Beiträge von Telerick im Thema „Deep Rock Galactic“

    Keine Ahnung ob das hier der richtige Thread ist weils ja im Crowdfunding- statt im Spielbesprechungsforum ist aber ich leg einfach mal los. Oder ist es denn besser einen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen?


    Hab jetzt 3 Partien intus und muss sagen: Ich finds ziemlich nice! Klar es ist ein Beer and Pretzel Spiel und hat schon viel Ähnlichkeit mit Zombicide aber ich verteufle letzteres auch nicht und kann mit so einem Spiel in der Runde auch sehr viel Spaß haben. Aber Deep Rock Galactic hat definitiv seine Hürden und aber auch seine Stärken. Ich will das mal ein bißchen erörtern so wie ich das erlebt habe.


    Wird sind also bis zu 4 Zwerge die im Weltraum Mineralien schürfen und Aliens schnetzeln. Jeder spielt eine unterschiedliche Klasse mit eigenen Waffen und Fähigkeiten. Das Brett besteht aus fest vorgegebenen und modularen Teilen die je nach Mission aufgebaut werden. Das spannende daran ist dass nicht jede Höhle gleich sichtbar ist sondern erst aufgedeckt wird wenn man sich zu ihr durchgegraben hat. Denn werden auch neue Aliens und Boni aufgedeckt. Ziel ist es meistens irgendwas einzusammeln und dann eben zurück zur Landezone zu bringen. Nach jedem Spieler kommt eine Eventphase die Monster aber auch Boni mit sich bringen kann. Aber es kann durch die Events auch der Marker auf der Schwarmbedrohungsleiste vorangedrückt werden wodurch immer wieder Monsterhorden auf den Plan gerufen werden und die Zeit für die Mission ausgehen kann.


    Das Spiel basiert ja auch dem gleichnamigen Videospiel. Da ich aus dem Bereich komme, stellte sich für mich natürlich die Frage: Wird das Videospiel gut eingefangen? Ich finde es wird verdammt gut eingefangen. Man muss sein Ziel erreichen, darf dabei aber nicht die Rohstoffe vergessen die man abbauen muss weil sie enorm wichtig sind um Nachschub zu kaufen oder seine Zweitwaffe zu übertakten. Und währenddessen treten immer wieder Aliens auf den Plan. Wie im Videospiel auch in Wellen durch die Schwarmevents. Hinzu kommt eben die Graberei der Zwerge und die Fähigkeiten das Klassen. Meineserachtens hätte man das vom Feeling nicht besser umsetzen können. Da kann ich auch verzeihen dass es in dem Sinne keine große KI bei den Aliens gibt.


    Dennoch ist nicht alles Gold was in den Wänden glänzt. Das Spiel an sich ist generell nicht komplex. Jeder Spieler hat 3 Aktionen, dann kommt die Eventphase die abgehandelt wird, dann der nächste Spieler. Dennoch sind die Regeln bzw. das Regelhandbuch einfach nicht gut. Liegt in meinen Augen am kleinen Format und dass trotz der generellen immer gleichen Abläufe doch immer wieder Situationen auftreten bei der es dann Detailfragen gibt die nicht schnell oder leicht zu finden sind. Die ersten beiden Partien musste ich sehr oft nachschlagen. Ist auch schade dass es für jeden Zwerg und seine Klasse nicht eine Referenzsheet gibt außerhalb des Regelbuchs. Und dann sind da auch stilistische Mankos die imo hätten besser sein können. Wieso ist das Monstersheet dunkel mit weißer Schrift? Meineserachtens immer eine schlechtere Wahl für die Augen als einfach ein heller Hintergrund. Gerade wenn man es eben auch etwas stimmungsvoller mit gemütlicherem Licht haben will.


    Die andere Sache die ich festgestellt habe nach 3 Partien: Der Schwierigkeitsgrad ist sehr wechselhaft und tendenziös eher zu leicht. Beim ersten Mal (3 Spieler) haben wir Mission 2 gespielt. War kein Problem. Beim zweiten Mal Mission 3 zu zweit. Die erste für "experienced" Players. Kamen eigentlich super gut durch bis am Ende auf einmal zu viele gigantische Monster spawnten. Und das nachdem wir es schon mit einigen dicken Brocken zu tun gehabt haben. Beim dritten Mal (3 Spieler) haben wir abermals Mission 3 gespielt und hatten absolut null Probleme. Es spawnte kein großes Monster und wir sind, unter anderem wegen dem Geschütz dass der Engineer aufstellen kann, super easy durchgekommen und hatten absolut keine Probleme. Das schwankt sehr, je nachdem welche Höhlenteile man aufdeckt.


    Ich hoffe auf jeden Fall dass das Spiel noch fordernder wird denn das macht auf jeden Fall mehr Spaß also so easy durch zu cruisen. Aber was halt einfach grandios ist, sind die filmreifen Momente die wir immer wieder erlebt haben. Also wo sich wirklich in unserem Kopf eine Szene wie bei nem Actionfilm abgespielt hat. Mein Kumpel hatte sich mit einer letzten Aktion durch einen engen Tunnel bewegt den wir gegraben haben um sich von einer Horde Aliens zu distanzieren die ihm auf der Ferse waren. Durch die Eventphase wurde ein kleines Beben ausgelöst dass dafür sorgte dass sein Zwerg umfiel. Allerdings wurde gleich noch eine zweite Eventkarte ausgelöst durch einen Malus den wir vorher gesammelt hatten. Dadurch fiel ein Felsbrocken herunter denn er in einem Feld neben ihn platzieren musste. Quasi Glück im Unglück denn mit dem Stalagmit, konnte er den einzigen Zugang zur Höhle, den wir gegraben hatten, versperren. Somit waren wir sicher vor der Höhlenbrut. Das war alles so perfekt und wie Szene in einem Indiana Jones Film als Indy rennt und springt während hinter ihm ein Fels die Höhle dicht macht. Und solche Momente hatten wie sehr oft. Wie zum Beispiel dass ein Zwerg in eine neue Höhle durchbricht und dann auf einmal mit einer richtigen Horde konfrontiert wird. Aber zum Glück hat man eine Sprengladung im Gepäck die ich werfen konnte. Natürlich in Zeitlupe... See you in hell motherfuckers!!!!


    Dann trägt das Würfelglück natürlich auch zu emotionalen Momenten dabei wo man manchmal einfach nur lacht vor Glück oder weil jemand den Mund zu voll genommen hat und dann genau das Gegenteil von dem würfelt was man braucht. Die ganze Runde schreit dann auf und bekringelt sich. Und nach den ersten Runden hat man nen guten flow drauf und kommt auch relativ fix durch. Macht man immer dasselbe? Ja schon aber es stört uns nicht weil man ja eben doch zusammenspielen muss und sich viel beratschlagt und Taktiken grübelt.


    Im Großen und Ganzen sind wir gerade sehr angefixt. Ich hab jetzt noch die Minierweiterung Goo from Above bestellt und das Addon mit den unterschiedlichen Biomen vorbestellt das dieses Jahr kommen soll. Wir findens zur Zeit eine tolle, actionreiche Spaßrunde die schon Richtung Zombicide geht aber ein wenig smarter und interessanter ist durch die Zwerge und einige Mechaniken. Für mich einfach ein tolles Spiel und kanns kaum erwarten wieder in den Minen von Hoxxes IV zu schürfen.