Beiträge von Gead im Thema „[2020] CloudAge“

    Oh, die Aufmerksamkeit und das letzte Pflänzchen Hoffnung wurde ja jäh gejätet! :crying: ;)


    Als Autor sehe ich da sooo viele Möglichkeiten, die ich als Spieler gerne verwirklicht gesehen hätte … Insofern schließe ich mich gipsn an, dass die Einstellung der Pläne für eine Erweiterung einfach jammerschade ist. Denn meine persönliche Alexander Pfister-Hitliste führt das Spiel unangefochten an und schrammt nur knapp an dem perfekten Spiel, der „10“ vorbei: 1. Cloudage – 2. Blackout: Hongkong – 3. Händler der Karibik/Port Royal – 4. Boonlake – 5. Isle of Skye – 6. Great Western Trail: Neuseeland; 7. Broom Service; 8. Monster Expedition; 9. Aufbruch nach Newdale – 10. Great Western Trail (Second Edition).


    Warum ist Cloudage für mich „nahezu perfekt“?

    Zum einen ist es die Rundenbeschränkung, die die Spielzeit zwar nicht ausufern lässt, sondern im Gegenteil, immer schön fluffig im Rahmen hält. Das Spiel verläuft dadurch aber meist ähnlich, und da würde ich mir einfach ein paar Freiheiten mehr wünschen. Das könnten Spielpläne mit Nebenschauplätzen sein, die an die vier Spielpläne des Basisspiels seitlich angesetzt werden und als zusätzliche (Bonus-)Runden auf einer zentralen „Konsole“ befahren resp. angezeigt werden könnten. Und weitere Spielplanteile für mehr Variation beim Setup hätten mir auch sehr gut gefallen …

    Zum anderen mehr Möglichkeiten, um auf dem Spielplan die weit entfernten Bereiche zu erkunden. Die sind ja mit dem Luftschiff normalerweise nur mit starker Fokussierung auf Bewegung erreichbar und dafür hätte bspw. die Drohne (auch) eingesetzt werden können. Die Erweiterung wäre zudem ideal für eine neue Kampagne geeignet gewesen – und das Sahnehäuptchen auf ein dann perfektes Spiel.

    Die letzte Antwort liegt mehr als ein Jahr zurück. Das muss unbedingt geändert werden. Zur Einordnung, warum: Cloudage ist das seit Erscheinen mit Abstand meistgespielte Spiel und aus den vielen guten bis sehr guten Spielen von AlexP das Lieblingsspiel von meiner Frau und mir. :danke:

    Hat schon jemand die 2 Szenarien gespielt? (also ohne Kampagne) Macht das Bock?

    Oh ja, nach Beendigung der sehr guten Kampagne spielen wir zwar „nur“ noch das dritte Szenario, und obwohl der feste Rundenablauf vielleicht anderes vermuten ließe, ist es uns damit aber seither kein bisschen langweilig geworden. Das Fliegen mit dem Luftschiff und die drei unterschiedlichen Perspektiven – nah dran an Bord die Luftschifftableaus ausbauen, aus der Ferne mit dem Luftschiff über den variablen Spielplan fliegen, von oben mit der Drohne die hinter den Wolken verborgenen Stadtkarten erkunden – verbinden sich zu einem einzigartigen Spielgefühl. Es ist zudem stimmig und atmosphärisch gestaltet. Trotz der kompetitiven Spielelemente gibt es ein gemeinsames Spielziel. Dabei sorgen die Kämpfe gegen die CLOUD Miliz für dezente Spannung; außerdem fühlt sich das Begrünen der verödeten Landschaft belohnend an und setzt in Zeiten des Klimawandels – mit all den unmittelbaren Auswirkungen und möglichen späteren Folgen – ein spielerisches Zeichen. Das allein bewirkt sicherlich noch nichts, aber es ist zumindest tröstlich, dass die Menschheit das (Luftschiff-)Ruder gerade noch rumreißen könnte … Kurzum: Cloudage ist Kopfkino par excellence und macht ein „Licht am Ende des Tunnels“ an.

    Gibt s schon schon Ankündigungen bzgl Erweiterungen?

    Konkrete Ankündigungen gab's bisher nicht. Und anscheinend wurde die Arbeit daran zwischenzeitlich eingestellt?! So ist zumindest mein letzter Kenntnisstand. Obgleich dieses Spiel für meine Frau und mich nahezu perfekt ist und uns nichts „fehlt“, wäre eine Fortsetzung trotzdem toll – und, damit daraus vielleicht doch noch etwas wird, braucht es einfach wieder mehr Aufmerksamkeit für dieses Juwel. :love: