Deep Rock Galactic

  • Krystan

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.
  • Ich habe eben meine Vorbestellung erhalten und wow, die Minis sehen wirklich bombastisch aus. Freue mich schon auf morgen das erste Szenario zu spielen. Rock and stone to the bone!

  • Rock and Stone, Brother! Viel Spaß damit, ich habe das PC Spieler leider erst zu spät für mich entdeckt, deswegen hatte ich die Kampagne damals ignoriert.

    Ging mir genauso, bin auch ewig um die Vorbestellung rum geschlichen, konnte mich dann aber doch noch überzeugen 8o

    Scheinbar ist ja auch schon eine große Erweiterung mit verschiedenen Biomen und dem Space Rig in Arbeit:

  • Vielleicht ein bisschen offtopic, und vielleicht habe ich mich auch einfach an Deep Rock auf dem PC überspielt, aber: ich versteh einfach nicht, wie man das als Brettspiel noch mal spielen möchte, wenn man es schon als Shooter kennt. Fiel mir eben erst wieder auf beim Trailer für die Erweiterung auf, da fährt Doretta durch die Gegend, oder Liquid Morquite fließt durch die Pipelines... aber irgendwie kennt man das ja alles schon, nur eben mit deutlich mehr Adrenalin.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Vielleicht ein bisschen offtopic, und vielleicht habe ich mich auch einfach an Deep Rock auf dem PC überspielt, aber: ich versteh einfach nicht, wie man das als Brettspiel noch mal spielen möchte, wenn man es schon als Shooter kennt. Fiel mir eben erst wieder auf beim Trailer für die Erweiterung auf, da fährt Doretta durch die Gegend, oder Liquid Morquite fließt durch die Pipelines... aber irgendwie kennt man das ja alles schon, nur eben mit deutlich mehr Adrenalin.

    Wir spielen DRG auf jeder LAN Party und auch Solo habe ich es am PC viel gespielt.

    Meine Mitspieler am Brett sind andere Menschen, daher vielleicht auch meine Chance diese tolle Welt mit anderen teilen zu können, die sie bisher nicht kannten.

  • Ganz schön teuer eigentlich die Erweiterungen.

    Ja, ich will die haben, aber der Preis ist echt hoch für Erweiterungen. Auf der anderen Seite finde ich das Spiel halt schon sehr gut umgesetzt, hab damit jetzt schon etliche Partien gezockt.

  • Vor der Kampagne war ich eigentlich sicher, dass ich die Erweiterungen haben mag. Aber der Preis schreckt mich schon etwas ab.
    Plus shipping (geht noch) und dann VAT auf alles drauf, dann komm ich auf knappe 300 Euro, wenn ich den ganzen neuen Kram in hübsch haben mag.

  • Ist ja nur Geld ... wir haben mit dem Grundspiel bisher extrem viel Spaß (ohne das Video Spiel zu kennen). Aber die Regeln sind recht simpel, es spielt sich flott und unterhaltsam, nahezu keine Downtime, und tolles Material. Von daher war's eigentlich keine wirkliche Entscheidung und wir sind mit dem Deluxe Expansion Pledge drinnen.

  • Ist das Grundspiel denn das viele Geld wert? Bin die ganze Zeit drumherum am sneaken und es haben sich ja auch einige in Essen schon gegönnt. Aber 155 respektive mehr auf Kleinanzeigen sind schon ne Hausnummer.

  • Ist das Grundspiel denn das viele Geld wert? Bin die ganze Zeit drumherum am sneaken und es haben sich ja auch einige in Essen schon gegönnt. Aber 155 respektive mehr auf Kleinanzeigen sind schon ne Hausnummer.

    155 ist definitiv viel Geld. Objektiv würde ich vielleicht auch sagen zu viel. Kommt aber mit viel Plastik. Und das Material ist hochwertig.


    Ich hab DRG aus dem ersten KS aber erst am letzten Wochenende erstmals zwei Missionen gespielt, solo mit jeweils 2 Zwergen.

