Beiträge von Rednax im Thema „BGG stellt Geekmarket auf Kleinanzeigen um“

    Das ist in der Tat ein großer Verlust und mir ist nicht klar wie man denn die Vertrauenbasis schaffen will?

    Die Anzahl an getätigten Käufen/Verkäufen sagt zunächst ja erstmal wenig über meine Verhalten aus.

    Wenn ich Spiele verkloppe, die unvollständig oder nicht der Beschreibung entsprechen, wie kann das sichtbar gemacht werden?

    Die 3% Provision wollten sie sich dann doch nicht entgehen lassen:


    https://boardgamegeek.com/thre…-new-geekmarket-next-week

    Verdient und zu Recht! Abgesehen davon, dass das ja eine freiwillige Zahlung ist

    Das glaube ich nicht, das honor-system bedeutet nach meinem Verständnis darauf dass die Gebühren anfallen und bezahlt werden sollen, es wir halt nur nicht aktiv eingetrieben, sondern man verlässt sich auf die Fairness der User auch zu zahlen. Das bedeutet aber nicht, das die Zahlung freiwillig ist.

    Kann mir nur vorstellen dass es doch auch regulatorische Gründe sind, warum sie den Market komplett dicht machen. Beim Beta Market hatten sie ja in ein paar Monaten eine halbe Million Umsatz, beim Classic wird es noch mehr sein, da werden sie vermutlich nicht freiwillig drauf verzichten wollen.

    Die Forumslösung scheint mir jetzt auch nicht zielführend zu sein, ich werde mein Glück mit dem for Sale Status versuchen.

    Ja scheint wohl mit neuen IRS Abläufen zusammen zu hängen: https://www.inputmag.com/style…t-ebay-taxes-january-2022

    Andererseits könnte dem Geek die Verkäufe von nicht US Bürgern auch egal sein, aber vielleicht wollten sie US Verkäufer nicht aussperren müssen?

    Kann mir nur vorstellen dass es doch auch regulatorische Gründe sind, warum sie den Market komplett dicht machen. Beim Beta Market hatten sie ja in ein paar Monaten eine halbe Million Umsatz, beim Classic wird es noch mehr sein, da werden sie vermutlich nicht freiwillig drauf verzichten wollen.

    Die Forumslösung scheint mir jetzt auch nicht zielführend zu sein, ich werde mein Glück mit dem for Sale Status versuchen.

    Also ich habe bisher keinen Einbruch der Verkäufe feststellen können, zumindest Leute die sich auf dem Geek etwas auskennen, werden schnell checken, wie sie auf den Classic Market umschalten können, bei neuen Usern ist das vermutlich eher ein Problem.

    Und der größte Vorteil des alten BGG Markplatzes war als Verkäufer, dass das alles mit relativ geringem Overhead zu handhaben war. Eine Erhöhung der Gebühren auf 5% hätten mich auch nicht gejuckt, aber wenn der gleiche Ansatz wie für US auch für internationale Verkäufe gefahren werden sollten, bin ich raus.

    8.x% von nix dann halt auch nix für BGG, könnte mir vorstellen dass das für viele "Hobby"-Verkäufer gelten könnte.

    Einfach schade, und ich werde auf jeden Fall meine jährlichen Zuwendungen für den Geek canceln, ich bin aber auch deutlich seltener dort unterwegs inzwischen.