Beiträge von Meepelix im Thema „Grand Austria Hotel: Let's Waltz! Expansion & Deluxe Upgrade“

    Ich habe einen Fix (PDF) zum Drucken auf selbstklebendes Papier erstellt. Damit kann man sehr einfach die Playerboards der ursprünglichen Version korrigieren:
    neues Joker-Symbol für das "Servieren" aus der Küche anstelle des alten Joker-Symbols, das nach neuer Bedeutung Champagner ausschließt (was aber falsch ist).


    Mit "offizieller" Genehmigung würde ich es gerne als Download zur Verfügung stellen. Es enthält nur einen winzigen Ausschnitt des Player-Boards (unten in der Küche) mit dem Pfeil. Evtl. will Lookout es ja auch selbst zur Verfügung stellen (oder eben selber machen)?

    Also wenn man sich das Beispiel durchliest, erhält man für 3 Tänzer 7 Punkte. Somit ist es wohl so gemeint, dass immer auf Pärchen 'abgerundet' wird (also 3 Tänzer werden nicht zu 2 Pärchen aufgerundet, sondern es zählt bloß als eines). Eigentlich völlig klar und wäre mMn ohne die 'abrunden' -Formulierung verständlicher gewesen.

    Eben, aus meiner Sicht verwirrt dieses "abrunden" nur (siehe Fruchtfliege). Man rundet ja nicht wirklich.

    Jedes Spiel, das ich kenne, lässt es einfach bei der Definition, dass ein Paar jeweils 7 SP bringt. Habe ich kein Paar mehr, also nur noch einen einzelnen Tänzer, dann gibt's halt nur noch 0 SP oben drauf.


    Wegen mir auch "#Tänzer geteilt duch 2 (abrunden) mal 7 SP", aber nicht so wie es geschrieben steht.


    Und nicht verwirren lassen.... Jeder Tänzer ist für sich genommen ja schon ein Paar (Männlein / Weiblein). Das wird gemäß Definition am Anfang der Anleitung aber ignoriert ;)

    Die Version aus der Erweiterung ist doch mit den Gesichtern der Backer. Das ist der einzige Unterschied. Ich hätte mir auch gewünscht bzw. hatte gedacht/gehofft, dass diese Backerkarten andere Eigenschaften aufweisen und nicht abgesehen von der Grafik eine 1:1-Kopie sind. Wenn man nicht selbst abgebildet ist, ist das ziemlich nutzlos.

    Ahhh, danke! Damit ist auch dieses Rätsel wohl gelöst.


    Mir ist zwar aufgefallen, dass sich die Charaktere optisch leicht unterscheiden. Aber das war für mich so unwesentlich, dass es meinem Kopf sofort wieder entwichen ist. Inhaltliche Unterschiede konnte ich eben nicht feststellen.


    Zumal das Upgrade-Pack auch noch den Nachteil hat, dass die Geldspeichermarker alle grau sind. Da nutze ich lieber weiter die alten Marker, nicht dass jemand noch seine Spielerfarbe vergisst/verwechselt und lasse auch die Geldspeicher vermutlich ganz weg, da ich nur die alten Hotelpläne habe. Dazu dann das Overlay, das aber auch in der Erweiterung drin ist. Also letztlich werde ich nur die neuen Getränke/Speisenmarker nutzen, die jetzt aber auch nicht so bahnbrechend sind.

    Ich finde es ebenfalls merkwürdig, dass die Marker für die Geldspeicher alle grau sind. Ich habe mich aber ebenfalls entschieden, die Geldspeicher wegzulassen und einfach nur das ursprüngliche Player-Board zu verwenden. Für mich ist aber das wichtigste Argument, dass dies den "Footprint" des Spiels reduziert.

    Letztlich war das schon ein teure Erweiterung und schade, dass wohl in jedem Kartenpack ein paar Karten etwas größer geraten sind - hoffe das sich da trotz Sleeves keine Cluster bilden beim Mischen. Aber da es eins meiner Lieblingsspiele ist, hoffe ich, dass es sich durch die neuen Module und die Solovarianten trotzdem gelohnt hat.

    Ja, das mit den unterschiedlich großen Karten ist mir auch direkt aufgefallen. Das ist bei mir leider auch so.

    Wie sowas wohl passieren kann?

    Huiiiii.... Let's Waltz! heute angekommen!!

    Ich freue mich tierisch auf die erste Partie mit den Ballsälen :)


    Ich möchte Lookout außerdem danken, dass sie nicht nur eine Komplett-Version herausgebracht haben, sondern eine echte Erweiterung für Besitzer der Original-Version. Und sogar das Upgrade-Pack! Vielen, vielen Dank!

