Spiele die nirgendwo auftauchen, aber es definitiv Wert sind sie zu kennen

  • Soweit gebe ich dir völlig recht, bei uns ist das Spiel aber wegen des absolut langweiligen Endspiels durchgefallen - am Ende wird EIN Würfelwurf gemacht bei dem man trotz perfektem Spiel gewinnen oder trotz grottigstem Spiel gewinnen kann. War eine echte Enttäuschung weil das Spiel bis zu diesem Punkt eine echte Perle war.

  • Wieso kann man den nicht weglassen, wenn das Spiel sonst so gut ist? :)

  • Chronicles of Frost | Board Game | BoardGameGeek


    Chronicles of Frost


    Ein Deckbuilder bei dem wir eine Fantasywelt erkunden. Die Karten sind multifuktional einsetzbar - sie können mit einfachen Effekten genutzt werden oder mit verstärkten Effekten - dafür braucht es aber entweder besondere Skilltoken oder man kann Verletzungen nehmen, um den besseren Effekt zu bekommen. Allerdings hat man mit mehr Wunden auch eine kleinere Kartenhand….


    Mit der Erweiterung auch kooperativ spielbar

  • Wieso kann man den nicht weglassen, wenn das Spiel sonst so gut ist? :)

    Kan man natürlich, haben wir damals sogar, weil es uns zu blöd war. Ich denke nur, dass wenn ein Spiel eine besondere Perle darstellen soll, dann sollte es ein wirklich rundes Spiel sein und keins, dass sich - zumindest für mich - nicht richtig fertig anfühlt - so als ob da noch ein letzter Schliff fehlt.


    Die Ansicht findest du übrigens auch in etlichen reviews zu dem Spiel. z. B.



    The Purge: # 1819 London Dread: The dread of playing a game for over an hour to have it all come down to a roll of the dice...set in London | London Dread


    BoardGameGeek

  • Bei uns kommt immer wieder gerne #Sechsstädtebund auf den Tisch. Herr Suchy hat hier meiner Meinung nach ein richtig schönes Spiel gemacht. Auch #Lancaster finde ich viel zu wenig beachtet. #DragonCastle ging damals im Schatten von Azul viel zu sehr unter. Und #Whitechapel wenn man als Jack the Ripper mal wieder am durch die eigenen Mitspieler verursachten Herzinfarkt beinahe dahingerafft wird ^^

  • Zitat

    Bei uns kommt immer wieder gerne #Sechsstädtebund auf den Tisch. Herr Suchy hat hier meiner Meinung nach ein richtig schönes Spiel gemacht. Auch #Lancaster finde ich viel zu wenig beachtet. #DragonCastle ging damals im Schatten von Azul viel zu sehr unter. Und #Whitechapel wenn man als Jack the Ripper mal wieder am durch die eigenen Mitspieler verursachten Herzinfarkt beinahe dahingerafft wird

    kann mich hier den drei erstgenannten Spielen nur anschliessen. Und Whitechapel ist schon lange auf meiner ToPlay Liste, kenne nur noch keinen der es im Regal stehen hat.

    Spiele die bei uns am Rand stehen sind #MIL1049, #EmpiresoftheVoid2 und #Automobile von M.Wallace. Die würde ich jederzeit wieder mispielen, wenn einer es auf den Tisch bringen wollte.

  • Bei mir ist es OBSESSION, das es bislang nur auf Englisch gibt. Aber das ist offenbar nach einer anfänglichen Durststrecke inzwischen kein Geheimtipp mehr. Ich LIEBE dieses Spiel!

    Naja ein Spiel auf Platz 31 der Thematic-Liste ist vielleicht nicht unbedingt soooo geheim 😬

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Tesigma


    Blöde Kuh mal bestellt. Ich mag den Verlag und suche immer unterhaltsame Kartenspiele

    Sehr gut, berichte gerne 👍


    Die meisten werde ich mir auch mal genauer anschauen.

