[2020] CloudAge

  • Ich jedenfalls bin extrem angefixt - bisher hat mir aus der Pfister'schen Spieleschmiede fast alles gefallen (außer Blackout Hongkong!).

    Alles, was ich bisher an Infos gesehen habe, finde ich höchst interessant!


    Aber: Eine Vorbestellung werde ich nur nach weiteren Details durchführen - so wichtig wie die Mechanik an sich ist mir auch die grafische Gestaltung - da ist das Cover bisher nur die halbe Miete....der Rest (Board, Komponenten, Kartengestaltung und die Gesamtqualität) macht ein interessantes zu einem vorbestellten Produkt!! :sonne:


    Ich bin gespannt und hoffe, dass uns AlexP hier weiterhin auf dem Laufenden hält!:danke::thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich rede jetzt gegen mich, aber der Solomodus ist für mich nicht so toll wie bei Maracaibo, was jedoch an den unterschiedlichen Spielmechaniken beider Spiele liegt. Maracaibo ist da interaktiver mit Lieferfelder oder Quests wegschnappen und Runde beenden. Deshalb für mich völlig nachvollziehbar warum Maracaibo Solo so gut ankommt. Bei CloudAge ist die Interaktion am Spielplan geringer da CloudAge eher eine offene Spielwelt ist, wo man überall hinziehen kann. Da blockiert man sich nur wenig. Somit musste ich entscheiden entweder 1 Seite komplizierte Regel zu machen in welche Richtung ein Automa zieht um dann vielleicht 1x im ganzen Spiel zu blockieren. Oder das wegzulassen. Ich habe mich für die spielregeltechnisch einfachere Variante entschieden, weil bei Solo will ich mich spielen und nicht viel Zeit für den Automa aufwenden.


    Zum CloudAge Solomodus: Es wird eher wie bei Blackout Hongkong werden. Ich persönlich bevorzuge Maracaibo Solo, weiß aber auch von vielen, die Blackout Hongkong Solo lieber mögen. Man erhält Missionen und muss die auf der höchsten Stufe erfüllen. Wie man das schafft, ist jedem selbst überlassen. Schwierigkeitsgrad lässt sich über die Anzahl der Missionen steuern. Es wird kein Beat-your-own-score geben, das mag ich persönlich gar nicht gerne. Jede Partie wird durch die zufälligen Missionen eine neue Herausforderung werden.


    Spielehansel und alle anderen: Fandest du Solo für Maracaibo (Automa) oder Blackout Hongkong (Ziele) besser?

    Für mich ist es bei Maracaibo weniger die Interaktion mit dem Automa und den Faktoren Wegschnappen und / oder Blockieren, aber auch.

    Primär mag ich das Solo so gerne, weil es eine schöne Story ist, die sich Runde für Runde fortentwickelt und in den 12 Kapiteln für ein sich immer wieder leicht veränderndes Board sorgt.

    Ohne das man herumkleben darf ( ich mag Klebe-Legacy gar nicht )


    Sind die Missionen einzelne Stand-Alones oder auch mit einer (Meta-) Story in einen Flow eingebettet der aufeinander aufbaut ?


    Wie auch cold25 bereits sagt, die Entschiedung den Automa zu simplifizieren begrüße ich sehr.

    Nichts ist schlimmer für meinen Geschmack, wenn ich für einen Automa eine weitere komplette Regel(abfolge) lernen muss, die mitunter komplett anders als das eigene Spiel-Regelwerk ist und/oder ellenlange Entscheidungsbäume durchgeknuspert werden müssen. ( die zudem nicht gut erklärt sind ).

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • # Monasterium

    zu Monasterium, dem anderen neuen Spiel von DLP (Autor: Arve D. Fühler #Ta-KE, #ELGaucho usw. ) , gibt es jedenfalls schon eine Spielregel:

    Monasterium_Regeln_DE_WEB.pdf



    Hoffentlich kommt die Spielregel von #CloudAge auch bald..... ;)




    BTW:

    Und los gehts mit den Vorbestellungen:


    CloudAge (Deutsche Version) | dlp games


    Aber außer des Pressetextes und des Cover gibt es noch keine weiteren Informationen.

