SEEDERS EXODUS - eine Bombe kehrt zurück auf den Tisch

  • Ich bin zweimal drum herum geschlichen und diesmal zugeschlagen. Jetzt warten auf November!

    War ihr das mit den brettundpad T-Shirts? Dann habe ich euren Einkauf mitbekommen! :D

    Ich habe auch mehrmals überlegt, aber Aufgrund der Erfahrungen mit Sweet Games dann doch lieber mal die Finger davon gelassen.

    Ich hoffe doch, dass ich der einzige mit Brett & Pad Shirt auf der Messe war. :lachwein: Also ja, das war dann wohl ich.

  • Hab das Spiel 2018 auf der Messe (Prototyp) angespielt und war ganz und gar nicht davon begeistert.

    Ich hab das Spiel auf der Messe 2017 als fertiges Produkt gekauft und war sehr begeistert. Wer Mehrheitenspiele mag wird hier mit einem sehr interessanten Spiel belohnt. Die Story im SF-Gewand spielt eine nur sehr untergeordnete Rolle und kommt nicht so recht zum tragen, insofern stimme ich dir zu. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wie bereits an anderer Stelle von mir etwas "emotional vorbelastet" beschrieben, kann ich nur empfehlen, keine Vorauszahlungen zu leisten, da der Verlag leider extrem unzuverlässig ist. Ich habe drei Jahre auf die in Essen bestellte und vorausbezahlte Lieferung der Erweiterungen gewartet und - was die eigentliche Sauerei ist - der Verlag hat sich nach ersten Status-Emails (in französisch...) dann irgendwann einfach totgestellt.


    Immerhin habe ich die aktuellen Auslieferungen zum Anlass genommen, nochmals über verschiedene Kanäle nachzuhaken und siehe da, dann hat sich der Autor gemeldet und wegen angeblichen "Spamfiltern" entschuldigt (was die Einstellung der Kommunikation aber nicht erklärt). Immerhin habe ich tatsächlich inzwischen die Erweiterungen geliefert bekommen, muss sie aber noch ausprobieren.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Hi, ich krame dieses Thema noch einmal hervor.

    Ich habe auf der Spiel dieses Jahr das Grundspiel am Stand in der Galeria vorbestellt und dort direkt auch das Geld bezahlt.

    Der Mitarbeiter am Stand sagte mir es würde bis Ende Oktober eine Bestätigungsemail raus gehen. Es ist bis jetzt noch nichts angekommen.


    Darum meine Frage: Gibt es hier noch weitere Vorbesteller und habt ihr etwas vom Verlag gehört? Oder vielleicht schon euer Spiel erhalten?


    Gruß

  • Kannst auch mal direkt anschreiben: commercial@jeuxsweetnovember.fr

  • Hmmm, ich hatte bereits sowohl in diesem Thread als auch im Originalthread zu Siderius auf die finanzielle Schieflage des Verlags und dessen notorischer Unzuverlässigkeit in den letzten Jahren hingewiesen und von Vorauszahlungen abgeraten. Wenn jetzt nicht gleich geliefert wird, sollte es niemanden überraschen. Ich würde mich umgekehrt darüber freuen, wenn tatsächlich noch überhaupt etwas mit ein paar Monaten Verspätung geliefert wird, ansonsten ist es (leider) ein bekanntes Risiko. Zur Einstimmung - ich habe auf die auf der Spielemesse bestellten und bezahlten Erweiterungen dann 3 Jahre gewartet, sie aber am Ende tatsächlich doch noch geliefert bekommen...


    Good Luck :thumbsup:

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Ich hatte kurz vor der Spiel über eMail sowohl die Erweiterungen als auch das Grundspiel bestellt - er sagte es wäre aber erst zu einem späteren Zeitpunkt lieferbar. Die Erweiterungen habe ich schon bezahlt und auch erhalten.

    Ich werde mich noch etwas gedulden, er wird das Grundspiel dann schon versenden, sobald er es hat.

  • Ich hatte kurz vor der Spiel über eMail sowohl die Erweiterungen als auch das Grundspiel bestellt - er sagte es wäre aber erst zu einem späteren Zeitpunkt lieferbar. Die Erweiterungen habe ich schon bezahlt und auch erhalten.

