Grand Austria Hotel: Let's Waltz! Expansion & Deluxe Upgrade

  • MEINE Güte ich habe noch nie so ein Geflenne und Gejaule erlebt wie in der Kickstarter Kampagne zu Grand Austria Hotel.

  • Nein, die Backer 😄.

  • Ich habe es mir jetzt nochmal genauer angesehen. Offenbar wurde mit der Erweiterung das Design der Karten angepasst. Nicht nur wurden die Würfelsymbole durch "richtige" Zeichnungen (Wein etc.) ersetzt, sondern es wird auch mit einer erheblichen farblichen Auffrischung geworben. Diejenigen, die das Grundspiel bereits besitzen und sich auf verschiedenen Wegen bereits Deluxe-Token besorgt haben, bekommen die neuen Karten auch für das Grundspiel aber nur, wenn sie den Deluxe Pledge wählen (inkl. Holztoken). Ansonsten rennt man offenbar sehenden Auges in Farbunterschiede hinein. Man ey X/

    Ähm, nein. Die Karten wird es hinterher für Leute, die bei Etsy nicht NEIN sagen konnten, auch über unseren Webshop dann geben sollen. Wir lassen wenn möglich niemand im Regen stehen.

  • Wenn ich das richtig verstehe ist in der Deluxe-Version das action board overlay (Champagner), das man eigentlich nur für die Lets waltz Expansion braucht, aufgedruckt.

    wenn ich mir also nur die Deluxe-Version (ohne Erweiterung) hole, habe ich dieses overlay auf dem Plan und brauche es nie?

    pls help, mein innerer Monk wäre sehr beruhigt, wenn ich das falsch verstanden habe.

  • Wenn ich das richtig verstehe ist in der Deluxe-Version das action board overlay (Champagner), das man eigentlich nur für die Lets waltz Expansion braucht, aufgedruckt.

    wenn ich mir also nur die Deluxe-Version (ohne Erweiterung) hole, habe ich dieses overlay auf dem Plan und brauche es nie?

    pls help, mein innerer Monk wäre sehr beruhigt, wenn ich das falsch verstanden habe.

    Hast du schon richtig verstanden, aber nach meinem Verständnis ist das Board Doppelseitig. Die andere seite ist dann ohne Champagner

  • Wenn ich das richtig verstehe ist in der Deluxe-Version das action board overlay (Champagner), das man eigentlich nur für die Lets waltz Expansion braucht, aufgedruckt.

    wenn ich mir also nur die Deluxe-Version (ohne Erweiterung) hole, habe ich dieses overlay auf dem Plan und brauche es nie?

    pls help, mein innerer Monk wäre sehr beruhigt, wenn ich das falsch verstanden habe.

    Hast du schon richtig verstanden, aber nach meinem Verständnis ist das Board Doppelseitig. Die andere seite ist dann ohne Champagner

    Dopelseitiges Board! Die bestmögliche Antwort!

  • Meine Lebensgefährtin äußerte neulich nochmal Interesse an GAH und nachdem es zu zweit am besten funktionieren soll und es in Deutschland produziert wird war es eigentlich keine Frage, wir sind drin. Ich bin zwar nicht zu 100% sicher ob es was für uns ist, aber der Wiederverkaufswert sollte ggf. auch erhalten bleiben, da sie Erweiterung nicht regulär veröffentlicht wird.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • weiß man, ob es auch nochmal eine Retail-Version von GAH geben wird?f finde den KS-Preis ziemlich ambitioniert und zögere ob ich nicht einfach noch weiter warte - das mache ich ja nun eh schon lange genug, um da ran zu kommen...

  • weiß man, ob es auch nochmal eine Retail-Version von GAH geben wird?f finde den KS-Preis ziemlich ambitioniert und zögere ob ich nicht einfach noch weiter warte - das mache ich ja nun eh schon lange genug, um da ran zu kommen...

    Ich habe das grundspiel und werde keine 39€ + Versand für die Erweiterung zahlen . Ich warte lieber

  • Genauso mache ich das auch, bin eh kein Erweiterungsmensch, aber mag gerne hübsche Ausstattung.

    Module schon gar nicht, fand GAH bisher auch in der Grundversion super und mit so vielen Spielen wie wir haben, brauche ich keine Erweiterungen.


    So ein GAH wird auch wenn man es 10x pro Jahr spielt nicht langweilig und man braucht mehr Abwechslung. Durch die verschiedenen Karten ist es schon modular genug für uns.