    RE: [2020] CloudAge *hüstel

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Weiß jemand wann es die ersten Bilder und Regelübersichten für das Spiel gibt..ich bin megagespannt?!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Endlich eine erste Grafik vom Spielmaterial :vogel:


    BoardGameGeek

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Danke für die Info! Bei Alexander Pfister werfe ich eigentlich immer gerne einen Blick drauf, allerdings kann ich mir unter dem Titel bisher nich nicht so viel vorstellen. Aber kommt Zeit, kommt Regelwerk :)

  • Ich denke aber, dass wir noch "eine Weile" auf das Spiel warten dürfen, oder (ich weiß...ist alles relativ ;))?!

    Stand momentan (Posting gestern von A. Pfister auf BGG):

    It will be produced in November (as planned - if there are no Covid-incidents in the factory). There will be some activities about CloudAge for Essen digital 2020. I know that dlp has booked a virtual booth

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Oh....jetzt bin ich etwas ernüchtert.... :$


    Das Spielerboard (vermute ich mal) mit dem Luftschiff und den anbaubaren Verbesserungen ähnelt dem von #SteamTime und #FallenAngel .

    Die Punkteleiste sieht vom Design mal anders aus, als bisher gewohnt und der "Rennplan" mit den Holzluftschiffen sieht auch - naja - etwas trist aus....


    Insgesamt bin ich jetzt auf die Regeln gespannt, denn das was ich hier sehe, entfacht bei mir keine Begeisterungsstürme....da hatte ich vom Cover-Bild irgendwie mehr erwartet.... :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Endlich eine erste Grafik vom Spielmaterial :vogel:


    BoardGameGeek

    Na die hier anwesenden Ikonographie-Experten werden doch wohl anhand des unten auf dem Playerboards erkennbaren Ablaufs imstande sein, das Spiel mal eben kurz zu erklären... ;)

    Modulare Strecke mit Sechseckfeldern und diversen besonderen Spots... da denke ich erst einmal an Knizias Wettlauf nach Eldorado. Womöglich also auch mehr Wettlaufspiel und weniger Punktesalat? Komplexer wird es auf jeden Fall sein, das darf man hier schon erwarten. Wer mag weiter spekulieren?

  • Wir Spieler sind schon ein duftes Völkchen... :D Da postet jemand ein paar (digitale) Bilder, und schon geht das Kritisieren los. Ich mache das ja auch gerne, deswegen ist das eher so eine Sache mit dem Glashaus, aber ich würde mal mutmaßen, dass diese Grafiken noch wenig über das Spiel aussagen.


    Zur Kritik am Design selbst wäre aber meine Meinung, dass ich lieber ein Spiel habe mit einer klaren Übersichtlichkeit als opulenter, aber verwirrendem Look. Klar, nach ein paar Partien ist das wurscht, aber zu Beginn oder mit neuen Spielern habe ich es lieber klar und strukturiert. Deswegen empfinde ich ein eher schlichtes Design nicht unbedingt als nachteilig.

  • Zwischen "opulenter, verwirrender Look" und "schlichtem Design" gibt es bestimmt noch etwas dazwischen - ist ja bei vielen Spielen so, oder?! ;)


    Für mich persönlich ist das jetzige Spielmaterial bei aller Schlichtheit halt nicht sehr ansprechend bzw. triggert mich halt nicht direkt.

    Das Spiel dahinter erkennt man dann ja unter Umständen erst durch die Regeln - mehr hatte ich dazu nicht geschrieben. :sonne:

  • Hmm Nach diesen Bildern sollte eine klare Siegstrategie schon ausgemacht sein, denke gegen diese kommt man nicht mehr an. Schade somit von der Watchlist gestrichen.

  • Interessant, dass sich noch niemand über das Thema ausgelassen hat. Mir persönlich ist es fast schon einen Tick zu dystopisch, um da jetzt schon euphorisch zu werden.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ja, das geht mir leider auch so. Ein Maracaibo hatte da einen ganz andere Aufforderungscharakter und allein die Grafiken der Karten sind hier schon seeeehr übersichtlich.

