BGG stellt Geekmarket auf Kleinanzeigen um

  • Na herrlich, finde ich echt doof da es mittlerweile meine bevorzugte Bezugsstelle gerade für ungewöhnliche und ältere Spiele war.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Was muss ich denn tun, um im Flohmarkt Unterforum des jeweiligen Spiels Posten zu können? Ich sehe beispielsweise schon ein Oathsworn Angebot, kann selber aber keins erstellen.

  • Was muss ich denn tun, um im Flohmarkt Unterforum des jeweiligen Spiels Posten zu können? Ich sehe beispielsweise schon ein Oathsworn Angebot, kann selber aber keins erstellen.

    Du gehst vor, als wenn Du ein beliebiges Forum Thema eröffnen willst, d.h. Du klickst auf das blaue Plus, und wählst dann fleamarket beim erstellen aus.

  • Das ist wirklich ein richtiges Downgrade. Find ich super schade, dass sie den Geekmarket in seiner jetzigen Form abschaffen.

    Dass der Geekmarket in seiner bisherigen Form sterben würde, davon musste man ja eigentlich ausgehen, nur dass jetzt sowohl die neue "Lösung" als auch der alte Market beide abgeschafft werden ist natürlich maximal ungünstig.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Wirklich Schade. Mehr als die Hälfte meiner Verkäufe dort gingen ins Ausland, da ist der Markt jedem anderen überlegen gewesen.

    Wwie handhabst du den Verkauf ins Ausland? Ich hätte da echt Angst, dass auf dem Transportweg was in die Brüche geht. Ist ja schon im Inland ein Problem 🙈. Gab es da bei dir schon mal Probleme?

  • Wirklich Schade. Mehr als die Hälfte meiner Verkäufe dort gingen ins Ausland, da ist der Markt jedem anderen überlegen gewesen.

    Wwie handhabst du den Verkauf ins Ausland? Ich hätte da echt Angst, dass auf dem Transportweg was in die Brüche geht. Ist ja schon im Inland ein Problem 🙈. Gab es da bei dir schon mal Probleme?

    Vielleicht Glück gehabt, aber hatte noch keine Probleme bisher. Ich nehme halt nur stabile Kartons, fülle die leeren Stellen aus und außerdem verschicke ich Pakete auch nur innerhalb der EU mit Tracking, da ich mich mit dem Zollkram nicht rumärgern will. Der einzige Fall, der beinahe schiefgelaufen wäre, war ein Versand in die Niederlande ohne Tracking. Das Paket war sechs Wochen unterwegs, kam aber dann doch noch an.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Was mir wirklich gut gefallen hat:

    - ich konnte ein Spiel dort einfach einstellen und irgendwann wurde es dann verkauft. Manchmal nach Jahren

    - die Zielgruppe kennt sich aus. Man muss Nichts zu dem Spiel sagen oder erklären, außer dem Zustand...

  • Ich bin nicht allzu überrascht. Bei der Ankündigung des neuen GeekMarket Beta hieß es schon sehr klar, dass der alte GeekMarket keine Zukunft haben würde ("the new GeekMarket will eventually replace the classic GeekMarket", "we will give at least a two month notice before discontinuing the classic GeekMarket") und spätestens als das Ende von Beta verkündet wurde ohne "tut uns leid, das war ein Fehler" Entschuldigung samt Bekenntnis zum GeekMarket Classic, war klar, dass Classic früher oder später sterben würde. Ich hätte es jedoch nicht so schnell und radikal erwartet. Da müssen wohl andere Faktoren, etwa steuerrechtliche Sachen, noch mitspielen, wenn BGG freiwillig auf die Provisionen im Markt verzichtet.

    Aber abwarten. Die neue Lösung mit "for sale" (parallel zu "for trade") könnte vielleicht gar nicht so schlecht sein, insbesondere wenn von BGG oder Dritten zukünftig Lösungen angeboten werden wie: "Zeige mir alle europäischen Nutzer, die Spiel X auf 'for sale' gesetzt haben."

  • Zitat

    Was mir wirklich gut gefallen hat:

    - ich konnte ein Spiel dort einfach einstellen und irgendwann wurde es dann verkauft. Manchmal nach Jahren

    - die Zielgruppe kennt sich aus. Man muss Nichts zu dem Spiel sagen oder erklären, außer dem Zustand...