  • weiß man, ob es auch nochmal eine Retail-Version von GAH geben wird?f finde den KS-Preis ziemlich ambitioniert und zögere ob ich nicht einfach noch weiter warte - das mache ich ja nun eh schon lange genug, um da ran zu kommen...

    Ich habe das grundspiel und werde keine 39€ + Versand für die Erweiterung zahlen . Ich warte lieber

    d.h. neue retail-version des Grundspiels ist auch wahrscheinlich?

  • Im heutigen Update wurden einige Punkte angesprochen: Grand Austria Hotel: Let's Waltz! Expansion & Deluxe Upgrade by Lookout GmbH » Once more with feeling: The final hours are approaching. Time to recap! — Kickstarter


    Folgende Stretch Goals wurden bereits freigeschaltet:

    Zitat von Solo Modus

    Es wird ein Solo Modus entwickelt, der auch die Erweiterung abdecken soll.


    Falls 350.000 € erreicht werden wird das Automata-Deck von Mauro Gibertoni (www.mautoma.com) gedruckt.

    Aktuell nur für das Grundspiel.

    Zitat von Screenprinted Tokens

    Wird es nicht geben, zu teuer bzw. eine zu große Verzögerung des Projektes.

    Zitat von Linen Finish

    Falls 375.000 € erreicht werden, werden alle Karten mit Linen Finish gedruckt.

    und für alle die auf die Retail-Version warten, folgendes wurde am Ende des Updates verlautbart:

    Zitat

    And the big question: Will there be a retail version?

    So far we made no deals with international partners for a retail version and we are now ready to predict that there will be no retail version after this campaign.

    Your best option to receive the deluxe base game and/or the expansion „Let’s Waltz!“ is during this campaign.

    And we still have a few hours left. Probably there will be a few copies that we will add to our Lookout webshop, when the complete fulfillment is finalized. But his is not a guarantee.

  • Dies war mein erster Kickstarter wo ich die Updates ausgestellt habe.


    Ich hatte mir vorher noch nie die Einstellungen angesehen, ob dies überhaupt möglich ist. Das Gespamme war mir etwas zu viel, ich will das Spiel Deluxe haben und bin zufrieden. :)


    Ich kenne das Spiel, es ist großartig. Das 26. ist ja nochmal interessant, habe ich aber schon nicht mehr erhalten, weil mir vorher viel zu viel gesendet wurde.

  • Arggh, jetzt müsst ihr das Spiel und den Kickstarter wieder in mein Bewusstsein rücken. :evil:;)


    Bislang blieb ich stark und unterstützte GAH nicht, doch irgendwie juckt es mich in den Fingern. Das Spiel an sich ist über jeden Zweifel erhaben, aber mein Hauptproblem ist: Für das, was es bietet, ist es mir zu teuer bzw. zu wenig deluxe.

  • Huiiiii.... Let's Waltz! heute angekommen!!

    Ich freue mich tierisch auf die erste Partie mit den Ballsälen :)


    Ich möchte Lookout außerdem danken, dass sie nicht nur eine Komplett-Version herausgebracht haben, sondern eine echte Erweiterung für Besitzer der Original-Version. Und sogar das Upgrade-Pack! Vielen, vielen Dank!

    So ein Russian-Railroads-Ärger (Hans im Glück) bleibt einem da erspart. Ich versuche immer noch meine Version (mit allen Erweiterungen) loszuwerden. Aber scheint, dass dafür niemand mehr als 10€ zahlen will. Ich würde mir die neue Ultimate Edition zwar nicht holen, aber von der alten Version habe ich mich dann doch satt gespielt. Ist aber nix mehr wert...


    Aber zurück zu unseren Tanzveranstaltungen!

    So ganz verstehe ich ein paar Sachen nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke vorab!


    1.

    Die Erweiterung enthält alle Gästekarten des Basisspiels noch einmal. Natürlich mit neuer Iconografie. Andere Unterschiede sind mir aber nicht aufgefallen. Nummeriert sind die Karten mit der jeweiligen Nummer und einem *.


    Ja, schön. Karten-Update für Besitzer der alten Version in der Erweiterung, ok.


    Aber warum sind die Personalkarten des Basisspiels nicht noch einmal dabei? Es gäbe dafür die gleichen Gründe: Iconografie, anderer Kartenrücken (bzw. Beschichtung) etc.


    Ein Problem ist das nicht, zumindest wenn man das Upgrade-Pack ebenfalls hat. Es enthält die aktualisierten Personalkarten.

    Aber ich würde es gerne verstehen?

    Es wirft auch Fragen auf, nämlich dass die Gästekarten ebenfalls im Upgrade-Pack sind. Diesmal aber ohne *.

