Beiträge von AlexP im Thema „[2020] CloudAge“

    Danke! Ja, bei Cloudage wird es nichts mehr geben, leider. Ich spiele es auch immer noch sehr gerne. Ich denke die letzten Spiele werden jetzt gerade noch verkauft. Noch eine Auflage wird es wohl nicht mehr geben. Es wurde aber in einigen Sprachen aufgelegt und war ein schöner Erfolg und hat viele Fans gefunden. 😀

    Manche haben die 80 geschafft. Das geht zwar schon, aber letztlich denke ich, dass der Einstieg (1.Kapitel) nicht zu schwer sein soll. Ich danke für das Feedback, ich habe mit dem Verlag gesprochen die Grenze im 1.Kapitel um 20 Punkte zu reduzieren und im 2.Kapitel/1.Szenario um 10 Punkte zu reduzieren. Das neue Logbuch wird es demnächst auf der Homepage geben. Ich kann dann einen Link hier reinstellen. Sorry, wer sich da zu lange rumgequält hat.

    Somit gäbe es im 1.Kapitel bei 60 Punkte die vollen Sterne, im 1.Szenario muss man 70 schaffen, im 2.Kapitel 90.

    Spoiler anzeigen

    Den 0er schnell entsorgen, nicht zu oft Wasser bei den Ressourcen nehmen, sondern Wasser lieber produzieren. Bei der Produktion schnell auf 5 Wasser kommen: Kauf dir am Anfang Karten, die die Produktion erhöhen. Möglichst oft bei der Bewegung 2 Energie statt dem zusätzlichen Feld zu nehmen. Möglichst oft erfolgreich kämpfen. In einem Upgrade Bereich, sei es Bewegung oder Kampf, die höchste Stufe zu erreichen. Am Anfang billigere Karte kaufen, aber die eine oder andere teure aufs Spielende aufsparen. Gute Kartenkombis finden zb 2 SP je Kampfpunkt: und dann voll auf Kampfpunkte gehen. Oder auf hohe Produktion und Karten, die Energie bringen. Karten, die ab einer Mindestbewegung von X Feldern Wasser/SP bringen kombiniert mit viel Bewegung.

    ...ein paar Spieltipps.

    Bergziege

    Galt das nicht nur für Vorbesteller?:/

    Also ich hatte das Ding vorbestellt, sobald es möglich war (wann genau kann ich nicht mehr einsehen), aber ich denke, dazu täte ich zählen ;) Mir bricht da jetzt auch kein Zacken aus der Krone, wenn da eine Promokarte fehlt, ich wollte mich nur mitgeteilt haben ;)

    Wenn du magst, schreib mal an hello@nanox.games wegen Promo und sag, dass du bei dlp vorbestellt hast. Sollte kein Problem darstellen.

    Dachte mir so: Mensch tolle Grafik, zu welchem Spiel gehört die denn, bis mir nach dem Unboxing auffiel, dass es eine Projektkarte für Cloudage ist :lachwein: (hatte mich mit den Grafiken der Karten bisher nicht auseinander gesetzt).

    War diese Karte (sie heißt Rollo) bei euch auch dabei?

    War es die einzige Karte oder schlummern da noch mehr zwischen dem Verpackungsmaterial? ^^

    Weiß da jemand was?

    Ja, ist die Vorbesteller Promo-Karte. Christian Opperer, der Illustrator, wird sich sehr über dein Lob freuen.😀 Da die Promokarte leider 1 Woche nach dem Spiel die Fabrik verlassen hat, musste sie den Vorbestellern ins Paket dazugelegt werden.

    ...und wie ist es denn nun? Man hört und liest ja so gar nichts von dem Spiel.

    Gestern hat’s der brettspielblog live gespielt. Scheint etwas süchtig gemacht zu haben, wurden nämlich gleich 3 Partien hintereinander bis tief in die Nacht. Und heute haben sie gleich das 4.Kapitel gespielt. 😀

    Wer ein Let’s Play mit Regeln haben will, hier die 4.Partie:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ab Kapitel 3 bzw. ab Szenario 2 sind alle Hauptaktionen dabei. Stimmt also, dass die noch nicht in Kapitel 1 drin sind. Aber meine Tests haben gezeigt, dass auch Kapitel 1 schon viel Spaß macht, deshalb habe ich diesen als Anfang hergenommen.

