Spiel.digital 2020 - Zwischenfazit und Fazit

  • Na da bin ich ja mal gespannt.


    Nach frühmorgendlichem Stottern der Webseite der spiel.digital hat es sich ja einigermaßen stabilisiert.


    Leider muss ich für mich trotzdem feststellen, dass das alles nur eine "Notlösung" für eine echte Messe sein kann.

    Für mich fühlt es sich wie das Surfen auf Boardgamegeek an mit eingebautem "Kaufen"-Button.


    Uninteressant.


    Ich habe bei einer Partie "Paris" zu Beginn zugeschaut. Langweilig. Nicht das Spiel - sondern das Zuschauen, wie Leute das Spiel lernen und dann eine Erstpartie vor sich hinspielen.


    Insgesamt schade - nichts für mich. Man merkt aber, dass da in der kurzen Zeit viel aus dem Boden gezerrt wurde, damit überhaupt irgendwas als Alternative angeboten wird. Und ohne die Szene-Youtuber und Blogger wäre das alles noch uninteressanter geworden. Da wurde wahrscheinlich wieder viel kostenloser Content beigesteuert?


    Bin auf euer erstes Fazit gespannt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Günstig war es. Kein Arbeitsausfall, kein Geld für Anreise und Ticket, kaum Geld für Spiele ausgegeben.

    Gerade den Lifestream von Surprised Stargames mit Allen Paull und Tony Boydell angesehen (eigentlich mehr angehört), das war ganz informativ.

    Themen wie 18xx und wargames habe ich nicht entdeckt, für Hinweise bin ich dankbar.

    Jetzt gibt es leider kein Essen in Essen, die 90 Minuten Heimfahrt entfallen auch, da komme ich noch zu ein paar Zügen bei 18xx.games.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei mir ist es ein Mix. Einerseits bin ich etwas enttäuscht, weil ich mir die Internetpräsenz einfach anders vorgestellt hätte - strukturierter, klarer, mit mehr und besseren Verlinkungen. Und auf jeden Fall stabiler, aber das Stottern wundert mich nicht, damit hatte ich gerechnet, und heute morgen früh war es ja auch irgendwie lustig - virtuelles Schlange stehen, quasi :) Also da hätte man Dinge durchaus besser machen können.

    ABER - bedingt durch beepleradio, und die vielen Youtuber und Blogger, die auf allen Plattformen wirklich coolen Inhalt beisteuern, habe ich tatsächlich trotzdem viel Spaß und ein bisschen Messefeeling. Unterm Strich wird viel geboten - für kein Geld.

    Ich saß heute am Tisch, hab Inlays geklebt, Miniaturen fertig gestellt, und nebenbei lief seit 8 Uhr heute morgen Messecontent. Dabei Discord mit dem Forum, das Forum selbst, und eine Kaufliste habe ich auch erstellt, und auch ein paar Sachen geshoppt. Das war trotz allem cool - kein Ersatz, aber halt eine Art Alternative zur echten Messe.

    Alles in allem - sie müssen draus lernen, aber trotzdem macht es mir Laune und ich freue mich auf die nächsten Tage :)

  • Lustig, bin beim Schlendern bei Rathskeller hängengeblieben und was sehen meine Augen, den fetten Spieltisch für 750€. Ich dachte, ein Superschnäppchen und rief nach meiner Frau, dass sie schnell die Kreditkarte bringen soll. Als ich stolz auf den Tisch zeigte und meinte "Superschnäppchen" bekam ich einen Klaps auf den Hinterkopf.

    Da stand nämlich "Deposit" :rolleyes::evil:


    Ansonsten kann ich mich nur Sankt Peters Meinung anschließen. Toll, dass überhaupt eine Notlösung auf die Beine gestellt wurde. Ersetzen wird es die Messe nicht. Denke auch nicht parallel.

    Gekauft habe ich bisher nichts. Werde morgen mal den Brettspielladen besuchen. Mal schauen, ob er ein Essen-Special organisiert hat

  • Es ersetzt die Messe in Essen in keinem Fall. Da merkt man dann auch, dass man nicht alles einfach digitalisieren kann. Der Tag in den Hallen und der Stapel an Spielen, den man dann am Abend mit nach Hause schleppt, das ist schon was besonderes. Was ich aber sehr cool finde sind die YouTube-Streams der Messe und von Hunter und Cron zum Beispiel. Gerade beim offiziellen Stream kommt doch schon ein besonderes Gefühl auf, das ist schon cool gemacht.