    Ich habe die gleichen Gästekarten nun also drei Mal (einmal in der Original-Version).


    2.

    Bei einem Ballsaal erhält man Folgendes:


    Zitat


    Ihr bekommt für je zwei eigene Tänzer in diesem Ballsaal 7SP (abgerundet).

    Abgerundet? Entgeht mir da irgendwas?


    3.

    Mein vermutlich einziges, echtes Problem ist, dass es im Upgrade-Pack keinen "Fix" fürs Player-Board gibt, z.B. einen Sticker. Ok, die (unnötigen) Tresor-/Geldbörsen-Boards liegen bei. Aber eben kein Update für die Player-Boards.


    Das Problem ist, dass die Iconografie auf den Original-Player-Boards falsch ist. Nicht nur veraltet, sondern falsch!


    Das dort abgedruckte Symbol für das "Servieren" (3 Waren raus aus der Küche für 1 Krone) schließt explizit Champagner aus (siehe Anleitung der Erweiterung). Dies ist jedoch erlaubt. Auf den neuen Boards wird hierfür ein graues Würfelchen anstatt eines Würfelchens mit den Farben der 4 Grundwaren verwendet. Ich hätte erwartet, dass dieses Problem mit dem Upgrade-Pack "gefixt" wird.


    Wäre schön, wenn man hier mit einer PDF zum Selbstdrucken und Kleben nachliefert. Es stört mich irgendwie, dass etwas abgedruckt ist, das wieder Extra-Erklärung benötigt. Wird sich eh keiner merken.


    Auch die Spielhilfe-Karten sind nicht in ausreichender Anzahl im Upgrade-Pack. Man hat hier entschieden für ein 4-Spieler-Spiel nur noch zwei beizulegen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • Es liegt doch ein Aufklebebogen der Erweiterung bei, keine Ahnung weshalb. Aber vielleicht kann man einfach noch die Sektflasche auf die Tableaus draufkleben um das Problem zu beheben?

  • Die Version aus der Erweiterung ist doch mit den Gesichtern der Backer. Das ist der einzige Unterschied. Ich hätte mir auch gewünscht bzw. hatte gedacht/gehofft, dass diese Backerkarten andere Eigenschaften aufweisen und nicht abgesehen von der Grafik eine 1:1-Kopie sind. Wenn man nicht selbst abgebildet ist, ist das ziemlich nutzlos.


    Zumal das Upgrade-Pack auch noch den Nachteil hat, dass die Geldspeichermarker alle grau sind. Da nutze ich lieber weiter die alten Marker, nicht dass jemand noch seine Spielerfarbe vergisst/verwechselt und lasse auch die Geldspeicher vermutlich ganz weg, da ich nur die alten Hotelpläne habe. Dazu dann das Overlay, das aber auch in der Erweiterung drin ist. Also letztlich werde ich nur die neuen Getränke/Speisenmarker nutzen, die jetzt aber auch nicht so bahnbrechend sind.


    Aber da ich vorhabe, auch weiterhin das Grundspiel ohne Erweiterungen ab und an zu spielen - für manche, die das nur sehr selten spielen, dürfte es so zu komplex werden - habe ich wenigstens den Vorteil, dass ich 2 Sets (Personal & Gäste) zusammenstellen kann und so nicht immer neu aussortieren muss, wenn ich mal mit/ohne Erweiterung spielen möchte.


    Letztlich war das schon ein teure Erweiterung und schade, dass wohl in jedem Kartenpack ein paar Karten etwas größer geraten sind - hoffe das sich da trotz Sleeves keine Cluster bilden beim Mischen. Aber da es eins meiner Lieblingsspiele ist, hoffe ich, dass es sich durch die neuen Module und die Solovarianten trotzdem gelohnt hat.

  • zu 2.)

    Habe mal in die digitale Anleitung geschaut. Mein Verständnis ist

    7 Tänzer : 2 = 3,5 Punkte abgerundet 3

    Also egal wie viele Tänzer du hast wenn du die Zahl durch 2 teilst rundest du ggf. ab.

    Also wenn man sich das Beispiel durchliest, erhält man für 3 Tänzer 7 Punkte. Somit ist es wohl so gemeint, dass immer auf Pärchen 'abgerundet' wird (also 3 Tänzer werden nicht zu 2 Pärchen aufgerundet, sondern es zählt bloß als eines). Eigentlich völlig klar und wäre mMn ohne die 'abrunden' -Formulierung verständlicher gewesen.


    Weiß vielleicht jemand was der Unterschied bei den Karten mit Sternsymbol (entweder schwarz oder gold) ist?

