Adaptionsqualität der Serie "Das Rad der Zeit"

  • Irgendwie klingelte da was... und Tatsache, vom Rad der Zeit sind die ersten zwei Bücher seit über 10 Jahren in meiner Audible Bibliothek ^^

    Da kann ich ja beruhigt die Serie gucken auch wenn sie von den Büchern abweicht...

    Keine Ahnung warum ich nur ein Buch teilweisenl gehört habe... ich hoffe das epische Ausmaß hat mich abgeschreckt und nicht die Geschichte.

  • Irgendwie klingelte da was... und Tatsache, vom Rad der Zeit sind die ersten zwei Bücher seit über 10 Jahren in meiner Audible Bibliothek ^^

    Da kann ich ja beruhigt die Serie gucken auch wenn sie von den Büchern abweicht...

    Keine Ahnung warum ich nur ein Buch teilweisenl gehört habe... ich hoffe das epische Ausmaß hat mich abgeschreckt und nicht die Geschichte.

    Hatte Band 1 auch als Hörbuch und habe mir ebenfalls schwer getan durchzuhalten bzw. hatte danach wenig Lust auf Band 2. Ich dachte jetzt zuerst es wäre die Länge gewesen, aber hat ja wohl "nur" 16h. Ich meine daher es lang eher an der Komplexität und dem Worldbuilding welches für Hörbücher immer nicht ganz so ideal ist, weil man nun mal nicht so einfach noch mal 10 Seiten zurück blättern kann oder ein Appendix mit Namens- oder Ortsverzeichnis hat.

  • Als Hörbuch kann ich nur die englische Ausgabe gesprochen von Kate Reading und Michael Kramer empfehlen. Das war mit das beste, was ich als Hörbuch jemals gehört habe und hat mich mehrere Jahre auf dem Arbeitsweg hervorragend unterhalten.

  • Mit Abstand zu den Hörbüchern nochmal mit der Serie angefangen, gefällt mir gleich viel besser als damals. Hab meine Frau mitschauen lassen, die war sehr begeistert und hat dann gleich mit dem Lesen der Bücher angefangen. Freuen uns auf Staffel 2. :thumbsup:

    Staffel 2 ist so dermaßen anders als die Bücher, das ist eine absolute Zersplitterung. Ich bin regelrecht irritiert. Also sollte man da vorsichtig sein, weil die Bücher wirklich eine andere Geschichte erzählen.

  • Mit Abstand zu den Hörbüchern nochmal mit der Serie angefangen, gefällt mir gleich viel besser als damals. Hab meine Frau mitschauen lassen, die war sehr begeistert und hat dann gleich mit dem Lesen der Bücher angefangen. Freuen uns auf Staffel 2. :thumbsup:

    Staffel 2 ist so dermaßen anders als die Bücher, das ist eine absolute Zersplitterung. Ich bin regelrecht irritiert. Also sollte man da vorsichtig sein, weil die Bücher wirklich eine andere Geschichte erzählen.

    Mit den Folgen 4-6 hat sich das wieder massiv angenähert. Ganz viele Kernelemente sind wie im Buch oder sehr ähnlich. Ich finde Staffel 2 bislang richtig richtig gut. Skript, Inszenierung, Schauspiel, Ausstattung, Effekte, Gesamteindruck auf einem ganz anderen Level. Und mit einer ganz anderen Basis als das doch sehr generische, aber nun mal notwendige erste Buch in Staffel 1 ("unsere Helden brechen auf ins Abenteuer") beginnt Wheel of Time in Staffel 2 wirklich zu zeigen, was das Einzigartige an dieser Welt und den handelnden Figuren ist.


    In einer gerechten Welt müsste es für Folge 6 IMHO übrigens eine Emmy-Nominierung für Madeleine Madden geben. Wird vermutlich nicht passieren, aber das war schon extrem stark. Da freue ich mich auf alles was noch kommt.