    Ich hoffe einfach, dass es 2021 dann irgendwie wieder in Echt funktioniert. Die Mischung vor Ort ist halt schon speziell.

  • Die Startschwierigkeiten waren enttäuschend, aber gut, das darf man der Spiel schon mal zugestehen, beim allerersten Start.

    Ich habe mir die Spiel.digital quasi aufgrund der Wertschätzung der Spiel gegenüber mal angesehen. Positiv ist, dass wirklich ganz viel versucht worden ist und dass das eine oder andere schon gut war.

    Sehr enttäuscht war ich von den Themenwelten. Was nützen die denn, wenn quasi in jeder Themenwelt jeder Verlag alles präsentiert (ja, das ist natürlich überspitzt und trifft in besonderem Maße auf die großen Verlage zu)? Das macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Wenn ich die Themenwelt Kennerspiel betrete, dann hätte ich gerne auch nur die Kennerspiele. In der Gesamtliste gibt es ja auch entsprechende Filter.

    Aber gut, da wird auch nich eine Entwicklung stattfinden. Also ich sag mal als Zwischenfazit: Ja, besser als nichts, aber nur etwas besser, denn Listen von Neuheiten und Lets Plays gibt es zu Hauf bei BGG und Youtube.

    Also ich gebe mal einen ganz leicht nach oben zeigenden Daumen, der schon Bemühungs- und Herzblutbonus enthält.

    Aber: Kein Ersatz für die Spiel - sorry!


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (gelöst durch Wechsel auf ein anderes Laptop) kann ich sagen, dass die Technik funktioniert.


    Allein: Es ist nichts für mich.


    Spielen auf Tabletopia ist wie eine Kochsendung schauen: Sieht lecker aus, macht aber nicht satt. Ich brauche das Haptische, die lebendigen Mitspieler am gleichen Tisch.

    Ich freue mich für jeden, der an der SPIELdigital Spaß hat und wünsche den Veranstaltern alles erdenklich Gute für die restlichen Tage. Ich selbst werde mir aus meiner Interessen-Liste noch das eine oder andere Video ansehen und mich ansonsten auf die (hoffentlich stattfindende) analoge Spiel 21 freuen.

  • Für mich ist das auch nur eine Ansammlung von youtube-Videos.

    Ich finde es auch wenig strukturiert.

    Ich vermisse z.B. einen Register, wo man die Aktivitäten, die gerade aktuell laufen, sehen kann. Oder habe ich das was übersehen.

    Insgesamt noch sehr ausbaufähig, vor allem die Interaktion mit den Verlagen.

  • .. naja , ist halt nur Kontent der mir nix bringt, viel rumgelaber ... und das geht jetzt 4 Tage so ... reichlich Informationen aus zweiter / dritter Hand, gibt es so auch ohne Messe... Leider Schade, hat halt nichts mit der SPIEL zu tun, trotzdem würdige ich das Engagement der Beteiligten. .. weiß man schon was über die Reichweite der Spiel-digital

  • Bin natürlich irgendwo zwischen traurig und angepisst, dass mein erster fetter Release ausgerechnet in so ein schäbiges Pandemiejahr fallen muss.

    Freue mich trotzdem ein bisschen, dass haufenweise Leute sich auf den Servern rumtummeln und das irgendwie miterleben, aber es ist einfach nicht der wahre Jakob.

    Ich selbst kucke da nur völlig von außen zu, wie der Forscher durchs Mikroskop. Es interessiert mich eigentlich total, aber ich fühle mich als Beobachter, nicht als Teilnehmer.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ich hatte im Sommer die digitale Gencon ein wenig besucht, aus Neugier aber auch weil ich abends nach der Arbeit schauen konnte.

    Aber länger als für ein halbes Stündchen hier und da reichte mein Interesse nicht. Ich bin sehr schnell davon gelangweilt, anderen beim Spielen zuzugucken oder fließbandartige Präsentationen anzuschauen und kann es auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, stundenlang irgendwelchen Streams zu folgen. Dafür ist mir meine freie Zeit zu kostbar.

    Daher war für mich schon im Vorhinein glasklar, dass der Besuch der digitalen SPIEL so gar nichts für mich ist.

    Ein paar ganz wenige Dinge schaue ich mir an.


