Grand Austria Hotel: Let's Waltz! Expansion & Deluxe Upgrade

  • Einfach dieses Spiel nur zu zweit spielen, riesen Spaß damit haben und bei größeren Runden eins der 163 anderen Top Spiele aus dem Regal ziehen. Dann stellt sich dieses Problem nicht ^^


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was der Kickstarter zu bieten hat. Andererseits hofft ein Teil von mir, dass ich es gar nicht haben will, soviel Zeit, Geld und Mühe ich in die eigene Pimperei und Bastelei eines Inlays gesteckt habe =O

  • Die Zugreihenfolge hat durchaus Sinn und das Spiel ist zu viert natürlich nicht broken...


    Der Startspieler hat grundsätzlich die erste Wahl aus 14 Würfeln, die letzte Wahl aus 7 Würfeln. Damit kann er sich im Schnitt aus 10,5 Würfeln Aktionen wählen.

    Spieler 2 wählt aus 13 und 8 - sind auch 10,5.

    Spieler 3 wählt aus 12 und 9 - sind 10,5.

    Spieler 4 wählt aus 11 und 10 - sind 10,5.


    Bei ABCDABCD ist dann deutlich der Startspieler im Vorteil.


    Spieler 1 wählt aus 14 und 10 = Schnitt 12

    Spieler 2 wählt aus 13 und 9 = Schnitt 11

    Spieler 3 wählt aus 12 und 8 = Schnitt 10

    Spieler 4 wählt aus 11 und 7 = Schnitt 9


    Das dürfte der Grund sein weil es, anders als bei vielen Dicedraftern, keine eigenen Würfel gibt sondern immer nur einen gemeinsamen Pool.


    Es ist ein phantastisches Spiel zu zweit. Zu dritt geht es, wird aber auch bei erfahrenen Spielern ein 2 Stunden Spiel und zu viert ist es dann zu lang. Vorallem weniger planbar denn als Startspieler kann man sich nur an die Gegebenheiten anpassen, als 3. oder 4. in der Reihe kann man die zweite Aktion durchaus gezielt vorhersehen. Vielleicht auch eine Form des Balancing.

  • Das ist der erste Kickstarter dieses Jahr auf den ich mich freue: das Spiel interessiert mich schon lange, aber als es noch zu kaufen war haben mich die Berichte über die Downtime abgeschreckt. Im Laufe der Zeit hat sich aber Dicedrafting und -placement als mein liebster Mechanismus herausgestellt, deswegen möchte ich es jetzt unbedingt haben, wird es halt nur zu zweit gespielt. Bin gespannt, was noch hinzugefügt wird (und was es Deluxe kosten wird :saint:)

  • Es ist das am häufigste gespielte Spiel von mir und meiner Frau, werde mir also die Erweiterung auf jeden Fall holen. Ob ich auf Deluxe Upgrade ist abzuwarten, da ich bereits die tollen Waren von Etsy habe.

    Zu dritt spiele ich es ab und zu auch mal. Aber zu viert kommt es mir nicht auf den Tisch.

    Brauch aber auch kein Mensch, gibt doch super Titel die zu viert erst richtig gut sind, Mombasa z.B.

  • Der Startspieler hat grundsätzlich die erste Wahl aus 14 Würfeln, die letzte Wahl aus 7 Würfeln. Damit kann er sich im Schnitt aus 10,5 Würfeln Aktionen wählen.

    Spieler 2 wählt aus 13 und 8 - sind auch 10,5.

    Spieler 3 wählt aus 12 und 9 - sind 10,5.

    Spieler 4 wählt aus 11 und 10 - sind 10,5.

    Die Güte der Zugoptionen wird bei GAH aber nicht (bzw. nur sehr eingeschränkt) von der Gesamtanzahl der Würfel im Draft bestimmt, sondern von der Anzahl der Würfel auf dem gewünschten Feld. Erste plus letzte Position ist besser als zwei mittlere Position. In manchen Runden, in denen benötigte Zahlen oft gewürfelt wurden, auch mal sehr viel besser.

  • Ich halte Grand Austria Hotel auch für ein sehr schönes Spiel zu zweit, zu dritt und viert hat es für uns dagegen nie so gut funktioniert. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was der Kickstarter zu bieten hat. Deluxe-Komponenten habe ich schon.

  • Die Güte der Zugoptionen wird bei GAH aber nicht (bzw. nur sehr eingeschränkt) von der Gesamtanzahl der Würfel im Draft bestimmt, sondern von der Anzahl der Würfel auf dem gewünschten Feld. Erste plus letzte Position ist besser als zwei mittlere Position. In manchen Runden, in denen benötigte Zahlen oft gewürfelt wurden, auch mal sehr viel besser.

