Beiträge von brettundpad im Thema „Renature Pegasus“

    brettundpad Achso, ich hatte gedacht, er sei jünger. :)
    Na, wer austeilt, darf auch gerne einstecken... Unserer kann das auch und schafft es, dass meine Frau dennoch immer wieder Mitleid mit ihm hat. Aber er hat ihr jetzt einmal zu häufig dann den Dolch in den Rücken gerammt. :D

    Unser anderer Sohn ist 6 1/2, bei dem ist das natürlich anders. Aber mit dem spiele ich auch kein Renature.

    Archibald Tuttle Interessant. Kenne ich so nicht wirklich. Um dein Beispiel aufzugreifen, in Renature machst du nicht nur kaputt, sondern sorgst dafür, das du die Punkte bekommst. Psychologisch ist das vielleicht was anderes, wenn du deine wertigen Pflanzen in ein Gebiet setzt, was so einfach auch nicht ist und andere Spieler mit neutralen Pflanzen das egalisieren, um am Ende mit einer eigenen kleinen Pfanze voll abzugreifen. Das ist jetzt etwas theoretisch, aber es zeigt wohin die Reise geht. Und anders als bei Carcassonne ist das bei Renature Grundmechanik. Es ist halt Area-Control... wobei man sich auch bei Carcassonne prügeln kann... Je mehr ich darüber nachdenke, auch da kann man sich ja fies irgendwo reinpfanzen :D Naja, sagen wir so, die neutrale Spielerfarbe ist zumindest besonders.


    Christian (Spielstil.net) Also mein fast 10-Jähriger der teilt selber ordentlich aus. Da wird aggressiv der Papa oder die Mama in Tyrannen des Unterreichs rasiert, der will schon gewinnen und dem ist jedes Mittel recht. Natürlich muss man da etwas die Balance wahren, aber grundsätzlich spiele ich da eher auf Augenhöhe. Das macht ihm und uns mehr Spaß. Der checkt das auch, wenn ich da die Handbremse anziehe. Renature hat in seiner Grundmechanik den absoluten Wettstreit, wer das nicht mag, der sollte das aus meiner Sicht nicht spielen. Außerdem habe ich hier Mitleid verdient, von 20 Partien Warhammer 40K hat er 18 gewonnen... die gewürfelte 1 ist da mein Freund. Es ist unfassbar.

    Herrlich gemein ist dadurch begründet, dass es im Familienspielbereich extrem viele nette Spiele gibt. Auch wenn mein Sohn einmal seine Frustgrenze erreicht hatte, mag er Spiele wo man sich auch mal aktiv eins auswischen kann. Zu dritt ist ein temporäres Bündnis ja sogar möglich. Wir mögen das und von daher ist dieses Spiel erfrischend anders.


    Es ist aber definitiv nichts für jede Gruppe/Familie und die Optik täuscht gewaltig! Etwas einfach runtergebrochen ist das Cthulhu Wars mit Bäumen :D


    Vollkasko Carcassonne finde ich irgendwie doch wesentlich harmloser. Azul kann ähnlich gespielt werden, da haste recht.

    Das Spiel kann mega aggressiv gespielt werden. Ich weiß von einigen Tränen bei dem Spiel, gerade als Familienspiel (nicht nur bei meinem Sohn, sondern auch bei anderen Bloggern mit Kindern). Zu zweit ist es mit wesentlich mehr Kontrolle zu spielen. Du zerstörst halt aktiv, also mit voller Absicht, aufgebaut Punkte. Und das z.T. so hart, das der eben führende in einem Gebiet gar nichts bekommt und der mit kaum Pflanzen alle Punkte. Ich weiß Ernst Juergen Ridder wird mir das wieder übel nehmen, aber es ist ein herrlich gemeines Spiel! Es besitzt durch das enorm starke Zurückkaufen von neutralen Spielsteinen auch noch einen kleinen Kniff. Dadurch wird das Spiel interessanter, weil es eine weitere Ebene zur Manipulation der Wertigkeiten in einem Gebiet besitzt.


    Ich mag es, auch wenn das Thema null durchkommt. Ich finde es zu dritt am besten.