    Spielregeln sind eher simpel gehalten.

    DRG betrachte ich als gelegentliches Beer&Pretzel Spiel.

    Da ist kein 24/7 Titel. Dafür fehlen dem Spiel einige Aspekte. Werden vielleicht durch die neuen Expansions behoben. Dann wird es aber richtig teuer.


    Das Spiel gefällt mir insgesamt gut. Es spielt sich flott, es geht schnell zur Sache. Die Zwerge ergänzen sich gut in ihren Waffen und Abilities.

    Spaß machen auch die Throwables (Granaten, Haftbomben ...) oder eine gut platzierte Sentry Gun und dass man das Terrain verändern kann/muss (neue Tunnel graben). Dadurch entstehen neue Laufwege.


    Kritik:

    -Es gibt keine Progression der Zwerge. Man hat eine primäre und eine sekundäre Waffe. Man kann nur Waffenupgrades finden (ist aber nichts Weltbewegendes). Jeder Zwerg kann eine alternative primäre Waffe statt der aufgedruckten.

    Mit der einen Expansion kommt da wohl was dazu.

    -Heldenzug eher auf der repetitiven Seite.

    -Missionendesign könnte auch repetitiv werden. Muss man gucken.

    Mit der einen Expansion kommt da noch was dazu.

    -Gegner KI eher nicht vorhanden.

    -Für meinen Geschmack zu wenige spannende. Eventkarten.


    Wie geschrieben gefällt mir DRG trotzdem gut. Alle paar Wochen oder einmal pro Monat kann ich das gut spielen.

    Spielzeit ist überschaubar, vielleicht 90 min.

    Ich werde die beiden Expansions im neuen KS mitnehmen, weil das Spiel erst damit vollständig wird.

    Ist aber wirklich viel Geld. Hab ich schon gesagt ;)

  • So heute kam es spontan auf den Tisch. Regeln sind sehr übersichtlich. 😂


    Und wir haben keine Morkite Kristalle sondern lediglich die grünen Würfel (Damage Cubes). 🤔



    Aber.... das Spiel macht echt Laune. Sogar die Frau die eigentlich Crawler nicht so gerne spielt meinte "das behalten wir aber".

    Mal schauen wie es sich weiterentwickelt und ob es danach Zuwachs bekommt oder ausziehen darf.

  • Und wir haben keine Morkite Kristalle sondern lediglich die grünen Würfel (Damage Cubes). 🤔

    Ich habe den Support angeschrieben, sie haben kurz nach der Anschrift und Telefonnummer (ist wichtig für den Versanddienstleister) gefragt und knapp 2 Wochen später hatte ich einen Briefumschlag mit einem Beutel Morkite in der Post.

    Die Kickstarter hatten das Morkite wohl ausserhalb der Gamebox als Beigabe im Versandkarton, auf der Messe haben sie die offenbar vergessen mit auszuhändigen ...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Keine Ahnung ob das hier der richtige Thread ist weils ja im Crowdfunding- statt im Spielbesprechungsforum ist aber ich leg einfach mal los. Oder ist es denn besser einen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen?


    Hab jetzt 3 Partien intus und muss sagen: Ich finds ziemlich nice! Klar es ist ein Beer and Pretzel Spiel und hat schon viel Ähnlichkeit mit Zombicide aber ich verteufle letzteres auch nicht und kann mit so einem Spiel in der Runde auch sehr viel Spaß haben. Aber Deep Rock Galactic hat definitiv seine Hürden und aber auch seine Stärken. Ich will das mal ein bißchen erörtern so wie ich das erlebt habe.