    Ich hoffe sehr, dass die Veranstaltung ein Erfolg wird, die Verwantwortlichen das Konzept für die Zukunft weiterentwickeln und verfeinern und anderen, die vielleicht Ähnliches vorhaben damit ein Vorbild sind.

    Denn ich glaube, dass das, was wir aus der Vergangenheit kennen und zu schätzen wussten so oder in ähnlicher Form nie wieder zurückkehren wird. Ich hoffe ich irre mich in der Hinsicht.

  • Hallo,


    Lob verdient das Tema meiner Ansicht nach schon deshalb, weil sie so konsequent auf eine digitale Alternative umgesattelt haben. Sie haben nicht versucht mit "zwei Augen zudrücken und durch" doch noch eine Messe durchzuziehen, sondern sie haben sich mit der SPIEL.digital auf (für sie) gänzlich neues Terrain gewagt.

    Ich war gespannt darauf, ob die Technik der Nachfrage standhalten würde. Es ist bestimmt schwierig voher abschätzen zu können, wie viele dann das online Angebot tatsächlich nutzen werden.


    Ich vermute, dass im Team Leute fehlen und sie deshalb wohl auch auf die YouTuber zurückgreifen mussten, damit sie für drei Tage Programm gestalten können.


    Für mich persönlich ist das alles aber trotzdem überhaupt nichts. Ich habe hier und da gesurft und mir was angeguckt, aber ich fand das alles total langweilig und uninteressant.


    Ich bin aber ohnehin nicht so netzaffin, als dass ich mir lange Let´s Plays oder stundenlanges Laberrhabarber anschauen würde. Ich finde es auch nutzlos, wenn Leute Spiele anschauen, auspacken und sie in die Kamera halten, ohne sie selbst gespielt zu haben. Mir ist schon klar, dass sie die zig Neuerscheinungen vorher auch nicht alle haben testspielen können, aber deshalb muss ich ja an dieser Art der Präsentation keinen Gefallen finden.


    Für mich hat das, insbesondere was ich auf den YouTube-Kanälen gesehen habe, den (Anti-)Charme von Shopping-Kanälen. Allerdings kann ich mich bei den meisten dieser Kanäle dieses Eindrucks ohnehin nicht erwehren, auch ohne Bezug zur SPIEL.


    Für mich ist das nichts. Die Spiele haben mich auch nicht interessiert und kämen für mich nicht in Frage. Auf online Kaufrausch und online-Shopping habe ich ohnehin keine Lust. Erstens kaufe ich dann doch lieber (später) im Spieleladen oder ich bestelle gezielt Spiele die ich haben möchte, die es aber auf der SPIEL ohnehin so gut wie nie zu finden gibt.


    Das was mich an Spielen interessiert finde ich auch sonst eher nur sehr, sehr selten im Portfolio der SPIEL, insofern muss ich mich ja nicht wundern, wenn es online nun auch nicht anders ist.


    Chapeau für diesen neuen Weg, und dass sie versucht haben das Beste und ihnen mögliche aus der Situation in diesem Jahr zu machen.


    Darüber hinaus werde ich aber die kommende Tage anders verbringen, als mich mit SPIEL.digital zu beschäftigen. Für mich im Wesentlichen nur eine große Verkaufs- und Werbeplattform, an der ich kein Interesse habe.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_02052023 ()

  • Ich finde es wirklich eine gute Alternative.

    Da wurde wirklich mE ordentlich Arbeit reingesteckt....gerade auch das Rahmenprogramm.

    Schade finde ich es nur, wenn man Spiele kaufen möchte und stellenweise als Kaufoption "Brasilien", "USA", "CA" o.ä, angeboten wird (Bsp.: Red Cathedral).

    Ich meine, wer kauft sich ein "Whistle Mountain" für 60 USD, wenn der Versand nochmal so viel kostet?!

    Gut, wenn der Verlag nicht nach EU verkaufen möchte, dann passt`s ja, aber so etwas stört mich halt ein wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Im Vorfeld habe ich nichts gesehen oder gehört, das irgendwie Neugierde, Vorfreude oder Interesse erzeugt hat - ergo habe ich mich von der Spiel.digital ferngehalten (Außer dass ich hier die Threads verfolgt habe, aber auch die haben mich nicht dazu gebracht mal reinzuschauen). "Meine Messe" besteht darin, dass ich mir die Top 20 aus Capote s Liste bei Gelegenheit näher ansehen werde :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich schaue mir die verschieden Twitch Streams von SO, Pegasus, Orkanspalter und von der Messe selbst an.