    Auffällig allerdings, dass die Handlung bislang kaum über Buch 2 hinausgeht. Bin gespannt wie Buch 3 verarbeitet wird, wenn Staffel 3 sich Interviews zufolge auf Buch 4 fokussieren soll. Aber ich lasse mich überraschen und fühle mich in guten Händen bei den Machern. Die wissen offenbar doch was sie tun. (Geringfügige Ungereimtheiten beim Alter diverser Damodreds mal außen vor gelassen.)

  • Bei der Produktionsqualität bin ich bei dir und ich mag auch die Serie absolut. Sie ist spannend und man will weiterschauen und sie zeigt eine stimmige Welt, die sie so auch insgesamt in den Büchern verbrigt. Aber nur weil ein paar Dinge sich dem Buch annähern, ist es noch lange nicht wie das Buch. Ich spare mir die Zeit jetzt und das Arbeiten mit Spoilern, aber wenn man betrachtet, was in den Büchern zu der Zeit passiert und was alles in der Serie passiert ist, wo Charaktere sind, was sie besitzen, was sie wissen, dann ist das meilenweit im Detail entfernt. Nur weil z.B. Egwaine an Ort Y ist und dort etwas durchmacht, was in den Büchern zu der Zeit so drin ist, so ist selbst bei dieser Person der Weg und der Umstand dessen, warum sie das erlebt ein völlig anderer. Und das ist nur eine Sache. Ich will das nicht als Kritik verstanden wissen! Auf keinen Fall. Sowas ist in den Köpfen ja immer schnell als Kritik verstanden. Ich will damit nur sagen, dass eine Person, die die Bücher 1 bis 2 liest, ganz sicher eine ziemlich andere Geschichte erlebt.

  • Ich bin auch sehr zufrienden, Folge 1 bis 6 wären alle richtig gut (na gut, Folge 1 war etwas langsam, aber trotzdem). Nur Folge 7 hat mich mit etwas gemischten Gefühlen zurück gelassen.



    Auffällig allerdings, dass die Handlung bislang kaum über Buch 2 hinausgeht. Bin gespannt wie Buch 3 verarbeitet wird, wenn Staffel 3 sich Interviews zufolge auf Buch 4 fokussieren soll. Aber ich lasse mich überraschen und fühle mich in guten Händen bei den Machern. Die wissen offenbar doch was sie tun. (Geringfügige Ungereimtheiten beim Alter diverser Damodreds mal außen vor gelassen.)

    Meine Vermutung zu Buch 3, siehe Spoiler.


    Bei der Produktionsqualität bin ich bei dir und ich mag auch die Serie absolut. Sie ist spannend und man will weiterschauen und sie zeigt eine stimmige Welt, die sie so auch insgesamt in den Büchern verbrigt. Aber nur weil ein paar Dinge sich dem Buch annähern, ist es noch lange nicht wie das Buch. Ich spare mir die Zeit jetzt und das Arbeiten mit Spoilern, aber wenn man betrachtet, was in den Büchern zu der Zeit passiert und was alles in der Serie passiert ist, wo Charaktere sind, was sie besitzen, was sie wissen, dann ist das meilenweit im Detail entfernt. Nur weil z.B. Egwaine an Ort Y ist und dort etwas durchmacht, was in den Büchern zu der Zeit so drin ist, so ist selbst bei dieser Person der Weg und der Umstand dessen, warum sie das erlebt ein völlig anderer. Und das ist nur eine Sache. Ich will das nicht als Kritik verstanden wissen! Auf keinen Fall. Sowas ist in den Köpfen ja immer schnell als Kritik verstanden. Ich will damit nur sagen, dass eine Person, die die Bücher 1 bis 2 liest, ganz sicher eine ziemlich andere Geschichte erlebt.


    Gerade Egwene erlebt doch eine sehr ähnliche Geschichte wie in den Büchern, da ist die Abweichung doch recht gering. Bei den übrigen Charakteren gebe ich dir natürlich vollkommen recht.

