Beiträge von Uferschnepfe im Thema „CMON - Marvel United: X-Men“

    Im Grunde lieferst du schon die Antwort.

    Auch wenn der Preis für die SG-Box des Grundsets hoch ist, ist das Preis/Leistungsverhältnis trotzdem ungeschlagen.

    Den spielerisch größten Unterschied machen die Schurken aus, davon bekommt man reichlich.

    Zusätzlich bekommt man verhältnismässig viele bekannte Helden, das sorgt für zusätzliche Motivation.

    Spiderverse habe ich zwar stehen, aber noch nicht gespielt. Wahrscheinlich verhält es sich aber aber wie mit den anderen Erweiterungen; sie sind ganz nett, aber vor allem etwas für Sammler.

    Wenn man jetzt die Wahl zwischen X-Men und United Basegame hat, gibts da große Unterschiede (außer natürlich den Helden) in der Mechanik? Ist XMen vlt. etwas "weiterentwickelt"? Oder kann ich wirklich einfach nach Heldengeschmack wählen?

    Im Kern sind beide Grundspiele identisch.

    X-Men wartet aber mit einigen Neuerungen auf:

    1. Einige Figuren können sowohl als Held wie auch als Bösewicht gespielt werden (Anti-Helden)

    2. Es gibt eine einer gegen alle Variante. Dabei übernimmt ein Spieler den Bösewicht und spielt allein gegen den Rest (Super Villain Mode)

    3. Die Helden haben nun oft einen zweiten Special Effect, dadurch bekommen sie mehr Profil. Bei Marvel United wurde häufiger kritisiert, dass sich die Helden mehr oder weniger identisch spielen.

    Im Update von CMON werden die Decks leider nur beim Kauf eines Grundspiels herausgegeben.

    Nur eine kleine Anzahl soll jeden Tag verlost werden.

    Das ist für uns Backer natürlich (mal wieder) ein Schlag ins Gesicht.

    Zu den Locations mal noch ne allgemeine Frage: Verändern die denn was im Spiel oder geht es nur um eine veränderte Grafik, die passend zur Situation ist. Sprich: bringen mir mehr Locations höhere spielerische Varianz?

    Das ist relativ. Tatsächlich haben die Orte unterschiedliche Fähigkeiten. Manchmal sind die Effekte hilfreich, manchmal nicht. Das hängt von der Situation und dem Bösewicht ab.

    Ich würde sagen, ihr Effekt ist spürbar, aber meist nicht signifikant.

    aber meinst du nach diesem KS bleiben die Preise so stabil am Sekundärmarkt ?

    Viele hatten bei Marvel United keine hohen Erwartungen und sind nun überrascht, dass das Spiel tatsächlich Spaß macht UND coole Minis hat.

    Das erklärt die derzeitig hohen Preise auf ebay usw.

    Zudem wird nun doch fast nichts im Retail erscheinen.

    Auch in meinen Runden mochte bislang jeder das Spiel. Man will es vielleicht keinen ganzen Abend spielen, aber als Einstieg oder Absacker geht es immer.

    Und tatsächlich ist es das erste Spiel, das meine Tochter nach Jahren der Abstinenz wieder mal mit mir gespielt hat. Marvel sei dank!