Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Grand Austria Hotel: Let's Waltz! Expansion & Deluxe Upgrade“

    Also Lookout hatte kommuniziert, dass es sich hier um ihren ersten und einzigen Kickstarter handelt. Sie haben das ganze wohl nur den Fans zu liebe realisiert und entsprechend sollte es nur Exemplare für Backer geben. Sollte Kontingent übrig bleiben weil die Backer es nicht abrufen, können vereinzelt Exemplare im Handel landen.

    Ich weiß nicht wie das Feedback so ausfällt aber bei weiterhin hoher Nachfrage wäre vielleicht ein Nachdruck möglich aber am besten wäre es mal direkt bei Lookout nachzufragen... Küstenzauberer

    Die Güte der Zugoptionen wird bei GAH aber nicht (bzw. nur sehr eingeschränkt) von der Gesamtanzahl der Würfel im Draft bestimmt, sondern von der Anzahl der Würfel auf dem gewünschten Feld. Erste plus letzte Position ist besser als zwei mittlere Position. In manchen Runden, in denen benötigte Zahlen oft gewürfelt wurden, auch mal sehr viel besser.

    Na ja, aber das ist doch jetzt nichts Neues bei einem Dicedrafter ohne eigene Würfel. Zumal die Anzahl der Würfel durch Kronen erhöht werden kann sowie durch entsprechende Personalkarten modifiziert wird. Außerdem steht (Würfel "Glück" vorausgesetzt) mit der 6 eine weitere Option zur Verfügung um gewünschte Aktionen auszuführen. Ich stimme zu, dass in Runden in denen nur 2 oder 3 Würfel auf einer bestimmten Aktion liegen die Wahlmöglichkeiten als vierter Spieler eher klein sein können aber wo das Spiel jetzt zu viert "broken" sein soll verstehe ich nicht. Von einer Runde mit wenig Ressourcen sind alle Spieler betroffen wenn auch der Startspieler im Vorteil ist.

    Die Zugreihenfolge hat durchaus Sinn und das Spiel ist zu viert natürlich nicht broken...


    Der Startspieler hat grundsätzlich die erste Wahl aus 14 Würfeln, die letzte Wahl aus 7 Würfeln. Damit kann er sich im Schnitt aus 10,5 Würfeln Aktionen wählen.

    Spieler 2 wählt aus 13 und 8 - sind auch 10,5.

    Spieler 3 wählt aus 12 und 9 - sind 10,5.

    Spieler 4 wählt aus 11 und 10 - sind 10,5.


    Bei ABCDABCD ist dann deutlich der Startspieler im Vorteil.


    Spieler 1 wählt aus 14 und 10 = Schnitt 12

    Spieler 2 wählt aus 13 und 9 = Schnitt 11

    Spieler 3 wählt aus 12 und 8 = Schnitt 10

    Spieler 4 wählt aus 11 und 7 = Schnitt 9


    Das dürfte der Grund sein weil es, anders als bei vielen Dicedraftern, keine eigenen Würfel gibt sondern immer nur einen gemeinsamen Pool.


    Es ist ein phantastisches Spiel zu zweit. Zu dritt geht es, wird aber auch bei erfahrenen Spielern ein 2 Stunden Spiel und zu viert ist es dann zu lang. Vorallem weniger planbar denn als Startspieler kann man sich nur an die Gegebenheiten anpassen, als 3. oder 4. in der Reihe kann man die zweite Aktion durchaus gezielt vorhersehen. Vielleicht auch eine Form des Balancing.