Beiträge von Huutini im Thema „[2020] CloudAge“

    Ich denke das man beides auch nur schwer vergleichen kann. Im Solo-Spiel steht man als passiver Spieler bei der Ressourcenwahl auch Mal mit leeren Händen da.

    Ja, der Clou mit den Höchstwerten ist etwas fies (hält aber die Spannung aufrecht), aber ich hab auch im Mehrspieler drei, vier Mal ordentlich in die Grütze gegriffen und "nur" 1 Ressource geholt. Das ist zwar immer noch besser als 0, aber auch nicht wirklich hilfreich. :(

    Ich hatte in meinen beiden Zweispieler-Partien genügend Karten auf der Hand um insgesamt 6 Schritte auf der Produktionsleiste hochzukommen gebaut habe ich davon genug um 4 Puknkte hochzukommen ... der Tipp wäre für mich in dem Fall nicht praktikabel gewesen. :/ Hängt halt vom Kartenblatt ab. :)

    Heute zwei Partien gespielt.

    Gefällt mir, würde ich jederzeit mitspielen. Es löst nicht den "Muss ich sofort haben!"-Effekt aus, den Maracaibo bei mir hatte, macht mir aber Spaß. Im Kern verbindet es das Tableaubuilding von Maracaibo mit dem Deckbuilding von GWT, ohne in einem davon die Tiefen des Originals zu erreichen. In beiden Partien habe ich zwar die im Grunde gleiche Strategie gefahren (beide Male erfolgreich), aber aufgrund der unterschiedlichen Karten komplett unterschiedliche Spielerlebnisse gehabt.


    Der Mechanismus mit den Wolkensleeves ist schon cool - auch wenn ich mich zweimal fiese verzockt habe.

    Außerdem ist das Spiel natürlich wieder zu kurz und endet genau dann, wenn man losrocken will. Ein gutes Zeichen. :)


    Leider konnte ich die Plättchen noch nicht testen,denke aber, die werden dem Spiel gut tun.


    Wenn Ich die Wahl hätte, würde ich immer lieber Maracaibo spielen, aber Cloudage ist ein wirklich gelungenes Spiel für den oberen Kennerbereich.

    Ja, das geht mir leider auch so. Ein Maracaibo hatte da einen ganz andere Aufforderungscharakter und allein die Grafiken der Karten sind hier schon seeeehr übersichtlich.

    Ich vermute, dass das die Wolkensleeves sind, in denen die Karten stecken ... 🤔