    Es ist erschreckend, wie wenig sich anscheinend vorbereitet wurde. Bei Brettspielrunden direkt von den Verlagen sind die Spieler nicht regelfest, die Erklärung erfolgt eigentlich nur für die Leute an Tisch (bei SO zumindestens, Pegasus habe ich es noch nicht gesehen) und nicht für den Zuschauer, keine Vorbereitung bei der Vorstellung von Spielen (Messe Kanal mit Vorstellung Spiele aus den hinteren Hallen: oft der Kommentar: keine Ahnung von dem Spiel), langweilige Regie (wenn es 2 Kameras gibt, ist das schon Luxus) usw. Macht nicht wirklich Spaß zuzuschauen.

    Thygra mein Kommentar damals zur Bewerbung bei Pegasus zur Hilfe der Spiel Digital und Medien war wirklich ernst gemeint. Falls ihr zukünftig da Unterstützung sucht, schreibe mich ruhig an. :)

  • Ich halte mich ausschließlich hier auf dem Laufenden. Das ganz YouTube livestream ist zu öde. Die anderen Kanäle nutze ich nicht. Zukünftig sollen die die Spiel digital über unknowns laufen lassen. Danke an alle Poster hier!


    Vielen Dank, ist wirklich ehrlich gemeint.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Mein Zwischenfazit nach dem ersten Tag.

    • Anfangs technische Schwierigkeiten, aber haben sie im Laufe des Tages in den Griff bekommen.
    • Die Navigationsstruktur (Hexagons) ist leider unübersichtlich. Mag in der Theorie gut klingen und schön aussehe, aber: Die wechselnde Größe und Position der Felder ist sehr verwirrend. An einen echten Messestand weiß ich wo ich den Aussteller finde, hier fange ich immer zu suchen an - sehr mühsam.
    • Die Inhalte der Stände sind halt sehr unterschiedlich - von super vorbereitet und klare Inhalte, bis zu sinnlosen Text ohne Inhalt. Dafür kann die Messe nichts, ist halt wie bei echten Ständen ;)
    • Der Überblick und der Inhalt ist SEHR unstrukturiert. Von Erklärvideos, Themenfeatures über Produktneuvorstellungen ist alles in einen Topf geworfen - eine Art übergreifender Timetable und klarere Kategorien wären hilfreich
    • Für diejenigen von uns, die die Messe auch als Einkaufserlebnis sehen ist es eher eine Enttäuschung. Das Gefühl eine Neuheit mitzunehmen, die dann wochenlang nicht im Handel verfügbar ist fehlt klarer weise. Das bisher einzige Interessante Angebot das ich mitbekommen habe sind die 10% bei Fantasywelt - durch ihre schon immer sehr guten Preise kommen damit echte Schnäppchen raus.
    • Wirklich schöne Beträge der Youtuber-Szene!

    Klingt jetzt doch sehr negativ, meine Grundstimmung ist aber sehr positiv! Einerseits wurde da in kurzer Zeit viel aus dem Boden gestampft, andererseits fühlte ich mich den ganzen Tag gut unterhalten. Mal schauen wielange das anhält ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • aber: Die wechselnde Größe und Position der Felder ist sehr verwirrend.

    Das macht mich WAHNSINNIG. Ich habe mir über die "Solospiele" die Verlage/"Stände" dazu aufgerufen und dann ein Hexagon nach dem anderen mal durchgeguckt. In einem eigenen Fenster aufmachen kann man die Dinger nicht, und zurück geht es eben nur über den Zurück-Button - und dann ordnen sich die Dinger plötzlich neu an und ich fang wieder von vorne an zu gucken und zu suchen. Für mich ein ganz großer Negativpunkt, neben der Tatsache, dass die Auswahl "Solospiele" halt nichts anderes tut als Verlage listen, die irgendwie auch Solospiele anbieten im ganzen Wust... Dass man dann selbst in der Spielübersicht meist keine Spieleranzahl sieht, hilft auch nicht ;)

  • Beeple.Radio hat bei mir leider nach 1/4 des Pfister-Interviews nicht mehr funktioniert. Das war bis dahin zumindest interessant und gut gemacht.


    Die ganzen Digitalstände, naja sonderlich mehr Infos als auf der BGG-Seite gab's da nicht. Eher langweilig


    Am schlimmsten ist das es fast keine Neuheiten zum Kaufen gibt. Für mich war die Messe auch immer ein Einkaufsparadies. Aber wenn ich hier "Kaufen" drücke werde ich meistens zu Shops geleitet die nen UVP-Preis von mir wollen und dann so vage Aussagen wie voraussichtlich verfügbar am 15. November. Komplett uninteressant, ich hab kein Problem ein paar Euro mehr zu bezahlen, dann möchte ich es aber auch gleich haben. So kann ich auch warten bis es bei den üblichen Verdächtigen verfügbar ist.


    Streams konnte ich wegen Arbeit nicht schauen, aber die konsumiere ich eh nur nebenher, nix für was ich mich extra vor den Bildschirm setze.


    Insgesamt brauch ich das nicht mehr, sollte man dafür zukünftig Geld verlangen, wäre ich sicher nicht dabei.

  • Bin natürlich irgendwo zwischen traurig und angepisst, dass mein erster fetter Release ausgerechnet in so ein schäbiges Pandemiejahr fallen muss.

    Freue mich trotzdem ein bisschen, dass haufenweise Leute sich auf den Servern rumtummeln und das irgendwie miterleben, aber es ist einfach nicht der wahre Jakob.

    Ich selbst kucke da nur völlig von außen zu, wie der Forscher durchs Mikroskop. Es interessiert mich eigentlich total, aber ich fühle mich als Beobachter, nicht als Teilnehmer.

    Ich mache aktiv mit und ICH fühle mich wie ein Zuschauer. Problem: ich bekomme NULL mit. Ich habe keine Ahnung was alles für Streams laufen, auf unseren Aussteller-Seiten werden zwar Beiträge verlinkt, das bekommst du aber nicht angezeigt. Genau das gleiche mit Terminen. Wir machen Start-Termine. Bekommt aber keine alte Sau mit. Weil man zwar Events angezeigt bekommt - man sie sich aber nicht „merken“ kann. Also es ist nicht so, dass ich etwa während ich auf der Webseite mit einen Web 2.0 Reminder bekomme: HEy du wolltest an diesem Event teilnehmen, der beginnt gleicht - klicke hier.

    Ich mache meine Streams, ich bemerke Leute auf unserem Discord - aber wie Siderische jetzt da draußen ankommt zum Beispiel KEINE BLASSE AHNUNG.

    Edit: Ich war heute beim Digger im Stream. DAS war tatsächlich lustig. Und nicht wie man erwarten würde, wenn wir aufeinandertreffen :D Es gab keine Fausthiebe oder so. Sehenswert, wer mal reinschauen will :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich schaue mir die verschieden Twitch Streams von SO, Pegasus, Orkanspalter und von der Messe selbst an.


    Es ist erschreckend, wie wenig sich anscheinend vorbereitet wurde. Bei Brettspielrunden direkt von den Verlagen sind die Spieler nicht regelfest, die Erklärung erfolgt eigentlich nur für die Leute an Tisch (bei SO zumindestens, Pegasus habe ich es noch nicht gesehen) und nicht für den Zuschauer, keine Vorbereitung bei der Vorstellung von Spielen (Messe Kanal mit Vorstellung Spiele aus den hinteren Hallen: oft der Kommentar: keine Ahnung von dem Spiel), langweilige Regie (wenn es 2 Kameras gibt, ist das schon Luxus) usw. Macht nicht wirklich Spaß zuzuschauen.

    Thygra mein Kommentar damals zur Bewerbung bei Pegasus zur Hilfe der Spiel Digital und Medien war wirklich ernst gemeint. Falls ihr zukünftig da Unterstützung sucht, schreibe mich ruhig an. :)

    Wenn das auch für UNS interessant ist, darfst du dich mal im Dezember bei uns melden ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die SPIEL.digital schmeckt für mich nach dem ersten Tag wie ein alkohlfreies Bier. Da fehlt schlicht was. Da hätte ich auch eine herbe Brause bestellen können und hätte genau das bekommen, was ich wollte. Die drei Sachen, welche eine SPIEL für mich so besonders machen, kann eine rein digitale Version schlicht nicht bieten: Spontanes Treffen von Gleichgesinnten. Die Chance, direkt mit Autoren am Spieltisch zu sitzen und deren Leuchten in den Augen mitzuerleben und mich begeistern zu lassen. Faszinierende Brettspiele durch entspanntes Anspielen zu entdecken, die ich so nie vorab auf der Liste hatte. Brettspielen ist für mich haptisch, direkt, von Angesicht zu Angesicht. Alles das, was aktuell leider nicht möglich und sinnvoll ist.


