, hab immer Schiss gehabt, dass ich mich da tagelang einlesen muss, wie es funktioniert und keine Ahnung, wie ich ins Ausland versenden soll, wie teuer das Paket wird ob Zollgebühren etc.. wie man das von vornherein handhabt. Deshalb hab ich immer bei ebay verkauft. Mittlerweile kauft dort auch niemand mehr, weil die 11% Provision auf die Gesamtkosten nehmen, das heisst, auch auf die Versandkosten. Da kann ich froh sein, wenn ich pro Woche ein Spiel verkaufe.

    Am liebsten würde ich aber 200 Spiele auf einmal abgeben und gut ist. :)

    Ist eigentlich kein Hexenwerk. Über die Shoppingseite des jeweiligen Spiels einstellen mit so vielen Infos (Version, Sprache, Zustand, Fotos...) wie möglich. Um's Dir einfach zu machen, kannst Du nur in die EU verschicken - der Rest dürfte in der Regel eh zu teuer werden mit Versandkosten. Da gibt's keine Zollkosten und die Versandkosten kannst Du wie innerhalb Deutschlands über die DHL-, Hermes-, DPD etc.-Webseiten ermitteln.

  • Ich hab dort noch nie verkauft, obwohl ichs gern täte. Ich hab mich nur nie getraut, hab immer Schiss gehabt, dass ich mich da tagelang einlesen muss, wie es funktioniert und keine Ahnung, wie ich ins Ausland versenden soll, wie teuer das Paket wird ob Zollgebühren etc.. wie man das von vornherein handhabt. Deshalb hab ich immer bei ebay verkauft. Mittlerweile kauft dort auch niemand mehr, weil die 11% Provision auf die Gesamtkosten nehmen, das heisst, auch auf die Versandkosten. Da kann ich froh sein, wenn ich pro Woche ein Spiel verkaufe.

    Am liebsten würde ich aber 200 Spiele auf einmal abgeben und gut ist. :)

    Ist eigentlich kein Hexenwerk. Über die Shoppingseite des jeweiligen Spiels einstellen mit so vielen Infos (Version, Sprache, Zustand, Fotos...) wie möglich. Um's Dir einfach zu machen, kannst Du nur in die EU verschicken - der Rest dürfte in der Regel eh zu teuer werden mit Versandkosten. Da gibt's keine Zollkosten und die Versandkosten kannst Du wie innerhalb Deutschlands über die DHL-, Hermes-, DPD etc.-Webseiten ermitteln.

    Anke ich brauch dich für ein Wochenende bei mir :)

  • Auch der Versandan obskurere Adressen ist kein Problem; die Zollerklärung ist wahrlich leicht auszufüllen. Bei DHL macht man das direkt beim Erstellen des Versandlabels. Nur ein paar unsichere Versandländer würde ich nicht bedienen (Brasilien, Russland v.a.)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Aber jetzt fällt der Markt ja anscheinend weg, also brauch ich dann erst gar nicht damit anfangen meine 200 Spiele dort einzustellen oder geht das noch ne Weile? Sorry, wenn ich blöd frage, weiss wirklich nichts, weil ich mich nie damit beschäftigt hatte. Jetzt wo Platzmangel und andere Sorgen herrschen, will ich die ungespielten und die Ovp Sachen schnellstmöglich loswerden.

  • Aber jetzt fällt der Markt ja anscheinend weg, also brauch ich dann erst gar nicht damit anfangen meine 200 Spiele dort einzustellen oder geht das noch ne Weile? Sorry, wenn ich blöd frage, weiss wirklich nichts, weil ich mich nie damit beschäftigt hatte. Jetzt wo Platzmangel und andere Sorgen herrschen, will ich die ungespielten und die Ovp Sachen schnellstmöglich loswerden.

    Hier steht was genaueres dazu:

    Announcement: Classic & Beta GeekMarket Shutting Down | BGG
    We are saddened to announce that the [geekurl=/geekmarket]Classic GeekMarket[/geekurl] will be shutting down on September 1st. Unfortunately BGG is unable to…
    boardgamegeek.com


    Kurz gesagt: Du kannst noch bis Ende August dort verkaufen und die Verkäufe dann im September noch darüber abwickeln.


    Das hängt also davon ab, wie schnell Du Deine Spiele da einstellen kannst. Du kannst ja mal mit ein paar anfangen und schauen, ob sich die Zeit lohnt bzw. ob Du schon Bestellungen/Anfragen dafür erhältst. Fotos kannst Du für den Anfang weglassen, einen Standardtext überlegen und den nur leicht anpassen für das jeweilige Spiel. Mit etwas Übung kannst Du das in <5 Minuten pro Spiel schaffen.

  • Dann kann ich ja mit den OVP Spielen anfangen. Sowas wie time stories für 20 oder so. Hoffe das klappt.

  • Ich habe auf BGG jetzt auch mal was eingestellt. Mal schauen, vielleicht geht ja noach was bis Ende des Monats. War wie

    Ich hab dort noch nie verkauft, obwohl ichs gern täte. Ich hab mich nur nie getraut, hab immer Schiss gehabt, dass ich mich da tagelang einlesen muss, wie es funktioniert und keine Ahnung, wie ich ins Ausland versenden soll, wie teuer das Paket wird ob Zollgebühren etc.. wie man das von vornherein handhabt. Deshalb hab ich immer bei ebay verkauft. Mittlerweile kauft dort auch niemand mehr, weil die 11% Provision auf die Gesamtkosten nehmen, das heisst, auch auf die Versandkosten. Da kann ich froh sein, wenn ich pro Woche ein Spiel verkaufe.

