Oros

  • Der Pledge Manager macht ja Ende des Monats zu. Ich glaube die allgemeine Meinung war ja hier, dass es wohl günstiger sein wird auf Retail zu warten, sofern man nicht die Collectors Edition will?

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Der Pledge Manager macht ja Ende des Monats zu. Ich glaube die allgemeine Meinung war ja hier, dass es wohl günstiger sein wird auf Retail zu warten, sofern man nicht die Collectors Edition will?

    Die Standardedition kostet 50$, als MSRP wird 55$ angegeben. VAT und 10$ Versand sind noch nicht einkalkuliert. D.h. du zahlst so ca 70€, bekommst diese Version im Handel potenziell für 15€ weniger. Auch da kämen eventuell noch Versandkosten hinzu. Kaufst du die Standardversion bezahlst du aber definitiv mehr im Vergleich zum späteren Retail.


    In der Collector's Edition hast du halt exklusive Elemente drinnen. Da musst du schauen, ob du das brauchst. Die Mini-Erweiterung wird einem kostenfrei auch drauf gepackt.

  • Es gibt ein neues Update.

    Für mich das wichtigste: nach wie vor wird am

    Oktober Termin festgehalten. Alle Daten (auch die Deutschen) sind beim Hersteller, es werden noch Abnahmen gemacht bevor die Produktion startet.

    Außerdem sind die PnP Dateien (auch die deutschen) fertig und können runter geladen werden. Man erhält nochmal eine separate email mit dem link. Wenn ich es richtig gelesen habe, sollte aber auch der gehen, den man am Anfang des PM erhalten hat.

  • Kann man den Pledges noch anpassen?

    Gute Frage. Ich habe den "Collector" und konnte die Neopren-Matte im Late Pledge nicht finden.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Im aktuellen Update steht drin, dass der Pledge Manager nochmal geöffnet wird.

    Kann aber nicht nachvollziehen ob nur die add ons möglich sind oder auch Wechsel


    "Want to add the neoprene to your pledge? There’s still time. I re-opened the pledge manager for a limited time because I've had so many requests to add it. So, simply head to the pledge manager to add it to your order."

  • Inzwischen habe ich Oros solo auf Tabletopia gespielt. Und begeistert war ich nicht. Mehr im Wochenthread: RE: 29.08.-04.09.2022

    Habe dazu geantwortet. Wir haben da grundsätzlich gegensätzliche Annahmen. Ich persönlich freue mich wahnsinnig auf das Spiel. Vor allem weil ich es digital umständlich in der Handhabung fand. Das wird auf dem Tisch noch besser klappen.

  • Vor allem weil ich es digital umständlich in der Handhabung fand. Das wird auf dem Tisch noch besser klappen.

    Bist du sicher? Mein Bauchgefühl sagt, dass das umständlicher wird. Aber wir werden es hoffentlich bald in Spielberichten lesen.


    Gruß Dee

  • Also alleine diesen anklicken von Plättchen mit der Maus, dann drehen, schieben, andere Plättchen wegpacken. Ich fühlte mich selten mit einer Maus in einem Brettspiel mehr behindert als bei Oros. Ja, man hat den Vorteil, mehrere Plättchen gleichzeitig zu verschieben. Ich fand es trotzdem furchtbar.

  • Ich glaube, die Auslieferung geht los. Habe gerade eine SMS bekommen, die mir eine Lieferung mit DPD von „Board Game C“ ankündigt.

    Hab auch gerade die Nachricht erhalten. 😊 Super, dass es tatsächlich noch vor Weihnachten ausgeliefert wird. Ich freu mich schon.

  • ...ich habe noch gar nichts erhalten :loudlycrying:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • ...ich habe noch gar nichts erhalten :loudlycrying:

    Hast du mehr als einen Artikel mitgenommen? Zunächst werden nur die Pledges verschickt, die genau einen Artikel enthalten. Ich habe noch die Mappe und eine weitere Deluxe Version genommen.

  • ...ich habe noch gar nichts erhalten :loudlycrying:

    Hast du mehr als einen Artikel mitgenommen? Zunächst werden nur die Pledges verschickt, die genau einen Artikel enthalten. Ich habe noch die Mappe und eine weitere Deluxe Version genommen.

    In meiner Erinnerung habe ich das Gesamt-Deluxe-Paket genommen...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich hatte keine Info erhalten und eben hat es an der Tür geklingelt und mir wurde das Spiel in die Hand gedrückt. Also es wird auch ohne Ankündigung ausgeliefert.