    (aber falls dem so ist, ...., warum hat man die dann nicht gefilmt...?)

    DLP hat ja zum ersten Mal sowas gemacht. Insofern fand ich es toll, dass sie sich überhaupt dran gewagt haben. Und wenn jemand das Video nicht überzeugt hat, ist es besser abzuwarten. Im November werden genug weitere Videos erscheinen um sich ein besseres Bild zu machen.

    Aber auch nochmals klar die Warnung: Da passiert auch nicht soviel wie bei einem Maracaibo. Auch wenn die Anleitung 16 Seiten hat, viel davon ist Aufbau, Spielmaterial, Übersichten etc. Das eigentliche Spiel ist in 5 Seiten oder so erklärt.

    Ich warte noch auf erste Bilder bevor ich vorbestelle aber bin etwas gehyped wobei meine Frau nicht gerade der Fan von der Mechanik „jeder führt die gleiche Aktion aus wobei der aktive Spieler diese stärker ausführt“.

    Das könnte tatsächlich der Knackpunkt werden 🙈

    Vielleicht kommt die Skepsis gegenüber dieser Mechanik von Puerto Rico? Da war es tatsächlich so, dass wenn ein Spieler Rolle X genommen hat, er unter Umständen dem nächsten Spieler eine Vorlage geliefert hat. Diese Sorge muss man bei CloudAge nicht haben, es gibt ja nur 2, später 3 Hauptaktionen.

    Grund für das Mitmachen war die Downtime zu reduzieren. Wenn ein Spieler überlegt was gebaut werden soll (2x), warum nicht auch gleich den anderen Spielern erlauben 1x zu kaufen/bauen?

    Ich rede jetzt gegen mich, aber der Solomodus ist für mich nicht so toll wie bei Maracaibo, was jedoch an den unterschiedlichen Spielmechaniken beider Spiele liegt. Maracaibo ist da interaktiver mit Lieferfelder oder Quests wegschnappen und Runde beenden. Deshalb für mich völlig nachvollziehbar warum Maracaibo Solo so gut ankommt. Bei CloudAge ist die Interaktion am Spielplan geringer da CloudAge eher eine offene Spielwelt ist, wo man überall hinziehen kann. Da blockiert man sich nur wenig. Somit musste ich entscheiden entweder 1 Seite komplizierte Regel zu machen in welche Richtung ein Automa zieht um dann vielleicht 1x im ganzen Spiel zu blockieren. Oder das wegzulassen. Ich habe mich für die spielregeltechnisch einfachere Variante entschieden, weil bei Solo will ich mich spielen und nicht viel Zeit für den Automa aufwenden.

    Zum CloudAge Solomodus: Es wird eher wie bei Blackout Hongkong werden. Ich persönlich bevorzuge Maracaibo Solo, weiß aber auch von vielen, die Blackout Hongkong Solo lieber mögen. Man erhält Missionen und muss die auf der höchsten Stufe erfüllen. Wie man das schafft, ist jedem selbst überlassen. Schwierigkeitsgrad lässt sich über die Anzahl der Missionen steuern. Es wird kein Beat-your-own-score geben, das mag ich persönlich gar nicht gerne. Jede Partie wird durch die zufälligen Missionen eine neue Herausforderung werden.

    Spielehansel und alle anderen: Fandest du Solo für Maracaibo (Automa) oder Blackout Hongkong (Ziele) besser?

    Hey, freut mich, dass so viel Interesse herrscht. 😀

    Mir ist wichtig, dass die Leute wissen was sie bei CloudAge erwartet: es ist kein 2.Maracaibo oder GWT, sondern leichter. Kein 2-3h Hirnzwierbler also. Ich würde es als Kennerspiel Plus ansehen.