    Wo bekommt man sonst so gute Geheimtipps auf dem Silbertablet serviert 🥳


    Leider konnte ich der Spielerunde nicht beisitzen, aber ein Kollege brachte #TaxiDerby mit und schwärmte sehr davon.


    BoardGameGeek

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • denke nur, dass wenn ein Spiel eine besondere Perle darstellen soll, dann sollte es ein wirklich rundes Spiel sein.

    Das ist Deine Interpretation des Threads. Ich habe für mich subjektiv "gute, aber unbekannte Spiele" aufgelistet, wie im ersten Posting nachgefragt. Runde Spiele oder besondere Perlen sind das absolut nicht, weil sonst wären die erfolgreicher und damit bekannter gewesen für einen Massengeschmack. Die haben beide Ecken und Kanten.


    Entweder ist ein perliges Spiel extrem selten, so dass es für die meisten Unbekannt geblieben ist oder es hat seine Ecken und Kanten, so dass die meisten abgewunken haben, ohne es selbst mal zu spielen und es deshalb weitgehend unbekannt und vergessen ist. Soweit meine Meinung dazu.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich erhoffe mir von dem Thread, dass unbekannte, aber gute Spiele, die Aufmerksam bekommen, die sie verdienen.


    :thumbsup:


    denke nur, dass wenn ein Spiel eine besondere Perle darstellen soll, dann sollte es ein wirklich rundes Spiel sein.

    Das ist Deine Interpretation des Threads. Ich habe für mich subjektiv "gute, aber unbekannte Spiele" aufgelistet, wie im ersten Posting nachgefragt. Runde Spiele oder besondere Perlen sind das absolut nicht, weil sonst wären die erfolgreicher und damit bekannter gewesen für einen Massengeschmack. Die haben beide Ecken und Kanten.

    Was wiederum deine Interpretation des Threads ist - sagst du ja auch so -völlig OK. Nimmt man den Wortlaut des OP geht es aber um „gute“ Spiele, die unbekannt sind. Mit dem Endspiel bei London Dread und der vielen IMO berechtigten Kritik daran, ist es für mich einfach kein wirklich gutes Spiel. Wie immer liegt das im Auge des Betrachters - ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Spiel - von dir sehr hoch gelobt - eine echte „Macke“ hat die m. E. jenseits einer subjektive Betrachtung liegt.

  • Okay - ich trage auch mal was bei:

    #TargetEarth / Target Earth (BGG)

    Auf dieses Spiel habe ich damals seit der Ankündigung gewartet, weil es ein kooperatives (alternativ auch Semi-kooperativ spielbar, haben wir aber noch nie gemacht) XCom Spiel ist - jeder Spieler baut seine Basis immer weiter aus mit Radarschüsseln, Hangars, Flugzeugen, Fahrzeugen und Soldaten, um die Alien-Invasion abzuwehren.

    Dabei kann man mit mehr Radarschüsseln mehr UFOs sehen und damit dann mit seinen Abfangjägern auch abfangen, nur um dann ggf. mit seinen Landungstruppen in den Nahkampf zu gehen.

    Dabei erhält man von den Staaten der Welt Unterstützungsgelder, um all diese Dinge zu bezahlen. Leider sind die Aliens nicht untätig und manche Länder werden erobert oder die Stimmung kippt, da die Aliens dort zu oft zuschlagen und man erhält weniger Geld in Folgerunden.

    Auf der anderen Seite kann man aber auch versuchen, mehr Staaten auf seine Seite zu ziehen (was natürlich nach eine gerade abgewehrten Angriff der Aliens auf dieses Land einfacher wird), die dann weiteres Geld beisteuern.

    Manchmal wird auch die eigene Basis von den Aliens angegriffen und muss verteidigt werden.

    Einheiten, die bereits erfolgreich gekämpft haben, können erfahrener werden und in Zukunft besser kämpfen.