    Genau so war es. Schade, schade. Da entgeht dem Geek eine solide Einnahmequelle. Frage mich gerade welche Lobbyisten an der Schließung des BGG_Markets beteiligt waren? Ich glaube nicht das es der Geek aus eigener Intention getan hat.

    Soll ich nun wieder zu e-bay zurück und in der Kleinanzeigen App einstellen?

    Ich hatte beim Market über Jahre eine gute Reputation und internationale Kunden. Die hat man nicht einfach in ein paar Monaten wieder zurück... :crying:

  • Ich hab den BGG Market erst seit einem Jahr für mich genutzt, um meine viel zu groß gewordene Sammlung zu dezimieren und stehe genau vor den gleichen Fragen wie Du. In diesem Jahr sind viele Kontakte gewachsen, manche haben mehrfach bei mir Spiele gekauft. BGG hat von mir etwa 150€ bekommen, Arbeit hatten sie mit mir keine. Ebay hab ich gefressen, Facebook kapier ich nicht (da ist eh alles nach Stunden weggeschoben - ich brauche eine Dauer-Pinnwand) und die Price History war eine unschlagbare Informationsquelle, welchen Preis man für alte Spiele ansagen darf, ohne komplett daneben zu liegen - nach unten wie nach oben. Außerdem fehlt allen Optionen die internationale Reichweite (nach Deutschland gingen vielleicht 10% der Verkäufe). Und das soll jetzt alles Geschichte sein? Ich kapier's nicht.

  • Ja die Price history war wirklich immer äußerst hilfreich und wie von den Vorredner schon geschrieben habe auch ich bei meinen internationalen Verkäufen über BGG nie ein Problem gehabt.

    Hoffen wir dass der Fleamarket das zumindest etwas auffangen kann.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Aber abwarten. Die neue Lösung mit "for sale" (parallel zu "for trade") könnte vielleicht gar nicht so schlecht sein, insbesondere wenn von BGG oder Dritten zukünftig Lösungen angeboten werden wie: "Zeige mir alle europäischen Nutzer, die Spiel X auf 'for sale' gesetzt haben."

    Man kann doch jetzt schon Spiele nach Status einsehen, oder nicht? Filterung nach Herkunft sollte nicht so schwierig sein, ansonsten halt mal alle 5 bis 100 Leute, die ein Spiel auf "for sale" haben durchscrollen.

    Spiele können nun auch jahrelang als for sale gelistet werden, bis einen jemand anschreibt.

    Mehr als über diesen Status kann man den Markt ja wohl kaum in BGG intergrieren...

    Ich glaube, ich finde diese neue Lösung ganz gut.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Da müssen wohl andere Faktoren, etwa steuerrechtliche Sachen, noch mitspielen, wenn BGG freiwillig auf die Provisionen im Markt verzichtet.

    Wobei ich mich tatsächlich frage, wie viele tatsächlich jemals ihre Provisionsanteile bezahlt haben.

    Das war für mich nie optional oder freiwillig. Die Plattform hatte so viele Vorteile, da habe ich gerne den kleinen Obulus gezahlt!

  • Wobei ich mich tatsächlich frage, wie viele tatsächlich jemals ihre Provisionsanteile bezahlt haben.

    Das war für mich nie optional oder freiwillig. Die Plattform hatte so viele Vorteile, da habe ich gerne den kleinen Obulus gezahlt!

    Absolut, ich persönlich stimme dir da zu. Ich kenne aber auch Verkäufer, die dort noch nie Provisionen bezahlt haben. Als Argument kam dann, dass man auf Ebay Kleinanzeigen ja auch keine Gebühren zahle.

  • Wobei ich mich tatsächlich frage, wie viele tatsächlich jemals ihre Provisionsanteile bezahlt haben.

    Das war für mich nie optional oder freiwillig. Die Plattform hatte so viele Vorteile, da habe ich gerne den kleinen Obulus gezahlt!

    Ich wusste garnicht, das es freiwillig ist, hätte aber auch so oder so bezahlt. Den Service zu nutzen ohne die 3 % zu bezahlen finde ich in meinen Moralvorstellungen eher fragwürdig.

  • Ähhhh, wie setze ich denn ein Spiel auf „for sale“?

    Oder kommt das noch?

