Spiele die nirgendwo auftauchen, aber es definitiv Wert sind sie zu kennen

  • Ich finde #Arktia unterschätzt - ist meiner Meinung nach das beste abstrakte Spiel, da es meiner Einschäzung nach Schach um ein weites übertrifft in Punkto Spieltiefe. Sehr einfache Regeln - kann man auf Yucata anspielen

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Mit fällt da das Spiel SCORPIUS FREIGHTER von AEG ein. Lade deinen Frachter voll Schmugglergut, lasse dich nicht erwischen, optimiere deinen Frachtraum, die Crew und hole dir die besten Handelsverträge.


    Eines der wenigen Spiele, die bei mir 8 Punkte auf BGG bekommen haben. In zehn Minuten zu erklären, hat es dennoch einen schönen Tiefgang und einen permanenten Fight um die besten Güter, Kontrakte und Cargo Tiles. Ich kann das Spiel sehr empfehlen.


    P.S: Ich war so wild drauf, dass ich beim letzten German Math Trade gleich zwei Exemplare OVP bekommen habe. Wer eines haben will, möge mir bitte ein Tausch- oder Geldangebot machen!

  • Ganz genau. Und auch schon für 10€ in der SO. Bei der Gelegenheit habe ich noch ein 2. OVP Exemplar gekauft :)


    Verkaufszahlen haben leider nie etwas mit Qualität zu tun. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.

  • Muss ich mich jetzt ärgern dass ich nichtsahnend daran vorbeigelaufen und nur Lorenzo für diesen guten Preis mitgenommen habe? ||

    Ich finde schon, gibt es aber tausendfach für 10€ im Internet.


    Es ist eines der Spiele, die viel Metagame und Gespräche fordern, aber auch Verrat, etc. Und es ist doch toll, wenn man Spieler motivieren kann, dass zwar mindestens einer verliert, aber alle bis auf einen gewinnen können. Das motiviert auch nach 2 Stunden noch, wenn man unten liegt. Wenn ich mich recht erinnere kann es aber auch sein, dass alle verlieren.


    Das erste Spiel, in dem Semi-Koop richtig gut funktioniert hat. Es spielt sich quasi wie ein Game of Thrones, jedoch ohne Spielereinheiten auf dem Spielbrett und mit Handel statt Krieg.


    Spielhilfe kommt bald, damit auch die Erstpartie nicht am Wissen über Möglichkeiten krankt :)


    PS: Bisher kam es bei JEDEM in unseren Runden super an, egal ob 4/5/6 Spieler und es sind dadurch Erinnerungen geschaffen worden, über die wir noch Jahre später sprechen. Einzig Spieler, die nicht gern reden und wenig Ideen haben, wie sie eine Idee anderen schmackhaft machen können, stehen wohl etwas schlechter da.


    Man muss eben genau wissen, wann man freundlich ist und wann man die Daumenschrauben anzieht, um seine Ziele zu erreichen.


    Das Salz in der Suppe sind die Verbündeten, die man gewinnen und handeln/stehlen kann. Was hatten wir schon für tolle Momente…

  • #Citrus - taktisches Plättchenlegespiel, 2013 bei dlp erschienen als "Dilemma-Spiel der besonderen Art".

    Bin vor ein paar Wochen zufällig durch eine ältere Review bei YT darauf aufmerksam geworden . Hier im Forum hat es vor einigen Jahren ja durchaus viel Anklang gefunden (darum schreibe ich jetzt nicht mehr dazu), aber für mich war es das erste Mal, dass ich davon gehört habe (bei den gängigen Regalschauen habe ich es auch nicht wahrgenommen).

    Ich finde, es darf ruhig wieder etwas bekannter werden! :)

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

    Einmal editiert, zuletzt von Photos21 ()

  • #Citrus - taktisches Plättchenlegespiel, 2013 bei dlp erschienen als "Dilemma-Spiel der besonderen Art".