    Am liebsten würde ich aber 200 Spiele auf einmal abgeben und gut ist. :)

    Ist eigentlich kein Hexenwerk. Über die Shoppingseite des jeweiligen Spiels einstellen mit so vielen Infos (Version, Sprache, Zustand, Fotos...) wie möglich. Um's Dir einfach zu machen, kannst Du nur in die EU verschicken - der Rest dürfte in der Regel eh zu teuer werden mit Versandkosten. Da gibt's keine Zollkosten und die Versandkosten kannst Du wie innerhalb Deutschlands über die DHL-, Hermes-, DPD etc.-Webseiten ermitteln.

    Ich habe auf BGG jetzt auch mal was eingestellt. Mal schauen, vielleicht geht ja noach was bis Ende des Monats. War wie geschrieben echt einfach :thumbsup:.

  • Mahmut : mit einem noch so kleinen sprachlich / gedanklichen Patzer kommst Du hier einfach nicht unbemerkt durch - Schreiben bei unknowns ist wahrlich kein Pony-Schlecken 8o

    Alles gut, das lustige ist, ich bin Türke und Bulgur hat man hierzulande von den Türken gelernt. In den 90ern sagte man noch roter Reis dazu, weil viele Türken, wenn man sie nach dem Namen gefragt hat, nicht die türkische Bezeichnung ( Bulgur) sondern roter Reis dazu gesagt haben.

  • Kann mir nur vorstellen dass es doch auch regulatorische Gründe sind, warum sie den Market komplett dicht machen. Beim Beta Market hatten sie ja in ein paar Monaten eine halbe Million Umsatz, beim Classic wird es noch mehr sein, da werden sie vermutlich nicht freiwillig drauf verzichten wollen.

    Die Forumslösung scheint mir jetzt auch nicht zielführend zu sein, ich werde mein Glück mit dem for Sale Status versuchen.

    Ja scheint wohl mit neuen IRS Abläufen zusammen zu hängen: https://www.inputmag.com/style…t-ebay-taxes-january-2022

    Andererseits könnte dem Geek die Verkäufe von nicht US Bürgern auch egal sein, aber vielleicht wollten sie US Verkäufer nicht aussperren müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rednax ()

  • Das neue Ottolenghi Buch "Equine Köstlichkeiten" SCNR

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich habe gerade über Twitter diesen (älteren) Blog-Artikel entdeckt:

    Wert Brettspielsammlung?

    Dort wird auf diese Seite verwiesen, über die man seine BGG-Sammlung bewerten lassen kann:

    Link!

    Vielleicht ist das für den ein oder anderen ja noch eine Hilfe, bevor dann irgendwann die historischen Daten aus BGG verschwinden und das feature nicht mehr zur Verfügung steht...

  • Und aller geht's:

    Jetzt soll der GeekMarket zum Kleinanzeigenmarkt gebaut werden. Die neuen "Flea Market"-Unterforen werden zeitnah wieder eingestampft.


    GeekMarket changes update: Classifieds coming | BGG
    thread=2914396]As we announced previously[/thread], we are shutting down the Classic GeekMarket. It was not an easy decision, and I was personally gutted. Over…
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von pinoeppel () aus folgendem Grund: Das "paste" nach dem "copy" des quelllinks vergessen...

  • Man sollte ja meinen, dass ein Laden wie BGG mit einem Konzept an die Sache herangeht, und nicht jeden Tag eine neue Idee hat und die gestrige einstampft und löscht... 😉

    Oder mit ner Test/Staging-Umgebung, in der man mal ausprobiert, wie so ein forumsbasierter Flohmarkt funktioniert und ob der ggf allen Usern (üblicherweise Besitzer:innen eines Spiels) die Subscriptions vollballert....

  • Man sollte ja meinen, dass ein Laden wie BGG mit einem Konzept an die Sache herangeht, und nicht jeden Tag eine neue Idee hat und die gestrige einstampft und löscht... 😉

    Oder mit ner Test/Staging-Umgebung, in der man mal ausprobiert, wie so ein forumsbasierter Flohmarkt funktioniert und ob der ggf allen Usern (üblicherweise Besitzer:innen eines Spiels) die Subscriptions vollballert....

    Schwierig - den nutzt ja keiner, solange es den geekmarkt noch gibt... also bliebe nur "geekmarket abschalten" und dann ein test der foren... dann orientieren sich die Nutzer aber vielleicht schon um

  • Oh Mann, das ist ne echt peinliche Nummer so langsam.

    Bin gespannt was bei „Kleinanzeigen“ dadann der Unterschied ist.

    Und es muss ja auch einen rechtlichen Unterschied geben.

    Ist halt das amerikanische Rechtsystem das nunmal etwas seltsam ist von Zeit zu Zeit 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Die brauchen doch nur den Geek Markt von monetären Größen befreien und es Flea Market nennen, dann sind sie rechtlich doch aus dem Schneider.

  • Also ich bin total enttäuscht darüber, dass der Geek Market geschlossen wird. Ich fand die Management-tools sehr gut und es hat sich immer mal wieder was verkaufen lassen und ich konnte so super gut, auch international Promos kaufen.

    Sehr sehr schade!