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 () aus folgendem Grund: Antwort zu brettundpad hinzugefügt

  • sg181 Zu Egwene:


  • brettundpad Ja, die Storydetails sind bei vielen Figuren schon sehr anders, absolut, aber die großen Pfosten sind schon weitgehend identisch. Spannend finde ich allerdings, dass Du Egwene als Beispiel nennst - gerade ihre Story ist bis dato doch faktisch identisch zum Buch. Bei Min oder Moraine bspw. schaut das freilich ganz anders aus.


    Edit: Das war die Antwort auf Deinen ersten Beitrag zum Thema vor Lesen der weiteren Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • sg181 Zu Egwene:


  • Schön, dass man hier ein wenig diskutieren kann, mir fehlen privat Leute mit Interesse an der Serie und Buchwissen :)


    brettundpad

    Klar gibt es auch bei Egwenes Faden kleinere Abweichungen, aber der ist mMn sehr nah am Buch.


    Ganz großartig finde ich in dieser Staffel übrigens die Darstellung von Lanfear, besonders die Darstellung duch Natasha O'Keeffe finde ich großartig. Auch die Art und Weise wie Ishamael dargestellt wird mag ich sehr.

  • Staffel 1 gefiel mir echt gut - und wie so oft: in Staffel 2 bin ich völlig lost und weiß gar nix mehr... müsste Staffel 1 noch mal schauen, aber irgendwie ist der Drive weg bei mir. Also: raus.

    Zur Motivation: Staffel 2 ist viel viel viel besser als Staffel 1. Da verpasst Du wirklich was.


    Hat jemand ein kurzes Zusammenfassungsvideo von Staffel 1 bei der Hand? Das "Was zuletzt geschah" vor Folge 1 ist doch etwas knapp geraten.

  • Ich bin jetzt auch durch mit Staffel 2 und tatsächlich kann ich die Aussage von LemuelG bestätigen!


    Am Anfang war ich so "lost" wie Brettspiel Dude und wollte gar nicht mehr weiterschauen.....aber so nach und nach kam ich wieder rein und erinnerte mich noch an die wichtigsten Storyschnipsel....


    Und das Ende kam dann so schnell, dass ich jetzt aktuell "lost" bin und gar nicht mehr weiß, was ich abends ohne RdZ machen soll.....


    ICH WILL WEITER SCHAUEN und zwar flott! :crazydance:


    P.S. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich in Sachen RdZ keinerlei Vorkenntnisse hatte und die Serie somit als solche erlebe - vielleicht liegt es ja daran?! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ehrlich: ich freue mich dass es einigen gefällt

    Ich habe mit der Serie abgeschlossen. Wir haben als die raus kam die ersten 3-4 Folgen geschaut. Dann frustriert abgebrochen. Als Staffel 2 raus kam nochmal Staffel 1 komplett geschaut und Staffel 2 angefangen. Dann haben wir es endgültig sein gelassen.

    Haben uns zu 2. - beide Rad der Zeit Fans die alle Bücher mehrmals gelesen haben - extrem über die vielen Abweichungen geärgert. Mir ist klar dass ich bei dem Umfang keine 1:1 Verfilmung erwarten kann - aber wenn man auf der einen Seite kürzen und durchhasten muss, warum wird dann andererseits so vieles "dazu" erzählt / zusammen fantasiert werden wie z.B. in Staffel 1 der Kampf mit Logain, Heilen von Toten, eine Schlacht am Ende die so nicht abgelaufen ist etc.Und wenn das Budget (und die Zeit) nicht ausreicht, um Caemlyn zu zeigen -> warum dann Tar Valon in Staffel 1 ? Das wäre nicht nötig gewesen.

    Paar Straffungen / Anpassungen wie Padan Fains Befreiung aus Buch 2 in die erste Staffel zu verlagern, ist ja ok. Aber beim Rest habe ich mich extrem geärgert. Und die Charaktere haben durch die gehetzte Erzählung auch wenig Tiefe. Und die Darstellung weicht echt weit ab von denen der Bücher.


    Gruselige Special Effects v.a. in den ersten paar Folgen. Aber OK das hat mit der Umsetzung ja wenig zu tun.

