Libertalia: Winds of Galecrest (Stonemaier Games) Neuauflage

  • Obwohl ich es nie zu Zweit probiert habe, würde ich sagen nein. Der Clou bei der Kartenauswahl entfaltet sich erst mit mehreren Spielern. BGG sagt ähnliches und sagt Optimum sind 4 Spieler. 2 Spieler wird nicht empfohlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kito ()

  • Ist/war das auch zu zweit interessant?

    Wie das war, kann ich nicht sagen. Ich habe das alte Libertalia zwar gehabt, kann mich aber nicht daran erinnern, es gespielt zu haben.


    Ob die Neuausgabe von Stonemaier zu zweit interessant sein wird, kann man imho doch gar nicht sagen; es sind ja nicht einmal die Regeln bekannt. Da könnte doch allenfalls jemand etwas Relevantes zu sagen, der die Neuausgabe tatsächlich kennt.


    Es wird jedenfalls ein Spiel aus dem Stonemaier-Verlag sein, also sehe ich dem durchaus interessiert entgegen. Das alte Libertalia hatte ja auch keine Soloregel, das neue hat sie aber, also werden auch, was Spielerzahlen angeht, "alte" Erfahrungen nicht ohne weiteres übertragbar sein.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Das alte Libertalia war, wenn ich mich recht erinnere, redaktionell schlecht bearbeitet und unausgeglichen (hatte damit Gemeinsamkeiten zu Augustus vom gleichen Autor). Ich weiß nicht mehr, ob es einzelne Karten betraf oder sogar die verschiedenen Spielerfarben.


    Grundsätzlich mag ich diese Art Spiel und würde mich über eine Neuauflage (gern auch mit Retheme) freuen.

  • die verschiedenen Spielerfarben.

    Sind die Spielerfarben nicht alle exakt gleich (im Sinne von gleiche Karten usw.), oder übersehe ich da etwas?
    Puh, da bin ich ja froh, dass ich mir die alte Version vor 3 Monaten noch für 75 gegönnt habe... :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • die verschiedenen Spielerfarben.

    Sind die Spielerfarben nicht alle exakt gleich (im Sinne von gleiche Karten usw.), oder übersehe ich da etwas?
    Puh, da bin ich ja froh, dass ich mir die alte Version vor 3 Monaten noch für 75 gegönnt habe... :D

    Ich meine, die Ungleichheit hatte was mit den Reihefolgezahlen bei gleicher Karte zu tun, bei denen je nach Auswahl der Farben eine der anderen deutlich überlegen war, wenn nicht alle Farben gleichzeitig mitspielen.

  • Ah, ok, das kann sein. Ist mir nicht aufgefallen, haben aber auch immer nur in Vollbesetzung gespielt.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Das alte Libertalia war, wenn ich mich recht erinnere, redaktionell schlecht bearbeitet und unausgeglichen (hatte damit Gemeinsamkeiten zu Augustus vom gleichen Autor). Ich weiß nicht mehr, ob es einzelne Karten betraf oder sogar die verschiedenen Spielerfarben.

    Gutes Balancing ist allerdings auch nicht die Stärke bei Stonemaier... Mal schauen, ob's "besser" (in Bezug aufs Balancing) wird.

  • Das alte Libertalia kam einige Male auf den Tisch und hat mir sehr gut gefallen.. Es lebt sehr von den Unwägbarkeiten bei der Kartenwahl und den Überlegungen wie "Wenn ich diese Karte wähle und meine Mitspieler die und die könnte das und das passieren, aber wenn die Karte kommt, ist meine wertlos...." In der Phase, wenn die Karten abgehandelt wurden, gab es dann oft schöne Kombinationen und böse Überraschungen. Je größer die Runde, desto chaotischer würde das Spiel, aber auch um so spaßiger. Man hat sich spitzbübisch gefreut, wenn man gegen alle Wahrscheinlichkeiten eine Karte durchgebracht UND auch noch einen attraktiven Schatz abgreifen konnte. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr unterschieden sich auch die Decks der Spieler. Ich kann mir nicht vorstellen, wie so ein Spiel solo oder zu zweit zünden soll, auch 3 Spieler war stets grenzwertig.

