CMON - Marvel United: X-Men

  • Wenn man jetzt die Wahl zwischen X-Men und United Basegame hat, gibts da große Unterschiede (außer natürlich den Helden) in der Mechanik? Ist XMen vlt. etwas "weiterentwickelt"? Oder kann ich wirklich einfach nach Heldengeschmack wählen?

    Im Kern sind beide Grundspiele identisch.


    X-Men wartet aber mit einigen Neuerungen auf:


    1. Einige Figuren können sowohl als Held wie auch als Bösewicht gespielt werden (Anti-Helden)


    2. Es gibt eine einer gegen alle Variante. Dabei übernimmt ein Spieler den Bösewicht und spielt allein gegen den Rest (Super Villain Mode)


    3. Die Helden haben nun oft einen zweiten Special Effect, dadurch bekommen sie mehr Profil. Bei Marvel United wurde häufiger kritisiert, dass sich die Helden mehr oder weniger identisch spielen.

  • (…) Gegen Red Skull von den Avengers würde ich z.B. nie wieder spielen, da man bei ihm merkt, dass er eher eine Art Tutorial Boss ist.

    Ich habe gegen Red Skull bisher auch nie großartig Probleme gehabt aber auch nur maximal mit zwei Helden gegen ihn gespielt. Angeblich soll er bei 4 Helden wiederrum eine sehr harte Nuss sein.

  • (…) Gegen Red Skull von den Avengers würde ich z.B. nie wieder spielen, da man bei ihm merkt, dass er eher eine Art Tutorial Boss ist.

    Ich habe gegen Red Skull bisher auch nie großartig Probleme gehabt aber auch nur maximal mit zwei Helden gegen ihn gespielt. Angeblich soll er bei 4 Helden wiederrum eine sehr harte Nuss sein.

    Ich sehe das Spiel irgendwie aus einem anderen Blickwinkel. Ich war anfangs Recht abgescheckt wegen den doch Recht negativen Rezensionen diverser Youtuber, habe mir das Spiel dann aber doch noch gekauft weil ich dachte das es was für meine Tochter und mich ist. Die damalige Kritik war ja oft die immer gleichen Fähigkeitskarten der Helden, für meine Tochter ist das ideal, sie kann noch nicht lesen und die Fähigkeit eines einzelnen Helden kann sie sich aber merken.So ist das Spiel mit einem schönen Spielfluss spielbar. Bei den Entscheidungen überlasse ich ihr vollen Freiraum, so sind auch die Duelle gegen red skull immer ganz knapp. Ich würde das Spiel nicht mit meiner Vielspieler Gruppe spielen, ich glaube nicht Mal mit Erwachsenen die wenig Spieleerfahrung haben. Für mich ist das ein wunderbares Spiel das junge Erwachsene/ Kinder an Kooperative Brettspiele ran führt.

  • Für mich ist das ein wunderbares Spiel das junge Erwachsene/ Kinder an Kooperative Brettspiele ran führt.

    Ich spare mir mal ein Vollzitat, bin dennoch 100% bei dir. Es ist der breiten Masse zu 'seicht' indem, was man selbst macht. Wirklich viele verschiedene Entscheidungen kann man nicht machen, da man ja auf seine paar Handkarten beschränkt ist. Dennoch ist es interessant, was man damit für ein Spiel generiert. Gerade die Familien bekommen hier ein wie ich finde sehr thematisches Spiel geliefert und meine Tochter feiert es. Erst letztens erst hat sie den Schurken in Giant-Form mit Ant-Man zerquescht. Wie passend....

  • Da ja auch bald diese Box auf deutsch erscheint, hier die Frage an die, die beide Grundboxen haben: Sind diese mechanisch gleich oder hat sich etwas bei X-Men verändert? Kann man die Mischen? Also jetzt erst mal die "alte" Grundbox kaufen und X-Men sobald es erscheint? Bin mir nicht sicher ob es dann direkt zu viel wird und dann nur unnötige Kartons rumstehen die nicht gespielt werden.