    Da kann ich nur hoffen, dass es noch diese Woche ankommt, sonst bin ich eine Woche nicht da und das Paket steht vor der Tür…

    Bisher hab ich keine Ankündigung erhalten hab aber auch mehr als nur das Spiel genommen

  • :freu: Meins ist gestern angekommen - das ist schon echt ein Trümmer. Ich habe die Collecters Edition und gestern erstmal alles ausgestanzt, zusammengeklemmt, einsortiert - bis auf die Tatsache, dass ich zwei Doublelayerboard Rückseiten (Automa Seiten des Playerboards) in grün und keine in gelbe im Karton hatte bin ich sowohl von den Komponenten als auch vom Ordnungssystem in der Box recht überzeugt. :thumbsup:


    Zum Spielen komme ich wohl erst in den Ferien. ;)

  • Ich kämpfe auch gerade mit dem Material. Das ist schon alles sehr, sehr schön. Und das Insert ist das Beste was mir bisher untergekommen ist.


    Verwirrend fand ich nur die Playerboards im Sandwich System. Das ist so gedacht, dass die Vorderseite Player, Middle Layer Trennbogen mit Aufdruck und Rückseite Automa Stanzbogen sein soll oder?

  • Ich kämpfe auch gerade mit dem Material. Das ist schon alles sehr, sehr schön. Und das Insert ist das Beste was mir bisher untergekommen ist.


    Verwirrend fand ich nur die Playerboards im Sandwich System. Das ist so gedacht, dass die Vorderseite Player, Middle Layer Trennbogen mit Aufdruck und Rückseite Automa Stanzbogen sein soll oder?

    Kennst du Court of the Dead? Das war bisher das beste Insert was jemals bei einem Spiel dabei war. Ich bin gespannt wie das hier im Vergleich ist. Meins kommt erst um 16 Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von Finrod ()

  • Verwirrend fand ich nur die Playerboards im Sandwich System. Das ist so gedacht, dass die Vorderseite Player, Middle Layer Trennbogen mit Aufdruck und Rückseite Automa Stanzbogen sein soll oder?

    So habe ich das auch gemacht. Das "labbert" unten ein bisschen aber wenn es liegt ist ein ein wirklich gutes Double Layer Board.


    Und das Insert finde ich auch grandios aufgeteilt. :thumbsup:

  • Gestern konnte ich meine erste Partie Oros spielen und möchte euch kurz davon berichten.


    Ich hatte damals beim kickstarter lange überlegt, ob ich einsteige oder nicht. Ist der Verwaltungsaufwand zu hoch? Bietet es genügend Spieltiefe? Und so weiter… Ich bin dann zum ersten Mal mit 1$ rein, um noch länger überlegen zu können und habe mich dann im pledgemanager doch dafür entschieden. Was soll ich sagen: Nach der erste Partie bereue ich es nicht.


    Erstmal zum Material: Zucker!

    Allein schon der UV Spot auf der Schachtel sieht sooo hübsch aus und setzt sich auf den Inselteilchen fort. Das Insert ist super designt und erleichtert Aufbau und Spielverwaltung. Und die Komponenten inkl. der dicken Figuren sind echt ein Traum. Material also schon mal 10 von 10. Es wäre zwar schön, wenn die Mat noch in die Box passen würde, aber man kann nicht alles haben.


    Jedenfalls ging es dann gestern los. Obwohl die Regeln super geschrieben und auch im Spiel gar nicht so wild sind, macht das erklären nicht die größte Freude. Da sind wir aber als Gruppe zusammen gut durch. Und dann begann der Spaß.


    Die anfängliche Skepsis, da viel Teilchenverwaltung und wenig „Bewegungsfreiräume“ legte sich recht schnell. Innerhalb der erste 2-3 Runden tauchten alle in das Spiel ab und fanden sich in völliger (aber nicht unangenehmer) Konzentration wieder.

    Schnell merkt man, dass, so einfach die Regeln auch sind, so viele Möglichkeiten in jedem einzelnen Zug stecken und es viele Entscheidungen zu treffen gibt. Das geht schon damit los von wo ich meinen Worker nehme, da ich damit ein Worker Feld für einen potentiellen nächsten Zug freimache.

    Welche Fähigkeiten schalte ich als nächstes frei. Wie bewege ich mich über die Insel. Kleine oder große Gebäude bauen. Worüber will ich am Schluss fokussiert Punkte machen. Herrlich……

    Zum Schluss eskalieren dann die Optionen total und das macht solchen Spaß!


    Ich hatte ein wenig Angst, da zwei aus meiner Runde selten ein neues Spiel gut finden. Es gibt oft etwas zu kritisieren und ich war gespannt, welches Fazit Oros hervorrufen wird. Ergebnis: Wir müssen unbedingt nächsten Dienstag eine weitere Runde spielen. Wir haben alle Blut geleckt und wollen mehr ausprobieren. Was soll man da noch besseres über eine Neuheit sagen?


  • leidensgenosse Danke Dir.

    Ich hatte bislang nur Solo-Probespiele. Ich mit mir und einem Automa - blau -, bzw. ich mit mir und mir selbst. Also ein ausgeglichenes Publikum...

    Ich hatte den Eindruck, dass der Automa zu viele Punkte über seine Karten bezieht und somit ein Zeitdruck aufgebaut wird, der im richtigen 3er Spiel nicht besteht. Ich konnte diesem Druck auch gar nicht richtig begegnen, weil die 'action' nur von den beiden Spielern kommt und der Automa ausschließlich profitiert. Sicherlich ist das ein völlig unrepräsentativer Ersteindruck - weder hatte ich (oder mein anderes ich) eine valide Strategie, noch habe ich mir die Karten im Automa-Deck gemerkt, um entsprechend dagegen zu arbeiten. Nun ist mir aber die 2er Spielbarkeit extrem wichtig, daher hatte ich damit mal angefangen. Ich werde es in Kürze einmal mit einem Freund testen können, da versuchen uns an blau und dem nächsten Automa und können eher vergleichen.


    Insgesamt ist es aber ein wirklich schönes und gelungenes Spiel. Das Insert ist der Hammer und die Meeple ausgesprochen hübsch gestaltet.


    leidensgenosse Ist Dir aufgefallen, dass die Grenzen die Hüte der Gottheiten sind? Sehr coole Details sind im Spiel versteckt. Da steckt Herzblut drin.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Um auch Etwas beizutragen:


    Hatte jetzt vier Partien solo mit jeweils drei Automas.


    Pro:

    Hübsches Material, viel Liebe in den kleinen Details. Es spielt sich zügig runter. Die Aktionen der Automa-Karten sind schnell verinnerlicht. Das am Anfang eigentl nur drei eigene Fähigkeiten (sinnvoll) spielbar sind und diese sich dann Schritt für Schritt öffnen bzw. verstärken, macht das Spiel auch zugänglich und empfinde ich als sehr klever entwickelt. Viel weniger fummlig als befürchtet.


    "kontra" bisher:


    Trotzdem Fummelig/ wachender Blick, was Neulinge machen nach dem Motto:
    Lasse nie die eigenen Eltern bei Azul aus dem Blick! Es kann alles passieren, wenn du nicht aufpasst.


    Je nach Situation und Mitspielern kann es wahrsch zu längeren Denkphasen kommen. Besonders in Situation, die nich direkt in zwei Schritten zum Tempelbau führen.


    Die Automas sind unberechenbar. Der aggressivste Vertreter unter ihnen hat noch nicht gewonnen. Dafür glänzen die harmlosen Varianten mit konstanten Punkten und gewinnen dann.


    Generell sehr unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad, was wohl auch mit meiner Unerfahrenheit zusammenhängt, aber:

    Wenn die Automas mich konsequent ins Abseits schieben oder mir vorbereitete Plättchen rauskicken, wird es extrem schwer, da ich Zusatzaktionen brauche um das Feld neu zu ordnen. Gerade am Ende, wenn das Spiel "eskaliert" ( leidensgenosse), war das bisher immer ein K.O. Kriterium für die eigenen Punkte. In Kombination mit der Schnelligkeit des Spiels tut das einfach unheimlich weh. (30 Punkte bis zum schlechtesten Automa 🤧)


    Aber wie gesagt: Gut bin ich in dem Spiel nicht, deshalb alles erstmal subjektiv nach wenigen Partien. Es wird weiter probiert. Ein gutes Zeichen. :)

  • Wenn die Automas mich konsequent ins Abseits schieben oder mir vorbereitete Plättchen rauskicken, wird es extrem schwer, da ich Zusatzaktionen brauche um das Feld neu zu ordnen. Gerade am Ende, wenn das Spiel "eskaliert" ( leidensgenosse), war das bisher immer ein K.O. Kriterium für die eigenen Punkte. In Kombination mit der Schnelligkeit des Spiels tut das einfach unheimlich weh. (30 Punkte bis zum schlechtesten Automa 🤧)

    Das war für mich auch einer der ganz heftigen Minuspunkte. Ich hab ja nur 2 Solo-Partien durchgehalten, aber die beiden Automas (die schwächeren, da das Tableau des starken ohnehin kaputt geliefert wurde) haben mich mit einem solchen Riesenabstand abgezogen, ich hab da keine Sonne gesehen. Jetzt liegen mir solche Spiele glaub auch einfach nicht so gut, aber egal was ich vorbereitet hatte - bis die Automas durch waren, musste ich von vorne anfangen. Verlieren macht mir nix, aber derart hohe Abstände ohne große Idee, wie ich es hätte verhindern können, das frustriert mich dann zu sehr.