    Ich vermute, dass das die Wolkensleeves sind, in denen die Karten stecken ... 🤔

  • Mir persönlich sagen Optik und Thema sehr zu. Und das auch, weil sie für Eurogames recht unverbraucht sind. Zudem sehr modern, sehr frisch, hat für mich einen angenehmen Aufforderungscharakter.


    Gleichzeitig muss man sagen, dass es für die Verantwortlichen auch einfach undankbar ist - gehen sie auf Nummer sicher und nehmen ein Landwirtschaftsthema oder Produktion im Mittelalter, stöhnen verständlicherweise viele, weil man das schon häufig hatte. Gleichzeitig stoßen Blackout, Bonfire, The Cost, CloudAge oder (verständlicherweise!) Mombasa auch auf Kritik, wo man etwas anderes versucht hat.


    Tausendfach gesagt, nie wahrer als heute: Man kann es nicht jedem recht machen. Umso glücklicher schätze ich mich, dass wir ein so reiches Angebot an Spielen haben, bei dem für jeden etwas dabei sein sollte.

  • Mir persönlich sagen Optik und Thema sehr zu. Und das auch, weil sie für Eurogames recht unverbraucht sind. Zudem sehr modern, sehr frisch, hat für mich einen angenehmen Aufforderungscharakter.


    Gleichzeitig muss man sagen, dass es für die Verantwortlichen auch einfach undankbar ist - gehen sie auf Nummer sicher und nehmen ein Landwirtschaftsthema oder Produktion im Mittelalter, stöhnen verständlicherweise viele, weil man das schon häufig hatte. Gleichzeitig stoßen Blackout, Bonfire, The Cost, CloudAge oder (verständlicherweise!) Mombasa auch auf Kritik, wo man etwas anderes versucht hat.


    Tausendfach gesagt, nie wahrer als heute: Man kann es nicht jedem recht machen. Umso glücklicher schätze ich mich, dass wir ein so reiches Angebot an Spielen haben, bei dem für jeden etwas dabei sein sollte.

    Grundsätzlich bin ich da bei dir. Mir sind frische, unverbrauchte Themen auch lieber als ein hundertfach gesehenes Antike- oder Landwirtschaftsthema.

    Die hier dargestellte Dystopie hat aber eine andere Qualität. Die Gründe für das dargestellte Szenario mögen zwar fiktiv sein, die Veröddung der Welt durch den Klimawandel hingegen ist höchst aktuell.

    Soweit es mich angeht, spiele ich um Spaß zu haben. Da will ich mich nicht auch noch mit den Schrecken der Welt beschäftigen. Die bekomme ich im Alltag schon zur genüge mit.

    Aus dem gleichen Grund mag ich bspw auch ein "This war of mine" zocken.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Wobei da unterschiedliche Zahlenwerte drauf sind :/

    Was nichts an der Möglichkeit ändert. Ein Teil der Karten ist ja in den Sleeves sichtbar, der Rest von Wolken bedeckt. 🤷🏻‍♂️

    Das stimmt natürlich, wobei rechts un links auch viel orange stehen bleibt. Ist auch wurscht, mir ist auch der Hauptspielplan zu orange und was dieser grüne Plan darstellen soll, kann ich mir gar nicht mehr erklären. Die Spielbretter selbst mit den Luftschiffen finde ich hingegen ganz gut. Unterm Strich definitiv aber nichts, was mich von dem Spiel abhalten wird, wenn es gut ist.

  • hmmm, vielleicht werde ich das Kingmaker–Problem houserulen indem in den letzten 2 Spielrunden keine Zeppelinkarten mehr gespielt werden können. Zudem muss man natürlich etwas Randomness herausnehmen, indem man jeweils die ersten beiden Cloud–Karten offen legt und eine weitere drafted...

  • Von Meeple King gibt's ein sehr sympathisches Interview mit dem Autor und ab Minute 13 Infos zu CloudAge :)


    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Hier in diesem Video von cliquenabend gibt's weitere Enthüllungen. Die Vorfreude steigt!


    [Externes Medium: https://youtu.be/ecdyZxXc5NE]

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()