Beiträge von LilyMaus im Thema „Adaptionsqualität der Serie "Das Rad der Zeit"“

    Ehrlich: ich freue mich dass es einigen gefällt

    Ich habe mit der Serie abgeschlossen. Wir haben als die raus kam die ersten 3-4 Folgen geschaut. Dann frustriert abgebrochen. Als Staffel 2 raus kam nochmal Staffel 1 komplett geschaut und Staffel 2 angefangen. Dann haben wir es endgültig sein gelassen.

    Haben uns zu 2. - beide Rad der Zeit Fans die alle Bücher mehrmals gelesen haben - extrem über die vielen Abweichungen geärgert. Mir ist klar dass ich bei dem Umfang keine 1:1 Verfilmung erwarten kann - aber wenn man auf der einen Seite kürzen und durchhasten muss, warum wird dann andererseits so vieles "dazu" erzählt / zusammen fantasiert werden wie z.B. in Staffel 1 der Kampf mit Logain, Heilen von Toten, eine Schlacht am Ende die so nicht abgelaufen ist etc.Und wenn das Budget (und die Zeit) nicht ausreicht, um Caemlyn zu zeigen -> warum dann Tar Valon in Staffel 1 ? Das wäre nicht nötig gewesen.

    Paar Straffungen / Anpassungen wie Padan Fains Befreiung aus Buch 2 in die erste Staffel zu verlagern, ist ja ok. Aber beim Rest habe ich mich extrem geärgert. Und die Charaktere haben durch die gehetzte Erzählung auch wenig Tiefe. Und die Darstellung weicht echt weit ab von denen der Bücher.


    Gruselige Special Effects v.a. in den ersten paar Folgen. Aber OK das hat mit der Umsetzung ja wenig zu tun.