Oh, die Aufmerksamkeit und das letzte Pflänzchen Hoffnung wurde ja jäh gejätet!
Als Autor sehe ich da sooo viele Möglichkeiten, die ich als Spieler gerne verwirklicht gesehen hätte … Insofern schließe ich mich gipsn an, dass die Einstellung der Pläne für eine Erweiterung einfach jammerschade ist. Denn meine persönliche Alexander Pfister-Hitliste führt das Spiel unangefochten an und schrammt nur knapp an dem perfekten Spiel, der „10“ vorbei: 1. Cloudage – 2. Blackout: Hongkong – 3. Händler der Karibik/Port Royal – 4. Boonlake – 5. Isle of Skye – 6. Great Western Trail: Neuseeland; 7. Broom Service; 8. Monster Expedition; 9. Aufbruch nach Newdale – 10. Great Western Trail (Second Edition).
Warum ist Cloudage für mich „nahezu perfekt“?
Zum einen ist es die Rundenbeschränkung, die die Spielzeit zwar nicht ausufern lässt, sondern im Gegenteil, immer schön fluffig im Rahmen hält. Das Spiel verläuft dadurch aber meist ähnlich, und da würde ich mir einfach ein paar Freiheiten mehr wünschen. Das könnten Spielpläne mit Nebenschauplätzen sein, die an die vier Spielpläne des Basisspiels seitlich angesetzt werden und als zusätzliche (Bonus-)Runden auf einer zentralen „Konsole“ befahren resp. angezeigt werden könnten. Und weitere Spielplanteile für mehr Variation beim Setup hätten mir auch sehr gut gefallen …
Zum anderen mehr Möglichkeiten, um auf dem Spielplan die weit entfernten Bereiche zu erkunden. Die sind ja mit dem Luftschiff normalerweise nur mit starker Fokussierung auf Bewegung erreichbar und dafür hätte bspw. die Drohne (auch) eingesetzt werden können. Die Erweiterung wäre zudem ideal für eine neue Kampagne geeignet gewesen – und das Sahnehäuptchen auf ein dann perfektes Spiel.
*Hoffnungsschimmern*