    Mit anderen Worten, es enthält thematisch wirklich beinahe alles, was das Computerspiel UFO - Enemy Unknown (XCom) ausmacht. Die einzige Ausnahme ist, dass der Bodenkampf nicht detailliert, sondern stark abstrahiert stattfindet.


    Als wir das Spiel dann zum ersten Mal auf der Spiel live sahen (und es leider nur erklärt bekamen, nicht probespielen durften), war die Ernüchterung allerdings erst einmal groß: Das Spiel hat so manche superkleine und etwas billig produzierte Papp-Marker, die zudem nur einseitig bedruckt sind (die andere Seite ist einfach weiß). Auch die "Weltkarte" gewinnt keinen Schönheitspreis, da auf einen sehr kleinen und blassen Globushintergrund einfach die Flaggen der Länder, die im Spiel vorkommen, draufgeklatscht wurden (die Länder auf der Rückseite des Globus sind daneben ins All gedruckt) - so richtig Weltkartenfeeling kommt da jedenfalls nicht auf.

    Dennoch nagte es weiter an mir und ich besorgte mir ein paar Jahre später eine gebrauchte Version, die zu allem Überfluss auch noch seitlich verdruckte Marker enthielt und demnach zum Teil NOCH hässlicher ist ;)


    Das Spiel selbst ist ein ziemliches Luckfest - man bekommt seine Einnahmen und baut - dann greifen die Aliens an - wo wird zufällig gezogen, aber es ist dafür gesorgt, dass die Alienschiffe erst nach und nach stärker werden. Je nach Menge der gemeinsamen Radaranlagen, kann man bei mehr oder weniger Alienschiffen eingreifen und alle schicken ihre Schiffe los. Dann wird gewürfelt - die Aliens und die eigenen Schiffe schießen solange, bis man sich zurückzieht oder eine Partei zerstört ist.

    Danach kommt die Bodenkampfphase, die ähnlich abläuft. Die Einheiten werden 1:1 gegeneinander aufgestellt und nur bei Ungleichgewicht kämpfen einzelne Einheiten gegen eine Übermacht. Dann wird wieder gewürfelt, bis der Kampf beendet ist.

    Je nach Ausgang und Gegner darf ggf. auf Loyalität des angegriffenen Landes gewürfelt werden.

    Dazu gibt es noch kleine Aktionskarten, die so manchen Bonus bringen können (im Kampf, beim Einkommen, beim Loyalitätswurf, etc.).

    Das wars eigentlich. Wenn entweder die Aliens oder die Menschen genügend Loyalität von Staaten angesammelt haben, gewinnen sie.


    Auch wenn es nicht nach viel klingt und beileibe nicht nach viel aussieht, hatten wir immer sehr viel Spaß damit, unsere Basen aufzubauen, Schiffe abzuschießen (und selbst welche zu verlieren) und Gegen die Alien-Truppen zu kämpfen und ich würde jederzeit eine Partie mitspielen, weil es oft einfach spannend ist und lockere Unterhaltung bietet.

    Eigentlich ist es gar nicht so verkehrt, es mit dem neulich angespielten #FortuneAndGlory zu vergleichen. Nur ist bei diesem die Optik und das Material noch deutlich besser.

    #TargetEarth wird meine Sammlung sicher nicht mehr verlassen und muss auch bald mal wieder auf den Tisch kommen.


    -------------


    Ein anderer Underdog ist #Desperados / Desperados (BGG) von Florian Racky. Es ist eine Art umgekehrtes Scotland Yard, da ein Sheriff-Spieler mit seinen Deputy Figuren die anderen Spieler, welche Banditen spielen, fangen und ins Gefängnis bringen muss, bevor sie durch Postkutschen und Banken ausrauben und Glücksspiel zu viel Geld anhäufen können.

    Die Regeln sind an 1-2 Stellen ein wenig unklar. Wenn man sich dort aber erst einmal klar geworden ist, wie es gemeint ist, wird das Spiel dann tatsächlich zu einem kleinen Katz- und Mausspiel, welches seine Reize und Spannungsmomente hat. Hatten wir auch schon viel zu lange nicht mehr auf dem Tisch.


