Beiträge von Kubi1985 im Thema „CMON - Marvel United: X-Men“

    Dann die Altersangabe: Laut CMON ab 14, laut BGG breits ab 8 Jahren. Die Diskrepanz ist doch etwas groß, würde es aber ermöglichen das zu Hause mit den Kindern zu spielen. Klappt das wirklich schon im Grundschulalter, oder sollten wir erst mal bei Karak bleiben?


    Ich spiele sowohl Karak als auch Marvel United mit meinem 6-jährigen Sohn. Also Marvel United ist schon ein Stück komplexer als Karak und es gibt Karten auf denen steht auch ein bisschen Text zum Lesen drauf, aber das Gute an Marvel United ist, dass es eben kooperativ ist und man die Kinder durch das Spiel führen kann (Alpha-Spieler im positiven Sinne ;)). D.h. ich gebe meinem Sohn Tipps, was er machen könnte und er entscheidet dann selbst, welche der Optionen er am meisten mag. Und die Karten mit dem Text hat mein Sohn nach ein paar Partien bereits anhand des Bildes "auswendig" gelernt. Aber jedes Kind ist anders und natürlich kann es sein, dass es dem einen Kind Spaß macht und das andere Kind überfordert ist.


    Aber es ist auf jeden Fall sehr geil, wenn Papa und Sohn als Iron Man und Hulk dem fiesen Ultron eins auf die Mütze geben... 8-))

    Ich hab inzwischen 25 Partien mit meinem Sohn gespielt. Ich finde das Spiel megaa... Zuerst habe ich auch nur das Grundspiel gespielt. Da steckt echt viel drin. Nach 10-12 Partien (wenn man jeden der ersten drei Bosse dann mehrmals gelegt hat), fand ich etwas Abwechslung nicht schlecht. Dann haben wir zuerst die Spiderman Erweiterung geholt, die mein Sohn jetzt am Liebsten spielt. Also er ist am Liebsten Spiderman und will gegen den Green Goblin kämpfen. Die Orte spielen auch alle in New York und fügen sich perfekt zu den Orten aus dem Grundspiel ein. So nach 10 weiteren Partien mit oder ohne Erweiterung kann die nächste einziehen. Da mein Sohn irgendwie fasziniert vom Black Panther ist, habe ich die kürzlich bei Spiele-Taxi bestellt, aber noch nicht ausprobiert.


    Auf der Messe habe ich dann gesehen, wie einige die Thor Erweiterung gespielt haben. Da war ich dann auch gleich schon Feuer und Flamme. Mal gucken. Auf jeden Fall wird das X-Men Grundspiel nächstes Jahr geholt. Mit 6 Charakteren und drei neuen Gegnern ist hier das Preis-Leistungs-Verhältnis natürlich deutlich besser als bei den Erweiterungen. Außerdem ist Wolverine dabei.... 8-))


    In Essen stand ich bestimmt auch so 10 Minuten staunend vor der Glas-Vitrine von CMON.... :D