  • Staffel 1 habe ich als nicht so gelungen in Erinnerung. In erster Linie konnte ich keine Symapthie für die Hauptprotagonisten aufbauen und fand auch die Einführung in die Welt nicht sonderlich gelungen.


    Daher bin ich an Staffel 2 mit Skepsis ran und bisher doch relativ überrascht dass es mir bisher ganz gut gefällt. Dennoch hat man sehr oft das Gefühl, dass vieles nur angeschnitten und nicht wirklich vertieft wird. Ich schaue daher parallel auf YT noch Reviews von Buchkennern an was ich recht spannend finde.


    Da kommt dann doch immer wieder die Lust auf mit den Büchern tiefer einzusteigen. Aber ich fürchte beim Lesen wird die Euphorie wieder schnell verloren gehen, das Werk ist einfach zu groß und würde eine Menge Zeit fressen, zumal man ja doch immer wieder hört dass auch viele Längen drin sind.

  • LilyMaus Dein gutes Recht. Ich bin eher beeindruckt, wie gut es in der Gesamtsicht der beiden Staffeln gelungen ist, einen riesigen Berg relevanter Informationen zum jeweils geeigneten Zeitpunkt rüberzubringen, ohne dass es einen erschlägt, und dabei den Kern der Handlung zu erhalten und in ein anderes Medium zu übertragen, das zeigen muss, statt zu erzählen und das mit anderen Wirkmechanismen und in einer seriellen Struktur funktionieren muss. Ganz andere Spannungsbögen und so. Gerade in Staffel 2 erlangen viele Figuren so eine Tiefe, die in Staffel 1 noch nicht ansatzweise gegeben war.


    Ich finde insbesondere Episode 2.6 ganz grandios, aber spätestens ab Folge 2.3 ist eigentlich die komplette Staffel eine Stufe besser als Staffel 1; als Buchkennerin kannst Du die 2.6 guten Gewissens auch einzeln mal anschauen und dann entscheiden, ob das ein Versprechen ist, dem Du doch folgen magst. Freilich, einzelne Figuren (etwa Min) weichen von der Handlung her komplett von den Büchern ab. Auch Moiraine, für die Staffel 2 sonst keinen Arc gehabt hätte. Aber alle anderen Hauptfiguren sind für mich komplett stimmig mit den Büchern. Und das ist doch echt was.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • Man darf auch nicht vergessen, dass die Bücher ihre Längen haben, viele Charaktere nur in großen Abständen auftauchen, unterschiedlich viel Zeit zum Glänzen bekommen und relativ schnell sehr viel gezeigt wird.


    Das kannst du so in einer Serie einfach nicht machen. Wer die Bücher nicht kennt, würde gar nichts verstehen. Du müsstest viel Geld für Szenen ausgeben, die lange nicht mehr relevant wären, du hättest Schauspieler:innen unter Vertrag, die viel zu wechselhaft Screentime bekommen. Gerade letzteres kannst du dir überhaupt nicht leisten, weil es viel zu teuer wäre und Schauspieler:innen ja auch noch andere Projekte hätten. Da muss man also realistisch bleiben.

    Ich habe die Bücher seit meiner Kindheit/Jugend gelesen und liebe diese Welt. Die ist mir fett ins Herz tätowiert und ich verstehe, das manches nervt oder ziemlich komisch rüberkommt, aber am Ende muss ich einfach sagen, das es fetten Spaß macht, diese Interpretation zu schauen und sich der Spannung hinzugeben. Staffel 1 war noch durchwachsener, aber Staffel 2 war mit die beste Serie die ich dieses Jahr geschaut habe (im Sinne von Unterhaltung).

  • Soooooo, nun werde ich auch mal (m)einen kleinen Beitrag zu dem Thema geben! :*


    Als riesengroßer Fan der Bücher war ich natürlich dementsprechend überrascht, dass Amazon vor einigen Jahren angekündigt hat, sie wollen DRDZ als hauseigenes GoT aufziehen... (ja, der Vergleich hinkt, aber ohne GoT würde es wahrscheinlich keine Serie von DRDZ geben) :up:

    Daher wusste ich auch sofort, dass dies eine absolute Mammutaufgabe werden wird, alle 13(+1) Bücher in 8 Staffel unterzubringen. :watt:


    Ich war natürlich mega gespannt, ob sie eher die treuen Leser ansprechen würden oder das internetweite Publikum.

    Da Amazon als Giga-Unternehmen wohl doch ein bisschen Kohle verdienen möchte, war für mich letzteres schnell klar.


    Daher habe ich mich dann auch dazu entschieden, die Serie aus zwei Blickwinkeln zu betrachten:

    1) Als riesen Fanboy der Romane von Robert Jordan, der am liebsten jeden Satz exakt nachgesprochen haben möchte! :mad:

    2) Als kompletter Newbie, der noch nie was vom Rad der Zeit gelesen, geschweige denn etwas davon gehört hat... :denk:


    Daher habe ich mich einfach irre gefreut, als die ersten Trailer rauskamen und ich mir endlich ein Bild zu dem machen kann, was seit Ewigkeiten als eigener Film in meinem Kopf abläuft, wenn ich die Bücher lese!!! :hopping:


    Nach der ersten Staffel hagelte es ja mächtig Kritik und ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, dass ein Großteil dieser Kritik einfach komplett aus der Luft gegriffen und fernab jeglicher Realität ist. :rotkart:


    Was erwartet man denn von einer Buchreihe, die im Original über 10.000 Seiten hat?
    Eine Reihe, die tolle Bücher mit spannenden Ereignissen hat, aber auch phasenweise lange Kapitel gibt, die einfach zu zäh und extrem ausführlich erzählt sind, wo man nicht den Eindruck hat, über 'zig Seiten irgendeinen Progress in der Geschichte zu haben.

    Ja, auch da kann man darüber streiten, welche Szenen unbedingt in der Serie sein müssen und welche nicht, da hat wirklich jeder Einzelne seine ganz besonderen Momente und Emotionen beim Lesen gehabt. Aber wenn man wie Amazon Unmengen an Kohle ausgibt, um diese Serie massentauglich zu realisieren, muss man denen dann auch fairerweise eingestehen, dass es einfach Momente in der Story gibt, die für eine filmische Umsetzung viel zu langweilig/-atmig sind. Deswegen war meine Überraschung, nicht für jedes Buch eine eigene Staffel zu bekommen schnell verflogen.


    Was mich zu einem weiteren Punkt bringt:

    Wer den ersten Teaser zu DRDZ gesehen hat, wird unmissverständlich Folgendes gelesen haben:



    Ich muss wohl nicht erwähnen, dass es jetzt wieder ein zwei Leute geben wird, die meinen ja-das-wird-aber-jetzt-gaaaanz-sicher-eine-1:1-Kopie-aus-den-Büchern-und-wenn-die-nur-eine-Klitzekleinigkeit-weglassen-boykottiere-ich-alles!


    Das ist ja auch okay und vollkommen verständlich, jedoch muss man sich aber auch eingestehen, dass man nicht eine ganze Episode über 60 Minuten lang sehen will, wie irgendwelche Intrigen oder Pläne geschmiedet werden (hat GoT auch nicht durchgehalten) oder über welche Angriffstaktiken sich ein Charakter ausführlich Gedanken macht. :laber:


    Das vergrault dann sicher nicht nur die Neulinge im Universum von Robert Jordan! Außerdem wird sich Rafe Judkins - und das gesamte Autorenteam - sicher auch schon Gedanken gemacht haben, wie man diese schier unendlich vielen Charaktere, Orte und Ereignisse am besten straffen kann, um sie in 8 Staffeln unterzubringen.


    Gerade Staffel 1 musste es - im Rahmen ihrer Möglichkeiten und die des Buches - den Sehern so einfach und spannend wie möglich machen, die Serie zu verstehen und einen an den Schirm zu fesseln. Da gerade das Ende eher unbefriedigend und gehetzt wirkt, ist leider mehr als bedauerlich aber auf Grund von Covid nachzuvollziehen. Außerdem glaube ich auch, dass es doch einige Serien gibt, deren erste Staffel alles andere als herrausragend war, die im Verlauf ihrer Entwicklung aber mächtig nachgelegt haben.


    Deswegen freut es mich aber umso mehr, dass die Season 2 durchwegs auf sehr viele positivere Bewertungen kommt, sowohl bei den Kritikern als auch den Zuschauern selbst! Die Serie hat jetzt in etwa genau die Richtung eingeschlagen, die ich persönlich für genau richtig halte. Die Effekte wirken deutlich schicker, die Atmosphäre und Story reifer und die schauspielerischen Qualitäten sind auch weitaus besser geworden! Hier hat mein einfach den Eindruck, dass sich die Autoren jetzt quasi "freigeschrieben" haben, und da merkt man einfach auch, was die Schauspieler für fabelhafte Arbeit leisten können, wenn das Drehbuch fesselnd ist. :cheer:


    Ich freue mich jetzt schon definitiv auf Season 3 und hoffe, dass Amazon den weiteren Staffeln zügig grünes Licht geben wird, verdient hat sich diese Serie das definitiv! :klatsch:

  • Ich kenne die Bücher nicht. Das vorweg, weil es wichtig ist. Anders als Ringe der Macht finde ich die Serie inzwischen gut. Anfangs war es schwer reinzukommen und kleine Nerverein haben es nicht leicht gemacht. Die letzte Folge von Staffel 1 fand ich zudem irgendwie mies. Aber Staffel 2 ist bisher richtig, richtig gut gemacht.

    Abweichungen vom Buch können natürlich für Fans schlimm sein. Das kann ich verstehen und würde mir bei anderen Themen ähnlich gehen. Aber man muss wohl zugestehen, dass davon ab Drehbuch und Produktion einfach gut sind. Auch einige Schauspieler wachsen mit der Rolle. Ich bin wirklich angetan.

    So einen Fortschritt wünsche ich mir bei Ringe der Macht auch. Allerdings hat Staffel 1 dort so negative Maßstäbe bei Drehbuch, Schauspiel und Abweichungen von den Vorlagen gebracht, dass es schwer wird, das noch zu retten.

  • Wollte mir jetzt doch noch mal die Bücher besorgen und bin etwas erstaunt dass das ebook für Kindle 5,99 kostet, allerdings als epub 17,99. Ich war der Ansicht die Buchpreisbindung gilt auch für ebooks.


    EDIT: Die 17,99 bzw. 22 EUR für Taschenbuch sind im Vergleich zu anderen Reihen auch relativ hoch. Schwimmt man da im Fahrwasser der Serie oder waren die Bücher schon immer teurer?

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Ich glaube, dass die Taschenbücher schon immer entsprechend teuer waren. Als die Bücher zum ersten Mal in Deutsch erschienen sind, hat der Verlag (ich glaube Heyne) die englischen Originale auf mehrere deutsche aufgeteilt. Am Anfang 2, später haben sie teilweise 4 Bücher aus einem englischen gemacht. Bei den Hörbüchern sieht man diese Aufteilung noch


    Die Ausgaben, die man jetzt bekommt ("Das Original") haben wohl den Umfang der englischen Bücher. Daher passt das schon.

  • Wollte mir jetzt doch noch mal die Bücher besorgen und bin etwas erstaunt dass das ebook für Kindle 5,99 kostet, allerdings als epub 17,99. Ich war der Ansicht die Buchpreisbindung gilt auch für ebooks.


    EDIT: Die 17,99 bzw. 22 EUR für Taschenbuch sind im Vergleich zu anderen Reihen auch relativ hoch. Schwimmt man da im Fahrwasser der Serie oder waren die Bücher schon immer teurer?

    Ich glaube, dass die Taschenbücher schon immer entsprechend teuer waren. Als die Bücher zum ersten Mal in Deutsch erschienen sind, hat der Verlag (ich glaube Heyne) die englischen Originale auf mehrere deutsche aufgeteilt. Am Anfang 2, später haben sie teilweise 4 Bücher aus einem englischen gemacht. Bei den Hörbüchern sieht man diese Aufteilung noch


    Die Ausgaben, die man jetzt bekommt ("Das Original") haben wohl den Umfang der englischen Bücher. Daher passt das schon.


    Wenn du dir die Bücher anschaffen willst, unbedingt die "Originalen" Werke kaufen. (gibt eh nur mehr diese Version)

    Ich habe für die Bücher auch schon +€20 bezahlt, und das war noch weit vor der Serienadaption.

    Also preislich sind sie ziemlich gleich geblieben.


    Die aktuellen Cover auf der Amazon-Seite wurden für die Serie kreiert, inhaltlich ist alles gleich!





    Dies war noch das alte Cover, so wie ich sie damals gekauft habe! :love:


    Einmal editiert, zuletzt von Lukullus ()

  • Haben die Bücher denn Karten und Anhänge, z.B. Namensregister? Das wäre jedenfalls ein Vorteil gegenüber dem ebook, was ich normalerweise vorziehe da ich dann auch im Dunkeln lesen kann.


    Preislich okay, wundert mich zwar etwas dass es teuerer ist als andere Fantasyreihen wie z.B. Eis und Feuer. Was ich aber eben überhaupt nicht verstehe ist wieso es Amazon für den Kindle für 6 EUR raushauen darf. Blick bei der Buchpreisbindung nicht mehr durch. Dachte die gilt auch für ebooks?

  • Das ist ja aber nicht das "deutsche Original", das ist im Prinzip beides schon ein Nachfolger. Ich habe das in den 90ern angefangen zu lesen und da gab es dann am Ende 37 Einzelbände. Ich fand das damals gar nicht so schlecht, weil ich weniger lange auf die Übersetzung warten musste und es viel handlicher war.

  • Das ist ja aber nicht das "deutsche Original", das ist im Prinzip beides schon ein Nachfolger. Ich habe das in den 90ern angefangen zu lesen und da gab es dann am Ende 37 Einzelbände. Ich fand das damals gar nicht so schlecht, weil ich weniger lange auf die Übersetzung warten musste und es viel handlicher war.

    Das stimmt, da habe ich mich etwas verhaspelt... :saint:


    Meinte mit "Das Original" die Ausgaben, wo mehrere Bände in einem Buch zusammengefasst wurden, bzw. das, was auf dem zweiten Cover steht, welches ich gepostet hatte...

    Die alle erste Auflage waren - wie du richtig gesagt hast - stolze 37 Bücher. 8|

  • crenshaw

    Vielleicht gilt bei eBooks,dass unterschiedliche Formate unterschiedlich bepreist werden dürfen, so wie bei gebundenen Büchern, wo jede neue Ausgabe (Hard-/Softcover, aber auch neue Ausgaben oder Deluxe-Versionen) einen eigenen Preis hat.

  • Was ich aber eben überhaupt nicht verstehe ist wieso es Amazon für den Kindle für 6 EUR raushauen darf. Blick bei der Buchpreisbindung nicht mehr durch. Dachte die gilt auch für ebooks?

    Tut sie. Wenn der Verlag bei deutschsprachigen (!) E-Books den Preis reduziert, muss er das auf allen Plattformen machen. Finde sie bei Amazon aber auch nur füe 17,99. Hast du ml einen Link zu dem billigen Angebot?

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Das mit den verschiedenen Zeitalter ist mir bekannt. War mir aber nicht sicher ob das eine Anspielung darauf sein sein soll oder ob nur ich den Eindruck hatte dass die Hemden und Anzüge etwas zu modern aussehen.


    Eben das Finale der zweiten Staffel geschaut und fand es etwas schade, dass man da doch etwas viel in eine Folge gepresst hat. Vieles geht etwas arg schnell, z.B. das auf einmal bis auf Nynaeve alle anderen es voll drauf haben mit Waffen und der einen Macht. Und während die erste Hälfte der Staffel bei allen bis auf Nynaeve eine Entwicklung vernachlässigt ist es dann am Ende genau gegenteilig, alle können dann was nur Nynaeve nicht.