Beiträge von lealuna im Thema „[2020] CloudAge“

    Ich hab jetzt auch mal mit dem recht neu eingetroffenen #CloudAge versucht, mich nach und nach erstmal solo in das Spiel reinzufinden. Irgendwie macht es die Gestaltung des Regelheftes das nicht gerade einfach durch die Abstufungen der Kapitel 1, 2 und 3 auf verschiedenen Seiten. Es ist wieder so eine Regel, wo ich zwischendurch Details versuche zu finden und die auch mal flott übersehen sind. Ein paar mehr Bilder vom Material hätten an der ein oder anderen Stelle anfangs nicht geschadet. Mit meiner Erfahrung ist das jetzt zwar alles zu bewältigen, aber wenn das eher als "Kennerspiel" gedacht sein soll, ist die Einstiegshürde dadurch leider höher als sie sein müsste. Aus meiner Sicht finde ich sogar, dass Kapitel 1 und 2 mit leicht abgespeckten Regeln nicht notwendig gewesen wären - hier kann man auch gleich mit 3 anfangen. Zusätzlich verwirrt dann noch die Möglichkeit, das Spiel als Kampagne oder ohne zu spielen.

    Im Moment weiß ich noch nicht so, was ich von dem Spiel halten soll (nach 3 Kapiteln) und bin mal auf das Zweierspiel gespannt. Der Mechanismus mit den Wolkenhüllen gefällt mir gut, der Rest holt mich noch nicht ganz so ab - etwas Punktesalat mit Thema bisher. Mal sehen wie es sich entwickelt.