    Na ja, aber das ist doch jetzt nichts Neues bei einem Dicedrafter ohne eigene Würfel. Zumal die Anzahl der Würfel durch Kronen erhöht werden kann sowie durch entsprechende Personalkarten modifiziert wird. Außerdem steht (Würfel "Glück" vorausgesetzt) mit der 6 eine weitere Option zur Verfügung um gewünschte Aktionen auszuführen. Ich stimme zu, dass in Runden in denen nur 2 oder 3 Würfel auf einer bestimmten Aktion liegen die Wahlmöglichkeiten als vierter Spieler eher klein sein können aber wo das Spiel jetzt zu viert "broken" sein soll verstehe ich nicht. Von einer Runde mit wenig Ressourcen sind alle Spieler betroffen wenn auch der Startspieler im Vorteil ist.

  • Das Problem mit GAH ist, dass es nur zu zweit funktioniert. Zu dritt ist's so la-la und zu vier unspielbar und meiner Meinung nach sogar broken, weil die Reihenfolge ABCDDCBA voraussetzt, dass die Qualität der Draft-Auswahl linear abnimmt, damit Position 1+8 in der Summe genauso gut ist wie Position 4+5, und das ist bei dem Spiel einfach nicht der Fall. Zu viert ist nicht nur die Downtime astronomisch, sondern das Spiel obendrein glückslastig ohne Ende. Zu zweit gleicht sich das gut genug aus, zu viert nicht mehr.

    Bei der Erweiterung sehe ich das Problem, dass das Grundspiel schon mit einer relativ schwer zu erlernenden Symbolsprache gesegnet war.

    Ja, kann ich alles absolut unterstreichen.


    Aber, es ist halt wirklich ein verdammt gutes 2-Personen-Spiel. Für mich fast ganz oben auf dem Thron. Geschmäcker sind verschieden.

    Ich habe daher gewisse Zweifel, ob GAH eine Erweiterung verträgt.

    Teilweise verständlich. Wenn es aber wirklich zu den Lieblings-2 Spieler-Spielen gehört, das immer wieder auf den Tisch kommt, dann gibt es da wenig Zweifel, dass eine Erweiterung zumindest möglich ist.


    Mal sehen, was es taugt. Aber wenn man die Hausaufgaben gemacht hat, und den Plan für eine Erweiterung gibt es nun schon wirklich lange, dann hoffe ich doch sehr auf eine gute Erweiterung.

  • Vielleicht ist eines der Stretchgoals eine offizielle Variante für3/4-Spieler, ohne das unbeliebte Turn-Order-System

  • Also das es neu eine offizielle Variante gibt?

  • Ich hoffe, es gibt eine neue Kundenkarte mit einem Kunden, der verdächtig nach Christoph Waltz aussieht - alles andere wäre vergeudetes Potenzial.

    🤣👍 und er verlangt nach Strudel und Glas Milch

    mmmh ich denke es wird sogar mehr als nur eine Karte Hans Landa aka Christoph Waltz gewidmed sein... vielleicht ein ganzes Modul, die Erweiterung heisst ja nicht umsonst "Let's Waltz" 😄

  • Hat jemand gelesen, ob sich am Grundspiel irgendwas regeltechnisch verändern wird? Bin nicht so sicher, ob ich die Erweiterung wirklich brauche - macht das ganze einfach nochmal komplexer.

  • Hat jemand gelesen, ob sich am Grundspiel irgendwas regeltechnisch verändern wird? Bin nicht so sicher, ob ich die Erweiterung wirklich brauche - macht das ganze einfach nochmal komplexer.

    Ein Modul aus der Erweiterung merzt anscheinend die Grosse Schwäche aus mit der komischen Zugreihenfolge. Somit weniger lange Wartezeiten. Also nicht mehr Zugreihenfolge 1,2,3,4,4,3,2,1

  • 45 € für eine modulare Erweiterung ohne Solomodus. Holla die Waldfee...Wir haben GAH gerade extra zur Einstimmung nochmal gespielt und ich fürchte, es liegt nicht an meiner krachenden Niederlage, dass sich hier Ernüchterung breitmacht. Denke ich warte auf die Retail Ausgabe...

    Soll Solomodus nicht ziemlich sicher als SG kommen?

  • In den Kommentaren haben sie es so gut wie bestätigt 👍

  • 45 € für eine modulare Erweiterung ohne Solomodus. Holla die Waldfee...Wir haben GAH gerade extra zur Einstimmung nochmal gespielt und ich fürchte, es liegt nicht an meiner krachenden Niederlage, dass sich hier Ernüchterung breitmacht. Denke ich warte auf die Retail Ausgabe...