    Bin vor ein paar Wochen zufällig durch eine ältere Review bei YT darauf aufmerksam geworden . Hier im Forum hat es vor einigen Jahren ja durchaus viel Anklang gefunden (darum schreibe ich jetzt nicht mehr dazu), aber für mich war es das erste Mal, dass ich davon gehört habe (bei den gängigen Regalschauen habe ich es auch nicht wahrgenommen).

    Ich finde, es darf ruhig wieder etwas bekannter werden! :)

    Das habe ich erst letzte Woche gespielt. Mir gefällt es auch ausgesprochen gut. Das Dilemma wann man seine Arbeiter zurück nimmt um Geld zu bekommen, aber gleichzeitig nicht bei den Finca-Wertungen einzubüßen ist interessant. Die frisch-fruchtige Optik tut ihr übriges.

  • #Citrus - taktisches Plättchenlegespiel, 2013 bei dlp erschienen als "Dilemma-Spiel der besonderen Art".

    Bin vor ein paar Wochen zufällig durch eine ältere Review bei YT darauf aufmerksam geworden . Hier im Forum hat es vor einigen Jahren ja durchaus viel Anklang gefunden (darum schreibe ich jetzt nicht mehr dazu), aber für mich war es das erste Mal, dass ich davon gehört habe (bei den gängigen Regalschauen habe ich es auch nicht wahrgenommen).

    Ich finde, es darf ruhig wieder etwas bekannter werden! :)

    Das habe ich erst letzte Woche gespielt. Mir gefällt es auch ausgesprochen gut. Das Dilemma wann man seine Arbeiter zurück nimmt um Geld zu bekommen, aber gleichzeitig nicht bei den Finca-Wertungen einzubüßen ist interessant. Die frisch-fruchtige Optik tut ihr übriges.

    Dem kann ich voll zustimmen!

    Es hat mir auf Anhieb sehr gefallen, habe es aber bisher nur zu zweit gespielt, mit einem Mitspieler, der aus seinem Spielzug keine Raketenwissenschaft macht ;) Sonst kann es einem wohl leicht so gehen wie bei #FiveTribes , das auch viele Optionen bietet, und wo der Spielfluss durch zu langes Grübeln ins Stocken gerät.

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

  • P.S: Ich war so wild drauf, dass ich beim letzten German Math Trade gleich zwei Exemplare OVP bekommen habe. Wer eines haben will, möge mir bitte ein Tausch- oder Geldangebot machen!

    Bin Interessiert, falls noch da.

    Habe mich noch nicht mit dem Spiel befasst, schreib mir gerne, was du dafür haben magst. :lachwein:

  • Ich werfe mal noch #FlotsamFight in den Thread. Wir haben es diese Woche in unserer Mittagsrunde gespielt.

    Kleines Spiel von Oink Games.

    Es kommt in der klassischen kleinen Box daher, wie wir sie auch schon vom #Tiefseeabenteuer kennen.


    Das Spiel ist dabei rein kartenbasiert und es geht primär um die Teiler einer Zahl (außer 1, und nur bis <=10).

    Beispiel: die 72 hat die Teiler 2, 3, 4, 6 und 8 (...müsste glaube ich passen :lachwein: )

    Die Teiler sind übrigens alle auf den Karten abgebildet, man muss also kein Matheprofi sein.


    Dabei bekommt jeder Spieler x Handkarten und in der Mitte liegen die zahlen 2-10 aus.

    Thematisch sind die Karten 2-10 in der Mitte Boote und unsere Handkarten Schätze, die wir in die Boote legen, um sie zu sichern.

    Dabei dürfen nur drei Boote gleichzeitig befüllt werden.


    Der erste startet z.B. mit der o.g. 72 und dürfte die nun an das Boot 2, 3, 4, 6 oder 8 anlegen.

    Er legt es bei der 3 an, da er noch weitere Karten mit dem Teiler 3 auf der Hand hat, die allerdings größer 72 sein müssen.

    Man darf also nur aufsteigend anlegen.


    Der Folgespieler wählt dann seine 20 an das Boot mit der 10.

