Dungeon Crusade - Letzter Aufruf (vermutlich wirklich)

  • Ich habe gerade den Probelauf für das Setup (mein erstes Mal - mal schauen welcher FalcoBaa jetzt gleich kichert - überhaupt!) mit meinen Hilfsmitteln gemacht. Ich mag kein Eigenlob, aber die Karte* (die echte, nicht die blanko) ist so unglaublich hilfreich beim Verteilen der Tokens. Das hat nicht länger als 1 Minute gedauert, bis ich alle Mining + Treasure Tokens an ihrer Stelle hatte (Traps habe ich ausgelassen).

    Ich habe mal mitgestoppt wie lange ich für die drei Phasen des Setups gebraucht habe. Es sind quasi "Nettozeiten", also ich habe mir die Quests nicht durchgelesen und nur das Setup ausgeführt, ich habe mir nicht die gezogenen Helden Abilities durchgelesen oder mir Gedanken gemacht, welche Helden ich mitnehme (habe nämlich bisher nur die aus der Core Box ausgepackt), etc. Auch hatte ich das Loot-Deck bereits vorsortiert, die Exhaused Mining Cards und die Quest-Tokens für das Szenario bereits separat rausgelegt. Ansonsten habe ich alles gewissenhaft so gemacht, wie es in den Setup-Regeln drin steht.

    Heroes Setup: 4,5 Minuten

    Basic Setup (das immergleiche): 13 Minuten

    Advanced Setup (das szenariospezifische): 20 Minuten (davon etwa 12 Minuten für das Verteilen der Tokens der Main + Side Quests)

    In Relation zur angenommenen Spiellänge ist das für mich noch in im normalen Rahmen, auch wenn man noch ein bisschen Zeit draufrechnen muss, wenn man nicht so viel vorsortiert hat wie ich. Und wenn man solche Hilfsmittel wie meine nicht nimmt sondern Rodgers ausführlichen Textanweisungen mit Regelerläuterungen zu jedem Schritt folgt, dann dauert es vermutlich eher 60 Minuten beim ersten Mal (mann, FalcoBaa , es reicht auch mal 😁).

    * Ich hab meine Karte mit der echten Map an den vorigen Post gepackt, Rodger scheint nichts dagegen zu haben.

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    2 Mal editiert, zuletzt von Ron (13. Januar 2021 um 00:47)

  • Unglaublich aber wahr: Es ist da. DPD musste es umverpacken, da scheinbar ein Trupp Packesel das Paket als Trampolin genutzt haben.

    Dafür sieht das Spiel an sich gediegen unkaputt aus, was mich positiv verwundert. Jetzt erstmal checken ob alles dabei ist...

    Jetzt mal doof gefragt:
    Ich hatte das alles bestellt:

    1x
    Dungeon Crusade
    (reward)
    1x
    The Avalon Adventure board game
    (reward)
    1x
    The Adventures of Bravely the Knight
    (reward)
    1x
    Heroes vs. Monsters
    (reward)
    1x
    Skull Jack
    (reward)
    1x
    Additional Dungeon Layout
    (reward)

    Muss das alles drin sein oder wo finde ich das? Ist irgendwie etwas verwirrend...

  • So, jetzt habe ich die Regeln gelesen. Wer hat den Kampf verstanden?

    Warum mische ich die warfare tokens blind wenn die Reihenfolge doch eh egal ist? (oder ist sie das nicht?)

    Was macht "defend" genau? Genaugenommen könnte ich nach Regelbuch 3x "defend" legen und bekomme dann nie Schaden...

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Würfeln musst du trotzdem, so wie ich das verstehe, du bekommst lediglich keinen Malus auf deinen Wurf wenn du z.B. Chaos Warfare -3 hast....

    Das mit dem Mischen....tja keine Ahnung so genau....

    Evtl. damit du, wenn z.b. Chaos Warfare immer der 3te Angriff des Monsters wäre und auch dein bester, du immer vorher 2 Würfe auf einen schlechteren machen müsstest....🤔

  • Die Reihenfolge ist wichtig, weil du ein Monster mit deiner guten Fähigkeit schon nach dem erste Wurf killen könntest, so aber vllt noch zwei andere machen musst.

    Angreifen kann man nur, wenn man Waffen hat. Ein Angriff pro waffe pro Kampfrunde.

    Verteidigen heißt, man würfelt trotzdem und bekommt Schaden, wenn man es verkackt.

