Alles anzeigenBei der Einführung der Aiel wird extra noch darauf rumgeritten, dass sie nur kämpfen und gefährlich seien, wenn sie sich verhüllen. Eines der ehernen Gesetze dieses Volkes. Hier sieht man zum ersten Mal eine lebendige Aiel, die noch dazu kämpft - natürlich unverhüllt. Warum? Wäre das so schwer gewesen, einen kurzen Handgriff zum Schal in die Kampf-Choreographie einzubauen? War das so wichtig, dass man hier das Gesicht der Schauspielerin sieht?
Habe mir die Szene eben nochmal angeschaut. Der Fairness halber - die Szene beginnt ja mit verhülltem Gesicht, und die Frau enthüllt das Gesicht, als sie glaubt, dass keine Feinde mehr in der Nähe sind. Der Angriff kommt dann aus dem Hinterhalt, und auch in den Büchern verteidigt sich ein angegriffener Aiel sehr wohl auch ohne Shoufa, wird diese aber bei erster sich bietender Gelegenheit anlegen. Nach den ersten beiden Angreifern gibt es dann allerdings in der Tat einen sehr kurzen Moment, wo die Shoufa hätte hochgezogen werden können, während sie um den Stein herumläuft. Danach sind immer beide Hände auf den Speeren.
Ich finde das angesichts der speziellen Vorgeschichte dieser Figur allerdings erzählerisch zumindest begründbar, dass just diese Geste in höchster Gefahr in dieser Situation unterbleibt bzw. sie nicht daran denkt. Bei allen anderen Aiel würde ich das aber in der Tat anders sehen.
(Wenn ich allein an Treppensteigen mit FFP2-Maske denke, finde ich es aus rein praktikablen Gründen übrigens durchaus anspruchsvoll, Kampfszenen mit Nase und Mund verhüllt zu filmen, da das den Darstellern zusätzlich zur Choreographie nochmal zusätzliche Belastungen zumutet. Ich wäre dennoch enttäuscht, wenn das in den Folgestaffeln nicht relativ konsequent gehandhabt wird. In dieser Szene war dieses Element aber für mich glaubwürdig gehandhabt.)
Dass der Name genannt wird, finde ich derweil völlig unproblematisch. Buchleser kennen ihn und den Kontext ohnehin, und Nicht-Buchleser können ihn nicht einordnen, da er noch in keinem anderen Kontext gefallen ist.
Ja, es gibt insgesamt Schlimmeres, was die Serie am Material der Vorlage verbricht, aber sie steht exemplarisch dafür, wie egal den Showrunnern es letztlich ist eine kohärente Geschichte zu erzählen und die Geschichte der Bücher gut umzusetzen.
Das sehe ich komplett anders, ich habe große und erfolgreiche Anstrengungen wahrgenommen, bei allen Verdichtungen dem Geist der Vorlage konsequent zu folgen, auch wenn diverse Elemente abweichen.
Nun es ist ja Fernsehen. In den meisten Schlachten kämpfen die Hauptpersonen ohne Helm, bzw. verlieren ihn aus dramaturgischen Gründen. Es geht ja auch darum, dass die Zuschauer die Hauptpersonen in dem Getümmel überhaupt erkennen. Das wird den Filmemachern doch auch nicht vorgeworfen, dass es unlogisch wäre.