[2020] CloudAge

  • Meine Lieferung von Fantasywelt ist auf dem Weg zu mir :love: Ich freue mich riesig. Bei Fantasywelt ist es aktuell auch grundsätzlich lieferbar, falls noch jemand mag :)
    Es wird zwar wohl dauern, bis es auf den - von Tainted Grail blockierten - Spieltisch kommt, aber ich hab da richtig Lust drauf.

  • Ich finde das Material von Gaia project auch wesentlich ansprechender als das Holzmaterial bei TM. Das detaillierte Material erzeugt bei mir ein anderes Spielgefühl als diese kalten Holzklötze. Es darf natürlich kein Billigplastik sein wie Zb bei Siedler v Catan

  • Ich bin da anders gestrickt. Ich mach so schöne, dicke Holzteile sehr gerne. Terra Mystic gefällt mir optisch so viel besser als Gaia Projekt, dass ich wenig Verlangen danach habe, Gaja Projekt zu spielen.

    we are ugly but we have the music

  • Ich habe eben mein Paket von Fantasywelt ausgepackt und mir fiel auf dem Boden des Versandkartons eine Karte auf, die dort mitgeschickt wurde (ohne Hülle ohne alles.

    Dachte mir so: Mensch tolle Grafik, zu welchem Spiel gehört die denn, bis mir nach dem Unboxing auffiel, dass es eine Projektkarte für Cloudage ist :lachwein: (hatte mich mit den Grafiken der Karten bisher nicht auseinander gesetzt).

    War diese Karte (sie heißt Rollo) bei euch auch dabei?

    War es die einzige Karte oder schlummern da noch mehr zwischen dem Verpackungsmaterial? ^^

    Weiß da jemand was?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich habe eben mein Paket von Fantasywelt ausgepackt und mir fiel auf dem Boden des Versandkartons eine Karte auf, die dort mitgeschickt wurde (ohne Hülle ohne alles.

    Dachte mir so: Mensch tolle Grafik, zu welchem Spiel gehört die denn, bis mir nach dem Unboxing auffiel, dass es eine Projektkarte für Cloudage ist :lachwein: (hatte mich mit den Grafiken der Karten bisher nicht auseinander gesetzt).

    War diese Karte (sie heißt Rollo) bei euch auch dabei?

    War es die einzige Karte oder schlummern da noch mehr zwischen dem Verpackungsmaterial? ^^

    Weiß da jemand was?

    Das war bei mir ganz genauso :lachwein:

    Ist aber die einzige Promokarte.

  • Dachte mir so: Mensch tolle Grafik, zu welchem Spiel gehört die denn, bis mir nach dem Unboxing auffiel, dass es eine Projektkarte für Cloudage ist :lachwein: (hatte mich mit den Grafiken der Karten bisher nicht auseinander gesetzt).

    War diese Karte (sie heißt Rollo) bei euch auch dabei?

    War es die einzige Karte oder schlummern da noch mehr zwischen dem Verpackungsmaterial? ^^

    Weiß da jemand was?

    Ja, ist die Vorbesteller Promo-Karte. Christian Opperer, der Illustrator, wird sich sehr über dein Lob freuen.😀 Da die Promokarte leider 1 Woche nach dem Spiel die Fabrik verlassen hat, musste sie den Vorbestellern ins Paket dazugelegt werden.

  • Ich habe CloudAge heute bekommen. Das muss dann leider noch etwas warten, aktuell ist bei uns gerade Eine wundervolle Welt im Fokus.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wir spielen die Kampagne. Das erste Spiel ist ziemlich seicht und eher monoton. Ist aber nur zum Reinkommen. Man merkt schon wohin es geht. Mir gefällt dieser Legacy-Light-Aspekt ziemlich gut. Jede Runde kommt ein wenig dazu, etwas Story, etwas Spielmaterial. Es spielt sich locker leicht und schnell, die Wolken sind wesentlich mehr als ein Gimmick. Es ist immer wieder witzig zu schauen, welche Ressourcenart man auswählt oder dem Gegner überlässt. Hat man das Maximum wirklich erwischt? Oder schielte man vielleicht auf eine Extra-Aktion? Das macht schon Spaß und ist auch echt thematisch, schließlich befinden wir uns über den Wolken.


    Wir konnten jetzt leider nicht direkt weiterspielen und sind Spiel 3, aber es entwickelt sich schon ein Sog. Es ist definitiv eher ein seichtes Kennerspiel, also sollte man nicht zu viel Tiefgang erwarten. Trotzdem gefällt es mir z.b. aktuell besser als Arnak. CloudAge lädt mehr zum Experimentieren ein. Welche Karten baue ich? Wie verbessere ich mein Luftschiff? Für welche Missionen entscheide ich mich? Kleine nette Entscheidungen. Am Ende einer Partie hatte ich, anders als bei Arnak, mehr das Gefühl etwas verpasst zu haben.