    Dann die Altersangabe: Laut CMON ab 14, laut BGG breits ab 8 Jahren. Die Diskrepanz ist doch etwas groß, würde es aber ermöglichen das zu Hause mit den Kindern zu spielen. Klappt das wirklich schon im Grundschulalter, oder sollten wir erst mal bei Karak bleiben?

  • Ich würde einfach mit der "alten" Box anfangen. Kostet ja nicht die Welt und gibt einen guten Einblick in das System. Da findet ihr schnell raus ob das was für euch ist oder nicht. Die Spielmechanik an sich ist nämlich ziemlich flach aber auch sehr einfach zu lernen. Die Idee, dass vorangegangene Karten auch für den nächsten Spieler gelten ist witzig aber jetzt auch kein Punkt der über viele Stunden trägt (meiner Meinung). Allerdings ist schon auch Taktik gefragt und das Spiel kann einem, trotz einfacher Regeln, ziemlich ins Kreuz treten. Da musst du wissen wie hoch die Frustrationstoleranz deiner Kinder ist.

    Die Altersangabe von CMON bezieht sich aber bestimmt wieder darauf, dass Kleinteile im Karton sind die irgendwelche Blitzbrinen verschlucken könnten...

  • Es lohnt sich mit der normalen Startbox zu beginnen und ja du kannst alles miteinander kombinieren. Ich besitze mittlerweile fast alles von beiden Edition. Die meisten Erweiterungen kommen mit Extras und neuen Regeln. Wichtiger aber (zumindest für mich) ist die Varianz an Helden und Gegnern.


    Ich spiele das Spiel auch mit meinen Kids, die kleine ist 7ben und liebt das Spiel.

  • Die X-Men Grundbox/-Reihe bietet Figuren, die sowohl als Helden oder als Bösewichte auftreten. Dann kann man auch 1 vs. Many spielen.


    Kaufe die Grundbox die dir thematisch besser gefällt. Oder eben X-Men weil sie etwas mehr bietet (etwas teurer dadurch).


    Du kannst die Spiele mischen.


    Alter: denke ab 8 durchaus machbar. Man spielt eh kooperativ und könnte mit offenen Karten spielen.


    Was ich sehr gut finde sind die Stretchgoalboxen von Marvel u X-Men. Falls Du mehr und evtl. das Spiel auch nur mit Erwachsenen spielen willst, wäre es eine Überlegung eine SG-Box zuzulegen und falls dann noch tatsächlich Bedarf besteht eine Erweiterung oder mehrere aus dem regulären Handel.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Die Angabe ab 14 Jahren dient vermutlich hauptsächlich dazu, das Spiel nicht den EU Regeln für Kinderspielzeug zu unterwerfen.


    Ich spiel es problemlos mit meinem Sohn seit er 8 war.

  • Dann die Altersangabe: Laut CMON ab 14, laut BGG breits ab 8 Jahren. Die Diskrepanz ist doch etwas groß, würde es aber ermöglichen das zu Hause mit den Kindern zu spielen. Klappt das wirklich schon im Grundschulalter, oder sollten wir erst mal bei Karak bleiben?


    Ich spiele sowohl Karak als auch Marvel United mit meinem 6-jährigen Sohn. Also Marvel United ist schon ein Stück komplexer als Karak und es gibt Karten auf denen steht auch ein bisschen Text zum Lesen drauf, aber das Gute an Marvel United ist, dass es eben kooperativ ist und man die Kinder durch das Spiel führen kann (Alpha-Spieler im positiven Sinne ;)). D.h. ich gebe meinem Sohn Tipps, was er machen könnte und er entscheidet dann selbst, welche der Optionen er am meisten mag. Und die Karten mit dem Text hat mein Sohn nach ein paar Partien bereits anhand des Bildes "auswendig" gelernt. Aber jedes Kind ist anders und natürlich kann es sein, dass es dem einen Kind Spaß macht und das andere Kind überfordert ist.


