Beiträge von Gewei im Thema „Grand Austria Hotel: Let's Waltz! Expansion & Deluxe Upgrade“

    Ich habe jüngst gegen meine Freundin die (absolute) Erstpartie verloren: wir hatten jedoch beide auch nicht die geringste Ahnung, was so passiert und einfach nach Gefühl gespielt. Gewonnen hat sie schließlich mehr "zufällig", weil sie das vierte rote Zimmer bezog und somit noch einmal 10 Geld bekam.

    Aber bei meiner Solopartie gestern ( Gewei ) gegen den einfachen Leopold habe ich recht sicher gewonnen, weil ich von Anfang an einen Plan verfolget habe. Im Solo ist es schon ein imenser Vorteil, dass ich aus 10 Personalkarten 6 aussuchen darf.

    Gefällt mir recht gut, aber ob es auf ewig bleiben wird, weiß ich noch nicht.

    knolzus: ich zitier dich, um Eindrücke meiner Solospiele darzulegen.


    Gestern habe ich Partie 7 abgeschlossen (bis auf eine Partie alle Solo - reines Grundspiel - mit dem Leopolddeck).


    Natürlich hat sich bei mir eine Steigerung der Siegpunkte innerhalb der Partien ergeben, aber gewonnen habe ich trotzdem noch nie gegen "Leopold".

    Ich spiele immer auf Stufe "schwer", also auch mit den Anweisungen der Karten mit Goldrand.


    Sagen wir mal so. Gefühlt macht das Solodeck mindestens in Runde 5 zwei von den Politikkarten fertig. Beim letzten Solospiel hab ich wenigstens 1 Wertung mit 15 SP zu meinen Gunsten entschieden, er hat aber 1 Wertung voll und 1 Wertung auf 10 SP abgeschlossen (25 SP - eher wertet er 30 SP im Schnitt).


    Bei der Kaiserwertung sind ja die Felder 4 (Runde 3), Feld 6 (Runde 5) und Feld 9 (Runde 7) der "heilige Gral" um keinen negativen Effekt abzugreifen. Um den Bonus zu bekommen muss man ja 2 Felder mehr erzielen pro Kaiserwertung. Da hat der Bot bis jetzt immer überperformt und überdurchschnittliche Siegpunkte abgegriffen (Geschätzt so um die ca. 22-24 SP)


    Bei den Gästekarten habe ich entweder seit 6 Solospielen den "Kartenteufel" bei mir sitzen, weil der Bot bei der Gästeauswahl fast zu 2/3 der Auswahl immer Karten mit hohen Siegpunktzahlen ziehen darf. Das kann natürlich auch mal anders laufen, aber bis jetzt performt der "Sololeo" da auch wie ein junger Herrgott. Letztes Spiel (und da habe ich schon wesentlich dagegen gehalten) erzielte der Bot nur mit den Gastkarten über 60 Punkte (Das ergibt einen Schnitt von über 4 SP pro gezogener Karte - so um die 13 bis 15 Karten zieht er).


    Und bei den Personalkarten muss man davon ausgehen, dass er 4 Karten (von den fünf) zieht und endwertet. Damit fackelt er dann ein furchtbares Punktegewitter ab (letztes Spiel waren es über 55 SP).


    Und zu Guter letzt wertet der Superleo auch noch alle belegten Zimmer im Hotel. Da kann ich mich noch ganz gut an alle Solospiele erinnern. Er wertet immer so um die 13-15 Zimmer. Natürlich baut er ziemlich gleichmäßig im EG bis 4. OG. Bis dato hatte ich hier nie unter 32 SP für den Bot.


    Ach ja. Die SP auf dem Zimmerplan (1SP + 2 SP) im rechten oberen Bereich. Von den 6 SP holt er sich auch ca. immer drei. Sogar vor dem Kleinvieh macht der Leo nicht halt. ;)



    Gestern wertete der Bot mit knapp über 200 Punkte. Ich lag bei 157 Punkt und war da vorerst schon zufrieden. Die einzige Strategie (die mir derzeit einfällt) gegen diese hohe Wertungen des Bots wäre ein Wegnehmen der Gäste mit hohen Punktzahlen. Meistens liegen diese aber eher links aus und die Geldknappheit beim Spiel sucht sowieso seines gleichen. Da wird man nicht immer etwas Wegnehmen können, weil der schnöde Zaster fehlt. Natürlich könnte man auch versuchen selber über 200 SP zu werten. ;) Wenn das halt alles so leicht wäre.


    Und weil knolzus das "mit dem Plan verfolgen" so schön erwähnt hat. Sollte man das nicht immer? Wie dem auch sei, leider scheine ich bei neuen Spielen immer etwas Anlaufzeit zu brauchen, ich bin leider nicht mit dem allesumfassenden Durchblick gesegnet. 8-))8o:P (IRONIE WAR KURZ AN - IST JETZT WIEDER AUS)


    Bockt irrsinnig das Spiel, lässt die Gehirnwindungen rotieren und die Gehirnzellen abrauchen (hoffentlich bleiben noch ein paar über). Mittlerweile gesellt sich das Spiel zu meinen Favoriten (Wasserkraft, Cooper Island, La Granja, Viticulture, Crystal Palace, Anachrony, Arler Erde und Kanban EV) ohne "Wenn und Aber" dazu.


    Am Wochenende folgt sicher noch ein Soloversuch und zusätzlich werden Bekannte ins Spiel eingeschult. Daneben muss sich aber auch noch #GlenMore2Chronicles ausgehen. Allein das Entpöppeln und Bestaunen des Artworks hat irre Lust auf das Spiel gemacht.

    Habe gerade das Grundspiel gegen den "Sololeopold" als erste Lernpartie absolviert und bin 172 zu 67 untergegangen. Ich hab natürlich gleich im schweren Modus gespielt. Vielleicht sollte ich so was lassen. 😉 Das Ergebnis schmerzt ist aber mehr Ansporn als Ernüchterung, weil ich die Mechaniken im Spiel sehr mag.


    Bei den Runden hab ich mir sehr viel Zeit gelassen und immer im Regelwerk nachgeschlagen. Die Iconografie ist natürlich nach Partie 1 noch nicht intus. Ich finde das Spiel in seinem Aufwand schon mächtig, aber bei weitem nicht nervig. Da gibt es andere Kaliber.


    Morgen gibt es dann sicher zwei weitere Versuche. Hab in der Nachbetrachtung der ersten Partie schon Dinge entdeckt die ich ändern muss. Eins ist sicher das Zusammenspiel der Effekte von Personalkarten mit der Kaiserwertungen und den Politikkarten. Da sollte man wesentlich mehr Hirnschmalz zum Erkennen der Synergien reinstecken.


    Ein ausschließliches so dahin spielen und nur Rundenweise planen ist da sicher falsch Weg.


    Cooles Spiel.

    So. Ich hab gerade alles entpöppelt und gesleeved. Das muss man aber jetzt auch mal erwähnen - die mitgelieferten Sleeves für Gäste und Personal mit dem Artwork auf der Rückseite schauen schon toll aus. Daumen hoch dafür. :thumbsup:


    Die Karten- und Materialflut ist natürlich wieder grenzwärtig. Besonders die Erweiterungsteile und Karten bekommt man nach dem Entpöppeln und Sleeven nicht mehr ordentlich in die Schachtel zurück verstaut.


    Morgen gehts dann an den Regelcheck und an eine Lernpartie. Freu mich schon richtig drauf.