    Damit wurde an 2 von 3 Booten schon angelegt.


    Und so geht das dann reihum, bis zwei Spieler passen (beim einem 3 Personen Spiel; max. können 6 mitspielen).

    Danach werden die drei Boote wieder geelert und es beginnt eine neue Runde -die Handkarten bleiben natürlich.


    Wer dann zuerst seine Handkarten losgeworden ist, bekommt das Plättchen mit den 2 Punkten.

    Die übrigen Spieler vergleichen Ihre Handkarten. Derjenige mit der niedrigsten Karte bekommt dann immerhin noch 1 Pkt und der letzte Spieler (im 3 Personen Spiel) die -1.


    Das Ganze spielt man bei drei Spielern drei Runden und dann vergleicht man -wer hätte es gedacht- am Ende die Siegpunkte.


    Tolles kurzweiliges Spiel.

    6 Mal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Für mich definitiv ein alter und wohl eher ziemlich unbekannter Geheimtipp: Mapominoes Europa (Mapominoes - Geography Card Game - Europe, Asia and Australasia, Africa, Americas, UK Counties).

    Leider in DE weil weitestgehend OOS nur noch überteuert zu bekommen.

    Davon ab: Eine für mich tolle asymetrische Domino-Variante mit Ländern, bei der man die Länder an benachbarte Länder/Meere/wenige Platzhalterkarten anlegt und eben jedes Land nur einmal vorhanden ist, also entsprechend unterschiedliche Anzahl an möglichen Nachbarländern hat und gleichzeitig doch losgelöst von der Landkarte ist.

  • Mit fällt da das Spiel SCORPIUS FREIGHTER von AEG ein.

    Ich kann das Spiel sehr empfehlen.

    Yep! Me too…

    Hmm, hatte das Spiel im Sommer nach der Flutkatastrophe im Ahrtal im Rahmen einer Charity-Auktion hier im Marktplatz mit noch zwei anderen Spielen zusammen eingestellt- und es war das einzige Spiel, das nicht wegging. Wollte damals niemand haben... Für 10 Euro und einen guten Zweck... :/:/:/

    3 für 2

  • Über #Gonzaga redet meine Frau auch noch regelmäßig. Ich musste während ungefähr 30 Prozent des Spiels die Augen schließen, während sie probierte, wie die Formen passen könnten. Wir überlegen immer mal wieder, uns das wieder zuzulegen. Andererseits gibt es mittlerweile so viele spannende Koop- und Kampagnenspiele, dass es möglicherweise seine beste Rolle im Reich der Erinnerungen spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von JonTheDon ()

  • #Goblins Inc: Ein interessantes Spiel für 4 Personen für alle, die z.B. mit dem Chaos von Galaxy Trucker etwas anfangen können. 😉

    Wir bauen zu zweit in immer neuen Konstellationen Roboter mit unseren Bauteilen und gehen damit auf das gegnerische Team los. Wer nach den gespielten Runden am erfolgreichsten war, hat gewonnen.

    Kommt leider viel zu wenig auf den Tisch, aber darf bleiben.

  • #Citrus - taktisches Plättchenlegespiel, 2013 bei dlp erschienen als "Dilemma-Spiel der besonderen Art".

    Bin vor ein paar Wochen zufällig durch eine ältere Review bei YT darauf aufmerksam geworden . Hier im Forum hat es vor einigen Jahren ja durchaus viel Anklang gefunden (darum schreibe ich jetzt nicht mehr dazu), aber für mich war es das erste Mal, dass ich davon gehört habe (bei den gängigen Regalschauen habe ich es auch nicht wahrgenommen).

    Ich finde, es darf ruhig wieder etwas bekannter werden! :)

    Jetzt bin ich doch auch schwach geworden. ||

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

  • Ich schmeiße mal Spirits of the Rice Paddy in den Ring. Hat uns damals echt extrem gut gefallen. Hat Ecken und Kanten. Aber ein tolles Spiel!