  • Die Version aus der Erweiterung ist doch mit den Gesichtern der Backer. Das ist der einzige Unterschied. Ich hätte mir auch gewünscht bzw. hatte gedacht/gehofft, dass diese Backerkarten andere Eigenschaften aufweisen und nicht abgesehen von der Grafik eine 1:1-Kopie sind. Wenn man nicht selbst abgebildet ist, ist das ziemlich nutzlos.

    Ahhh, danke! Damit ist auch dieses Rätsel wohl gelöst.


    Mir ist zwar aufgefallen, dass sich die Charaktere optisch leicht unterscheiden. Aber das war für mich so unwesentlich, dass es meinem Kopf sofort wieder entwichen ist. Inhaltliche Unterschiede konnte ich eben nicht feststellen.


    Zumal das Upgrade-Pack auch noch den Nachteil hat, dass die Geldspeichermarker alle grau sind. Da nutze ich lieber weiter die alten Marker, nicht dass jemand noch seine Spielerfarbe vergisst/verwechselt und lasse auch die Geldspeicher vermutlich ganz weg, da ich nur die alten Hotelpläne habe. Dazu dann das Overlay, das aber auch in der Erweiterung drin ist. Also letztlich werde ich nur die neuen Getränke/Speisenmarker nutzen, die jetzt aber auch nicht so bahnbrechend sind.

    Ich finde es ebenfalls merkwürdig, dass die Marker für die Geldspeicher alle grau sind. Ich habe mich aber ebenfalls entschieden, die Geldspeicher wegzulassen und einfach nur das ursprüngliche Player-Board zu verwenden. Für mich ist aber das wichtigste Argument, dass dies den "Footprint" des Spiels reduziert.

    Letztlich war das schon ein teure Erweiterung und schade, dass wohl in jedem Kartenpack ein paar Karten etwas größer geraten sind - hoffe das sich da trotz Sleeves keine Cluster bilden beim Mischen. Aber da es eins meiner Lieblingsspiele ist, hoffe ich, dass es sich durch die neuen Module und die Solovarianten trotzdem gelohnt hat.

    Ja, das mit den unterschiedlich großen Karten ist mir auch direkt aufgefallen. Das ist bei mir leider auch so.

    Wie sowas wohl passieren kann?

  • Also wenn man sich das Beispiel durchliest, erhält man für 3 Tänzer 7 Punkte. Somit ist es wohl so gemeint, dass immer auf Pärchen 'abgerundet' wird (also 3 Tänzer werden nicht zu 2 Pärchen aufgerundet, sondern es zählt bloß als eines). Eigentlich völlig klar und wäre mMn ohne die 'abrunden' -Formulierung verständlicher gewesen.

    Eben, aus meiner Sicht verwirrt dieses "abrunden" nur (siehe Fruchtfliege). Man rundet ja nicht wirklich.

    Jedes Spiel, das ich kenne, lässt es einfach bei der Definition, dass ein Paar jeweils 7 SP bringt. Habe ich kein Paar mehr, also nur noch einen einzelnen Tänzer, dann gibt's halt nur noch 0 SP oben drauf.


    Wegen mir auch "#Tänzer geteilt duch 2 (abrunden) mal 7 SP", aber nicht so wie es geschrieben steht.


    Und nicht verwirren lassen.... Jeder Tänzer ist für sich genommen ja schon ein Paar (Männlein / Weiblein). Das wird gemäß Definition am Anfang der Anleitung aber ignoriert ;)

  • Meine Deluxe Umverpackung ist leider heute nicht ohne Schaden angekommen, obwohl es von Philbert eigentlich gut verpackt war. Muss wohl davor schon passiert sein. Sonst noch bei jemanden das Problem?


    Echt schade. Die Spiele selbst sind ohne Schaden.

  • Habe mein Exemplar heute erhalten. Alles heil und auf den ersten Blick alles vollständig.


    Sehr schöne Komponenten, freue mich auf die Erstpartie :)


    Wo ich aber doch etwas enttäuscht bin ist das dazugekaufte Inlay (habe nur das Grundspiel gefördert, ohne Erweiterung)

    Es wirkt nicht so durchdacht auf mich, da hat es massig freie Fläche für die es keine Komponenten hat (evtl sind die für die Erweiterung?) man hätte es also kompakter machen können. Gleichzeitig, das ärgert mich am meisten, passt das inlay nicht wie gewollt in die Box. Auf dem Foto wunderbar, in echt leider ist die Box ein paar Millimeter zu klein. Habe jetzt einen Kartenhalter raus gelassen, dadurch konnte ich zwei andere Boxen ander platzieren, jetzt geht es zu.


