Wenn man im Ring schiebt dreht man das Tile vermutlich so, dass immer die selbe Seite zur Mitte zeigt? Hier würde ich mir noch einen Satz wünschen.
Ja - der entsprechende Satz befindet sich in der Erklärung eines Beispiels (!) auf Seite 11: "The 3-tile would move up, and following the arrow, rotate around to end up in the same square originally occupied by the islandtile." (Fettung von mir.) Anderswo ist mir das nicht aufgefallen. Und wenn es tatsächlich nirgendwo sonst als in einem Beispiel steht, dann wäre das ein Beleg dafür, dass die Regel doch nicht so toll ist.
(Disclaimer: der Hinweis, wo das zu finden ist, stammt von leidensgenosse . Wir haben heute abend anstelle der geplanten Tabletopia-Session ein wenig über das Spiel geredet, weil wir nur zu zweit waren. Ich hatte auch vergeblich einen Hinweis zum Drehen gesucht.)
Zum Diagonal-Bewegungs-Problem hätte ich auch noch einen anderen, dritten Vorschlag neben den beiden Varianten aus Beitrag 110: Diagonalbewegungen sind nur innerhalb des Plättchengitters möglich und nicht über Außenkanten hinweg. Fertig und aus. Das gibt der Move-Aktion auf Stufe 3 noch ein gewisses "Extra" in Ergänzung zu Stufe 1/2 (wo nur horizontal/vertikal möglich ist) und nimmt dabei bloß die völlig abstrusen Diagonal-Bewegungsmöglichkeiten weg, die eh kaum jemand verstehen wird.
Ich verstehe, dass der Autor damit kreative Lösungsfindungen belohnen will, aber ein gutes Spiel zeichnet sich für mich dadurch aus, dass die Mitspieler nach einem guten Zug sagen: "Wow, darauf hätte ich auch kommen können!" Und nicht: "Häh?! Was hast du denn da gemacht?! Seit wann darf man denn so ziehen?"
Edit: Schau auch gerne mal hier, evtl. wird da genau das angesprochen, was du meinst. Wäre super, wenn du deine Gedanken sonst direkt dort postest, damit Brandt sie sieht und darauf eingehen kann. Diagonal Movement Near Corners | Oros
Ah, okay, dann bin ich nicht der Erste, dem das aufgefallen ist. Immerhin habe ich mir korrekt zusammengereimt, wie es gedacht sein musste. Trotzdem bleibe ich bei meinem Eindruck:
- Dass eine Bewegung nach rechts unten zwei verschiedene mögliche Ziele haben kann (zweites Bild im Beitrag von Brandt Brinkerhoff), halte ich für schwer vermittelbar, wenn man das Spiel erklären soll. Ebenso dass die Plättchen außen in den Seitenmitten 10 Nachbarn haben.
- Während die Regel "am anderen Ende der Diagonalen einschieben" (Pfeile in gelb+rosa) klar definiert ist, fehlt es den beiden anderen Bewegungsmöglichkeiten (grüner+blauer Pfeil) an einer sauberen mathematischen Definition. Der Satz mit "entering the map on the north side" impliziert sowas wie "erstmal vertikal schieben und dann das Teil nebendran", aber das ist so nicht ausreichend, weil es keine allgemein anwendbare Regel ist.
Wenn ich in Brandts Beispiel das Plättchen vertikal über die untere Kante schiebe und dann einen horizontalen Nachbar nehme, darf ich dann auch horizontal (d.h. im Ring) schieben und dann einen vertikalen Nachbar nehmen, sofern dieser auf dem Plan liegt?
BTW: Wenn koala-goalie das nicht zitiert hätte, hätte ich von dem hereineditierten Link nichts mitbekommen. Bei so wichtigen Sachen besser einen neuen Beitrag schreiben.