    Bin gerade etwas überfordert 🤔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ähhhh, wie setze ich denn ein Spiel auf „for sale“?

    Oder kommt das noch?

    Bin gerade etwas überfordert 🤔

    Ich hab es so verstanden dass das gerade erst noch implementiert wird. Bis dato gab es ja nur „ For Trade“

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ähhhh, wie setze ich denn ein Spiel auf „for sale“?

    ...und wer erfasst meine 2000+ Titel umfassende Sammlung, einschließlich einiger, die BGG nicht listet? Nee, da ist mir die Lebenszeit zu schade für.

  • Was mir wirklich gut gefallen hat:

    - ich konnte ein Spiel dort einfach einstellen und irgendwann wurde es dann verkauft. Manchmal nach Jahren

    - die Zielgruppe kennt sich aus. Man muss Nichts zu dem Spiel sagen oder erklären, außer dem Zustand...

    Das trifft für mich auch den Nagel auf den Kopf. Wirklich, wirklich sehr schade. Vor allem, weil man eben auch Raritäten bzw. grundsätzlich seltenere Spiele so finden oder einstellen konnte. Ich hoffe, dass da jemand diese Nische füllt und sich eine Alternative etabliert, auch wenn's Jahre dauern wird.

  • ...und wer erfasst meine 2000+ Titel umfassende Sammlung, einschließlich einiger, die BGG nicht listet? Nee, da ist mir die Lebenszeit zu schade für.

    Du könntest ja die Titel dort erfassen. Vor ein paar Jahren hätte ich mir an deiner Stelle definitiv noch die Mühe gemacht, alles dort zu erfassen. Aber irgendwie scheint sich #BGG inzwischen im Niedergang zu befinden, u.a. durch schwer nachvollziehbare Geschäftsentscheidungen und merkwürdige Foren-Policies. Ich hoffe mein Eindruck ist falsch.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Traurig. Die gefilterte "Find my wants"-Liste war meine primäre Quelle für gebrauchte Brettspiele. Mit den Funktionalitäten kann der Markt hier und Facebook einfach nicht mithalten.


    Für meinen Geldbeutel ist das jedoch wahrscheinlich ziemlich gut.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Was muss ich denn tun, um im Flohmarkt Unterforum des jeweiligen Spiels Posten zu können? Ich sehe beispielsweise schon ein Oathsworn Angebot, kann selber aber keins erstellen.

    Du gehst vor, als wenn Du ein beliebiges Forum Thema eröffnen willst, d.h. Du klickst auf das blaue Plus, und wählst dann fleamarket beim erstellen aus.

    Und genau das Flea Market Unterforum erscheint bei mir beim erstellen nicht :)

  • Angebote (und Anfragen von Dummies, die die PN nicht finden) künftig als Foren-Threads? Da verschwindet doch nichts wieder von alleine, auch wenn es erledigt ist - das ist krank und chaotisch :(

  • Kann mir nur vorstellen dass es doch auch regulatorische Gründe sind, warum sie den Market komplett dicht machen. Beim Beta Market hatten sie ja in ein paar Monaten eine halbe Million Umsatz, beim Classic wird es noch mehr sein, da werden sie vermutlich nicht freiwillig drauf verzichten wollen.

    Die Forumslösung scheint mir jetzt auch nicht zielführend zu sein, ich werde mein Glück mit dem for Sale Status versuchen.

  • Du könntest ja die Titel dort erfassen. Vor ein paar Jahren hätte ich mir an deiner Stelle definitiv noch die Mühe gemacht, alles dort zu erfassen. Aber irgendwie scheint sich #BGG inzwischen im Niedergang zu befinden, u.a. durch schwer nachvollziehbare Geschäftsentscheidungen und merkwürdige Foren-Policies. Ich hoffe mein Eindruck ist falsch.

    Weiß ich nicht - sie haben dieses Jahr ja erst ihre APP gelauncht, die gar nicht mal so schlecht ist.

    Foren-Policies: Ich denke, da hampelt einfach jeder rum, der ein eigenes Forum hat - sieht man ja hier im Forum genauso. Es gibt einfach Forenprobleme, die man nur mit Moderation lösen kann - oder es wandern irgendwann Leute ab und dann müsste man wissen, was einem lieber ist.