    Die aus meiner Sicht empfehlenswerte Kampagne führt den Spieler an alle Regeln heran, so ist Kapitel 1 um 1 Runde kürzer und enthält eine große Hauptaktion weniger. Ab Kapitel 3 sind alle Hauptaktionen vorhandenen und dann kommen Legacy Teile dazu, das Spielfeld ändert sich und die Geschichte wird weiter erzählt. Wer keine Kampagne möchte, spielt einfach das Normalspiel.

    Anleitung kommt in 4 Wochen. Videos vorab eher unwahrscheinlich.

    Story: Wir leben in einer Welt ohne Öl, weil eine Geheimorganisation namens Cloud die Anlagen vor 15 Jahre zerstört hat. Trinkwasser ist knapp und zum Zahlungsmittel geworden. Wir ziehen mit unserem Luftschiff auf einem modularen Spielplan (4 Teile, also nichts kompliziertes zum Zusamnenbauen) von Stadt zu Stadt, können dort Cloud-Milizen bekämpfen und eine Aktion machen, die die Mitspieler in abgeschwächter Form folgen können:

    a) Bauen, also Karte kaufen oder Schiff ausbauen. Das Schiffstableau hat Puzzlestücke am Rand, die man beim Upgrade umdreht - ähnlich Tavernen im tiefen Thal.

    b) Ressourcen sammeln. Jetzt kommt der Sleeve Mechanismus. Der ist einfach, wenn man das Spielmaterial sieht, aber schwer mit Worten zu beschreiben: Im Prinzip siehst du Stadtkarten von oben, wo Teile von einer Wolke verdeckt sind (Karte in Sleeve mit Wolke). Du hast somit unvollständige Information bei deiner Wahl eines Gebietes auf dieser Karte, weil Teile ja durch die Wolke verdeckt sind. Nachdem jeder Spieler ein anderes Gebiet gewählt hat, nimmt man die Karte aus dem Sleeve und in der Mitte der Karte (die ist immer von der Wolke verdeckt) steht dann das Ergebnis. Je größer das gewählte Gebiet, desto mehr Ressourcen. Spielgefühl ist so, dass die Spieler versuchen abzuschätzen ob z.B. der See noch weit in die Wolken hineingeht oder da doch schon das Wohngebiet anfängt (ja, das Abschätzen geht bis zu einem gewissen Maße tatsächlich weil die Form des Gebietes nicht abrupt bricht) Wichtig: Ich habe das so gebalanct, dass man emotional mitfiebert, wenn die Karte aus der Hülle gezogen wird, aber letztlich alle irgendwie zufrieden sind, weil es auf der Bahnstrecke durch die Stadt auch zusätzliche Boni gibt. Niemand geht leer aus. Man bekommt auch über andere Wege Ressourcen z.B. beim Ziehen über Funde am Spielplan (z.B. Ein kaputtes Auto bringt Metal) oder beim Kampf gegen die Cloud-Milizen oder wenn man selbst produziert.

    Deckbuilding ist simpel: Karten haben nur eine Zahl. Man kann sein Startdeck ausdünnen und neue Karten bekommen. Das Navigationsdeck legt die Zugweite fest und hilft beim Kampf. Beides kann man aber mit Upgrades erhöhen - sollte man auch.

    Auch Kampf ist simpel: Eigene Upgrades + für Energie Karten des Navigationsdeck ziehen und hinzuzählen. Bei der Bewegung sollte man zu Städten ziehen, wo man gute Chancen hat die Cloud Miliz zu besiegen, die also etwa der eigenen Stärke entsprechen. Man kann aber auch auf den Kampf verzichten. Wenn man den Kampf abbricht, hat man die eingesetzte Energie verschwendet, ansonsten passiert aber nichts.

    Nach ca. 8 Runden (4 Spieler: 7) und 90 Minuten ist das Spiel vorbei. 8 Runden mag wenig klingen, da man aber bei den Aktionen der Mitspieler mitmacht, ist man ständig involviert.

    Es gibt natürlich die verschiedensten Strategien wie z.B. Cloud Miliz bekämpfen, schnell nach vorne ziehen, eigene Produktion erhöhen usw. - alles durch Karten unterstützt.

    Ich hoffe das überbrückt etwas die Zeit bis die Anleitung fertig ist. 😀