    Bei beiden Spielen muss man über ein paar Hürden springen und über ein paar Schwächen hinwegsehen. Uns haben sie immer viel Spaß bereitet.


    ---------------


    Auch möchte ich an dieser Stelle einmal an #EarthReborn erinnern, welches ich immer noch für ein fantastisches Skirmish-Spiel (am besten für zwei Personen) halte - wenn nur der elende Aufbau des Tetris-Spielplans nicht wäre (das dauert echt ne Weile), aber dafür ist es das einzige Spiel, das ich kenne, bei dem man alle Wände zerstören und sich dadurch neue Wege bahnen kann und bei dem man durch die Unterbrechungsmechanik (man ersteigert Unterbrechungen mit Aktionspunkten) echt auf der Hut sein muss. Dennoch wird durch die Aktionsplättchenmechanik die Freiheit weit genug eingeschränkt, um ein flüssiges Spielerlebnis zu ermöglichen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Ich habe das Spiel nicht sehr hoch gelobt, sondern es subjektiv als "kann ein einzigartiges kooperatives Erlebnis sein" beschrieben. Einfach weniger in Texte hineininterpretieren und im Zweifel die Nennungen als Anregung nehmen, eigene subjektive Erfahrungen zu machen. :)


    Für alles andere gerne mit Thygra Goldwaagen-Diskussionen führen. Der mag das. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Chainsaw Warrior. GW Solo Titel aus 1987.


    Chainsaw Warrior | Board Game | BoardGameGeek



    Im futuristischen NY des Jahres 2032 haben wir (am Ende einer Pandemie womöglich) noch 60 Minuten Zeit, um die Welt vor der Apokalypse zu retten. Wir schlagen uns im Gebäude durch Räume, Flure, Fallen & kämpfen gegen Zombies, Mutanten und die Dunkelheit höchstpersönlich. Die Munition ist knapp und das Spiel tritt Dir ab Minute 1 gekonnt ins Gesicht.


    Sehr oft schon gespielt, noch nie gewonnen. 😁 Trotzdem spiele ich es alle Jahre mal wieder gerne. So erst vor zwei Wochen. Da leider knapp verloren….

  • Ich persönlich finde, dass folgende Spiele ruhig mehr Beachtung bekommen könnten:


    • Rum & Bones Second Tide (CMON)
    • Masmorra: Dungeons von Arcadia (CMON)
    • Asgard (Whats Your Game)
    • Aquileia (Zoch)
    • Crusaders: Thy will be done (Tasty Minstrel Games)
    • Covert (Renegade Games)
    • Burano (EmperorS4)
    • Bastille (Queen Games)
    • Queens Architect (Queen Games)
    • Das Konzil der Vier (Heidelbär)
    • Die Holde Isolde (Schmidt)
    • EDO (Queen Games)
    • Elysium (Space Cowboys)
    • Karuba (Haba)
    • Wikinger (Hans im Glück)
    • Quadropolis (Days of Wonder)
    • La Cosa Nostra (Hard Boiled Games)
    • Lords of Xidit (Libellud)
    • Murano (Lookout)
    • Nidavellir (Pegasus)
    • Nieuw Amsterdam (WhiteGoblin Games)
    • Outlive (Pegasus)
    • Shakespeare (Asmodee)
    • Sheriff von Nottingham (CMON)
    • Signorie (Whats Your Game)
    • Viceroy (Heidelbär)
    • Argent: The Consortium (Level 999 Games )
  • #DresdenFilesCooperativeCardGame

    Ein tolles Solo-Puzzle, das sicherlich durch das Thema befeuert wird. Aber das sollte auch so schon klar sein: Jedes Buch ist ein eigenes Szenario, alle Protagonisten bekommen eigene Decks - man kann also wild durcheinander spielen, oder direkt thematisch.