    Ich werde mich noch etwas gedulden, er wird das Grundspiel dann schon versenden, sobald er es hat.

    Zumal es ja nun wirklich nicht so ist, dass derzeit die Sachen halbwegs pünktlich ankommen... Wenn ich schaue, was ich noch alles bestellt hab, was ewig verspätet ist... (Cthulhu Wars, Clash of Cultures, usw...)

  • Also ich kann nur so viel dazu sagen: Ich war vor der Spielmesse mit Didier öfters wegen der Erweiterungen in Kontakt und der Kontakt, der Versand, sowie Bearbeitungsdauer verliefen vorbildlich.

    Von daher habe ich keine Veranlassung, beim Basegame es anders zu sehen.


    :2cent:

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Bei mir hat bei den Erweiterungen alles reibungslos geklappt. Auch die Kommunikation war tadellos.

    Auf meine letzten beiden Mails in denen ich mich nach dem Grundspiel erkundigt habe, hat er allerdings nicht mehr geantwortet.

  • Fragt sich halt was ein bisschen am Schluss bedeutet. Es ist schon komisch, da er vorher echt schnell geantwortet hatte und recht kommunikativ war und jetzt herrscht absolute Funktstille…

  • Same Story here. Erweiterungen bezahlt und erhalten, Kommunikation top!


    Seit dem nichts gehört und keine Reaktion auf zwei emails. Das Grundspiel hatte ich bisher nicht bezahlt.


    Auf deren Homepage ist das Grundspiel auf deutsch bestellbar, was ich mal gemacht habe (und bezahlt), am 17.11. - auch hier seit dem nichts wieder gehört.


    Ich bleibe mal optimistisch, wäre aber schön mal irgendwas zu hören.

  • 2018 habe ich das Spiel auf der Essen Messe kennengelernt. Ich fand es gut beim anspielen, leider auf Französisch damit wahr das Spiel für mich raus.

    2021 auf der Essen Messe habe ich es in der Galeria wieder entdeckt und siehe da auf Deutsch. Gleich bestellt und bezahlt.

    Angeblich sollte es November kommen bla bla.

    Durch suchen im Netz habe ich mitbekommen das es da Schwierigkeiten gibt.

    Ich hoffe dass das Spiel doch noch kommt, wenigstens Anfang nächsten Jahres. Wenn nicht, scheint es ja so dass ich 60 Euronen verzockt habe.....sehr Schade.

    Wenn der Typ nicht auf E Mails in Bezug auf das Grundspiel reagiert und ansonsten Gesprächig ist wird wohl was im Argen liegen. Zumal mit der ganzen Historie.

  • ...was ja keine Seltenheit momentan ist..... Lieferungen aus China verzögern sich ja überall momentan.....

    Ganz generell scheinen hier einige recht dünnhäutig in der Sache zu sein. Mit Sweet November hatte ich noch nie Probleme und wenn Didier am Tag -zig Emails vielleicht zum Thema "wann kommt endlich die lieferung" ereichen und das Spiel vielleicht in absehbarer Zeit kommt....dann wartet er halt einfach einmal ab. Wieso haben viele im Thread gerade hier keine Geduld oder sprechen gerade erst einmal bei Anfang Dezember von "evtl. verzockt"..... ich kann das wirklich nicht nachvollziehen, gerade mit dem Hintergrund, dass sich ja alles mittlerweile extrem verzögert..... Honey Buzz hätte schon längst da sein sollen....Corrosion war auch früher angekündigt und kommt "erst jetzt"....Arkeis ist schon seit 1 Jahr engekündigt.....da gibt es unzählig viele Beispiele einer Verzögerung.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Es sollte nicht im November kommen. In der E-Mail stand ganz klar:


    Ship the Games in November heißt noch lange nicht das die im November auch noch ankommen. Dann müssen die verzollt werden, zum Lager, verpackt und ab nach Deutschland.


    Natürlich ist "Nicht-Kommunikation" sch...