    Die warfare Boni zählen immer, egal ob defend oder attack. Keine Ahnung wo das stehen soll, dass das bei defend nicht so sein soll.

    Man kann mit jeder waffe in jedem warfare angreifen, man bekommt aber dem Waffenbonus nur, wenn der warfare passt.

  • Warum mische ich die warfare tokens blind wenn die Reihenfolge doch eh egal ist? (oder ist sie das nicht?)

    Was macht "defend" genau? Genaugenommen könnte ich nach Regelbuch 3x "defend" legen und bekomme dann nie Schaden...

    Das mit dem Mischen kam mir auch spanisch vor. Es werden ja alle Würfel gleichzeitig geworfen und alles wird ausgeführt.

    Gibt es Fähigkeiten, die sich speziell auf die Reihenfolge beziehen?

    Die Frage mit "defend" kam auch auf. Wenn das Monster der Initiator ist, dann muss man wohl in allen drei Runden "defend" wählen. Man darf aber einmal die Fähigkeit "Counter-Attack" nutzen, um in einer Phase anzugreifen statt zu verteidigen.

    Wenn der Held angreift, kann man anscheinend aber auch "defend" wählen. Zumindest war das in einem Beispiel gezeigt. Aber wurde das richtig erklärt?

    Eigentlich bedeutet "defend", dass der Held nur seinen Wert in der jeweiligen "Warfare" nutzt, nicht aber den Bonus einer Waffe.

    "Defend" ist also gar nicht positiv. So habe ich das verstanden.

  • Die Reihenfolge ist wichtig, weil du ein Monster mit deiner guten Fähigkeit schon nach dem erste Wurf killen könntest, so aber vllt noch zwei andere machen musst.

    Sicher? Man muss doch alle Würfel gleichzeitig werfen und dann alles ausführen?
    Hab ich irgendwie überlesen, dass die nacheinander ausgeführt werden und dann direkt Schluss ist, wenn einer stirbt.

  • Die Reihenfolge ist wichtig, weil du ein Monster mit deiner guten Fähigkeit schon nach dem erste Wurf killen könntest, so aber vllt noch zwei andere machen musst.

    Sicher? Man muss doch alle Würfel gleichzeitig werfen und dann alles ausführen?
    Hab ich irgendwie überlesen, dass die nacheinander ausgeführt werden und dann direkt Schluss ist, wenn einer stirbt.

    So ist es und so sagt er es auch in allen Videos. Such mal das gegen den Orc, da sagt er das garantiert. 😊

    Du würfelst alle, aber die Reihenfolge bestimmt das abhandeln. Dementsprechend könntest du auch nacheinander würfeln, wenn dir das lieber ist. Daher ist die Reihenfolge ja auch wichtig.

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron (13. Januar 2021 um 18:30)

  • Counterattacken ist auch an das ausgeben von essence gebunden.

    Ein Held der nicht angreifen kann, muss defenden. Mit jeder waffe kann nur einmal angegriffen werden. Zwei Hände = zwei Waffen = max zwei Angriffe und mind ein defend

    Das warfare Attribut zählt IMMER egal ob attack oder defend. Den Waffenbonus gibt es nur wenn der warfare matcht

  • So ist es und so sagt er es auch in allen Videos. Such mal das gegen den Orc, da sagt er das garantiert. 😊

    Du würfelst alle, aber die Reihenfolge bestimmt das abhandeln. Dementsprechend könntest du auch nacheinander würfeln, wenn dir das lieber ist. Daher ist die Reihenfolge ja auch wichtig.

    Und ich dachte, ich hätte die 60 Seiten bisher gut verstanden. Muss ich nochmal nachlesen. Hatte mich aber auch gefragt, welchen Sinn das so macht.

    Und was ist jetzt mit dem defend? Was bringt mir das während eines eigenen Angriffs?

    Vielleicht weil ich alleine kämpfe, nur zwei Waffen habe und jede bereits verwendet wird und nur einmal verwendet werden darf?

    edit: ja, das oben macht alles Sinn von Ron. Aus dem Gefühl heraus hätte ich das auch alles gesagt, aber aus der Anleitung heraus hab ich das verpasst.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly (13. Januar 2021 um 18:39)

  • edit: ja, das oben macht alles Sinn von LongRonSilver. Aus dem Gefühl heraus hätte ich das auch alles gesagt, aber aus der Anleitung heraus hab ich das verpasst.

