Beiträge von Bergziege im Thema „[2020] CloudAge“

    Also bekommt Spieler B zusätzlich die genannte Karte, die es ihm (und nur ihm) ermöglicht, in der Buchphase 6 Wasser auszugeben, um 5 Siegpunkte und 3 Karten oder 3 Strom zu bekommen.

    Da muss ich kurz nachhaken - die genannte Karte ist ja eine Projektkarte (Nummer 2, Sam). Diese legt man neben das Stadttableau. Der erste, der 2 Ressourcen ansagt, darf sich diese nehmen, und eben dann entsprechend bauen irgendwann, als normale Projektkarte. Außer ihm kann diese Karte niemand bauen.

    Die Buchaktion darf doch aber jeder machen? Das ist doch unabhängig davon. Die Rückseite der Karte sagt dann ja auch "wenn mindestens die Hälfte aller Spieler die Aktion ausgeführt hat....". Oder steh ich aufm Schlauch? :/

    Edit: FischerZ war schneller :)

    Haben die L Plättchen mit den Waffen irgendeine Funktion/Auswirkung außer, dass ich drei Bewegungsschritte brauche um sie zu befahren?

    Das würde mich auch interessieren.

    Wir hatten gestern erstmals eins von ihnen im Spiel, aber es gab leider keinen

    Hinweis, was wir damit machen sollten.

    Ich bin noch nicht soweit im Spiel, hab aber eben kurz mal geguckt, ihr meint

    Spoiler anzeigen

    die, auf denen außer den 3 Bewegungspfeilen nix drauf ist, quasi? Wenn ich es in den Texten dazu richtig gelesen hab, kommen die ja immer ins Spiel, wenn CLOUD irgendwas erschwert, bei einem stand explizit dabei, dass der Weg länger wird.

    Daher würde ich hier davon ausgehen, dass die nur die Bewegung erschweren sollen.

    WAS?????

    Wo steht das denn?

    Ich habe immer am anfang 5 gezogen und das wars...(ich spiele nur Szenario 1 bisher...)

    Das ist der Standardaufbau, aber erst ab Kapitel 2 - bei Szenario 1 steht das nicht dabei. Tät ich dann aber trotzdem machen, das reine Ziehen von 5 Karten dient ja nur der Vereinfachung.

    Hatte ich echt überlesen.

    Was mögt ihr daran am meisten und warum?

    Wo ist der große Unterschied zu den anderen beiden Pfistern?

    Ich kann zu dem Unterschied nichts sagen, schätze Cloudage aber von allem was ich weiß vom Anspruch her ein Stück darunter ein. Ich würde es am ehesten mit Blackout Hongkong vergleichen, aber allzu viele Pfisters kenne ich auch nicht.

    Ich mag es sehr gerne, weil es (solo, aber ich denke auch in größeren Runden) schnell gespielt ist, weil es zugänglich ist auf dem klaren Niveau eines Kennerspiels und daher auch für Wenigspieler mit Interesse in Frage kommt. Es führt Stück für Stück ins ganze Spiel ein, der Mechanismus mit den Wolkensleeves ist ein nettes Gimmick (kann mir aber vorstellen, dass das etwas nerven kann, wenn mehrere Spieler sich alles genau angucken wollen) und es sieht toll aus auf dem Tisch. Die Art und Weise, wie "Legacy" hier umgesetzt ist, mit den Plättchen auf dem Plan, gefällt mir auch sehr gut.

    Soweit ich das nach meinen Solo-Versuchen Szenario 1, Kapitel 1 und Kapitel 2 bisher sagen kann, würde ich dem Spiel aber einen durchaus vorhandenen Glücksfaktor attestieren. Man muss schon sinnvolle Kombis an Projektkarten ziehen, und alles sollte dann mit den Missionskarten, die man teils später in der Partie zugelost bekommt, auch zusammen passen. Das wurde hier ja auch schon von anderen Usern so bestätigt, und das muss man mögen.

    Winzigkleiner Spoiler für die Kampagne, um zu verstehen, was ich meine:

    Spoiler anzeigen

    In Kapitel 2 kommt eine Missionskarte ins Spiel, am Anfang der dritten Runde. Wenn ich meine ersten beiden Runden mit dem Ausbau der Bewegungsupgrades zugebracht habe, oder mit Bewegungskarten, und bekomme jetzt eine Mission für Kampfstärke, macht es das natürlich schwieriger, wie wenn ich vorher schon auf die Kampfupgrades und -Karten gegangen bin.

    Grundsätzlich finde ich es solo wieder heftig schwer, aber das hat AlexP ja schon etwas angepasst ;) Auch nach diesen Anpassungen raucht mir ordentlich der Kopf, und manchmal hat man Pech, bekommt z.B. überhaupt keine Karten mit Produktionsschritten auf die Hand, und dümpelt dann punktemäßig hinterher.

    Es ist kein Experten-Hirnverzwirbler und es macht für mich auf dem Level ganz viel richtig :)

    Geht es nur mir so, dass die mattorange Schrift auf beiger Hintergrundfarbe nicht ganz so optimal lesbar ist?

    Habe gerade mal die Regel zu CloudAge studiert...

    Nee, ich hab mich auch schon gefragt, wer diese Farbkombi verbrochen hat ;)

    Sackeschwer zu lesen für mich.

    Wenn du magst, schreib mal an hello@nanox.games wegen Promo und sag, dass du bei dlp vorbestellt hast. Sollte kein Problem darstellen.

    Danke für den Tipp, ich hatte ja bei Fantasywelt bestellt und die sind auch so lieb und schicken sie mir nach :) Sollen sie einfach ins Paket zu den Pranken des Löwen werfen, damit ich nochmal das Verpackungsmaterial durchwühlen kann ^^

    Meine Lieferung von Fantasywelt ist auf dem Weg zu mir :love: Ich freue mich riesig. Bei Fantasywelt ist es aktuell auch grundsätzlich lieferbar, falls noch jemand mag :)
    Es wird zwar wohl dauern, bis es auf den - von Tainted Grail blockierten - Spieltisch kommt, aber ich hab da richtig Lust drauf.

    AlexP - vielen lieben Dank für die Solo-Infos, ich denke ich bestelle nachher noch vor :)

    Ich kann für Maracaibo nicht sprechen, das hab ich noch auf Wunschliste, aber Blackout HongKong mag ich solo sehr gern. Das fluppt so schön. Also, net dass es mir zu einfach ist, nee nee nee, aber es spielt sich halt so richtig schön runter, eben weil man nix groß verwalten muss. Ich bin damit auch sehr glücklich. Und wenn es wieder kleine Missionen gibt statt Highscore - umso besser! Spricht mich alles an :)