    So ein Russian-Railroads-Ärger (Hans im Glück) bleibt einem da erspart. Ich versuche immer noch meine Version (mit allen Erweiterungen) loszuwerden. Aber scheint, dass dafür niemand mehr als 10€ zahlen will. Ich würde mir die neue Ultimate Edition zwar nicht holen, aber von der alten Version habe ich mich dann doch satt gespielt. Ist aber nix mehr wert...


    Aber zurück zu unseren Tanzveranstaltungen!

    So ganz verstehe ich ein paar Sachen nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke vorab!


    1.

    Die Erweiterung enthält alle Gästekarten des Basisspiels noch einmal. Natürlich mit neuer Iconografie. Andere Unterschiede sind mir aber nicht aufgefallen. Nummeriert sind die Karten mit der jeweiligen Nummer und einem *.


    Ja, schön. Karten-Update für Besitzer der alten Version in der Erweiterung, ok.


    Aber warum sind die Personalkarten des Basisspiels nicht noch einmal dabei? Es gäbe dafür die gleichen Gründe: Iconografie, anderer Kartenrücken (bzw. Beschichtung) etc.


    Ein Problem ist das nicht, zumindest wenn man das Upgrade-Pack ebenfalls hat. Es enthält die aktualisierten Personalkarten.

    Aber ich würde es gerne verstehen?

    Es wirft auch Fragen auf, nämlich dass die Gästekarten ebenfalls im Upgrade-Pack sind. Diesmal aber ohne *.

    Ich habe die gleichen Gästekarten nun also drei Mal (einmal in der Original-Version).


    2.

    Bei einem Ballsaal erhält man Folgendes:


    Zitat


    Ihr bekommt für je zwei eigene Tänzer in diesem Ballsaal 7SP (abgerundet).

    Abgerundet? Entgeht mir da irgendwas?


    3.

    Mein vermutlich einziges, echtes Problem ist, dass es im Upgrade-Pack keinen "Fix" fürs Player-Board gibt, z.B. einen Sticker. Ok, die (unnötigen) Tresor-/Geldbörsen-Boards liegen bei. Aber eben kein Update für die Player-Boards.


    Das Problem ist, dass die Iconografie auf den Original-Player-Boards falsch ist. Nicht nur veraltet, sondern falsch!


    Das dort abgedruckte Symbol für das "Servieren" (3 Waren raus aus der Küche für 1 Krone) schließt explizit Champagner aus (siehe Anleitung der Erweiterung). Dies ist jedoch erlaubt. Auf den neuen Boards wird hierfür ein graues Würfelchen anstatt eines Würfelchens mit den Farben der 4 Grundwaren verwendet. Ich hätte erwartet, dass dieses Problem mit dem Upgrade-Pack "gefixt" wird.


    Wäre schön, wenn man hier mit einer PDF zum Selbstdrucken und Kleben nachliefert. Es stört mich irgendwie, dass etwas abgedruckt ist, das wieder Extra-Erklärung benötigt. Wird sich eh keiner merken.


    Auch die Spielhilfe-Karten sind nicht in ausreichender Anzahl im Upgrade-Pack. Man hat hier entschieden für ein 4-Spieler-Spiel nur noch zwei beizulegen?

    Das Problem mit GAH ist, dass es nur zu zweit funktioniert. Zu dritt ist's so la-la und zu vier unspielbar und meiner Meinung nach sogar broken, weil die Reihenfolge ABCDDCBA voraussetzt, dass die Qualität der Draft-Auswahl linear abnimmt, damit Position 1+8 in der Summe genauso gut ist wie Position 4+5, und das ist bei dem Spiel einfach nicht der Fall. Zu viert ist nicht nur die Downtime astronomisch, sondern das Spiel obendrein glückslastig ohne Ende. Zu zweit gleicht sich das gut genug aus, zu viert nicht mehr.

    Bei der Erweiterung sehe ich das Problem, dass das Grundspiel schon mit einer relativ schwer zu erlernenden Symbolsprache gesegnet war.

    Ja, kann ich alles absolut unterstreichen.


    Aber, es ist halt wirklich ein verdammt gutes 2-Personen-Spiel. Für mich fast ganz oben auf dem Thron. Geschmäcker sind verschieden.

    Ich habe daher gewisse Zweifel, ob GAH eine Erweiterung verträgt.

    Teilweise verständlich. Wenn es aber wirklich zu den Lieblings-2 Spieler-Spielen gehört, das immer wieder auf den Tisch kommt, dann gibt es da wenig Zweifel, dass eine Erweiterung zumindest möglich ist.


    Mal sehen, was es taugt. Aber wenn man die Hausaufgaben gemacht hat, und den Plan für eine Erweiterung gibt es nun schon wirklich lange, dann hoffe ich doch sehr auf eine gute Erweiterung.