    Das hatte ich ja auch schon angemerkt, dass er das Kapitel combat inhaltlich mega verkackt hat. Der Kampf ist sehr einfach, nur er hat ihn einfach nicht zu Ende beschrieben. 🤷‍♂️

    Und genau, du wirst gezwungen zu defenden (mit einem held) oder einen Rally zu machen wobei dann auch jeder Teilnehmer in einer Phase kämpfen MUSS.

  • Den Waffenbonus gibt es nur wenn der warfare matcht

    Welchen Bonus, den auf Schaden oder auf den Trefferwurf? Oder Beides?


    Also, ich hab jetzt zwei Züge mit dem Töchterchen intus. Der Aufbau ist ja Mega. Da hilft nur "Vorfreude ist die schönste Freude!". Nach 1 1/2 Stunden Pöppel/Karten suchen und sortieren musste ich echt drüber lachen, Aber ich denke schon, wenn mal alles vorsortiert ist und man vor allem weis was man da macht geht das auch in einer halben Stunde. Man sollte es halt auch nicht alleine machen.

    Beim Spiel gilt eher "der Weg ist das Ziel", man muß 6 Quests mit Flufftext erledigen - wir holen gerade 2 Weinflaschen ab...

    Aber das läuft selbst beim ersten mal recht zügig.


    Edit: Noch was: beim Seeden der ersten Quest haben die Pöppel nicht für alle chambers gereicht - stimmt das so oder habe ich was falsch gemacht?

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Z0r0aster (13. Januar 2021 um 21:42)

  • Na die ganzen Raumteile was jeweils drin ist.

    Dann stimmt irgendwas nicht. Du nimmst auch schon noch "Empty Quest Tokens" dazu, wie im Quest Setup steht?

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron (13. Januar 2021 um 22:13)

  • Im Quest setup ja, aber ich habe ja 4 Teile für 3 Chamber, ich habe gedacht eines verfällt damit es random wird. Aber selbst wenn ich die dann woanders einbaue wären im basic seeding später noch Räume frei...

    Edit: Achne, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - ich hatte das 3te Quest setup gar nicht gemacht...

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    Einmal editiert, zuletzt von Z0r0aster (13. Januar 2021 um 22:38)

  • Also noch mal das Kampfsystem erläutert:

    Jeder Kampf findet in drei verschiedenen Warfares statt, die immer das Monster vorgibt. Am Anfang fand ich den Gedanken unlogisch, da ich doch angreife und dann doch mit meiner Waffe und überhaupt. Die Kämpfe in DC sind aber so abstrakt, dass man sich das eher so vorstellen muss, dass man kämpft und das Monster eben mit seinen Angriffsarten dominiert und sich eben auch mit seinem Feueratem, seiner Streitaxt oder was auch immer wehrt. Jedenfalls ist das der Knackpunkt.

    Wenn die drei Warfares ermittelt sind, werden sie zufällig in Reihe gebracht und dann muss der Held für jeden Warfare-Type entscheiden, ob er damit angreifen (Attack) oder verteidigen (Defend) will.

    Attack = Würfelergebnis + Warfare-Attribut + Waffen-Bonus (wenn gleicher Warfare). Bei Gleichstand oder höher fügt der Held dem Gegner Schaden in Höhe der Waffe hinzu. Bei einem Ergebnis geringer als der benötigte Wert, erleidet der Held den Schaden, den das Monster in diesem Warfare austeilt!

    Defend = Würfelergebnis + Warfare-Attribut. Bei Gleichstand oder Höher verhindert der Held den Schaden des Monsters bei sich.

    Die Reihenfolge in der die Warfares abgehandelt werden ist wichtig (deswegen wird sie am Anfang festgelegt), da ein erfolgreicher Angriff ein Monster bereits im ersten Warfare töten kann und wenn die anderen beiden nur Defenses waren, muss man die nicht mehr auswerten! Umgekehrt wirkt das aber genauso! Wenn ich im ersten Warfare Defense mache und der Held dabei stirbt, werden die andere(n) Attack(s) meines Helden gegen das Monster nicht mehr gezählt und machen dem Monster auch keinen Schaden mehr!

    Rodger sagt das mit der Reihenfolge bei 5:30 in dem unten verlinkten Video!

    Waffen

    Jede Waffe kann für jede Warfare-Art verwendet werden, aber der gewährte Warfare-Bonus wird eben nur angerechnet, wenn es sich eben um den passenden Warfare handelt, auf den gewürfelt wird. Beispiel: Attack in Physical mit einem Zepter was Myhtical + 4 gibt = kein Bonus durch die Waffe

    Jede Waffe kann nur für eine Attack genutzt werden. Jeder Held kann (und sollte) maximal zwei Waffen mit sich führen. Das bedeutet, ich kann auch nur maximal zwei Mal pro Kampf Attack wählen. Wann immer ich keine Waffe mehr nutzen kann, muss ich Defend wählen (und kann also nur Schaden verhindern und keinen austeilen).

    Waffen machen immer nur Schaden in Höhe dessen was auf der Karte steht. In der FB-Gruppe wurde gesagt, dass das PLUS irreführend ist. Also ein Dolch mit +2 Damage macht exakt 2 Damage und nicht irgendwas +2.

    Rallying

    Die Umstände, dass man in max. zwei Warfares angreifen kann empfehlen es, sich das Rallying zunutze zu machen und bis zu zwei weitere Helden in den Kampf dazu zu holen. Jeder Held, der per Rallying dazugeholt wird, muss in einer der Warfares agieren. Er kann nicht "einfach nur dabei sein".

    Durch das Rallying kann man also in jeder Warfare angreifen.

    Counterattacks

    Greift ein Monster an (Minions, Guardians) kann ein Held sich ausschließlich verteidigen - es sei denn er kann einen Counterattack (Ability, hat jeder Held von Beginn an) nutzen, was aber 1 Essence kostet. Counterattacks werden nicht getappt (ge-channelt), weshalb man sie in einem Monsterangriff für 3 Essence auch drei Mal einsetzen kann und dadurch dann dreimal Attack anstelle von dreimal Defend wählen darf.

    Dauer von Kämpfen

    Angriffe auf bzw. von Minions und Guardians finden ausschließlich in Fluren statt und dauern immer genau 1 Kampfrunde = 1x drei Warfare (wie oben beschrieben).

    Champions

    Kämpfe gegen Champions finden ausschließlich in Chambers statt und gehen so lange, bis entweder

    • das Monster tot ist
    • der Held tot ist/die Helden tot sind
    • der Held geflohen ist/die Helden geflohen sind

    Nach jeder Kampfrunde beginnt eine neue bis eines dieser Ereignisse eintritt.

    Je häufiger Helden aus der Chamber vor einem Champion fliehen, desto näher rückt das Ereignis, dass ein Hex über das Dorf beschworen wird, wodurch schreckliche Dinge passieren. Da man nie weiß welches Champion Monster in einer Chamber wartet und (thematisch blöd) bei jedem erneuten Betreten auch ein neues Monster gezogen wird, sollte man da wohl meistens per Rallying rein.

    Combat by Rodger

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    4 Mal editiert, zuletzt von Ron (13. Januar 2021 um 23:37)

  • Hab erstmal meine Pledge Bestätigung raussuchen müssen was ich damals alles gebackt habe. Steht ja nur ne Nummer drauf abseits der Grundbox. Ich hatte natürlich damals voller Übereifer Addons dazugepackt wie man das halt üblicherweise so macht. Falls wer das Dungeon Pack oder Expert Difficult Monster dringend sucht die würde ich wohl auch einzeln abgeben.

  • Stimmungsmäßig wirds wohl nie besser werden. Geilo.

    Du hast übrigens das Deck für Guardian Lvl 3 + 4 falsch gemischt. In der Anleitung ist es im Setup falsch erklärt (deshalb auch noch in meinem Easy Setup Pack), aber Level 3 + 4 werden zu einem Deck gemischt und dann von unten gezogen beim Spawnen. Minions und Guardians werden ja äquivalent zum Level gezogen und da es keinen Level 4 gibt, gibt es das kombinierte Deck. Soll weniger klugscheißerisch und mehr als Hinweis rüberkommen. 🙈

  • Stimmt, hab ich auch so gelesen um dann beim Setup mich an das Bild von Rodger zu erinnern - da wars ja auch so aufgebaut :D

    ... ich hätte dann Interesse an den Expert Difficult Monster Decks.

    Ich brauche dringend praktische Setup-Guides.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    Einmal editiert, zuletzt von Z0r0aster (15. Januar 2021 um 13:14)