Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „[2020] CloudAge“

    der Mechanismus mit den Wolkensleeves ist ein nettes Gimmick (kann mir aber vorstellen, dass das etwas nerven kann, wenn mehrere Spieler sich alles genau angucken wollen)

    Das nervt überhaupt nicht. Es ist nun mal wichtig, wenigstens schätzen zu können, was es jeweils wie häufig gibt, und wo die Boni sind. Das sieht man aus der Ferne nicht, also reicht man die Wolkenhüllen mit den Karten drin einfach an die weiter, die dort eine Aktion spielen wollen.

    Klar, das habe ich beachtet.


    ABER: Versuch mal das Solospiel (Szenario 1). Das scheint doch von den Punkten her anders zu sein als ein 4er-Spiel.

    Ob es da einen großen Unterschied gibt zwischen solo und mehreren Spielern, weiß ich so nicht, weil wir nur die Kampagne zu zweit gespielt haben.


    Da gab es jedenfalls in Kapitel 1 für uns 70 bezw. 71 Punkte. Ab Kapitel 2 lag keiner von uns je unter 90. Das spricht zumindest dafür, dass Kapitel 1 auf weniger Punkte ausgelegt sein könnte, als alle anderen Kapitel.


    Die Szenarien, die ja nur "Auskopplungen" aus der Kampagne sein sollen, haben wir als Einzelspiele nicht gespielt. Ob es da nennenswerte Unterschiede zu den Kapiteln der Kampagne gibt, weiß ich deshalb auch nicht.

    Wir haben mit der Kampagne angefangen (zu zweit) und bis jetzt die ersten drei Kapitel gespielt, letzteres ist dann auch schon mit Pflanzen. In den ersten zwei Kapiteln besteht die Aktionsphase aus den Aktionen Bauen und Ressourcen sammeln, ab dem dritten Kapiteln kommt noch Pflanzen hinzu.

    Da wird sich aber sicher noch einiges tun, zumindest spricht die Story dafür.


    Bis jetzt gefällt es uns.