    Auf die erweiterte Fassung mit 40 Charakteren freue ich mich sehr (so weit mich erinnere, waren es im Original "nur" 28) und ich bin gespannt auf das Reputations-System zum brechen von Gleichständen.

    Spiele, die das Spielgefühl von Libertalia sehr gut einfangen, sind für mich das leider vollkommen untergegangene Oriflamme von Pegasus, das in Frankreich wohl sehr erfolgreich war, und - wenn auch in sehr reduzierter und kindgerechter Form - Heuschreckenpoker von Jaques Zeimet.

    we are ugly but we have the music

  • Es gibt jetzt einen "Teaser Trailer", in dem u.a. das Spielmaterial gezeigt wird:

    Bin gespannt, ob es Metallmünzen geben wird. Eigentlich wäre ich bei Stonemaier davon ausgegangen, aber es wundert mich, dass hier von Bakelite Tiles gesprochen wird, das Material der Münzen aber nicht erwähnt wird.

    Oder gibt es wieder eine Deluxe und normale Ausgabe?

  • Bin gespannt, ob es Metallmünzen geben wird. Eigentlich wäre ich bei Stonemaier davon ausgegangen, aber es wundert mich, dass hier von Bakelite Tiles gesprochen wird, das Material der Münzen aber nicht erwähnt wird.

    Oder gibt es wieder eine Deluxe und normale Ausgabe?

    Es gibt bei BGG ein Bild der Papp-Dublonen mit der Ergänzung von Jamey Stegmaier: "custom metal coins are an add-on".

  • Stonemaier schafft es jedesmal mich anzufixen, aber die Spiele sind dem Hype am Ende nie gerecht geworden. Ich verstehe, dass alle Spiele ihre Fans haben, mich hat aber keins der Spiele wirklich abgeholt. Tapestry und Scythe sind okay, aber nichts, was ich von mir aus zum Spielen vorschlagen würde.


    Da es hier um eine Neuauflage eines anderen Designers geht und der Vergleich zu Oriflamme gezogen wurde, das ich doch ganz gerne mag, werde ich Stonemaier nochmal eine Chance geben. Wenn das auch nicht zündet, bestelle ich den Newsletter ab und setze Scheuklappen auf.

  • Stonemaier schafft es jedesmal mich anzufixen, aber die Spiele sind dem Hype am Ende nie gerecht geworden. Ich verstehe, dass alle Spiele ihre Fans haben, mich hat aber keins der Spiele wirklich abgeholt. Tapestry und Scythe sind okay, aber nichts, was ich von mir aus zum Spielen vorschlagen würde.


    Da es hier um eine Neuauflage eines anderen Designers geht und der Vergleich zu Oriflamme gezogen wurde, das ich doch ganz gerne mag, werde ich Stonemaier nochmal eine Chance geben. Wenn das auch nicht zündet, bestelle ich den Newsletter ab und setze Scheuklappen auf.

    Ich glaube es könnte schon reichen, wenn man Stonemaier einfach als normalen Verlag betrachtet, der mal einen Treffer landet und mal ein wenig daneben liegt. Die Produktions-Qualität der Spiele ist ja eigentlich immer top, aber es sind trotzdem meistens keine crazy Deluxe-Boxen zu Mondpreisen (zumindest solange man nicht zu irgendwelchen Collector's Editions greift). Ich will also sagen: vielleicht werden die Spiele dem Hype nicht gerecht, aber vielleicht sind das trotzdem nette Spiele zu oken Preisen, wenn man sich einfach von dem Hype befreit.