    Auch nicht gut ist, dass es zu wenig Platz für die blauen Plättchen gibt in ihrem Platz, die gelben und roten passen rein, ein blaues bekomme ich nicht mehr rein und musste es woanders hin packen. Nicht wild aber müsste ja nicht sein.

  • Es liegt doch ein Aufklebebogen der Erweiterung bei, keine Ahnung weshalb. Aber vielleicht kann man einfach noch die Sektflasche auf die Tableaus draufkleben um das Problem zu beheben?

    Das will ich direkt mal aufgreifen und Küstenzauberer dazu holen :D Wozu ist der Bogen?

  • So ein Russian-Railroads-Ärger (Hans im Glück) bleibt einem da erspart. Ich versuche immer noch meine Version (mit allen Erweiterungen) loszuwerden. Aber scheint, dass dafür niemand mehr als 10€ zahlen will. Ich würde mir die neue Ultimate Edition zwar nicht holen, aber von der alten Version habe ich mich dann doch satt gespielt. Ist aber nix mehr wert...

    Also ich hätte Interesse an den Russian Railroads Erweiterungen.

    Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen. (Erich Kästner)

  • Das will ich direkt mal aufgreifen und Küstenzauberer dazu holen :D Wozu ist der Bogen?

    Der Bogen ist dazu da, dass man mit den Aufklebern und den vier beiliegenden Blanko-Gäste-Karten eigene Gäste-Karten erstellen kann.

    Ciao
    Stefan

  • Das will ich direkt mal aufgreifen und Küstenzauberer dazu holen :D Wozu ist der Bogen?

    Der Bogen ist dazu da, dass man mit den Aufklebern und den vier beiliegenden Blanko-Gäste-Karten eigene Gäste-Karten erstellen kann.

    Ciao
    Stefan

    Ich sehe, ihr braucht mich gar nicht mehr.
    Außerdem kann man damit auch sein Spielbrett der ersten Edition bekleben, wenn man da unbedingt auch noch das Champagner-Symbol drauf haben will.
    Und den Bernie-Sticker könnt ihr überall hin kleben. Je nach Laune und politischer Ausrichtung.

  • Es gibt bei thingiverse ein Insert für die "alte" Version des Basisspiels von GAH. Wenn ich mir diese so anschaue, sollte sie doch aber auch mit der neuen Deluxe passen, oder (ohne Let`s Waltz)?!


    Zumindest kann ich auf die Schnelle kein Material erkennen, dass in der Deluxe zusätzlich enthalten ist.


    Das von thingi:



    Deluxekomponenten:


    Einmal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Ich habe keinen der Inserts für GAH, aber viele berichten, dass der aus dem KS nicht passt, weil die neue Box etwas kleiner ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

  • Ich habe keinen der Inserts für GAH, aber viele berichten, dass der aus dem KS nicht passt, weil die neue Box etwas kleiner ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

    Danke, die Frage ist, ist die Box kleiner oder das Insert zu groß. ^^


    Aber ein selbst gedrucktes Inlay kann man skalieren, daher hat mich einfach nur der Materialumfang von alt<->neu interessiert.

  • So wie ich das mitbekommen habe, haben die sich beim Insert an der alten Box orientiert und die neue ist wohl etwas kleiner. Der Umfang ist eigentlich gleich, nur die Ressourcen sind eben keine Würfel mehr und daher etwas größer.

  • So. Ich hab gerade alles entpöppelt und gesleeved. Das muss man aber jetzt auch mal erwähnen - die mitgelieferten Sleeves für Gäste und Personal mit dem Artwork auf der Rückseite schauen schon toll aus. Daumen hoch dafür. :thumbsup:


    Die Karten- und Materialflut ist natürlich wieder grenzwärtig. Besonders die Erweiterungsteile und Karten bekommt man nach dem Entpöppeln und Sleeven nicht mehr ordentlich in die Schachtel zurück verstaut.


    Morgen gehts dann an den Regelcheck und an eine Lernpartie. Freu mich schon richtig drauf.

  • Falls jemand die Karten für den Solomodus loswerden möchte, bitte melden :)

    Kannst du gerne haben.

    Bin mir nicht sicher, aber ich dachte man brauch auch noch eins

    Der normalen Erweiterungsmodule für den Solomodus. Kann mich aber auch irren.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Es gibt zwei Automadecks mit je 20 Karten. Eins für das Grundspiel und eins für die Erweiterungsmodule. Und noch 15/20 Plättchen für eins der Module.