  • War diese Karte (sie heißt Rollo) bei euch auch dabei?

    Ich hab sie wohl leider nicht mehr abbekommen, meine Lieferung kam heute. Ich kann die Karte nirgends finden...


    Spiel und Material sieht aber sehr schick aus auf den ersten Blick, freue mich drauf :)

  • War diese Karte (sie heißt Rollo) bei euch auch dabei?

    Ich hab sie wohl leider nicht mehr abbekommen, meine Lieferung kam heute. Ich kann die Karte nirgends finden...


    Spiel und Material sieht aber sehr schick aus auf den ersten Blick, freue mich drauf :)

    Bei mir lag die Karte lose im Paket, das heute von Fantasywelt gekommen ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Heute zwei Partien gespielt.

    Gefällt mir, würde ich jederzeit mitspielen. Es löst nicht den "Muss ich sofort haben!"-Effekt aus, den Maracaibo bei mir hatte, macht mir aber Spaß. Im Kern verbindet es das Tableaubuilding von Maracaibo mit dem Deckbuilding von GWT, ohne in einem davon die Tiefen des Originals zu erreichen. In beiden Partien habe ich zwar die im Grunde gleiche Strategie gefahren (beide Male erfolgreich), aber aufgrund der unterschiedlichen Karten komplett unterschiedliche Spielerlebnisse gehabt.


    Der Mechanismus mit den Wolkensleeves ist schon cool - auch wenn ich mich zweimal fiese verzockt habe.

    Außerdem ist das Spiel natürlich wieder zu kurz und endet genau dann, wenn man losrocken will. Ein gutes Zeichen. :)


    Leider konnte ich die Plättchen noch nicht testen,denke aber, die werden dem Spiel gut tun.


    Wenn Ich die Wahl hätte, würde ich immer lieber Maracaibo spielen, aber Cloudage ist ein wirklich gelungenes Spiel für den oberen Kennerbereich.

  • Bergziege

    Galt das nicht nur für Vorbesteller?:/

    Also ich hatte das Ding vorbestellt, sobald es möglich war (wann genau kann ich nicht mehr einsehen), aber ich denke, dazu täte ich zählen ;) Mir bricht da jetzt auch kein Zacken aus der Krone, wenn da eine Promokarte fehlt, ich wollte mich nur mitgeteilt haben ;)

  • CloudAge ist gestern auch bei mir eingezogen.


    Die Sleeves mit den Wolkenaufklebenr zu bekleben war abartige Fummelarbeit, ansonsten macht das Material einen guten Eindruck und das Regelwerk Vorfreude auf das erste Spiel.

    we are ugly but we have the music

  • Bergziege

    Galt das nicht nur für Vorbesteller?:/

    Also ich hatte das Ding vorbestellt, sobald es möglich war (wann genau kann ich nicht mehr einsehen), aber ich denke, dazu täte ich zählen ;) Mir bricht da jetzt auch kein Zacken aus der Krone, wenn da eine Promokarte fehlt, ich wollte mich nur mitgeteilt haben ;)

    Wenn du magst, schreib mal an hello@nanox.games wegen Promo und sag, dass du bei dlp vorbestellt hast. Sollte kein Problem darstellen.

  • Also die Aufkleber da rauf zu kleben ist schon echt Arbeit - besonders wenn man´s perfekt machen will.

    Die blöden Dinger "saugen" sich immer von selbst an die Hüllen..... :mad:


    Aber ich hab´s jetzt und es sieht auch halbwegs gut aus! :heat:

  • Wenn du magst, schreib mal an hello@nanox.games wegen Promo und sag, dass du bei dlp vorbestellt hast. Sollte kein Problem darstellen.

    Danke für den Tipp, ich hatte ja bei Fantasywelt bestellt und die sind auch so lieb und schicken sie mir nach :) Sollen sie einfach ins Paket zu den Pranken des Löwen werfen, damit ich nochmal das Verpackungsmaterial durchwühlen kann ^^

  • Gerade habe ich das Spielmaterial erkundet, mich in die Regeln eingelesen und ich bin schon Mal schwer angetan von dem tollen Material.


    Eine Frage als bekennender Sleeve Fetischist, gehe ich richtig in der Annahme daß ich meine Kommando Karten nicht Sleeven kann da sie dann nicht mehr in die Wolken Sleeves passen?

  • Heute Familienerstpartie (Kinder mit Spielerfahrung, 14 und 12). Kapitel 1 ist eine Einführungspartie ohne Pflanzen. Relativ überschaubare Regeln. Trotzdem alles andere als seicht. Viele kleine Spannungsmomente beim Enthüllen der Wolken, den kleinen Kämpfen und beim Erreichen der Projekte, interessante Entscheidungen. Hat uns Spass gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von macfly4 ()