Beiträge von crenshaw im Thema „Adaptionsqualität der Serie "Das Rad der Zeit"“

    Das mit den verschiedenen Zeitalter ist mir bekannt. War mir aber nicht sicher ob das eine Anspielung darauf sein sein soll oder ob nur ich den Eindruck hatte dass die Hemden und Anzüge etwas zu modern aussehen.


    Eben das Finale der zweiten Staffel geschaut und fand es etwas schade, dass man da doch etwas viel in eine Folge gepresst hat. Vieles geht etwas arg schnell, z.B. das auf einmal bis auf Nynaeve alle anderen es voll drauf haben mit Waffen und der einen Macht. Und während die erste Hälfte der Staffel bei allen bis auf Nynaeve eine Entwicklung vernachlässigt ist es dann am Ende genau gegenteilig, alle können dann was nur Nynaeve nicht.

    Haben die Bücher denn Karten und Anhänge, z.B. Namensregister? Das wäre jedenfalls ein Vorteil gegenüber dem ebook, was ich normalerweise vorziehe da ich dann auch im Dunkeln lesen kann.


    Preislich okay, wundert mich zwar etwas dass es teuerer ist als andere Fantasyreihen wie z.B. Eis und Feuer. Was ich aber eben überhaupt nicht verstehe ist wieso es Amazon für den Kindle für 6 EUR raushauen darf. Blick bei der Buchpreisbindung nicht mehr durch. Dachte die gilt auch für ebooks?

    Wollte mir jetzt doch noch mal die Bücher besorgen und bin etwas erstaunt dass das ebook für Kindle 5,99 kostet, allerdings als epub 17,99. Ich war der Ansicht die Buchpreisbindung gilt auch für ebooks.


    EDIT: Die 17,99 bzw. 22 EUR für Taschenbuch sind im Vergleich zu anderen Reihen auch relativ hoch. Schwimmt man da im Fahrwasser der Serie oder waren die Bücher schon immer teurer?

    Staffel 1 habe ich als nicht so gelungen in Erinnerung. In erster Linie konnte ich keine Symapthie für die Hauptprotagonisten aufbauen und fand auch die Einführung in die Welt nicht sonderlich gelungen.


    Daher bin ich an Staffel 2 mit Skepsis ran und bisher doch relativ überrascht dass es mir bisher ganz gut gefällt. Dennoch hat man sehr oft das Gefühl, dass vieles nur angeschnitten und nicht wirklich vertieft wird. Ich schaue daher parallel auf YT noch Reviews von Buchkennern an was ich recht spannend finde.


    Da kommt dann doch immer wieder die Lust auf mit den Büchern tiefer einzusteigen. Aber ich fürchte beim Lesen wird die Euphorie wieder schnell verloren gehen, das Werk ist einfach zu groß und würde eine Menge Zeit fressen, zumal man ja doch immer wieder hört dass auch viele Längen drin sind.

    Irgendwie klingelte da was... und Tatsache, vom Rad der Zeit sind die ersten zwei Bücher seit über 10 Jahren in meiner Audible Bibliothek ^^

    Da kann ich ja beruhigt die Serie gucken auch wenn sie von den Büchern abweicht...

    Keine Ahnung warum ich nur ein Buch teilweisenl gehört habe... ich hoffe das epische Ausmaß hat mich abgeschreckt und nicht die Geschichte.

    Hatte Band 1 auch als Hörbuch und habe mir ebenfalls schwer getan durchzuhalten bzw. hatte danach wenig Lust auf Band 2. Ich dachte jetzt zuerst es wäre die Länge gewesen, aber hat ja wohl "nur" 16h. Ich meine daher es lang eher an der Komplexität und dem Worldbuilding welches für Hörbücher immer nicht ganz so ideal ist, weil man nun mal nicht so einfach noch mal 10 Seiten zurück blättern kann oder ein Appendix mit Namens- oder Ortsverzeichnis hat.

    Ich bin ehrlich gesagt auch etwas erstaunt, dass mit der Veröffentlichung von Season 2 an einigen Stellen Season 1 jetzt besser weg kommt als ich das von damals in Erinnerung hatte. War das nicht vor "Ringe der Macht" die Referenz für schlechte Umsetzungen von bekannten Fantasyromanen? 8-))


    Bin bei den Büchern nie über Band 1 hinausgekommen, weil es mir etwas zu langatmig war, und ich mit Sicherheit die ganze Reihe nie abgeschlossen hätte. In meiner Erinnerung war mir die Season 1 etwas zu "sauber" und die Schauspieler hatten etwas von Laienschauspieler und man hat wenig Sympatie aufbauen können. Und meine es gab auch ein paar Längen.


    Aus Mangel an Alternativen werde ich mir aber Season 2 auch anschauen. Kommt denn zum Start ein Recap oder muss man anderweitig die Erinnerung an Season 1 erlangen?