    Unter den gegebenen Rahmenbedingungen ist das Angebot der SPIEL.digital ein guter Anfang. Leider fehlte mir die Übersicht und so weiss ich auch nicht, was ich alles verpasst habe. Klar kann ich das fast alles als Konserve irgendwo nacherleben, aber die Möglichkeit der direkten Reaktion fehlt dann umso mehr. Da würde mir eine chronologische Auflistung, was alles zeitgleich in den kommenden 24 Stunden läuft und live und damit interaktiv ist, enorm helfen.


    Ich hatte auch eine Kaufliste angefangen. Mich für einzelne Neuheiten begeistert. Dann ist mir eingefallen, dass wohl in den kommenden sechs Monaten oder noch länger keine Spieletreffen in der von mir erhofften Form möglich und sinnvoll sein werden. Somt sind direkt alle Spiele, die besser für 3 und mehr Spieler funktionieren, wieder rausgefallen. Die kann ich auch später nachholen, weil wirklich gespielt können die aktuell eh nicht werden. Somit macht die SPIEL.digital durchaus Lust auf etwas, was ich mir vorenthalten muss. Weshalb ich auch eher an Podiumsdiskussionen oder Hintergrundinfos interessiert bin, aber auch die finde ich in dem Angebot nicht herausgefiltert, sondern eben nur zufällig.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe heute tatsächlich mehr oder weniger seit 10 Uhr vor dem Rechner gesessen und mir die Spiel.digital angeguckt. Dass die Plattform nicht sofort bei Launch funktioniert hat - geschenkt. Das war für alle Beteiligten das erste Mal und wäre einem Wunder gleichgekommen, wenn alles reibungslos geklappt hätte :lachwein:


    Vormittags wars eher noch unspektakulär, weil die meisten interessanten Streams und das offizielle Messe-Programm erst um 13 Uhr losgingen. Also hab ich mich erstmal ein bisschen auf der Plattform umgesehen. Die Themenwelten empfinde ich leider auch eher als uninteressant und unübersichtlich, hab mich da ein bisschen durchgeklickt, es aber dann aufgegeben. Ebenso finde ich ich es schade, dass man im Media Hub immer nur eine Auswahl der gerade laufenden Streams und Aktionen angezeigt bekommt und wenn man dann auf "Alle anzeigen" klickt, kommt man zu irgendeiner ungefilterten Liste, die einen gar nicht weiterbringt ?( Geht man über die Liste der Aktionen&Events muss man auch mühsam suchen mit unzureichenden Filtermöglichkeiten. Kann mich Ben2 nur anschließen, dass man nie genau weiß, was gerade läuft. Es fehlt eine Funktion, die mich daran erinnert, dass ein von mir markierter Livestream oder ein Event bald startet oder gerade läuft. So musste ich mich mühsam durch die Liste von Aktionen, Gewinnspielen usw. klicken und das für mich Interessante rausfiltern.


    Als positiv empfinde ich vor allem den offiziellen Messe-Stream. Das Team ist gut ausgewählt und macht seine Sache gut und professionell. Auch die Technik läuft reibungslos, der Chat wird mit eingebunden, es werden Fragen beantwortet und Gewinnspiele durchgeführt. Den zu schauen hat mir durchaus viel Spaß gemacht und ich freue mich aufs Quiz nachher um 22 Uhr. Ansonsten habe ich einiges bei Pegasus, Spiele-Offensive und Fantasy-Welt geguckt (wo ich auch gleich die ersten Messe-Einkäufe erledigt habe :)). Bei Pegasus gab es zwischendurch eine Firmenführung via Zoom-Konferenz. Die hatte leider - mich eingeschlossen - nur 2 Teilnehmer :lachwein: Evtl. waren einige durch Zoom abgeschreckt - oder es haben zu wenige die Aktion gefunden.


    Außer SO und FW sind die Einkaufsmöglichkeiten bisher aber tatsächlich etwas mau und mir fehlt die Möglichkeit, Promos zu den Spielen zu bekommen. Bisher habe ich nur das Carcassone-Plättchen und die Paleo-Promo gefunden, aber die kosten was und ich komme nicht auf den Mindestbestellwert. Da hätte ich es schöner gefunden, wenn man die Promos bei jedem Fachhändler bei der Bestellung mitbekommen hätte, also auch bei SO und FW. Schade finde ich auch, dass ich auf die Spiele jetzt erstmal warten muss, wahrscheinlich mindestens bis Ende November. Da sind die direkten Messe-Einkäufe doch schöner.


    Insgesamt ist mein Fazit also eher durchwachsen, aber für eine digitale Veranstaltung haben der Merz-Verlag und alle anderen Aussteller sich schon ordentlich Mühe gegeben, einen Ersatz für die Messe auf die Beine zu stellen. Allein das honoriere ich und bin immer noch froh, dass der Merz-Verlag damals weitsichtig genug war, die Spiel direkt abzusagen und die volle Kraft in die digitale Messe zu stecken :danke: Morgen bin ich sicher auch wieder dabei.

  • .. im analogen Medium ist die Spiel-digital allerdings noch nicht angekommen... zumindest nichts davon mitbekommen.. ganz im Gegensatz zur Berichterstattung der letzten Jahre

    In den RTL-Nachrichten heute um 18.45 war ein Bericht zur SPIELdigital, mit Besuch im einem Spieleladen und einer Partie Switch & Signal.

  • Gespielt:

    - Bonfire: sehr gut, bleibt auf der Einkaufsliste

    - Castles of Tuscany: unsicher, schien mir etwas zu belanglos

    Erklärung angehört:

    - Anno 1800: puh, ich fühlte mich überfordert und das kommt bei mir nur selten vor. Das muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen.

    Gerne würde ich jetzt noch Winter Kingdom spielen, aber ich scheitere am Discord Server von Queen Games, dort bekomme ich keine Erklärrunde angeboten.


    Ich war nicht dazu in der Lage, einen Weg zu finden, wie man Praga Caput Regni, CloudAge, Hallertau, Carnegie, Feierabend, Tekhenu, Arnak oder Tawantinsuyu spielen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Da haben sich aber eine Menge Leute sehr viel Mühe gemacht. Erstaunlich, was da in der Kürze der Zeit auf die Beine gestellt wurde.


    Aber für diesen Technikkram bin ich nicht gemacht: Spiel.digital-Account angelegt, Merkliste erstellt, Discord- + Tabletopia-Account eingerichtet. Soweit so gut... Aber als ich dann bei Discord einem Spieltisch beigetreten bin und nur Ton, aber kein Bild, zum Tisch herstellen konnte, hat mich das schon an meine Grenze gebracht. Die Erleuchtung setzte dann viel später ein, als ich herausgefunden habe, dass die Bilder über die online Spieleportale, wie Tabletopia, hergestellt wurden :alter:. Nachdem ich 3 Min einem Onlinespiel als Gast beiwohnte, wusste ich, dat dat nix für MICH ist. Ich weiß, hätte ich auch vorher drauf kommen können....


    Dann sind es halt die typischen Let´s Plays und Kurzvorstellungen wieder geworden, die gibt es ja auch sonst wie Sand im "Netz". Spezielle Messe-Videos zu Hallertau und Siderische Konfluenz (Ben!) haben mir da ganz gut gefallen. Heute Abend noch mal bei BGG und The Dice Tower reingeschaut. Dort hat mir die Qualität der Streams und die Art und Weise, wie die Spiele präsentiert werden, gut gefallen.


    Gefehlt hat mir eine gute zeitliche Übersicht, was wo und wann läuft. Die Links auf den einzelnen Verlags-Seiten führten häufig zum Live-Stream, aber nicht zum angekündigten Spiel.


    Beeple-Radio hat mich über den Tag gut unterhalten.


    Am Abend habe ich mir dann bei Strohmann-Games - strubs42 wohnt bei mir in der Straße - mein "Fantastische Reiche" abgeholt. Mein Tages-Highlight :dance3:

  • Insgesamt ist mein Fazit also eher durchwachsen, aber für eine digitale Veranstaltung haben der Merz-Verlag und alle anderen Aussteller sich schon ordentlich Mühe gegeben, einen Ersatz für die Messe auf die Beine zu stellen. Allein das honoriere ich und bin immer noch froh, dass der Merz-Verlag damals weitsichtig genug war, die Spiel direkt abzusagen und die volle Kraft in die digitale Messe zu stecken :danke: Morgen bin ich sicher auch wieder dabei.

