Adaptionsqualität der Serie "Das Rad der Zeit"

  • Ich hab die zweite Staffel nachgeholt und kann mich anschließen, dass sie mir (abgesehen von den drögen Folgen 1+2) deutlich mehr Spaß gemacht hat als die erste.

    Ich habe allerdings auch keins der Bücher gelesen und daher leider nicht so ganz alles verstanden glaube ich. Hier scheint es ja Experten zu geben, also vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:



    Schonmal vielen dank, falls mir da jemand Klarheit verschaffen kann. ;)

  • Bin bei den Büchern erst bei Band 1. Aber soweit ich das an anderer Stelle verstanden habe hat Moiraine im Buch nicht mehr einen so relevanten Part wie in der Serie, sprich auf das ein oder andere Verhalten wird auch das Buch wohl keine Antwort geben.

  • @Tjouneaze


    Vielleicht hilft dir das:


  • Tjouneaze

    Ich versuche mal auf deine Fragen einzugehen. Aber Staffel 2 nimmt sich sehr große Freiheiten und nutzt eigentlich nur noch die Rahmenhandlung, die in den Büchern beschrieben ist. Daher "erkläre" ich hier auch nur mein Verständnis der Dinge, da es anhand der Bücher nicht zu sagen ist.



    Ich hoffe, ich konnte die zumindest etwas bei deinen Fragen helfen. Die Adaption ist schon sehr deutlich unterschiedlich zum Buch. Was zugleich Vorteil als auch Nachteil ist. Ich freue mich aufjeden Fall auf Staffel 3.

  • Banjo Vielen Dank!

    sg181 Auch dir vielen Dank!

    Insgesamt ist mir damit schon ganz vieles klarer geworden, nur eines ist mir immer noch nicht klar:

  • So, jetzt komme ich auch mal zum Antworten:

  • Tjouneaze

    Zumindest was 'sympatisch' angeht, bin voll und ganz deiner Meinung. Bereits in Staffel 1 wirkt sie nicht immer sympatisch. In Staffel 2 wird sie mMn sogar sehr unsympatisch dargestellt.


    Was die Kompetenz angeht: