Beiträge von Lukullus im Thema „Adaptionsqualität der Serie "Das Rad der Zeit"“

    Das ist ja aber nicht das "deutsche Original", das ist im Prinzip beides schon ein Nachfolger. Ich habe das in den 90ern angefangen zu lesen und da gab es dann am Ende 37 Einzelbände. Ich fand das damals gar nicht so schlecht, weil ich weniger lange auf die Übersetzung warten musste und es viel handlicher war.

    Das stimmt, da habe ich mich etwas verhaspelt... :saint:


    Meinte mit "Das Original" die Ausgaben, wo mehrere Bände in einem Buch zusammengefasst wurden, bzw. das, was auf dem zweiten Cover steht, welches ich gepostet hatte...

    Die alle erste Auflage waren - wie du richtig gesagt hast - stolze 37 Bücher. 8|

    Wollte mir jetzt doch noch mal die Bücher besorgen und bin etwas erstaunt dass das ebook für Kindle 5,99 kostet, allerdings als epub 17,99. Ich war der Ansicht die Buchpreisbindung gilt auch für ebooks.


    EDIT: Die 17,99 bzw. 22 EUR für Taschenbuch sind im Vergleich zu anderen Reihen auch relativ hoch. Schwimmt man da im Fahrwasser der Serie oder waren die Bücher schon immer teurer?

    Ich glaube, dass die Taschenbücher schon immer entsprechend teuer waren. Als die Bücher zum ersten Mal in Deutsch erschienen sind, hat der Verlag (ich glaube Heyne) die englischen Originale auf mehrere deutsche aufgeteilt. Am Anfang 2, später haben sie teilweise 4 Bücher aus einem englischen gemacht. Bei den Hörbüchern sieht man diese Aufteilung noch


    Die Ausgaben, die man jetzt bekommt ("Das Original") haben wohl den Umfang der englischen Bücher. Daher passt das schon.


    Wenn du dir die Bücher anschaffen willst, unbedingt die "Originalen" Werke kaufen. (gibt eh nur mehr diese Version)

    Ich habe für die Bücher auch schon +€20 bezahlt, und das war noch weit vor der Serienadaption.

    Also preislich sind sie ziemlich gleich geblieben.


    Die aktuellen Cover auf der Amazon-Seite wurden für die Serie kreiert, inhaltlich ist alles gleich!





    Dies war noch das alte Cover, so wie ich sie damals gekauft habe! :love:


    Soooooo, nun werde ich auch mal (m)einen kleinen Beitrag zu dem Thema geben! :*


    Als riesengroßer Fan der Bücher war ich natürlich dementsprechend überrascht, dass Amazon vor einigen Jahren angekündigt hat, sie wollen DRDZ als hauseigenes GoT aufziehen... (ja, der Vergleich hinkt, aber ohne GoT würde es wahrscheinlich keine Serie von DRDZ geben) :up:

    Daher wusste ich auch sofort, dass dies eine absolute Mammutaufgabe werden wird, alle 13(+1) Bücher in 8 Staffel unterzubringen. :watt:


    Ich war natürlich mega gespannt, ob sie eher die treuen Leser ansprechen würden oder das internetweite Publikum.

    Da Amazon als Giga-Unternehmen wohl doch ein bisschen Kohle verdienen möchte, war für mich letzteres schnell klar.


    Daher habe ich mich dann auch dazu entschieden, die Serie aus zwei Blickwinkeln zu betrachten:

    1) Als riesen Fanboy der Romane von Robert Jordan, der am liebsten jeden Satz exakt nachgesprochen haben möchte! :mad:

    2) Als kompletter Newbie, der noch nie was vom Rad der Zeit gelesen, geschweige denn etwas davon gehört hat... :denk:


    Daher habe ich mich einfach irre gefreut, als die ersten Trailer rauskamen und ich mir endlich ein Bild zu dem machen kann, was seit Ewigkeiten als eigener Film in meinem Kopf abläuft, wenn ich die Bücher lese!!! :hopping:


    Nach der ersten Staffel hagelte es ja mächtig Kritik und ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, dass ein Großteil dieser Kritik einfach komplett aus der Luft gegriffen und fernab jeglicher Realität ist. :rotkart:


    Was erwartet man denn von einer Buchreihe, die im Original über 10.000 Seiten hat?
    Eine Reihe, die tolle Bücher mit spannenden Ereignissen hat, aber auch phasenweise lange Kapitel gibt, die einfach zu zäh und extrem ausführlich erzählt sind, wo man nicht den Eindruck hat, über 'zig Seiten irgendeinen Progress in der Geschichte zu haben.

    Ja, auch da kann man darüber streiten, welche Szenen unbedingt in der Serie sein müssen und welche nicht, da hat wirklich jeder Einzelne seine ganz besonderen Momente und Emotionen beim Lesen gehabt. Aber wenn man wie Amazon Unmengen an Kohle ausgibt, um diese Serie massentauglich zu realisieren, muss man denen dann auch fairerweise eingestehen, dass es einfach Momente in der Story gibt, die für eine filmische Umsetzung viel zu langweilig/-atmig sind. Deswegen war meine Überraschung, nicht für jedes Buch eine eigene Staffel zu bekommen schnell verflogen.


    Was mich zu einem weiteren Punkt bringt:

    Wer den ersten Teaser zu DRDZ gesehen hat, wird unmissverständlich Folgendes gelesen haben:



    Ich muss wohl nicht erwähnen, dass es jetzt wieder ein zwei Leute geben wird, die meinen ja-das-wird-aber-jetzt-gaaaanz-sicher-eine-1:1-Kopie-aus-den-Büchern-und-wenn-die-nur-eine-Klitzekleinigkeit-weglassen-boykottiere-ich-alles!


    Das ist ja auch okay und vollkommen verständlich, jedoch muss man sich aber auch eingestehen, dass man nicht eine ganze Episode über 60 Minuten lang sehen will, wie irgendwelche Intrigen oder Pläne geschmiedet werden (hat GoT auch nicht durchgehalten) oder über welche Angriffstaktiken sich ein Charakter ausführlich Gedanken macht. :laber:


    Das vergrault dann sicher nicht nur die Neulinge im Universum von Robert Jordan! Außerdem wird sich Rafe Judkins - und das gesamte Autorenteam - sicher auch schon Gedanken gemacht haben, wie man diese schier unendlich vielen Charaktere, Orte und Ereignisse am besten straffen kann, um sie in 8 Staffeln unterzubringen.


    Gerade Staffel 1 musste es - im Rahmen ihrer Möglichkeiten und die des Buches - den Sehern so einfach und spannend wie möglich machen, die Serie zu verstehen und einen an den Schirm zu fesseln. Da gerade das Ende eher unbefriedigend und gehetzt wirkt, ist leider mehr als bedauerlich aber auf Grund von Covid nachzuvollziehen. Außerdem glaube ich auch, dass es doch einige Serien gibt, deren erste Staffel alles andere als herrausragend war, die im Verlauf ihrer Entwicklung aber mächtig nachgelegt haben.


    Deswegen freut es mich aber umso mehr, dass die Season 2 durchwegs auf sehr viele positivere Bewertungen kommt, sowohl bei den Kritikern als auch den Zuschauern selbst! Die Serie hat jetzt in etwa genau die Richtung eingeschlagen, die ich persönlich für genau richtig halte. Die Effekte wirken deutlich schicker, die Atmosphäre und Story reifer und die schauspielerischen Qualitäten sind auch weitaus besser geworden! Hier hat mein einfach den Eindruck, dass sich die Autoren jetzt quasi "freigeschrieben" haben, und da merkt man einfach auch, was die Schauspieler für fabelhafte Arbeit leisten können, wenn das Drehbuch fesselnd ist. :cheer:


    Ich freue mich jetzt schon definitiv auf Season 3 und hoffe, dass Amazon den weiteren Staffeln zügig grünes Licht geben wird, verdient hat sich diese Serie das definitiv! :klatsch: