Beiträge von Trajan im Thema „Deep Rock Galactic“

    Danke schön für den ausführlichen Bericht!


    Das größte Problem von DRG ist, dass sich jedes Szenario im Prinzip identisch spielt. Deswegen spiele ich auch nur gelegentlich eine Session, damit es sich nicht abnutzt. Dann ist es wirklich gut und ein kurzweiliger Spaß. Ich mag es auch sehr.

    Mit dem neuen KS wird dann hoffentlich mehr Abwechslung hinsichtlich Szenarien reinkommen.

    Ist das Grundspiel denn das viele Geld wert? Bin die ganze Zeit drumherum am sneaken und es haben sich ja auch einige in Essen schon gegönnt. Aber 155 respektive mehr auf Kleinanzeigen sind schon ne Hausnummer.

    155 ist definitiv viel Geld. Objektiv würde ich vielleicht auch sagen zu viel. Kommt aber mit viel Plastik. Und das Material ist hochwertig.


    Ich hab DRG aus dem ersten KS aber erst am letzten Wochenende erstmals zwei Missionen gespielt, solo mit jeweils 2 Zwergen.

    Spielregeln sind eher simpel gehalten.

    DRG betrachte ich als gelegentliches Beer&Pretzel Spiel.

    Da ist kein 24/7 Titel. Dafür fehlen dem Spiel einige Aspekte. Werden vielleicht durch die neuen Expansions behoben. Dann wird es aber richtig teuer.


    Das Spiel gefällt mir insgesamt gut. Es spielt sich flott, es geht schnell zur Sache. Die Zwerge ergänzen sich gut in ihren Waffen und Abilities.

    Spaß machen auch die Throwables (Granaten, Haftbomben ...) oder eine gut platzierte Sentry Gun und dass man das Terrain verändern kann/muss (neue Tunnel graben). Dadurch entstehen neue Laufwege.


    Kritik:

    -Es gibt keine Progression der Zwerge. Man hat eine primäre und eine sekundäre Waffe. Man kann nur Waffenupgrades finden (ist aber nichts Weltbewegendes). Jeder Zwerg kann eine alternative primäre Waffe statt der aufgedruckten.

    Mit der einen Expansion kommt da wohl was dazu.

    -Heldenzug eher auf der repetitiven Seite.

    -Missionendesign könnte auch repetitiv werden. Muss man gucken.

    Mit der einen Expansion kommt da noch was dazu.

    -Gegner KI eher nicht vorhanden.

    -Für meinen Geschmack zu wenige spannende. Eventkarten.


    Wie geschrieben gefällt mir DRG trotzdem gut. Alle paar Wochen oder einmal pro Monat kann ich das gut spielen.

    Spielzeit ist überschaubar, vielleicht 90 min.

    Ich werde die beiden Expansions im neuen KS mitnehmen, weil das Spiel erst damit vollständig wird.

    Ist aber wirklich viel Geld. Hab ich schon gesagt ;)