    Hoffentlich kommt für die neusten beiden Bücher bald die Erweiterung!

  • Mahmut

    Da sind aber einige Titel in deiner Liste, die sich über fehlende Aufmerksamkeit eigentlich nicht beschweren dürfen, zB das zum Spiel des Jahres nominierte Karuba oder das Dice Tower Essential Sheriff von Nottingham.


    (also klar könnten die mehr Aufmerksamkeit haben, aber mehr so im trivialen Sinne "mehr geht immer")

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Selbst hier in der Blase im Elfenbeinturm eine absolute Randerscheinung.


    Ob es daran liegt, dass hier „nur“ der Untergang verwaltet wird und Siegpunkte von maximal knapp über zehn zu erwarten sind? Zieht euch das lila Teil doch mal selbst drüber, wetzt eure Dolche und sehet, was #DonningThePurple für Überraschungen bereit hält.


    Stilp. Kleinstverlagsunterstützung.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Tesigma


    Blöde Kuh mal bestellt. Ich mag den Verlag und suche immer unterhaltsame Kartenspiele

    Die Drei Hasen sind einfach so sympathisch und unterstützenswert...

    ...und das Spiel ist auch nicht schlecht. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Für alles andere gerne mit Thygra Goldwaagen-Diskussionen führen. Der mag das.

    Nicht wirklich, das täuscht! Von den 5 Waagen in unserem Haushalt (2 Personenwaagen, 2 Küchenwaagen, 1 Briefwaage) ist keine aus Gold, und ich plane auch keine Anschaffung einer Goldwaage, insofern habe ich auch kein ernsthaftes Interesse an einer solchen Diskussion!

    (Evtl. könnte aber der Chef meiner Frau eine Goldwaage haben, der handelt nämlich u. a. auch mit Gold ...)

    8o

  • Für alles andere gerne mit Thygra Goldwaagen-Diskussionen führen. Der mag das.

    Nicht wirklich, das täuscht! Von den 5 Waagen in unserem Haushalt (2 Personenwaagen, 2 Küchenwaagen, 1 Briefwaage) ist keine aus Gold, und ich plane auch keine Anschaffung einer Goldwaage, insofern habe ich auch kein ernsthaftes Interesse an einer solchen Diskussion!

    (Evtl. könnte aber der Chef meiner Frau eine Goldwaage haben, der handelt nämlich u. a. auch mit Gold ...)

    8o

    q.e.d.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich breche hier mal eine Lanze für #Aurimentic aus dem Nikamundus-Verlag

    Es geht darum, Mehrheiten auf Inseln zu sichern, um die Chance zu haben, ein Wirtschaftssystem aufzubauen. Klingt einfach, wenn da nicht das Wetter wäre (was die Spieler kontrollieren können), was ganze Landstriche vernichten kann.

    Das Spiel ist sehr variabel, ist sehr interaktiv, verläuft eigentlich immer anders und sieht in meiner Wahrnehmung einfach hervorragend aus (mit vielen, schönen Holzspielteilen und liebevoll gestalteten Pappplättchen). Auch vom spielerischen her bietet das Spiel mal einen interessanten Ansatz und mir wäre nichts vergleichbares bekannt.

    Ich würde sagen, wer an der Art und Weise, wie man auch bei Kingdom Builder denken muss, Spaß hat, der müsste an diesem Spiel seine helle Freude haben.

    Das Spiel hatte um die Messe herum durchaus etwas „Buzz“, ist dann aber komplett in der Versenkung verschwunden. Es war AFAIK auch mal eine Erweiterung geplant und dass ist für mich schon etwas betrüblich, dass es die wohl niemals geben wird.

    Mir ist es ein wenig unverständlich, warum das so untergegangen ist. Da kommt ein ausgereiftes Spiel in schicker Optik daher und biete spielerisch etwas neues. Also eigentlich alles richtig gemacht. Daher kann ich jedem nur empfehlen, da mal einen Blick drauf zu werfen.

  • Aurimentic war eines der Spiele, die fernab der Messe in keiner meiner Runden gezündet oder funktioniert hat. Dabei wollte ich es so gerne gut finden. Einer meiner größten Messe-Entäuschungen. Wurde dann als Blender mit argen Verlust verkauft. Subjektive Gründe und Erfahrungen dazu ... einfach nach dem Spieletitel im Forum suchen.


    Aber schön, wenn es doch begeistern kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Centauri Saga


    Letztens erst wieder gespielt. In einer Stunde runtergezockt, aber ein richtiges Progressionsmonster. Wofür man in Eclipse 6h braucht, geht hier in einer Stunde. Und jedes Scenario spielt sich anders als die vorher.


    Weils ja "soo schlecht" ist, fürn Appel undn Ei irgendwo gebraucht abstauben.

    (ohne Testspiel ist die Anleitung aber komplett unverständlich...)

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • und sehet, was #DonningThePurple für Überraschungen bereit hält.

    Dazu auch meine Einschätzung:

    Man sollte auf Schlangenzungen, Lug und Betrug, nur auf den eigenen Vorteil bedachte Mitspieler gefasst sein! Persönliche Animositäten sind bei diesem Spiel fehl am Platz. Eben noch den Dolchstoß erdulden müssen, trinkt man gleich drauf einen Lagavulin zusammen. Es entfaltet sich mit DtP ein wirklich sehr intensives und vor allem gelungenes Spiel - Hammer!

    Eine rundum gelungene Perle, die aber vermutlich schwer zu bekommen ist…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe doch noch 3 Perlen entdeckt...

    Achtung! Rein subjektive Empfindung, da Kanten und Ecken mit Verletzungsgefahr ;) (ich liebe sowas ja...):


    Trick Shot

    Absolut geniales Sportspiel mit tollen Miniaturen und flotten Tempo, hat jedem gefallen, den ich damit genervt habe....


    Chartered - The Golden Age

    Herrlich unaufgeregtes ecomonic building game mit schönem Material


    Shadowstar Corsairs


    Sci Fi Spiel im Xia Fahrwasser mit ähnlicher Farbwahl im Material, Blindkauf vom Spiele Cafe Flohmarkt hier in München, hat mir sehr viel Spaß bereitet

  • und sehet, was #DonningThePurple für Überraschungen bereit hält.

    Dazu auch meine Einschätzung:

    Man sollte auf Schlangenzungen, Lug und Betrug, nur auf den eigenen Vorteil bedachte Mitspieler gefasst sein! Persönliche Animositäten sind bei diesem Spiel fehl am Platz. Eben noch den Dolchstoß erdulden müssen, trinkt man gleich drauf einen Lagavulin zusammen. Es entfaltet sich mit DtP ein wirklich sehr intensives und vor allem gelungenes Spiel - Hammer!

    Eine rundum gelungene Perle, die aber vermutlich schwer zu bekommen ist…

    Das ist das eigentliche Problem: Man bekommt es nicht zu kaufen. :)

  • Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr etwas kurzes zum Spiel schreiben würdet, so wie die meisten das hier machen!! :*:*

    das haben andere bereits getan, daher direkte links.

  • Tesigma


    Blöde Kuh mal bestellt. Ich mag den Verlag und suche immer unterhaltsame Kartenspiele

    Blöde Kuh ist echt super. Einziger Wermutstropfen: Die die Rückseiten haben in meinem Exemplar zwei leicht unterschiedliche Violett-Farbtöne, aber vielleicht ist dies in der zweiten Auflage behoben.


    Kleine Merkhilfe für die Funktionsweise der Tiere, wenn einzeln ausgespielt:

    - das Schwein verdreckt den nächsten Spieler: eine Karte ziehen (verdeckt oder vom Ablagestapel)

    - das Pferd galoppiert um den Tisch: jeder gibt eine Karte an seinen linken Nachbarn weiter

    - die blöde Kuh: man muss selbst eine Karte ziehen

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters