Renature Pegasus

  • By the way: falls jemand seinen Stickerbogen loswerden möchte, idealerweise wohnhaft in AT: in mir findet ihr einen glücklichen Abnehmer. :) Ich bekomme das schon irgenwie aufi gepickt. 8o

    Vermutlich wird es irgendwo in den USA sein, aber wo genau liegt denn Ameritrash (AT)? :jester:

    🤣 Hab vorhin auch gesehen, dass das hier in diesem Forum so abgekürzt wird. Für den Rest der Welt steht das Länderkürzel AT für Austria oder Österreich 🇦🇹🤓

    🐇The only limit to freedom is your imagination.

  • Habe die Sticker und muss nun das Spiel dafür kaufen, ärgerlich. :lachwein:

    Also zur Not kann ich Dich vor dem Kauf des Spieles bewahren. Ich würde mich dafür opfern ;)

    Du würdest Puma das Spiel kaufen? Ein nobler Zug, chapeau :thumbsup:;)

  • By the way: falls jemand seinen Stickerbogen loswerden möchte, idealerweise wohnhaft in AT: in mir findet ihr einen glücklichen Abnehmer. :) Ich bekomme das schon irgenwie aufi gepickt. 8o

    Wenn du die sticker nich nicht bekommen hast, schick ich sie dir gerne. Von AT zu AT sozusagen. Schick mir eine PN mit deiner Adresse.

  • Hallo, falls es hier zufällig doch noch jemanden gibt, der sich von seinen Renature-Stickern trennen würde, wäre ich für eine kleine Nachricht sehr dankbar! :)


    EDIT: Ist erledigt. Ich brauche die Sticker nicht mehr.

  • Ihr Lieben,


    ich verschenke gerne etwas. Ich bin auch gerne bereit, das Porto zu übernehmen. Ich erwarte auch wirklich kein dickes Dankeschön. Aber wenn ich irgendwann mal nachfrage, ob die Stickers angekommen sind, dann kann man mir auch kurz Bescheid geben. Gerade wenn ich nach einiger Zeit nochmal ganz lieb nachfrage. Und gerade wenn die Person, an die die Stickers gingen, sonst im Forum fröhlich aktiv ist.


    Ich ziehe daraus die Lehre, daß diese Person keinerlei Geschenke mehr von mir bekommt. Aber ich ziehe daraus auch die Lehre, daß ich sehr gerne weiterhin etwas verschenke. Vielleicht gibt es ja auch einen guten Grund, warum ich selbst nach höflicher Nachfrage keine Reaktion erhalten habe. Dann freue ich mich immer noch über eine Rückmeldung.


    Euch alles, alles Gute

    Teewicht

  • Ich würde mich da auch ein bisschen ärgern. Finde es ja schon etwas unhöflich, wenn Käufer (!) teurerer Spiele auf die kurze Info verzichten, dass ein versendetes, gebrauchtes Spiel wohlbehalten bei Ihnen angekommen ist.

  • In der entspannten Spielewoche in Bad Holzhausen kam Renature in Dreierrunde auf den Tisch. Die Optik der Spieleschachtel machte mich neugierig, allerdings wusste ich nicht so recht, was mich da für ein Spiel erwarten würde. Als Mix aus Mexica und Domino wurde es bezeichnet. Kramer und Kiesling stehen für mich mindestens für grundsolide Spiele. Also alles bestens.


    Was sich dann entwickelte, war ein Gemetzel. Getragen von dem Grundgedanken, möglichst viele Vorlagen abzugreifen und zeitgleich möglichst viele Punktepotentiale der Mitspieler zu zerstören. Nur dadurch ausgebremst, dass man eben nur da einsetzen kann, wo die eigene Domino-Steineauswahl passte. Im Kern abstrakt, auch weil die Idee, dass wir Tiere dazu nutzen, um Waldgebiete einzuzäunen, sich für mich arg verdreht anfühlte. Somit fiel die Themenebene für mich komplett weg. Die eigentliche Herausforderung bestand im fortgeschrittenen Spiel für mich eher darin, die eine Position zu finden, bei der ich möglichst wenig Vorlage und zeitgleich möglichst viel Punktepotential zerstören oder selbst abgreifen konnte.


    Selbst bei nur zwei Mitspielern änderte sich so viel vor dem eigenen Zug, dass vorausplanen für mich arg eingeschränkt möglich war. So dass einzig die Frage übrig blieb, wie viel Zeit für mir für meinen Zug nehmen wollte, um den Optimalen zu finden. Also wirklich alle Optionen im Kopf durchrechnen? Das fühlt esich für mich wie Arbeit an, weil ich intuitiv da recht wenig überschlagen konnte, ohne in Gefahr zu laufen, bessere Optionen nur deshalb unberücksichtig zu lassen, weil ich die übersehen hatte. Ne danke! Auch weil das Ergebnis dieser ganzen Mühen sich für mich so unbefriedigend anfühlte.


    Zu dritt kam dann noch der Königsmacher-Effekt dazu. Wen sollte ich jetzt ganz bewusst schaden und wen aktuell nicht? Die neutralen Holzteile zwingen mir diese destruktive Denke auf. Am Ende war ich froh, dass die Partie vorbei war. Konfrontativ gerne. Rein destruktiv und das auch noch willkürlich dadurch, ob meine Mitspieler durch Dauerdenken mich als optimales oder nur zufälliges Ziel auswählen, das wollte für mich nicht zum Gesamteindruck des Spiels passen, das harmlos-ökologisch daherkommt. Hier fehlte die dringende Schachtelwarnung "Nix für konstruktive Spielernaturen". In der Familienspiel-Nische ist das für mich falsch eingeordnet. Als Mehrpersonenspiel fernab 2er-Runden oder 2er-Teams ebenso. Somit wird Renature von mir niemals wieder mitgespielt fernab dieser Konstellation und dann auch nur mit eindringlicher Vorwarnung, was einem hier - so lieb und nett verpackt - erwarten wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ja so ging es uns auch - lieb und knuffig Naturbäche besiedeln.


    Entpuppt sich im Kern als wie du es schreibst "Gemetzel" :lachwein: das ist wohl das richtige wort, sehr gut :)


    Ja die Tierwelt ist schon echt hart ....

    Einmal editiert, zuletzt von bio1982 ()

  • darkpact: Ich habe mal ne Frage zum Verschieben des Spielsteines der aktuellen Jokertierart: nutzt Ihr diesen? Ich finde die Bezahlung mit 2 Wolken eigentlich viel zu teuer. Wenn im 3er Spiel von jedem Spieler 6 Wolken im Spiel sind kann der Stein genau einmal die Leiste komplett durchgeschoben werden und das war es auch schon. Kein vor und zurück etc. Da man ja die Wolken auch braucht um eventuell eine Pflanze zurück zu nehmen, kommt der Jokertierstein nie über Position 2 oder 3 hinaus was ich schade finde. Spielen wir was falsch oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ansonsten spielen wir das Spiel mittlerweile sehr gern.

  • motion

    Ihr spielt das imo tatsächlich falsch. Mit den zwei Wolken kann der Jokerstein auf ein beliebiges Tier verschoben werden, nicht nur einen Spot weiter. Das wäre sonst tatsächlich sinnfrei.

    Edit:

    Hier noch einmal der genaue Wortlaut aus der Anleitung (Fettung durch mich):

    Zitat

    Jederzeit in deinem Zug darfst du 2 Wolkenplättchen bezahlen, um die derzeitige Jokertierart beliebig zu ändern, indem zu den Jokermarker auf ein Feld deiner Wahl versetzt.

    Da steht nichts davon, dass Du es nur um einen Spot versetzen darfst.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Manchmal sollte man den Satz komplett durch lesen 8| und nicht sich vom Bild und den ersten Worten leiten lassen. :sleeping: Bis jetzt ist mir das nicht aufgefallen obwohl schon mehrfach durchgelesen. Danke für die schnelle Antwort.