    Brauchen wir nicht diskutieren. Es wäre einfacher wenn's ein offizielles Statement gäbe, das ist logisch.


    Aber es stand nie geschrieben das man im November mit 'ner Lieferung rechnen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Rooster83 ()

  • Wenn da von "we should be able to ship in November" die Rede ist, dann kann das logischerweise erst nach der Verzollung und der Ankunft im Lager sein. Die Spiele sollten also im November in Spanien losgeschickt worden sein. Und dann könnte man schon langsam damit rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bananenfischer () aus folgendem Grund: Worte vergessen

  • Trotzdem kann man ja mal eine E-Mail an die Fragesteller raushauen. Meinetwegen im gleichen Wortlaut. Bei BGG loggt er sich ja auch täglich ein, ist also nicht erkrankt/im Urlaub etc. Mir schwant da Böses. Vor allem hab ich dann drei Erweiterungen daheim und kein Basegame.

  • Es is ja auch nicht tragisch wenn es länger dauert. Eine Verzögerung ist aktuell nachvollziehbar und zu akzeptieren.

    Das Einzige was vielen hier merkwürdig vorkommt ist, dass er auf keinerlei Emails mehr reagiert. Ich gehe dabei davon aus, dass alle freundlich nach dem Stand fragen und nicht rumnölen wann das Spiel endlich ankommt ;).

    Dass darauf keinerlei Antwort kommt, nachdem er vorher sehr gesprächig war, darf einem angesichts der Vorgeschichte und völlig unabhängig vom angekündigten Lieferzeitpunkt doch wohl spanisch vorkommen.

    Und richtig, er hat in vorherigen Email davon gesprochen, dass das Spiel im Novembern bei den Käufern ankommt.

  • Das Einzige was vielen hier merkwürdig vorkommt ist, dass er auf keinerlei Emails mehr reagiert. Ich gehe dabei davon aus, dass alle freundlich nach dem Stand fragen und nicht rumnölen wann das Spiel endlich ankommt

    Da wäre ich mir nicht so sicher, ob da alle höflich nachfragen.....

    Hinzu kommt noch, dass Verzögerungen doch seit Corona (bei KS schon immer) standard sind....

    Dass er auf Lieferdaten nicht reagiert kann ich nachvollziehen. Frosted Games gibt da z.B. schon seit geraumer Zeit keine genauen Lieferdaten mehr raus, wie nur Halbjahresabschätzungen (Frostpunk voraussichtlich Q1/Q2 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wie gesagt ich habe die Hoffnung ja auch noch nicht begraben das Spiel irgendwann in den Händen zu halten.

    Mir ist auch bewusst dass wie fast alles, in der glorreichen Volksrepublik China hergestellt wird, und in dieser Zeit in der wir Leben, alles nicht mehr so schnell geht bei den gewinnoptimierten enggestrickten Lieferketten.

    Zu dieser Zeit gehört es aber ebenso, einfache verbindliche Kommunikation zu betreiben.

    Wenn man keinen Politiker, Automechaniker, Arzt, Rechtsanwalt, Händler oder sonst wen Glauben kann wird es dadurch nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von MST ()

  • Wenn da von "we should be able to ship in November" die Rede ist, dann kann das logischerweise erst nach der Verzollung und der Ankunft im Lager sein. Die Spiele sollten also im November in Spanien losgeschickt worden sein. Und dann könnte man schon langsam damit rechnen.

    Ok, mea culpa, kann man auch so sehen. Stimmt. Hab ich persönlich völlig anders interpretiert.


    Trotzdem seh ich das alles noch tiefenentspannt. Ich meine ich warte jetzt seit 2 Jahren oder so auf AT:O, die Leute die bei KDM voll drin sind.....anderes Thema.

    Wenn's da ist, ist's da und wenn nicht dann nicht.


    Selbst Amazon Lieferungen dauern momentan innerhalb Deutschlands 5-6 Tage, wir sind da auch in den letzten Jahren irgendwie verwöhnt worden, "heute bestellt, morgen da" und so.