    Das Abschalten des Geekmarkets ist sehr schade - da konnte man auf einen Blick erkennen, wer wo was verkauft... wenn es jetzt ein Forum wird, dann wird es unübersichtlich und Verkäufer müssten auch immer die Threads löschen, um nur die aktuellen Verkaufsangebote klar zu haben :-/ Bin mal gespannt, wie das klappen wird...

  • Ähhhh, wie setze ich denn ein Spiel auf „for sale“?

    ...und wer erfasst meine 2000+ Titel umfassende Sammlung, einschließlich einiger, die BGG nicht listet?

    Du - wer sonst?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Und genau das Flea Market Unterforum erscheint bei mir beim erstellen nicht :)

    Bei mir auf Android funktioniert das.

    Bei mir gilt: Es gibt ein altes Flea Market-Forum in der Forenübersicht. Wenn ich einen Forenpost zu einem bestimmten Spiel erstellen will (hier konkret: Fyfe) gibt es keine Möglichkeit, Flea Market als Unterforum auszuwählen (Safari).


    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Du - wer sonst?

    Zwischen den Zeilen lesen 8o

    Die Antwort lautet wohl eher "niemand". Klingt nicht so, als ob Smuntz vor hat, dies zu tun.

    Klingt aber auch so, als hätte er sie gern erfasst 8o

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zwischen den Zeilen lesen 8o

    Die Antwort lautet wohl eher "niemand". Klingt nicht so, als ob Smuntz vor hat, dies zu tun.

    Klingt aber auch so, als hätte er sie gern erfasst 8o

    Nö, Fobs hat schon recht, BGG-Erfassung würde nur zum Zweck der Verkaufs-Referenzierung sein. Nun ja, für ein paar Spiele kann man das ja mal machen. Was ich hier im Regal habe, weiß ich auch ohne diesen Aufwand und ich muss nichts für andere bewerten, meine Spiele loggen oder sonst irgendeinen Datenfetisch betreiben, 8o Das waren schon mehr Spiele als ich je Lust zu erfassen hätte, da war BGG noch nicht erfunden. 8-))

  • Kann mir nur vorstellen dass es doch auch regulatorische Gründe sind, warum sie den Market komplett dicht machen. Beim Beta Market hatten sie ja in ein paar Monaten eine halbe Million Umsatz, beim Classic wird es noch mehr sein, da werden sie vermutlich nicht freiwillig drauf verzichten wollen.

    Die Forumslösung scheint mir jetzt auch nicht zielführend zu sein, ich werde mein Glück mit dem for Sale Status versuchen.

    Ja scheint wohl mit neuen IRS Abläufen zusammen zu hängen: https://www.inputmag.com/style…t-ebay-taxes-january-2022

  • Kann mir nur vorstellen dass es doch auch regulatorische Gründe sind, warum sie den Market komplett dicht machen. Beim Beta Market hatten sie ja in ein paar Monaten eine halbe Million Umsatz, beim Classic wird es noch mehr sein, da werden sie vermutlich nicht freiwillig drauf verzichten wollen.

    Die Forumslösung scheint mir jetzt auch nicht zielführend zu sein, ich werde mein Glück mit dem for Sale Status versuchen.

    Ja scheint wohl mit neuen IRS Abläufen zusammen zu hängen: https://www.inputmag.com/style…t-ebay-taxes-january-2022

    Ja, da weht der Wind wohl her.

    Zitat: "One seller, who lives in St. Louis and wished to stay anonymous so as not to have his name attached to his finances, has generated more than $150,000 in sales since he began reselling sneakers in late 2019."

    Das ist schon was, und das nur mit Erdnuss-Schoko-Riegeln ^^

    Ja nee, is klar - ich weiß auch, dass überteuerte Gummi-Latschen gemeint sind - früher standen Menschen mit zu viel Geld noch auf echte Werte, Gold und Schweizer Wertarbeit von Rolex, jetzt reicht auch Kautschuk und Plaste. 8o Schon schade, dass solche Hansels die letzten freien Räume für Privatverkäufe zerstören helfen. Sollen sie den Geek Market doch nur für US Seller dichtmachen. Bis unser jetziger Finanzminister sich so krass in seiner Gier dem "Neuland" widmet, dauert es noch eine Weile, er "arbeitet" doch lieber an seinen eigenen Pensionsansprüchen.