    Wird sind also bis zu 4 Zwerge die im Weltraum Mineralien schürfen und Aliens schnetzeln. Jeder spielt eine unterschiedliche Klasse mit eigenen Waffen und Fähigkeiten. Das Brett besteht aus fest vorgegebenen und modularen Teilen die je nach Mission aufgebaut werden. Das spannende daran ist dass nicht jede Höhle gleich sichtbar ist sondern erst aufgedeckt wird wenn man sich zu ihr durchgegraben hat. Denn werden auch neue Aliens und Boni aufgedeckt. Ziel ist es meistens irgendwas einzusammeln und dann eben zurück zur Landezone zu bringen. Nach jedem Spieler kommt eine Eventphase die Monster aber auch Boni mit sich bringen kann. Aber es kann durch die Events auch der Marker auf der Schwarmbedrohungsleiste vorangedrückt werden wodurch immer wieder Monsterhorden auf den Plan gerufen werden und die Zeit für die Mission ausgehen kann.


    Das Spiel basiert ja auch dem gleichnamigen Videospiel. Da ich aus dem Bereich komme, stellte sich für mich natürlich die Frage: Wird das Videospiel gut eingefangen? Ich finde es wird verdammt gut eingefangen. Man muss sein Ziel erreichen, darf dabei aber nicht die Rohstoffe vergessen die man abbauen muss weil sie enorm wichtig sind um Nachschub zu kaufen oder seine Zweitwaffe zu übertakten. Und währenddessen treten immer wieder Aliens auf den Plan. Wie im Videospiel auch in Wellen durch die Schwarmevents. Hinzu kommt eben die Graberei der Zwerge und die Fähigkeiten das Klassen. Meineserachtens hätte man das vom Feeling nicht besser umsetzen können. Da kann ich auch verzeihen dass es in dem Sinne keine große KI bei den Aliens gibt.


    Dennoch ist nicht alles Gold was in den Wänden glänzt. Das Spiel an sich ist generell nicht komplex. Jeder Spieler hat 3 Aktionen, dann kommt die Eventphase die abgehandelt wird, dann der nächste Spieler. Dennoch sind die Regeln bzw. das Regelhandbuch einfach nicht gut. Liegt in meinen Augen am kleinen Format und dass trotz der generellen immer gleichen Abläufe doch immer wieder Situationen auftreten bei der es dann Detailfragen gibt die nicht schnell oder leicht zu finden sind. Die ersten beiden Partien musste ich sehr oft nachschlagen. Ist auch schade dass es für jeden Zwerg und seine Klasse nicht eine Referenzsheet gibt außerhalb des Regelbuchs. Und dann sind da auch stilistische Mankos die imo hätten besser sein können. Wieso ist das Monstersheet dunkel mit weißer Schrift? Meineserachtens immer eine schlechtere Wahl für die Augen als einfach ein heller Hintergrund. Gerade wenn man es eben auch etwas stimmungsvoller mit gemütlicherem Licht haben will.


    Die andere Sache die ich festgestellt habe nach 3 Partien: Der Schwierigkeitsgrad ist sehr wechselhaft und tendenziös eher zu leicht. Beim ersten Mal (3 Spieler) haben wir Mission 2 gespielt. War kein Problem. Beim zweiten Mal Mission 3 zu zweit. Die erste für "experienced" Players. Kamen eigentlich super gut durch bis am Ende auf einmal zu viele gigantische Monster spawnten. Und das nachdem wir es schon mit einigen dicken Brocken zu tun gehabt haben. Beim dritten Mal (3 Spieler) haben wir abermals Mission 3 gespielt und hatten absolut null Probleme. Es spawnte kein großes Monster und wir sind, unter anderem wegen dem Geschütz dass der Engineer aufstellen kann, super easy durchgekommen und hatten absolut keine Probleme. Das schwankt sehr, je nachdem welche Höhlenteile man aufdeckt.


