Beiträge von MetalPirate im Thema „Grand Austria Hotel: Let's Waltz! Expansion & Deluxe Upgrade“

    Der Startspieler hat grundsätzlich die erste Wahl aus 14 Würfeln, die letzte Wahl aus 7 Würfeln. Damit kann er sich im Schnitt aus 10,5 Würfeln Aktionen wählen.

    Spieler 2 wählt aus 13 und 8 - sind auch 10,5.

    Spieler 3 wählt aus 12 und 9 - sind 10,5.

    Spieler 4 wählt aus 11 und 10 - sind 10,5.

    Die Güte der Zugoptionen wird bei GAH aber nicht (bzw. nur sehr eingeschränkt) von der Gesamtanzahl der Würfel im Draft bestimmt, sondern von der Anzahl der Würfel auf dem gewünschten Feld. Erste plus letzte Position ist besser als zwei mittlere Position. In manchen Runden, in denen benötigte Zahlen oft gewürfelt wurden, auch mal sehr viel besser.

    Das Problem mit GAH ist, dass es nur zu zweit funktioniert. Zu dritt ist's so la-la und zu vier unspielbar und meiner Meinung nach sogar broken, weil die Reihenfolge ABCDDCBA voraussetzt, dass die Qualität der Draft-Auswahl linear abnimmt, damit Position 1+8 in der Summe genauso gut ist wie Position 4+5, und das ist bei dem Spiel einfach nicht der Fall. Zu viert ist nicht nur die Downtime astronomisch, sondern das Spiel obendrein glückslastig ohne Ende. Zu zweit gleicht sich das gut genug aus, zu viert nicht mehr.

    Bei der Erweiterung sehe ich das Problem, dass das Grundspiel schon mit einer relativ schwer zu erlernenden Symbolsprache gesegnet war. Ich habe daher gewisse Zweifel, ob GAH eine Erweiterung verträgt.

    Ich werde mir die Kampagne mal anschauen, insbesondere in Hinblick darauf, ob die Schwächen des Spiel behandelt werden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich mitmache, ist gering. Die alte Version habe ich verkauft, leider bevor es OOP war. Warum der Preis dann auf einmal so in die Höhe geschnellt ist, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Für mich war's ein absolutes Durchschnittsspiel.