SEEDERS EXODUS - eine Bombe kehrt zurück auf den Tisch

  • Nach dutzenden Partien Seeders Exodus sind nun endlich (gleich) 3 Erweiterungen für Seeders Exodus im Sommer diesen Jahres erschienen. Diese werden wir im Laufe der kommenden Wochen detailliert vorstellen.


    Bevor wir das tun, wollen wir dieser Brettspiel-Perle ein zweites, aktuelles Review widmen. Kaum ein anderes Spiel hat es aus unserer Sicht verdient.



  • Frage an, diejenigen die die Erweiterungen schon haben, passen denn die "neuen" dt/franz. Karten der Erweiterungen ohne Probleme zu den Karten der französischen oder englischen Ausgabe?

    Das kann ich nicht beantworten. Zu der ALTEN deutschen Ausgabe passt der Rücken nicht zu 100%.

    Es gab ja auch nie eine Deutsche Ausgabe bislang, nur eine französische Version mit extra deutschen oder englischen Karten oder halt die englische Ausgabe. Ich habe mir das aber leider eh schon gedacht, nachdem die deutschen/englischen Kartensets extra gedruckt worden waren für die Messe damals. Dann heißt es also dann auf eine einheitliche Version zu warten.

  • Nach dutzenden Partien Seeders Exodus sind nun endlich (gleich) 3 Erweiterungen für Seeders Exodus im Sommer diesen Jahres erschienen. Diese werden wir im Laufe der kommenden Wochen detailliert vorstellen.

    Wird es die Packs in Essen geben? Bisher kann ich sie nirgends kaufen, oder?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nach dutzenden Partien Seeders Exodus sind nun endlich (gleich) 3 Erweiterungen für Seeders Exodus im Sommer diesen Jahres erschienen. Diese werden wir im Laufe der kommenden Wochen detailliert vorstellen.

    Wird es die Packs in Essen geben? Bisher kann ich sie nirgends kaufen, oder?

    Die Erweiterungen können direkt beim Verlag in Frankreich bestellt werden. Vor einigen Wochen gab es dazu (in einer Facebook Gruppe) eine größere Sammelbestellung. Aber direkt den Verlag anschreiben. Das klappt bestimmt.

  • Das heißt also es sind wieder nur Französische Boxen mit Kartensets und die Dt./Fr. Erweiterungen erhältlich!? Was ist denn nun aus der Deutschen Version der Basisbox geworden die auf bgg vom Autor angekündigt worden ist und im Oktober erhältlich sein soll?

  • Das heißt also es sind wieder nur Französische Boxen mit Kartensets und die Dt./Fr. Erweiterungen erhältlich!? Was ist denn nun aus der Deutschen Version der Basisbox geworden die auf bgg vom Autor angekündigt worden ist und im Oktober erhältlich sein soll?

    Das letzte Feedback, das ich von Sweet November bekommen hatte, war:

    "First release of german box will take place end of october, beginning of november."

    Das klingt nach einer kompletten dt. Lokalisierung und nicht nur ein Karten-Pack, was aber, sollte es nur ein Karten-Pack sein, mE auch nicht schlimm wäre, oder?!

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Solange die Qualität der Karten mit denen der Erweiterung übereinstimmen, im Prinzip schon ok. Aber die Karten die es 2017 und 2018 auf Englisch und Deutsch als Zusatzpack zum Aufpreis gab, waren nicht gerade 'ne super und 'ne deutlich andere Qualität als die französischen Karten. Und das Spielbrett und die Playerboards wären zusätzlich auch auf Französisch. Ich würde das schon gerne einheitlich auf Deutsch oder auf Englisch haben wollen.

    Ich werde mir das ganze in Essen anschauen und dann mal sehen, habe aber leider aufgrund der Erfahrungen mit Sweet November/Sweet Games so meine Bedenken. Seit 4 Jahren machen die nun schon rum und schaffen es einfach nicht 'ne vernünftige und ehrliche Informationspolitik den Kunden und anderen gegenüber zu fahren.

  • . Und das Spielbrett und die Playerboards wären zusätzlich auch auf Französisch.

    Also ich besitze ja ebenfalls die Version von damals samt deutscher Karten: Das Spielbrett ist komplett sprachneutral und die Playerboards haben zwar unter dem Charakternamen eine Beschreibung des Charakters auf französisch, wie z.B. "Présidente du Sénat. Originelle vénéneuse, d`une beauté folle", aber diese Beschreibung ist ja nur ein Einzeiler und dient der groben Beschreibung des Charakters.

    Klar wäre eine deutsche Version da besser, aber ich (=persönlicher Geschmack) sehe das wirklich nicht so "schlimm", da der Rest des Spiels (Spiel außer den Karten) für mich zu 99% sprachunabhängig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich versuche einfach mein Glück in essen, danke für die Hinweise! Sweet November ist leider ein echter Saftladen, ich würde das Spiel auch auf Englisch von Wiz Kids nehmen, aber da gibt's ja auch keine Infos zu. Echt schade um so ein gutes Spiel!

  • Die Version mit den Kartenpacks war 2017 schon vollkommen ohne Einschränkungen gut spielbar. Nach wie vor ein originelles Spiel, auch wenn es einigen im Tableau-Builder einige zu destruktiv sein dürfte.


  • Ich würde das mal so interpretieren, dass noch 300 Exemplare in Deutsch verfügbar sind, da sich die Infomail auf die aktuelle deutsche Auflage bezog. Also entweder in Essen vorbestellen oder per Mail an die og Adresse.


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()


  • Ich würde das mal so interpretieren, dass noch 300 Exemplare in Deutsch noch verfügbar sind. Entweder in Essen vorbestellen oder per Mail an die og Adresse.


    Gruß Tom

    Wobei man hier natürlich aufpassen muss: Erst Email an Verlag und nach Bestätigung Kohle zwischen dem 20 und 31.10 überweisen......nicht, dass es ein paar Spezialisten gibt, die meinen, man müsse/könne gleich überweisen, wie bei einer Bestellung und bekommt es dann geliefert....nur zur Sicherheit ;)

  • so, eigentlich war ich kurz aufs Knöpfchen zu drücken und meine E-Mail Vorbestellung abzuschicken. Allerdings bin ich dann über diesen Test hier gestoßen: Link


    Somit erst Mal Stopppppp =O

    Kann jemand, der das Spiel schon hat, auf die Kritikpunkte Mal eingehen?

  • Kann jemand, der das Spiel schon hat, auf die Kritikpunkte Mal eingehen?

    Die sind amS überbewertet. Du musst nicht den genauen Text jeder einzelnen Karte von jedem Spieler zu jeder Zeit wissen/lesen - du musst die Schwerpunkte erkennen, also welche Fraktion jemand bevorzugt. Die sind dann in der Regel alle ähnlich hinsichtlich der globalen Eigenschaft wie - gelbe Karten verhaften andere für Punkte, grüne machen andere zu Mutanten, grau baut eigene Safes zum lagern… - als auch der Fraktionsinternen Mehrheitenwertung.

    Wenn du bei anderen was entfernen möchtest, ist meistens die größte Fraktion das Ziel deiner Wahl und da dann das stärkste Modul(Personal. Ressourcen sind immer oben links angeordnet, kosten auf der rechten Seite. Auch hier nichts unübersichtliches, die Wertung geht eigentlich auch recht schnell. Die Züge der anderen sollte man schon beobachten, dann weiß man schon ziemlich sicher wie der Hase läuft. Das ergibt sich ja auch schon beim bieten…

    Das Spiel ist gut, lass dich nicht verunsichern!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die sind amS überbewertet. Du musst nicht den genauen Text jeder einzelnen Karte von jedem Spieler zu jeder Zeit wissen/lesen - du musst die Schwerpunkte erkennen, also welche Fraktion jemand bevorzugt. Die sind dann in der Regel alle ähnlich hinsichtlich der globalen Eigenschaft wie - gelbe Karten verhaften andere für Punkte, grüne machen andere zu Mutanten, grau baut eigene Safes zum lagern… - als auch der Fraktionsinternen Mehrheitenwertung.

    Wenn du bei anderen was entfernen möchtest, ist meistens die größte Fraktion das Ziel deiner Wahl und da dann das stärkste Modul(Personal. Ressourcen sind immer oben links angeordnet, kosten auf der rechten Seite. Auch hier nichts unübersichtliches, die Wertung geht eigentlich auch recht schnell. Die Züge der anderen sollte man schon beobachten, dann weiß man schon ziemlich sicher wie der Hase läuft. Das ergibt sich ja auch schon beim bieten…

    Das Spiel ist gut, lass dich nicht verunsichern!

    Kann dem voll und ganz zustimmen. Habe auch zugeschlagen :)

  • so, eigentlich war ich kurz aufs Knöpfchen zu drücken und meine E-Mail Vorbestellung abzuschicken. Allerdings bin ich dann über diesen Test hier gestoßen: Link


    Somit erst Mal Stopppppp =O

    Kann jemand, der das Spiel schon hat, auf die Kritikpunkte Mal eingehen?

    Ich hatte noch nie eine langweilige Partie. Meiner Meinung nach der stärkste Enginebuilder.

  • Ich hab die Erweiterungen schon hier stehen. Hat alles prima funktioniert und denke das es mit dem Grundspiel auch so laufen wird. Auf jeden Fall cool das sie es nun selbst komplett auf deutsch rausbringen. Die Erweiterungen sind übrigens zweisprachig