    Früher konnte man nur bei Otto, Neckermann, Quelle im Katalog bestellen, das hat dann innerhalb Deutschlands auch immer 2-3 Wochen gedauert und trotzdem leben wir noch🤷‍♂️


    Fehlende Kommunikation allerdings, gerade wo es heutzutage recht einfach ist, ist was anderes. Halt einfach unclever.

    Selbst wenn es nicht stimmen würde, könnten sie einfach auf Facebook posten "Leute tut uns Leid, die Lieferung wird sich ca. 2 Wochen verzögern."

    Würde kein Mensch meckern.

    Und wenn sie es dann doch früher schicken könnten "Seht her, wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, in den nächsten Tagen habt ihr's!"


    Außendarstellung halt🤷‍♂️

  • Bei Kickstarter hab ich da ganz andere und nur miese Erfahrungen gemacht (2 Projekte wo ich, das Spiel nie zu sehen bekommen habe aber das Geld los war und Kickstarter interessierte, das einen feuchten Kerrischt).

    Bei Kickstarter hat auch niemals irgendjemand behauptet, dass es eine Vorbestellplattform mit Immer-glücklich-Garantie wäre. Ja, Projekte können scheitern.

    Einmal editiert, zuletzt von unittype001 ()

  • Heute Morgen nochmal ne @ an Didier geschickt, mit dem Hinweis, dass die Leute in der Community langsam nervös werden und eine offizielle Info nicht schlecht wäre. Mal schauen, ob's Antwort gibt...

  • Für mich ist die Kickstarterplattform im Bereich Brettspiele, nichts anderes als eine reine Geldmaschine!

    Ja klar, aber ich muss gestehen, dass ich bislang bei 175 getätigten Unterstützungen noch keine Nullnummer dabei hatte: Alle "Belohnungen" wurden geliefert. Natürlich wollen die Initiatoren des KS Projektes auch Geld dabei verdienen und machen dies nicht aus reiner Nächstenliebe...von daher ist die Aussage, dass KS eine "reine Geldmaschine" ist in den meisten Fällen zutreffend...vorausgesetzt die Initiatoren haben sich nicht verkalkuliert und müssen am Ende drauf zahlen....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Und ich komme nicht umhin anzumerken, das viel teurer Schrott später in irgendwelchen Schränken vor sich hin staubt.

    Das mag ja sein, aber ist doch ein anderes Thema, findest du nicht?

    Es geht hier doch um Seeders und der Glaubwürdigkeit des Verlags....und nicht darum, wie man sein Geld ín sein Hobby investiert.

    BTW mein erster KS in Brettspielen war in 2012...von daher kann da über die Jahre u.U. schon einiges zusammen kommen ... aber, wie gesagt, ist ein komplett anderes Thema...in meinem vorigen Posting ging es mir ausschließlich darum aufzuzeigen, dass man natürlich Pech bei KS Projekten haben kann, aber dies weitaus in der Minderheit der KS-Projekte im Bereich Brettspielen ist...jedenfalls nach meinem subjektiven Empfinden....aber, wie gesagt, ist ein anderes Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Projekte können scheitern! Muhahaha bei " Solarius Mission" wurden über 800 Backer um ihr Geld gebracht.

    Du kannst dir aber gerne dein Geld aus deiner Tasche ziehen lassen, ich werde dich nicht davon abhalten.

    Für mich ist die Kickstarterplattform im Bereich Brettspiele, nichts anderes als eine reine Geldmaschine!

    Wenn du die Regeln von Kickstarter bzw. den Grundgedanken dahinter nicht akzeptierst, würde ich die Finger von dieser Plattform und vielleicht auch von Crowdfunding allgemein lassen und Spiele einfach im Laden kaufen, wenn sie dort fertig stehen.

  • Öhm.. nein, eigentlich nicht. War ein gutgemeinter Hinweis an Dich, weil das vielen tatsächlich nicht klar ist und sie Crowdfunding mit Vorbestellung gleichsetzen.


    Jetzt können wir hier auch gerne wieder zu Seeders diskutieren. Wenn Du das Thema spannend findest, gibts über die Suche diverse Threads zu Kickstarter allgemein, die in den letzten Jahren hier das Thema behandelt haben.