  • Hängt auch ein bißchen vom Begriff "hype" ab. Da gehören für mich auch viele unabhängige Stimmen dazu, Stoney selbst macht sehr gutes Marketing, aber alleine kann man keinen "hype" erzeugen, und die Summe aller Stimme zu den Spielen ist doch eher so, wie verv vorschlägt: Nette Spiele.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich mag das alte Libertalia SEHR gerne, meiner Meinung nach eines der besten 6-Spieler Spiele, die es gibt. Ob ich deshalb einen Solomodus brauche...ich weiß nicht, da fallen mir andere Spiele ein, die ich eher solo spielen würde, aber ich lass mich gerne überraschen. Das Artwork und das neue Brett gefallen mir aber ehrlich gesagt überhaupt nicht, auch die neuen Marker nicht. Für mich irgendwie zu kindlich und mir gefällt das klassische Piratenthema deutlich besser.

    Deshalb behalte ich meine alte Ausgabe, wenn in der Neuauflage nachher natürlich tolle Veränderungen spielerischer Natur sind und es dadurch ein viel besseres Spiel wird, hab ich eben zu hoch gepokert (hehe) und am Ende beide im Schrank :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Das alte Libertalia war, wenn ich mich recht erinnere, redaktionell schlecht bearbeitet und unausgeglichen (hatte damit Gemeinsamkeiten zu Augustus vom gleichen Autor). Ich weiß nicht mehr, ob es einzelne Karten betraf oder sogar die verschiedenen Spielerfarben.

    Gutes Balancing ist allerdings auch nicht die Stärke bei Stonemaier... Mal schauen, ob's "besser" (in Bezug aufs Balancing) wird.

    Positiv betrachtet bezieht aber kaum ein Verlag die Spieler nach Release so stark ein wie Stonemaier. Sei es fürs Balancing oder Ideen.

  • Hab kürzlich erst das alte (online) gespielt und war durchaus angetan. Vom Feeling her war es ein bisschen "Ohne Furcht und Adel". Der Piratenlook war durchaus sehr thematisch. Fand ich gut.


    Die neue Version mit den ulkigen Tieren... ich weiß nicht, wie mir das gefällt. Diese bunten Plastik-Lootsteine finde ich auch etwas zu ... bunt.

    Ansonsten ist das definitv ein Spiel, das man auf deutsch spielen müsste - weiß jemand, wo das erscheinen wird? Feuerland?

  • Spiel ist nun bei Stonemaier bestellbar...


    Libertalia 48 Euro (statt 61)

    Metal Coins 16 (statt 27)

    Versand 14

    Äh ..haben die Lack gesoffen? Das wird doch bei Feuerland keine 75€ kosten oder mit Metallmünzen 100€.

    Da ist Warten einfach. Zumal das ja nicht so lange dauern soll, oder?

    Ansonsten habe ich es jetzt auch einmal über BGA getestet und finde es absolut reizvoll. Gerade in größeren Gruppen, die keine Party- oder Quizspiele mögen kann ich es mir sehr gut vorstellen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Was verstehst du nicht Hillbilly?

    Reguläre Preise sollen sein 61+27+14. Das sind 102€ und ohne Münzen 75€. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die UVP für dieses Spiel von Feuerland bei mehr als 60€ liegt. Eher weniger und dann kriegt man es im Handel für 40. Und selbst ohne Versand ist also die Detailversion bei Stonemair so teuer? Finde ich echt heftig. Und dann noch die Frage, ob noch VAT dazukommt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Was verstehst du nicht Hillbilly?

    Reguläre Preise sollen sein 61+27+14. Das sind 102€ und ohne Münzen 75€. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die UVP für dieses Spiel von Feuerland bei mehr als 60€ liegt. Eher weniger und dann kriegt man es im Handel für 40. Und selbst ohne Versand ist also die Detailversion bei Stonemair so teuer? Finde ich echt heftig. Und dann noch die Frage, ob noch VAT dazukommt.

    Zum einen scheinen die Preise nicht zu stimmen, mir zeigt es was mit 55 Dollar an, vorbestellerpreis 45 Dollar und Champion price 36 Dollar und dann bin ich über deine Ausdrucksweise die ich nicht von dir gewohnt bin erschrocken.


    Edit. Kann sein das VAT da nicht berücksichtigt ist, bin aber gerade zu faul nachzuschauen. Dann könnten die Preise vielleicht passen ;)