Beiträge von Bergziege im Thema „Oros“

    Ich habe Oros gerade bei mir aufgebaut und bin beim Regelstudium. Es ist eigentlich alles schlüssig, nur bei einer Sache stehe ich auf dem Schlauch:

    Warum soll ich mit der Wander-Aktion meine Meeple über den Spielplan bewegen?

    Ich bringe sie ja über die Aktionen Bauen und Studieren direkt auf den heiligen Stätten ins Spiel, und da möchte ich sie doch auch als Studenten platziert sehen, um Erfahrung zu generieren oder Punkte am Spielende zu bekommen.

    Du darfst, wenn ich mich recht entsinne, nur dort bauen, wo du einen Arbeiter hast. Die müssen da hin, bevor du bauen kannst :)

    Wenn die Automas mich konsequent ins Abseits schieben oder mir vorbereitete Plättchen rauskicken, wird es extrem schwer, da ich Zusatzaktionen brauche um das Feld neu zu ordnen. Gerade am Ende, wenn das Spiel "eskaliert" ( leidensgenosse), war das bisher immer ein K.O. Kriterium für die eigenen Punkte. In Kombination mit der Schnelligkeit des Spiels tut das einfach unheimlich weh. (30 Punkte bis zum schlechtesten Automa 🤧)

    Das war für mich auch einer der ganz heftigen Minuspunkte. Ich hab ja nur 2 Solo-Partien durchgehalten, aber die beiden Automas (die schwächeren, da das Tableau des starken ohnehin kaputt geliefert wurde) haben mich mit einem solchen Riesenabstand abgezogen, ich hab da keine Sonne gesehen. Jetzt liegen mir solche Spiele glaub auch einfach nicht so gut, aber egal was ich vorbereitet hatte - bis die Automas durch waren, musste ich von vorne anfangen. Verlieren macht mir nix, aber derart hohe Abstände ohne große Idee, wie ich es hätte verhindern können, das frustriert mich dann zu sehr.

    Warum sollte man sich jetzt eine collectors edition holen ? Mal abgesehen von insert und Holz sehe ich keinen erweiterten Spielwert.

    Aktuell ist das so, wobei das mir z.B. durchaus schon reichen kann ;)
    Es wird aber wohl im Laufe der Zeit noch weitere Upgrades geben, teils exklusiv für die Collectors Edition. Was die noch bringen, wird man sehen.

    Moin,

    wird es Oros dann auch im Handel geben?

    Gruß Thomas

    Ja, Board Game Circus - Daily Aviator - wird es auf deutsch bringen, aber wahrscheinlich nur die Standard.
    Ich zitiere ihn mal aus den KS-Kommentaren mit ein paar Infos und den Vorteilen, wenn man bei KS mitmacht:

    Zitat

    Korrekt, es kommen nur 9 Euro Versand dazu. Bitte beachte, dass diese Angabe eine Schätzung ist. Wir gehen davon aus, sie halten zu können, haben aber keine Glaskugel um zu sehen, was die Post plant. Entscheidend ist einfach die Info, dass der Betrag sich nicht ändert, egal welche Edition du backst. :)


    Die Collectors Edition wird es aller Voraussicht nach nicht im Handel geben. Wie schon bei Heimliche Herrschaft und Die Tiere vom Ahorntal gibt es dazu evtl. eine Möglichkeit im Brettspielkiosk. Preisgarantie hast du allerdings nur hier in der Kampagne. Die globale Produktions- und Transportsituation hat bei einigen Titeln ja schon dazu geführt, dass sie später im Handel teurer wurden, weil der Preis an die geänderten Umstände angepasst werden musste. Das passiert dir nicht, wenn du hier einsteigst. Der Preis der Kampagne ist - wenn einmal bezahlt - fix.