Beiträge von PzVIE im Thema „Deep Rock Galactic“

    Ist ja nur Geld ... wir haben mit dem Grundspiel bisher extrem viel Spaß (ohne das Video Spiel zu kennen). Aber die Regeln sind recht simpel, es spielt sich flott und unterhaltsam, nahezu keine Downtime, und tolles Material. Von daher war's eigentlich keine wirkliche Entscheidung und wir sind mit dem Deluxe Expansion Pledge drinnen.

    Hast du zufällig Erfahrungen mit ähnlichen eher einfacheren Dungeon Crawlern

    Zombicide, Descent, Dungeonquest, Saga, D&D Adventure Games ...

    Direkter Vergleich ist schwer. Ich kann dir aber gerne ein paar allgemeine Infos geben.

    Das Ding ist Scenario-basiert, d.h. es kommt mit 14 verschiedenen Missionen, diese haben wiederum zufällige Teile dabei und auch die Resourcen, die es zu schürfen gilt, werden zufällig verteilt. D.h. es ändert sich recht viel und das erhöht die Replay-Value enorm.

    Der Turn läuft so ab, dass dein Dwarf 3 Aktionen ausführt (primär wäre das Feuern, Bewegen, Schürfen, daneben gibt's noch einige andere) und danach eine Ereigniskarte gezogen wird, die neue Gegner auf den Plan bringt bzw. vorhandene Gegner aktiviert. Daneben läuft noch ein Timer ab, der ebenfalls neue Monster bringen kann und das Spielende bestimmt (die Dwarfs müssen die Siegbedingungen erfüllt haben, bevor der Timer abläuft).

    Die vier Dwarfs haben recht unterschiedliche Waffen und Fähigkeiten und die Gegner sind ebenfalls sehr originell designed. Gute Mischung. Es gibt auch alternative Waffen um mehr Variabilität zu haben. Top!

    Die Regeln sind gut und strukturiert geschrieben; wir haben zwar ein paar Dinge während des ersten Spiels nachlesen müssen, aber eigentlich war alles gut erklärt.

    Komplexity würde ich so bei Dungeonquest/D&D Adventure Games/Zombicide einordnen. Einmal lesen und losspielen. Alles in allem: macht uns Spaß, ist originell, eingängig, und hat sehr hübsche Minis (auch wenn sie teilweise ein wenig zu groß geraten sind)

    Wir haben es gerade gespielt: Mission 1.

    Sehr gut! Die Viecherln sind fast ein wenig zu groß geraten, aber das Spiel macht Spaß! Graben & schnitzen! Mission 1 ist allerdings extrem einfach; ab 2 muss man dann schon viel mehr Terrain abdecken. Werden wir demnächst angehen.

    ATM 8/10; hat Potential für 9/10.

    Erinnert mich ein wenig an Zombicide (Böses von allen Seiten, Mission-based), dazu die Doom Track und die Mythos Phase aus Eldritch Horror, gepaart mit "collect stuff" aus Doom the Boardgame. Die Minis schauen sehr gut aus, und das Artwork spricht mich auch an. Außerdem: Dwarves!!! :)

    Das gefällt mir ausgezeichnet ... ich bin einmal all-in gegangen :)

    Als nicht-Videospieler steh' ich hier ein wenig an:

    Würde jemand so nett sein und mir in zwei, drei Sätzen die Thematik des Videospiels erklären? Denn generell spricht mich das schon an!