    Soll Solomodus nicht ziemlich sicher als SG kommen?

    So genau habe ich mir die Kampagne angesichts des Preisschilds ehrlich gesagt nicht mehr angesehen ?(

  • Jetzt redet euch endlich den Preis schön.


    In letzter Zeit wurde in der Bucht das Spiel um ca. 75 Euro exklusive Versand angeboten. Jetzt schießt man das Teil samt Erweiterung und Deluxe Getöns und Versand um € 110.


    Ich find's billig. ;) Ich bin drin.


    Nicht alles kann so ein Schnäppchen wie z.B Planet Apocalypse sein.

  • Ich habe es mir jetzt nochmal genauer angesehen. Offenbar wurde mit der Erweiterung das Design der Karten angepasst. Nicht nur wurden die Würfelsymbole durch "richtige" Zeichnungen (Wein etc.) ersetzt, sondern es wird auch mit einer erheblichen farblichen Auffrischung geworben. Diejenigen, die das Grundspiel bereits besitzen und sich auf verschiedenen Wegen bereits Deluxe-Token besorgt haben, bekommen die neuen Karten auch für das Grundspiel aber nur, wenn sie den Deluxe Pledge wählen (inkl. Holztoken). Ansonsten rennt man offenbar sehenden Auges in Farbunterschiede hinein. Man ey X/

  • In letzter Zeit wurde in der Bucht das Spiel um ca. 75 Euro exklusive Versand angeboten.

    Ja, ja, reib nur weiter Salz in die Wunde... Als ich mein Exemplar verkauft habe, habe ich mit Müh' und Not 20 Euro dafür bekommen...

    Für mich ist's, zumindest in der alten Version, ein reines 2er-Spiel und das reichte nicht, um im Regal bleiben zu dürfen.

  • Also ich finde den Preis ok für Spiel+Erweiterung+Delux+Stretchgoals+Exclusives.

  • Ich habe es mir jetzt nochmal genauer angesehen. Offenbar wurde mit der Erweiterung das Design der Karten angepasst. Nicht nur wurden die Würfelsymbole durch "richtige" Zeichnungen (Wein etc.) ersetzt, sondern es wird auch mit einer erheblichen farblichen Auffrischung geworben. Diejenigen, die das Grundspiel bereits besitzen und sich auf verschiedenen Wegen bereits Deluxe-Token besorgt haben, bekommen die neuen Karten auch für das Grundspiel aber nur, wenn sie den Deluxe Pledge wählen (inkl. Holztoken). Ansonsten rennt man offenbar sehenden Auges in Farbunterschiede hinein. Man ey X/

    Man man, vor der nächsten Meckerei informierst Du Dich aber bitte ein bisschen mehr. ^^

    Die Karten wird es laut Verlag außerhalb der Kampagne auch noch separat geben.

  • Ich habe es mir jetzt nochmal genauer angesehen. Offenbar wurde mit der Erweiterung das Design der Karten angepasst. Nicht nur wurden die Würfelsymbole durch "richtige" Zeichnungen (Wein etc.) ersetzt, sondern es wird auch mit einer erheblichen farblichen Auffrischung geworben. Diejenigen, die das Grundspiel bereits besitzen und sich auf verschiedenen Wegen bereits Deluxe-Token besorgt haben, bekommen die neuen Karten auch für das Grundspiel aber nur, wenn sie den Deluxe Pledge wählen (inkl. Holztoken). Ansonsten rennt man offenbar sehenden Auges in Farbunterschiede hinein. Man ey X/

    Man man, vor der nächsten Meckerei informierst Du Dich aber bitte ein bisschen mehr. ^^

    Die Karten wird es laut Verlag außerhalb der Kampagne auch noch separat geben.

    Kerr, wo soll man sich noch alles informieren. Habe ca die letzten 100 Kommentare und die Kampagne angeguckt, da stand dazu nichts. Ist ja auch nicht als Add-on aufgeführt. Naja, ich höre ja schon auf zu meckern, ist mir einfach alles zu wenig für zuviel Geld und scheinbar bin ich mit bereits deutlich aufgehübschtem Grundspiel auch einfach nicht der richtige Adressat. Wer das Spiel momentan als OOP kaufen wollte, freut sich vermutlich wirklich über das Gebotene und dann stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis vermutlich auch :S

  • 4 Module sind nun schon freigeschalten, inklusive der Startspielervariante! Jetzt fehlt noch eine Solovariante dann wär ich zufrieden😄