    Das und anderes oben Gesagtes kann ich voll unterstreichen. Natürlich kein Ersatz zur "echten" SPIEL, aber eine attraktive Alternative zum Nichts. Habe schon im anderen Thread dazu meine Eindrücke und heutige Spielerfahrungen gepostet.

    Allein gekauft wird da nichts, das wird hinterher in eine Order beim freundlichen Händler münden (schätze mal so sehr viel wird es eh nicht). Ist ohnehin nicht viel aktuell lieferbar.

  • Nachdem ich 3 Min einem Onlinespiel als Gast beiwohnte, wusste ich, dat dat nix für MICH ist. Ich weiß, hätte ich auch vorher drauf kommen können....

    ...und habe ich deswegen auch nicht gemacht. Versteh auch nicht, warum sich Leute auf youtube Playthroughs anschauen.

    Aber was Du doch machen kannst, setze Dich an den Tisch und spiel selbst! Ich kannte den ganzen Technikbums vor heute früh auch nicht, hat aber funktioniert!

  • Ja ich ging um 13:30 Uhr mit in den Livestream, aber mir wurden zuviele Kartons in die Kamera gehalten und mehr Masse gezeigt und so hab ich erstmal wieder genervt abgeschaltet. Es sollte mehr in die Tiefe der Spieler gehen, also so wie an den realen Ständen, den Zuschauern und der Runde das Spiel erklären und dann mal 30 bis 60 min spielen. Das wäre eventuell interessant für mich, aber einfach Kartons ins Bild halten und Vermutungen äußern, was das Spiel für ein Potential hat, daß brauch ich nicht sehen.

    Später wurde dann eine Partie Hansa Teutonica mit drei YTI übertragen, und lustig fand ich das es zwei der drei gar nicht kannten. Nun Teutonica hätte ich jetzt nicht am ersten Messetag als Liveübertragung erwartet, aber was tut man nicht alles für die 10 Jahres Teutonica Big Box. Ok das nächste Jahr bitte mal Leute vom Fach fragen und die Präsentation strukturierter durchführen. Für die kurze Vorbereitungszeit seit Juni ist es aber besser als den ganzen Event auszulassen. Weiter gehen, der Weg ist der richtige, aber steinig.

  • Bis jetzt empfand ich die Talkrunde zum Thema "Brettspiele in unserer Gesellschaft" als Highlight. Nur die Diskussion um das Thema Sexismus in Brettspielen war etwas zäh. Absolut relevantes Thema und auch zu recht thematisiert und wichtig. Trotzdem frag ich mich manchmal, welche Darstellung von Frauen und Männern überhaupt noch angemessen sind und nicht stereotypisch/ diskriminierend...

  • Ich bin positiv überrascht von der Spiel.digital!

    Bei mir in der Bude hat sich ein echtes Messefeeling eingenistet.
    Ich habe einiges (an)gespielt (Tawantisuyu, Sagani, Isle of Cats, Paleo, Tuscany, Renature) und bin voll auf meine Kosten gekommen.

    Ich habe mit Freunden gespielt ( Elektro), mit Leuten aus dem Ausland, mit Leuten die nicht witzig waren, ... also alles was dazu gehört.

    Auf der Plattfrom finde ich (manchmal erst auch nach einiger Zeit) Videos, Streams, andere Informationen, ... und auf Discord kann ich Fragen stellen und mich austauschen.

    Da haben sich wahnsinnig viele Leute, wahnsinnig viel Mühe gegeben und Zeit investiert und versuchen uns zu unterhalten.

    Da ist sicherlich nicht alles Perfekt! Würde mir auch eine bessere Programmübersicht wünschen oder eine bessere Suchfunktion wünschen aber was ist das schon im Vergleich zu dem was ich angeboten bekomme bei der Premiere!

    Ich lese hier etwas zu viel Mimimi! Wenn ich daran denke was draußen los ist und ich hier zu Hause sitzen kann und mich trotzdem so toll mit der Messe auseinander setzen kann, passt das für mich auch wenn nicht alles perfekt ist.

  • Keine Ahnung aber ich finde die spieldigital einfach nur nicht gut ! Ich wollte ein wenig einkaufen, paar Perlen von ausländischen Verlagen aber pustekuchen... das beste bisher das Neom / riverboat Angebot vom spieletraum