    Ich hoffe auf jeden Fall dass das Spiel noch fordernder wird denn das macht auf jeden Fall mehr Spaß also so easy durch zu cruisen. Aber was halt einfach grandios ist, sind die filmreifen Momente die wir immer wieder erlebt haben. Also wo sich wirklich in unserem Kopf eine Szene wie bei nem Actionfilm abgespielt hat. Mein Kumpel hatte sich mit einer letzten Aktion durch einen engen Tunnel bewegt den wir gegraben haben um sich von einer Horde Aliens zu distanzieren die ihm auf der Ferse waren. Durch die Eventphase wurde ein kleines Beben ausgelöst dass dafür sorgte dass sein Zwerg umfiel. Allerdings wurde gleich noch eine zweite Eventkarte ausgelöst durch einen Malus den wir vorher gesammelt hatten. Dadurch fiel ein Felsbrocken herunter denn er in einem Feld neben ihn platzieren musste. Quasi Glück im Unglück denn mit dem Stalagmit, konnte er den einzigen Zugang zur Höhle, den wir gegraben hatten, versperren. Somit waren wir sicher vor der Höhlenbrut. Das war alles so perfekt und wie Szene in einem Indiana Jones Film als Indy rennt und springt während hinter ihm ein Fels die Höhle dicht macht. Und solche Momente hatten wie sehr oft. Wie zum Beispiel dass ein Zwerg in eine neue Höhle durchbricht und dann auf einmal mit einer richtigen Horde konfrontiert wird. Aber zum Glück hat man eine Sprengladung im Gepäck die ich werfen konnte. Natürlich in Zeitlupe... See you in hell motherfuckers!!!!


    Dann trägt das Würfelglück natürlich auch zu emotionalen Momenten dabei wo man manchmal einfach nur lacht vor Glück oder weil jemand den Mund zu voll genommen hat und dann genau das Gegenteil von dem würfelt was man braucht. Die ganze Runde schreit dann auf und bekringelt sich. Und nach den ersten Runden hat man nen guten flow drauf und kommt auch relativ fix durch. Macht man immer dasselbe? Ja schon aber es stört uns nicht weil man ja eben doch zusammenspielen muss und sich viel beratschlagt und Taktiken grübelt.


    Im Großen und Ganzen sind wir gerade sehr angefixt. Ich hab jetzt noch die Minierweiterung Goo from Above bestellt und das Addon mit den unterschiedlichen Biomen vorbestellt das dieses Jahr kommen soll. Wir findens zur Zeit eine tolle, actionreiche Spaßrunde die schon Richtung Zombicide geht aber ein wenig smarter und interessanter ist durch die Zwerge und einige Mechaniken. Für mich einfach ein tolles Spiel und kanns kaum erwarten wieder in den Minen von Hoxxes IV zu schürfen.

  • Danke schön für den ausführlichen Bericht!


    Das größte Problem von DRG ist, dass sich jedes Szenario im Prinzip identisch spielt. Deswegen spiele ich auch nur gelegentlich eine Session, damit es sich nicht abnutzt. Dann ist es wirklich gut und ein kurzweiliger Spaß. Ich mag es auch sehr.

    Mit dem neuen KS wird dann hoffentlich mehr Abwechslung hinsichtlich Szenarien reinkommen.

  • Aber was halt einfach grandios ist, sind die filmreifen Momente die wir immer wieder erlebt haben. Also wo sich wirklich in unserem Kopf eine Szene wie bei nem Actionfilm abgespielt hat. Mein Kumpel hatte sich mit einer letzten Aktion durch einen engen Tunnel bewegt den wir gegraben haben um sich von einer Horde Aliens zu distanzieren die ihm auf der Ferse waren. Durch die Eventphase wurde ein kleines Beben ausgelöst dass dafür sorgte dass sein Zwerg umfiel. Allerdings wurde gleich noch eine zweite Eventkarte ausgelöst durch einen Malus den wir vorher gesammelt hatten. Dadurch fiel ein Felsbrocken herunter denn er in einem Feld neben ihn platzieren musste. Quasi Glück im Unglück denn mit dem Stalagmit, konnte er den einzigen Zugang zur Höhle, den wir gegraben hatten, versperren. Somit waren wir sicher vor der Höhlenbrut. Das war alles so perfekt und wie Szene in einem Indiana Jones Film als Indy rennt und springt während hinter ihm ein Fels die Höhle dicht macht. Und solche Momente hatten wie sehr oft. Wie zum Beispiel dass ein Zwerg in eine neue Höhle durchbricht und dann auf einmal mit einer richtigen Horde konfrontiert wird. Aber zum Glück hat man eine Sprengladung im Gepäck die ich werfen konnte. Natürlich in Zeitlupe... See you in hell motherfuckers!!!!

    Dann trägt das Würfelglück natürlich auch zu emotionalen Momenten dabei wo man manchmal einfach nur lacht vor Glück oder weil jemand den Mund zu voll genommen hat und dann genau das Gegenteil von dem würfelt was man braucht. Die ganze Runde schreit dann auf und bekringelt sich. Und nach den ersten Runden hat man nen guten flow drauf und kommt auch relativ fix durch. Macht man immer dasselbe? Ja schon aber es stört uns nicht weil man ja eben doch zusammenspielen muss und sich viel beratschlagt und Taktiken grübelt.

    Danke Telerick für diesen tollen Erfahrungsbericht! :vogel:
    Fällt mir immer schwerer, nicht sofort zuzugreifen... :gott:


    Habe aber noch eine Frage! Wie sieht es denn mit den sprachlichen Komponenten aus?

    Ist da sehr viel englischer Text dabei oder ist das hauptsächlich nur auf den Karten zu finden?


    Ich würde nämlich dann eher zu einer deutschen Lokalisation tendieren, die laut MoodStudios schon geplant wäre!



    Quelle: Abenteuer-Brettspiele.de

    Einmal editiert, zuletzt von Lukullus ()

  • Ich würde nämlich dann eher zu einer deutschen Lokalisation tendieren, die laut MoodStudios schon geplant wäre!



    Quelle: Abenteuer-Brettspiele.de

    Eine deutsche Lokalisierung gibts ja eigentlich schon. Aber nur in digitaler Form. Ist auch schon für die Erweiterungen geplant:

    Some of you have asked about the language of the expansions. Like the game last time these will only be available in English for now, but the rulebooks and assets will be available for download in Spanish, German, French and Italian.


    Also wenn wir das Ausdrucken reicht.

  • Ich habe immer noch nicht zugeschlagen weil ich auf eine komplett eingedeutschte Version hoffe. Kann eigentlich nicht so schwierig sein, oder?

    Schwierig ist bei sowas ja immer relativ: Einen Großteil der Nachfrage wirst du mit der englischen Version schon bedient haben. Dann bricht dir jetzt schon ein großer Teil weg, da es die wesentlichen Materialien als Download gibt. Bleibt die Frage, wie groß die verbleibende Nachfrage dann tatsächlich noch ist und ob sich dafür der Aufwand lohnt. Auch wenn es nicht schwierig ist, ist es halt Arbeit, weil du sämtliche Karten, die Playerboards etc. alles anpacken muss, weil überall Textschnipsel drauf sind. Auch wenn es keine Story gibt oder so, ist der Aufwand wohl nicht ohne. Und da es keine Story gibt, werden viele mit der hausgemachten Übersetzung vermutlich schon zufrieden sein, schätze ich...

  • Eine deutsche Lokalisierung gibts ja eigentlich schon. Aber nur in digitaler Form. Ist auch schon für die Erweiterungen geplant:

    Some of you have asked about the language of the expansions. Like the game last time these will only be available in English for now, but the rulebooks and assets will be available for download in Spanish, German, French and Italian.


    Also wenn wir das Ausdrucken reicht.

    Ich bin irgendwie zu blöd zum googlen / suchen - wo gibt's die deutsche Anleitung denn?

  • Hier sei evtl gesagt, dass mit der 2nd Edition die Anleitung etwas überarbeitet wurde und jetzt auch im DIN A4 Format ist. Würde sich daher also vlt lohnen auf die angepassten Regelhefte zu warten bevor man sich eins drucken lässt.