    Dann hätte ich da noch Patchistory. Das meiner Meinung nach beste Euro-Civ-Spiel - noch vor Nations oder Through the Ages.

    Und dann noch ein etwas neueres Spiel: Neta-Tanka. Leider irgendwie völlig unter gegangen und meiner Meinung nach eins der besten Worker Placement-Spiele der letzten Jahre, weil es dem WP-Mechanismus mal wieder eine neue Facette gegeben hat. Und zwar eine richtig Gute...

  • Libertalia geh ich mit. Völlig unterm Radar

    Habe gerade gesehen, dass auf BGG eine neue Version (bzw. Reimplementierung) davon angekündigt ist. Vielleicht wird diese ja etwas höher fliegen.

    Linkservice, wenn es interessiert:

  • ...I'm Laufe der Jahre habe ich etliche gute bis sehr gute Spiele kennen lernen dürfen, welche in der spielerischen Versenkung gelandet sind, aber in meinen Augen unverständlicherweise und eigentlich hätten diese "Perlen" nach meiner äußerst subjektiven Meinung mehr Aufmerksamkeit verdient.....


    Da wäre z.B. Der Dieb von Maradad (#DerDiebvonMaradad ) von M. Schüling in dessen Eigenverlag im Jahr 1994 erschienen...


    ...oder #Hermagor (Mind the Move) von 2006, hier gab's zwar überschwengliche Rezensionen, aber dann hörte man nix mehr drüber....


    ...oder #Sternenhimmel (Goldsieber) von 1995, ging im "Jahr von Catan" einfach etwas unter, ein cooles Zocker-/Bluffspiel....


    ...oder vom gleichen Autor dann #DieHanse (Laurin Verlag) von 1993. Ich habe zwei Schiffe, welche ich mir zum einen mit meinen linken Nachbarn (Mitspieler) und zum anderen mit Mey rechten Nachbarn (Mitspieler) teile. Jeder hat unterschiedliche Pläne, die es abzustimmen gilt, damit das Schiff in die Häfen fährt, die man möchte, um die nötigen Tauschgeschäfte zu machen, welche für den Spielsieg erforderlich sind. Also ein wenig kooperativ, aber dennoch kompentiv....


    ... vielleicht auch #Dasregelnwirschon (Moskito Spiele), ein Spiel bei dem ständig abgestimmt wird, wie die aktuellen Regeln sind und was letztendlich an Ende wieviele Punkte bringt....


    ...Uruk - Wiege der Zivilisation (#Uruk ) vom Verlag DDD von 2006, ein Zivilisationsspiel in einer kleinen Schachtel mit überschaubarer Spielzeit. Hat eigentlich alles richtig gemacht, auch wenn der Einstieg etwas braucht und manchen die Farbwahl nicht zusagt (ihh rosa...) aber das ist Jammern auf hohem Niveau... (OK später kam Uruk 2, hier kann nix zu sagen, da nie gehabt oder gespielt)....


    ...1655 - Habemus Papam (#1655HabemusPapam) auch von DDD aus 2010, wir wählen den Papst, und das möchte natürlich ich sein, wenn der weiße Rauch aufsteigt....


    ... selbstverständlich auch #BenHur (Historienspiele Verlag und später bei Fagus) von Jean de Poel. Tolle Holzwagen und innovative Fortbewegung derselben, mit Peitschen und Rempeln der Kollegen...


    ....wenn man Buchstaben-/Wörter Spiele mag, dann wäre m.E. unbedingt #Buzzle (Franjos) hier zu nennen, auch ein in meinen Augen innovative Spielmechanik, die sicherlich auch heute noch Anklang findet....


    Ach es gab schon viele tolle Spiele.....

    ( Wenn ich daheim bin, sehe ich sicherlich noch etliche weitere, die mir gerade nichts automatisch ins Hirn springen...)

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Für mich ist es Victoriana.


    Wieso und weshalb ist in meiner Spielvorstellung zu lesen:



    Victoriana | Board Game | BoardGameGeek