    Aber es ist auf jeden Fall sehr geil, wenn Papa und Sohn als Iron Man und Hulk dem fiesen Ultron eins auf die Mütze geben... 8-))

  • So bin jetzt mit der ersten Grundbox (deutsch) angefixt. Im Sommer folgt dann die X-Men Box, sobald diese auf deutsch erscheint.


    Bis dahin brauche ich aber wohl noch etwas Futter. Die Frage ist was genau. Auf dem Schirm hab ich folgende (mit pro/contra in Klammern):

    - Spiderverse (auch deutsch und da gefallen meinem Sohn die Helden am besten, aber nur 1 Schurke)

    - SG Box für die Core Box (nur englisch und schwer/teuer zu bekommen, dafür viele spannende Charaktere und Schurken, die ich kenne)

    - SG Box für die X-Men Core Box (nur englisch, günstiger als die andere SG Box, dafür kenne ich hier kaum Charaktere und Schurken)


    Wie sehen euere Erfahrungen hier aus?

  • Im Grunde lieferst du schon die Antwort.

    Auch wenn der Preis für die SG-Box des Grundsets hoch ist, ist das Preis/Leistungsverhältnis trotzdem ungeschlagen.

    Den spielerisch größten Unterschied machen die Schurken aus, davon bekommt man reichlich.

    Zusätzlich bekommt man verhältnismässig viele bekannte Helden, das sorgt für zusätzliche Motivation.


    Spiderverse habe ich zwar stehen, aber noch nicht gespielt. Wahrscheinlich verhält es sich aber aber wie mit den anderen Erweiterungen; sie sind ganz nett, aber vor allem etwas für Sammler.

  • Kann mich hier nur anschließen: Die SG-Boxen sind unschlagbar, wenn man "mehr Futter" haben will.

    Ich selber habe beide bisherigen KS mitgemacht und war beides male All-In. "Empfehlen" kann ich da eigentlich alles, weil jede Box ein kleines neues Spielelement bietet. Ist halt nur blöd, dass bei den normalen Erweiterungsboxen immer nur 1 Schurke drin ist.

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen: SG-Box. Vermutlich würde ich eher zu X-Men greifen, da merkt man schon eine gewisse Weiterentwicklung..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Gutes Angebot, danke! Aber wie ich den vorangegangenen Beiträgen entnommen habe, sind in der X-Men SG-Box eher unbekanntere Figuren, darum bin ich eher auf der Suche nach der ersten SG-Box. Und die Villain/Hero-Cards würden mir auch fehlen. Trotzdem danke für den Tipp!

    Ja, das kann ich verstehen. So geht es mir selbst bei der 1. SG Box..

    ist einfach zu viel Zeugs für mich. Deshalb wird eine verkauft. Weil ich von Multiverse 2 reguläre Boxen haben möchte.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich bin gerade dabei die Marvel United Kickstarter die es nur auf Englisch gibt zu übersetzen und benötige eure Hilfe. Bei manchen Schurkenkarten gibt es den Bewegungsbefehl mit zb gehe zum nächsten Helden oder zu den meisten Helden. Wie wird das in der offiziellen deutschen Übersetzung übersetzt?

    Ich habe in Deutsch leider nur das Grundspiel da und die drei Schurken die dabei sind haben solche Bewegungsbefehle nicht. Vielleicht hat ja einer von euch eine der Erweiterungen auf Deutsch da und kann ein Foto oder den Text posten. Ich wäre sehr dankbar!

  • Hat jemand gute Erfahrungen mit Karten-Trennern gemacht. Idealerweise Vertikale. Leider scheine ich bei BGG nur Vorlagen fürs Letzer-Format anstatt A4 zu finden oder ich bin blind.


    Danke euch

    Bei BGG habe ich auch vertikale Trenner gefunden und gedruckt. Ich meine, die waren in der Liste weiter unten.

    Ausdrucken und laminieren ist top.

    Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish ()