Dungeon Crusade - Letzter Aufruf (vermutlich wirklich)

  • Servus,

    Gestern Abend hab ich noch mal alle Token neu sortiert und dabei hoffentlich eine halbwegs schlaue Lösung gefunden. Eine der großen Sortimentsboxen konnte ich einsparen, dafür noch eine weitere kleine in Betrieb nehmen. Die Teile vom Avalon Board Game sind erst mal eingetütet, die brauche ich nicht im Kasten.

    Danach war nur noch Zeit, mir die Mini Games anzuschauen, genauer gesagt drei von vier. Die sind tatsächlich genau so, wie sie angepriesen wurden und ich sie mir vorgestellt habe: witzige Billo-Spiele. 😊

    Bravely the Knight ist nur Scheibe drehen und würfeln.

    Skull Jack ist einfach nur Black Jack (Überraschungsfrei)

    Heros vs. Monsters (Tower Defense) ist das Spiel mit dem meisten Tiefgang. Da muss bzw. kann man tatsächlich etwas taktieren und planen und ich fand es in späteren Szenarien auch gar nicht so trivial. Und natürlich noch übelst glücksabhängig, aber das ist ja auch der Sinn dieser Mini Games.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Kann man schon was sagen wie "wichtig" die Difficulty Monster Deck Karten sind? Hat man da fürs Gameplay was elementares verpasst oder nicht?

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Kann man schon was sagen wie "wichtig" die Difficulty Monster Deck Karten sind? Hat man da fürs Gameplay was elementares verpasst oder nicht?

    Ich kann dir noch absolut keine fundierte Aussage liefern, von daher weiß ich nicht, ob dir das Folgende weiterhelfen wird. Evtl. beruhigt es dich aber etwas, falls du dich nur weniger ärgern willst, weil du es nicht bekommen hast. 😉

    Meiner ganz persönlichen Einschätzung nach sind die Difficulty Decks nicht sonderlich wichtig für normale Partien. Ich gehe davon aus, dass die wirklich für solche Enthusiasten gedacht sind, die in dem Spiel wirklich den Heiligen Gral sehen und es regelmäßig suchten werden. Ich schätze Rodger nämlich so ein, dass er nichts essenziell wichtiges aus der Core-Box rausgelassen hätte und ansonsten zumindest noch in die Kinght- oder Master-Edition gepackt hätte. Dafür hat er diese Difficulty-Add-Ons auch viel zu wenig beworben (mein Empfinden) und er redet und bewirbt ja sonst eine ganze Menge. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Danke, stimmt ich hab mich auch schon gewundert das die Dinger noch nichtmal im "All-in" Pledge dabei sind.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Ich ärgere mich, dass ich die extra Dungeon Tiles nicht mitgeordert hatte. Leider total verpeilt meinerseits :(

    Ohne die extra Tiles kann man ja nur 5 der 10 Szenarien spielen.

    Ich hoffe, dass ich die noch nachträglich bei Roger bekommen kann.


    So im Nachhinein wäre es schön gewesen, wenn die mit in die Core Box rein gepackt worden wären.

  • Leider hatte ich dieses Wochenende nicht soviel Zeit wie gedacht, daher konnte ich nur Level 1 spielen.

    Nachdem ich Hauptquest und Nebenquest erfüllt habe, kam auch schon rechtzeitig der erste Guardian ins Dungeon. Nachdem alle 6 Heroes "frei" waren, war das kein großes Problem. Allerdings kamen dann in den nächsten Runden bis zu 4 Guardians rein, das war dann schon mühsam. Allerdings nach dem Kill des Guardians, tapfer noch 3 Runden durchgestanden, um dann alle ins Dorf zu Teleportieren.

    Mein derzeitiges Fazit: Ich mag das Spiel!

    Das Artworkt gefällt mir sehr, Detailreichtum im Dungeon. Jeder Runde kann komplett anders verlaufen, wenn du dann vom Spiel 2 Lebenspunkte & 2 Essence pro Hero geschenkt bekommst, freust du dich, und wenn ein Held von deiner Truppe wegteleportiert wird ärgerst du dich.

    Bin absolut kein Freund von Hausregeln, aber hier werde ich eine einführen:

    Wenn der Held bei "Rally!" mit dem Bewegungswurf , bzw. Essenz es nicht zum Kampschauplatz schafft, hat er normalerweise Pech gehabt. Hier habe ich es so geregelt, dass er seine 2. Aktion auch für einen Bewegungswurf ausgeben darf, wenn er es dann nicht schafft, darf er am Geschehen nicht mitmachen. Sonst, denke ich, braucht das Game keine Hausregeln. Es ist alles nach einiger Zeit klar.

    Ein Nachteil wäre natürlich der Platzverbrauich am Tisch, und das das Dungeon manchmal ein wenig unüberschaubar ist. Genauso, wie ich mir vorstellen kann, dass wenn man sich vor der ersten Partie nicht das Regelbuch eindringlich zu Gemüte geführt hat, es dann schnell frustrierend wird. Ich finde es hat eine hohe Einstiegshürde.


    Ich habe jetzt mal bei den Heroes die Ränder mit schwarzen Marker bemalt, dadurch erkennt man sie leichter. Ausserdem bin ich am überlegen, vielleicht die Minions mit roten/blauen/grünen Marker zu bemalen. Mal sehen.

  • Ich ärgere mich, dass ich die extra Dungeon Tiles nicht mitgeordert hatte. Leider total verpeilt meinerseits :(

    Ohne die extra Tiles kann man ja nur 5 der 10 Szenarien spielen.

    Ich hoffe, dass ich die noch nachträglich bei Roger bekommen kann.


    So im Nachhinein wäre es schön gewesen, wenn die mit in die Core Box rein gepackt worden wären.

    Tja, geht mir ähnlich, also wenn einer seine extra Dungeon Tiles nicht haben mag, sagt mir Bescheid.


    Leider kam ich heute auch nicht dazu die erste Quest komplett zu beenden, unser Esstisch wurde leider zum Essen benötigt, so ein Ärger auch. 😅


    Aufbau und Abbau des Spiels benötigen gefühlt 2 Stunden, da muss ich mir wohl einen Tapeziertisch ins Gästezimmer stellen, damit sich das lohnt und ich es aufgebaut stehen lassen kann.

  • Aufbau und Abbau des Spiels benötigen gefühlt 2 Stunden, da muss ich mir wohl einen Tapeziertisch ins Gästezimmer stellen, damit sich das lohnt und ich es aufgebaut stehen lassen kann.

    Absolut. Für eine spontane Runde ist das Game nicht wirklich geeignet. Selbst gut vorsortiert, dauert der Aufbau von allen Crawlern, die ich so bisher kennengelernt habe sehr lang, ich denke sogar am Längsten.

    Da müssen wir mal schauen, ob das perspektivisch zu einem Problem werden könnte, das Game regelmäßig auf den Tisch zu bekommen.


    Aber vor der ersten Runde in den nächsten Tagen hoffentlich, muss ich noch ein wenig Lesen. Ich bin super heiß auf das Game ^^


    Btw, ich suche immer noch passende Sleeves.

  • Avalon Adventures ... oder Bavalon Boredoms?!

    Meine Damen und Herren, ich habe soeben meine erste Partie Avalon Adventures beendet. Nun ja, da gibt es ein bisschen was zu erzählen und zu beurteilen. Das hier ist kein fundiertes Review, ich habe nicht die Karten untersucht, was da evtl. noch für Events lauern und etwaige Überraschungen versteckt sein könnten. Ich habe einfach nur eine echte Partie gespielt.

    Was ist das?

    Avalon Adventueres ist ein eigenständiges Präludium-Spiel zum eigentlichen Dungeon Crusade. Es ist auch ohne anschließenden Abstieg in den Dungeon spielbar, ob das sinnvoll ist oder interessant genug erscheint, mag jeder aus dem Folgenden für sich selbst abschätzen. Das eigenständie Spielbrett zeigt das Land Avalon mit seinen vielen Orten von denen auch die vier Schauplätze von Dungeon Crusade (Ancient Ruins, Castle Blackwood, The Tomb of Kaladar, The Cavern of the Lost Souls) vorab besucht werden können. Das Spielbrett ist in kleine Sektoren unterteilt, die jeder einen Namen trägt und durch weiße Linien abgetrennt ist. Die Geschichte ist relativ überschaubar, es gilt das Land Avalon zu Bereisen und die drei Runes of Eternity zu finden, die alle Böse zerstören können, weil sie Runen sind und alles Böse zerstören können.

    Gewinnen die Helden das Spiel, können sie alles an Loot und Gold behalten und mit in das Hauptspiel und somit in den Dungeon nehmen.

    Entgegen der Spekulation aus meinem Unboxing Video wird das Dungeon-Spiel dadurch nicht per se leichter, denn die Helden, die aus AA kommen, dürfen keine Villagephase vor dem ersten Dungeon-Gang abhandeln, sich dort also nicht mit noch mehr Zeug eindecken.

    Edit 11.1., 07:45: Meine Spekulation aus dem Unboxing war offensichtlich genau richtig. Rodger hat gerade bei Facebook erklärt, dass das Regelhaft fehlerhaft wäre und die Helden sehr wohl ins Dorf dürfen um dort mehr Ausrüstung für ihr Gold aus Avalon Adventures zu kaufen, unnützes Zeug zu verkaufen und sonst was zu tun. Sie bekommen allerdings kein Start-Gold.

    Zitat

    Frisch aufebaut ans Werk. Links die Loot-Stapel mit unterschiedlich wertigem Zeug (aber auch Müll) drin. Unten die Helden, oben drüber der sauber sortierte Stapel Orts-Karten

    Was macht man da?

    Der bzw. die Spieler stellen sich eine Party (aus üblicherweise sechs Helden) zusammen, und stellen den Gruppen-Marker (eine Standarte) oben rechts auf Hope's Reach, wo sie eben den Auftrag bekommen, diese Runen zu finden. Für die drei verschiedenfarbigen Runen existieren insgesamt drei Plättchen von jeder Farbe. Einmal mit eben der Rune und zwei Mal mit einer blauen Spezialrune. Also drei grüne, drei gelb und drei rote Plättchen mit jeweils einer "echten" und zwei Fake-Runen. Diese werden gemischt und zufällig auf Orte verteilt, die der gleichen Farbe entsprechen. Nun weiß man also, wo man hinreisen muss um mit einer Chance von 1:3 die Rune zu finden. Die blauen Fake-Runden sind allerdings nicht wertlos, sie ermöglichen es einen beliebigen Wurf im Spiel einmalig zu wiederholen wonach sie abgelegt werden.

    Man bewegt nun also die Heldenstandarte orthogonal in ein beliebiges Nachbarfeld und sucht sich die passende Karte aus dem Stapel. Anschließend wird entweder ein W12 (wenn man dort noch nie war) oder ein W6 (wenn man dort mindestens einmal gewesen ist) gewürfelt und von der Karte das jeweilige Ereignis abgelesen.

    Die Ergeinisse können etwas gutes (evtl. Probe, dann findet man oft X Gold oder darf eine Loot-Karte ziehen), neutrales (gar nichts außer Story-Text passiert) oder schlechtes (i. d. R. Kampf oder Probe mit Schaden) sein.

    Anschließend gilt das Gebiet als erkundet. Liegt dort ein Runen-Plättchen, darf es danach umgedreht und eingesackt werden.

    Kämpfe

    Entweder alle oder eine vorgegebene Zahl (meist zufälliger) Helden muss gegen genau die gleiche Anzahl Monster antreten. Dazu stellt man die Helden und Monster paarweise benachbart auf die doppelseitigen Mini-Battlemap. Welche Seite man nimmt ist vollkommen unerheblich, lediglich das Artwork (Indoor und Outdoor) unterscheidet sich und soll gemäß Szenario einfach nur zur Immersion beitragen.

    Beim Kampf würfelt man einfach immer nur aus Heldensicht (wie bei dem Mini-Spiel Heroes vs. Monsters) Runde für Runde mit allen teilnehmenden Helden ausschließlich gegen das zugewiesene Monster. Dabei muss man mit einem W12 die Stärke des Monsters erreichen oder übertreffen um einen Schaden hinzuzügen. Schafft man das nicht, erleidet der Held stattdessen einen Schadenspunkt. Beispiel: Skelett mit Stärke 6, HP 2.

    Proben

    Bei vielen Ereignissen gibt es passend zum Story-Text eine Probe, wie z. B. "W20 + Geschicklichkeit" und das Ergebnis muss mindestens 12 sein, ansonsten erleidet man 3 Schadenspunkte. Auch bei positiven Ereignissen kann eine Probe verlangt sein, damit man den Sack Gold mit D4 x 100 Gold findet.

    Sonstige Ereignisse

    Ich hatte in dieser Partie auch die abwechslungsreicheren Ereignisse, dass ich eine Gratis-Runde im Tower Attack Mini Game spielen durfte oder aber auch mit drei Helden immer wieder je einen W6 würfeln musste, bis ich insgesamt 4x eine 5 oder 6 hatte, dafür aber auch jede Runde 1 HP und 1 Essence je Held verloren habe. In einem Dorf hätte ich mit einem passenden Quest Item, das ich woanders schon hätte finden können, eine besondere Belohnung erhalten können.

    Zitat


    Nur noch der Rückweg von der letzten Runen (oben links) zum Start- und Zielort Hope's Reach (rechts oben)

    Fazit

    Tja ... hatte ich Erwartungen? Jein. Die Idee finde ich wahnsinnig toll. Man nimmt seine Heldengruppe, spielt schon mal eine Runde AA (hat bei mir Solo mit 6 Helden exkl. Setup etwa 45 Minuten gedauert) und kann schon mal Loot und Gold sammeln um damit in den Dungeon zu starten. Und das wird ja auch tatsächlich geboten. Das Spielprinzip ist allerdings sehr ... einfach. Um nicht zu sagen ... Puh ... Das ist ein Würfelmassaker par excellence. Ich gehe erst mal auf ein paar Punkte detailliert ein.

    Die Kämpfe sind sowas von eintönig, das ist grausam. Die Figuren bewegen sich nicht und sie dürfen auch mit keinem anderen als dem zugeteilen Feind interagieren - auch wenn derjenige schon besiegt ist. Es hat also nichts mit einem taktischen Kampf zu tun sondern es dient ausschließlich der Visualisierung wer mit wem kämpft. In einigen Fällen, insbesondere wenn alle sechs Helden kämpfen müssen, gibt es ja gar nicht genug Standees für alle Monster (gibt ja nur je Monsterart drei Stück) - also soll man W6 zum repräsentieren des Monsters nehmen (und kann praktischerweise oben gleich die HP anzeigen). Und dann wird einfach nur reihrum gewürfelt bis eine Partei gewonnen hat. Auf meinen beiden Fotos kann man gut sehen wie thematisch das dann ist, wenn am Ende noch ein Gegner steht und der Rest dem letzten Helden beim Kämpfen/Würfeln zuguckt.
    Laut Anleitung soll es noch Kämpfe gegen Guardians geben, habe ich aber nicht erlebt und inwiefern die sich unterscheiden werden, kann ich nicht sagen, hätte ich aber keine Erwartungen dran.

    Die Proben sind nichts besonderes aber muss es ja auch nicht. Was bei Arkham/Eldritch Horror genau so funktioniert, kann hier ja nicht schlecht sein. Nur eben auch nicht spektakulär.

    Jede Ortskarte ist quasi gleich aufgebaut (was ich gesehen habe): 1-2 KAMPF! bzw. irgendwas schlechtes mit Schaden, 5-7 nichts passiert, 11-12 man findet einen tollen Schatz (Gold, Loot). Dazwischen noch ein paar Abstufungen. Also das Ergeiniswürfeln ist fast spannungsfrei, weil ich bei einer 6 schon vorher weiß, dass nichts passieren wird - egal an welchem Ort (den ich gesehen habe). Natürlich steht da nicht einfach "nichts passiert" sondern ein stimmungsvoller Text passend zum Ort, aber spielerisch immer nichts. Dass das nicht durcheinandergewürfelt auf den Karten steht hat halbwegs den Grund, dass man bei einem bereits besuchten Ort ja nur noch den W6 würfeln darf und somit keine Chance auf einen weiteren Schatz sondern maximal was neutrales als Ergebnis hat.

    Gereist wird immer genau ein Feld weit. Nicht null, nicht zwei, schon gar nicht drei, kein Schnellreise-Teleport, keine Abkürzung, nein - genau ein Feld. Also gemäß andor'scher Rechenkunst (höret, höret, der feine Herr kann plötzlich rechnen) wird einfach der kürzeste Weg zur nächsten Rune abgezählt, die Strecke bevorzugt wo man noch nicht war (wegen der ggf. positiven Ereignisse) und dann los.

    Würfeln. WÜRFELN! SO WÜRFELE DOCH ENDLICH! Ort betreten -> W12 würfeln. Wähle einen zufälligen Helden -> W6. Würfel eine Probe -> W20. Du nimmst W3 Schaden aber erhältst W4 Gold. Man muss halt auch mal alle Würfeln nutzen, die dort liegen.

    Die Anleitung für Avalon Adventures ist 6 Seiten lang und ließe sich (wie der Rest auch) vermutlich auf maximal ein Drittel davon zusammenschrumpfen. Rodger ist sehr gewissenhaft und ausführlich, steht sich aber öfters auch selbst im Weg. Mal schreibt er die Zahlen als Wörter aus (z. B. You will need four XY to do...) was man beim Überfliegen dann nur mühselig wiederfindet, da wäre eine Zahl als Zahl einfach viel leichter im Textwust auszumachen.
    Auf den Karten stehen auch immer noch mal alle Dinge erklärt, die in der Anleitung sowieso schon drin standen. Also bei jedem Kampf wird noch mal erklärt, wie der Kampf funktioniert.
    Ich finde Rodger zu überambitioniert bzw. er will auch noch den letzten Einsteiger irgendwie abholen. Bei dem o. g. Sonder-Event, wo drei Helden rundenweise 5en und 6en Würfeln sollten, schreibt er verhältnismäßig mega-ausführlich, dass man doch einen W4 nehmen kann um die Anzahl der Erfolge zu tracken, die man schon hatte. Joa, danke für den Hinweis, macht den Anleitungstext auf der Orts-Karte halt noch mal ein Drittel länger ... Oder auch schon der Aufbau des Boards. Oben gibt es einen Bereich für die "Unentdeckten" Orts-Karten und einen für die "Entdeckten" Orts-Karten. Dort steht auch noch mal, dass man bei Unentdeckt einen W12 und bei Entdeckt einen W6 wirft - soweit eine gute Hilfe. Man soll die entdeckten Orte nach dem Entdecken dann unsortiert auf den anderen Stapel werfen und die dann von da ziehen, wenn man an den Ort zurückkehrt - so steht es auch in der Anleitung. Der Sinn dahinter? Nur bedingt nachvollziehbar. Dass ich an dem Ort schon war, erkenne ich auf den ersten Blick an dem roten Explored-Marker auf dem Ort selber. Dafür nun also so einen Affentanz mit langem Setup-Absatz und einem Extra-Platz am Board? Also ich find's übertrieben.
    Im Kampf-Kapitel empfiehlt er ausführlich doch bei einem Kampf gegen ein Monster-Proxy also z. B. roter Würfel, dann auch den roten W12 zum Kämpfen zu nehmen, damit man sich leichter merken kann, wer gegen welches Monster würfelt. Ernsthaft?

    (Edit 11.1., 07:45) Dungeon Crusade wird (massiv?!) leichter, wenn man Avalon Adventures spielt: Das ist definitiv ein Geschmäckle. Wie ich oben ebenfalls ergänzt habe, hat Rodger klargestellt, dass entgegen des Regelbuchs, die Helden vor dem ersten DC-Dungeon ins Dorf dürfen. Mit all ihrem Gold und Loot aus Avalon Adventures. Sie bekommen kein Start-Gold. Die Höhe des Start-Golds können pro Helden ja 0 bis maximal 300 Gold (im besten Würfelwurf) sein. Also im Schnitt irgendwas um die 1000 Gold zum Start für alle. Ich bin gestern bei meinem Test mit etwa 1500 Gold und 5 Waffen rausgekommen, die ich entweder nutzen oder dann im Dorf verkaufen könnte um mir tolleres Zeug zu beschaffen. Wenn das mal kein Vorteil ist?!

    Hut ab für die ganze Geschichte! Ich habe früher selber öfters mal den Spielleiter in unseren PnP-Runden gemacht und weiß daher, wie schwierig es (für mich) ist, sich komplexe Hintergründe und Geschichten einfallen zu lassen. Genau wie es beim Hauptspiel für jede Loot-Karte einen Fluff-Text gibt, so gibt es hier für jeden Ort mehrere Event-Texte, die einem tatsächlich was über das Land Avalon und die Backstory von Dungeon Crusade erzählen. Ernsthaft, vollkommener Respekt! Er wirft mit Namen um sich, die man vermutlich dann im Hauptspiel auch wiederfinden wird, als Questgeber, Boss oder was auch immer, man besucht die Orte der Dungeons und das drumherum.

    Wie hat es mir denn nun gefallen?

    Ich war ziemlich froh, als es denn endlich vorüber war. Ich habe zwei Kämpfe mit allen sechs Helden übersprungen, weil ich dieses Würfel-Theater nicht noch mal ertragen konnte. Das war alles nur sehr bedingt spannend und die Vorhersehbarkeit der Neutralen Events hat auch noch einiges der letzte Spannung geraubt.

    So schlimm? Ja ... Nein. Ich werde das wieder spielen! Und zwar mit ein paar Freunden (wann auch immer), jeder mit einer Kanne Bier im Anschlag und dann wird's episch! Dann würfelt jeder für sich selbst und nicht einer für die ganze Party. Und das wird sicher ein lustiges Warm-Up für den Dungeon. Aber auch nur einmal. Ich kann mir nicht vorstellen, wer das jedes Mal oder auch nur alle drei Partien vorher "erleben" möchte. Bei Facebook habe ich Kommentare gelesen wie "ich habe Avalon Adventures gestern Abend mit meinem Sohn gespielt und wir hatten die Zeit unseres Lebens" (Time of our lives) - kann ich jetzt nur bedingt nachvollziehen oder der Lockdown hat die armen Menschen schon so dahingerafft ...

    Also noch mal anders ausgedrückt: das kann man (ein)mal spielen, aber meiner Meinung nach (und ich bin (leider immer noch bzw. aus gegebenem Anlass wieder) ein Viel-Solo-Spieler!!) nur mit anderen zusammen, wenn man sich gegenseitig für die (Fehl-)Würfe feiert. Alles in allem eine optisch sehr hübsche Dreingabe, aber weder ein ernsthaftes Standalone-Spiel (höchstens auf erweitertem Spielbuch-Niveau) noch ein Must-Have für eine Partie Dungeon Crusade. Zum Kennenlernen der Hintergrundgeschichte würde ich mir lieber ein kurzes Storybuch wünschen, das ich zwar gar nicht lesen würde, aber wenn dann wenigstens strukturiert sein würde.

    Zitat

    Einmal im Kreis gelaufen und nun Ende - reicht mir jetzt auch echt.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    6 Mal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Ron : Ich habe mich ja nicht übermäßig viel nach der Kampagne mit Dungeon Crusade beschäftigt (da ich sie auch nicht mitgemacht habe), aber das Prelude, wie Du es beschreibst, hat in etwa die Spieltiefe, die ich erwartet hätte...

    Beim Hauptspiel würde ich deutlich mehr erwarten - meine Bedenken für das Hauptspiel und meine Hauptgründe, nicht mitzumachen waren allerdings:

    - (zu) viele Zufallselemente mit Würfeln für Alles und Jedes

    - die Helden können Teils über den Plan verstreut sein, was die Sache unübersichtlich machen kann...

    - viele Upkeep bei den Helden und Gegnern

    - Hat das Spiel Balancing?? Vermutlich eher ein Ameritrash-Romp, wo man hinterher von krassen (Un-)Lucky Streaks zu erzählen hat :)

    Bin mal gespannt, was da am Ende wirklich rausgekommen ist...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ron

    Herzlichen Dank für den sehr ausführlichen Bericht!


    Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand das Adventure Game mit seinem 6jährigen Kind gespielt hat. Daher erwarte ich hier ganz offen gesagt kein ernsthaftes Niveau. Deckt sich dann wohl mit Deinem Bericht.


    Ich hab mich zum Glück gleich auf die Regeln für den Crawler gestürzt und auch nicht die Absicht gehabt, das Adventure Game vorab zu spielen. Vielleicht schaue ich mir das später nochmal an.

  • Dane Ronald, ich bin ja echt ein Fan von "all-in" und hatte schon Angst, dass ich hier einen Fehler gemacht habe - dein Bericht gibt mir Recht, dass ich bei diesem Spiel weder Avalon, noch die anderen (nutzlosen) Minispiele vermisse. Nebenbei bemerkt der einzige Punkt, den ich an TMB nicht mag - wir lassen dort das "Rumgeschnipse" auch immer aus mittels Hausregel.


    Ansonsten: wieder mal tausend Dank für all die Liebe und Zeit, die du ins das Spiel steckst! :prost:

  • Ich habe gerade mein AA-Review um die Breaking News von letzter Nacht ergänzt (zwei Edits). Das Fazit so:

    Zitat

    (Edit 11.1., 07:45) Dungeon Crusade wird (massiv?!) leichter, wenn man Avalon Adventures spielt: Das ist definitiv ein Geschmäckle. Wie ich oben ebenfalls ergänzt habe, hat Rodger klargestellt, dass entgegen des Regelbuchs, die Helden vor dem ersten DC-Dungeon ins Dorf dürfen. Mit all ihrem Gold und Loot aus Avalon Adventures. Sie bekommen kein Start-Gold. Die Höhe des Start-Golds können pro Helden ja 0 bis maximal 300 Gold (im besten Würfelwurf) sein. Also im Schnitt irgendwas um die 1000 Gold zum Start für alle. Ich bin gestern bei meinem Test mit etwa 1500 Gold und 5 Waffen rausgekommen, die ich entweder nutzen oder dann im Dorf verkaufen könnte um mir tolleres Zeug zu beschaffen. Wenn das mal kein Vorteil ist?!


    Btw, ich suche immer noch passende Sleeves.

    Wer nicht? 😫Bei BGG gibt's gerade eine Liste mit welchen, die noch perfectlier fitten als die European Standard (aber eben auch noch nicht ultra-perfectly:(


    Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand das Adventure Game mit seinem 6jährigen Kind gespielt hat. Daher erwarte ich hier ganz offen gesagt kein ernsthaftes Niveau. Deckt sich dann wohl mit Deinem Bericht.

    Cador war das! 😊

    - Hat das Spiel Balancing?? Vermutlich eher ein Ameritrash-Romp, wo man hinterher von krassen (Un-)Lucky Streaks zu erzählen hat

    Zum Balancing kann ich noch gar nichts sagen, aber was anderes als pures Ameritrash habe ich niemals von dem Spiel erwartet. Meine Vorstellung von dem Spiel war je her der perfekte Low Brainer, ideal für lange Nachmittags-Abende mit Freunden und großartigen Würfel-Ereignissen.

    Im Gegensatz z. B. zu DUN, das eine Open World-, Choose-your-own-Adventure- und (vergleichsweise) Taktik-Simulation ist, ist Dungeon Crusade ein reines Arcade-Spiel, um mal im Videospiel-Vergleich zu bleiben. Und das meine ich nicht negativ, es ist genau das, was ich an das Spiel erwarte und was ich auch immer schon prophezeit und gesagt habe, wenn jemand irgendwo "DUN vs. Dungeon Crusade - what to back?" gerufen hat. Ich bin weiterhin megagespannt auf DC, ob es meine Arcade-Lust adäquat stillen kann! 😊

    vielleicht schaue ich mir das später nochmal an.

    Das fände ich gut! Es wäre toll mehr Stimmen zu hören. Ich will ja auch nicht zur Vorzeige-Unke werden, nur weil ich vielleicht einen schlechten Start mit dem Spiel hatte. 😅

    Dane Ronald, ich bin ja echt ein Fan von "all-in" und hatte schon Angst, dass ich hier einen Fehler gemacht habe - dein Bericht gibt mir Recht, dass ich bei diesem Spiel weder Avalon, noch die anderen (nutzlosen) Minispiele vermisse.

    Ich mag die Mini-Spiele sehr gerne - wieder im Kontext der eben genannten Freunde-sind-zu-Besuch-Nachmittags-bis-nach-Mitternachts-Events. Solo kann ich den Minispielen auch nichts abgewinnen, was aber nicht an diesen DC Mini-Spielen liegt, ich mochte die auch bei Videospielen nie und fand die grundsätzlich nervig. Also ich will auch nicht dagegen reden, dass du sie unnütz findest, es ist dann ja gut, dass du dir das Geld sparen konntest. 😊

    Ansonsten: wieder mal tausend Dank für all die Liebe und Zeit, die du ins das Spiel steckst!

    Einer muss ja. 😂Haha, nee. Und so viele (Gegen-)Liebe war da bisher ja noch gar nicht zu erkennen. Ich muss diese Woche unbedingt Zeit finden das Setup zu lernen, damit ich am WE eine erste Partie Dungeon Crusade spielen kann. "Leider" stehen diese Woche aber auch noch ein Abend Altar Quest, eine Online-Partie Fireteam Zero und ein neues Video zu DUN auf der Uhr. Puh ... 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Die Frage ist ja nur, ob es sich lohnt den verhältnismäßig hohen Aufwand zu betreiben, das Spiel aufzubauen, um nachher ein reines arcade Erlebnis zu haben.


    Bin gespannt, was ihr über das hauptspiel sagt.


    Vielen Dank für die Mühe

  • Im Regelbuch schreibt Roger sinngemäß, dass das Spielen des AA Games bevor die Truppe den Dungeon betritt ein Nice to have ist, auf keinen Fall Pflicht.

    Ich hoffe doch stark, dass das halbwegs gebalanced ist, was sich jetzt nicht so liest. Das AA Game werde ich mir ganz sicher sparen, regulär immer vorab zu spielen nur um an mehr Loot und Gold ranzukommen. Muss dann auch so gehen :lachwein:


    Ich bin sowieso sehr gespannt darauf zu erfahren, wie sich der Schwierigkeitsgrad und die Balance über die drei Questlevel verhalten.

    Und ob man die beiden zusätzlichen Monster Packs schon bald nehmen muss oder auch so im Core Game genügend Stellschrauben da sind, um es herausfordernd genug gestalten zu können.


    Ich merke, es wird Zeit für die erste Partie DC ^^

  • Sooo, nach langem Warten kam es auch bei uns an und dann übers Wochenende natürlich sofort auf den Tisch.

    Die Vorbereitungen waren etwas schleppend, ist das Regelwerk doch tatsächlich unheimlich umfangreich geschrieben. Das ist erstmal kein wirklich negatives Kriterium, aber irgendwie hat uns das Lesen ganz schön geschlaucht.

    Das letzte umfangreiche Regelwerk, das wir "studiert" haben war das von DUN. Wir hatten oft das Problem, dass bestimmte Regeln nur an einer Stelle standen und man ständig hin und her blättern musste, um überhaupt etwas zu finden. Das ist bei DC ganz anders. Wir hatten das Gefühl, dass bestimmte Regeln ständig wiederholt wurden und wir das "schon wieder lesen mussten". Das führte zu Ermüdung und auch leider immer mal dazu, dass ich mich dabei erwischte ganze Passagen einfach zu überfliegen oder ganz wegzulassen. Nach dem Lesen bzw. während des Spiels blieben aber tatsächlich nicht wirklich offene Fragen, was wiederum ganz erfreulich war :)

    So nun zur ersten Runde: Wir waren ganz gespannt, wie es sich denn jetzt nun spielt. Wir mussten uns allerdings länger gedulden als gedacht, um das herauszufinden, denn der Aufbau hat uns wirklich eine Menge Zeit gekostet. Das kommt daher, dass man im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, die wir sonst so spielen, das gesamte Brett schon am Anfang aufbaut. Ist das geschehen muss man erst einmal einige Kartendecks konstruieren, das heißt z.B. alle Gegenstände nach Seltenheit sortieren, dann das Blacksmith Deck entsprechend des Szenarios bauen, dann den Rest wieder zum Loot Stapel mischen. Anschließend das Encounter Deck bauen, dann natürlich die Helden-Fähigkeiten für das Akademie-Deck raussuchen, danach noch die Gegner Karten auslegen, dann die 4 Mining Decks konstruieren... Am Ende blieben uns dann die Quests. Vorfreudig haben wir die Questbeschreibungen gelesen und siehe da: Weiter geht's mit dem Aufbau... Insgesamt 6 Questkarten, die jeweils mit einem speziellen Aufbau verbunden sind. Wir suchen also alle relevanten Quest-item-Tokens raus, mischen diese verdeckt mit leeren, legen sie in bestimmte Räume, dann machen wir das natürlich so für alle Quests, bei denen das benötigt wird, ach und dann tauschen wir an bestimmten Räumen noch die Türen aus, da sie einen Schlüssel benötigen und so weiter. Als wir mit den Quests dann fertig waren fehlte noch das "Seeding" des Dungeon Boards. Also wieder bestimmte Tokens je nach Szenario raussuchen, verdeckt mischen und verdeckt in leere Räume platzieren...

    Ich kann wirklich nicht sagen wie lange wir am Ende für den ersten Aufbau gebraucht haben. Mein Mann hat aber zwischendurch sogar einen Kuchen gebacken, den konnten wir als Nervennahrung danach gut gebrauchen :)

    Wir haben dann unsere erste Partie begonnen, der Spielablauf war flüssig und wir hatten keine Probleme reinzukommen. Die Züge der einzelnen Helden waren überschaubar und nicht zu lange. Das Kampfsystem hat uns etwas an Runebound 2nd erinnert, in dem es verschiedene Kampfphasen gibt, in denen man entweder angreift oder verteidigt. Fanden wir ganz ok, aber nicht überwältigend spannend. Das Patrouillen-System für die Monster-Bewegung hat uns sehr gut gefallen, könnte aber mit sehr vielen Monstersn auch unübersichtlich werden (welches läuft gerade in welche Richtung?). Die Gegenstandskarten wirken auf den ersten Blick als würden sie sich nicht maßgeblich voneinander unterscheiden, aber die einzelnen kleinen Upgrades von Skills oder Kampffertigkeiten sind schon nützlich und erstrebenswert. Dass man Albus (den Hund) zwischendurch in die Stadt schicken kann fanden wir klasse, das ist wirklich nützlich, konnte er uns doch nach einem großen Schatzfund gleich mit neuen Waffen ausstatten. Alles in allem hatten wir eine spaßige Runde zu zweit, haben sie aus Zeitgründen jedoch nicht bis ganz zum Ende gespielt. Das Avalon Adventure Game haben wir allerdings erstmal weggelassen, hierzu kann ich nichts sagen.

    Da wir neben der ersten Runde keine weitere gespielt haben, somit keine Erfahrung zu anderen Schwierigkeitsgraden haben, noch bis zum Ende gespielt haben, kann ich auch nicht sagen, wie lange solche DC Runden wohl im Schnitt dauern.

    Obwohl wir Spaß hatten und uns das Spiel gut unterhalten hat, sind wir doch recht zügig zu dem Schluss gekommen, dass es wohl wieder ausziehen darf. Das liegt einerseits daran, dass wir das Spiel dafür gedacht hatten, spontane Abende mit Freunden zu füllen. Bei dem Aufbau-Aufwand ist das für uns allerdings nicht vorstellbar. Dazu kommt, dass ich mir irgendwie schwer getan habe, auf dem großen Brett einen Überblick zu behalten. Es ist eh schon so farbig bunt, dann stehen da so viele Türen rum, dann die Helden-Standees, die Monster-Standees, diverse Tokens... Wir haben irgendwann festgestellt, dass wir beide am Tisch gestanden haben, statt zu sitzen, weil man von oben irgendwie den besseren Blick drauf hatte. Vielleicht haben wir auch zu früh "aufgegeben", aber wir haben so viele andere gute Siele, die wir gerne spielen, wenn es beim ersten Mal nicht gleich klick macht, kommt es später oft nur noch schwer wieder zurück auf den Tisch.

  • Endlich angekommen. Ich glaube, ich kenne das Geheimnis damit das Spiel ohne Schaden ankommt: keine Extras dazubestellen!

    Das Paket sah schlimm aus, aber innen war nichts was herumschlagen konnte.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Endlich angekommen. Ich glaube, ich kenne das Geheimnis damit das Spiel ohne Schaden ankommt: keine Extras dazubestellen!

    Das Paket sah schlimm aus, aber innen war nichts was herumschlagen konnte.

    Also bei mir war ja auch nur eine Ecke angeditscht und das sicherlich nicht von den Kartendecks oder Zusatzhelden, die da drin lagen (All-In). 😉

    Zu den Sleeves:

    Ich hab jetzt erst mal alles in die 63,5x88er Hüllen gepackt und nach einem Drittel festgestellt, dass ich es eigentlich schlauer (oder zumindest angenehmer) fände, wenn nicht oben sondern unten was rausgucken würde ... 🙄 Na ja, nun sind alle Karte in annähernd normaler Kartengröße "richtig herum" gesleevet - fit perfectly. Die kleinen Karten würde ich auch soo gerne eintüten, aber das was da der eine da von Mayday rausgesucht hat ist ja zum Teil 1 cm länger oder breiter. 😖

    Ich habe gestern Abend weiter Material gesichtet, die Quest-Tokens sortiert und schon mal den Szenarien zugeordnet. Heute Vormittag habe ich ein Foto der Ancient Ruins Map gemacht, alle Treasure-, Mining- und Trap-Punkte farblich markiert und mir die Namen der Chambers rausgeschrieben und in eine (alphabetische) Liste eingetragen. Somit dürfte sich die Setup-Zeit hoffentlich reduzieren lassen.

    Leider wird das vor dem WE sicher nix mit der ersten Partie, aber mal schauen.


    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Meines scheint auf dem besten Wege zu sein abhanden gekommen zu sein.

    Seit dem 08.01. laut DPD in Erftstadt-Lechenich und dann nichts mehr.


    Heute bei DPD angerufen und sie haben keinen Hinweis, was damit ist oder wo es genau ist.

    Soll bis Donnerstag warten, sonst muss ich es als verloren melden :(


    Wobei die ersten Spielberichte hier den Schmerz etwas lindern ;)

  • Koboldkoenig und eiseC : Ich hoffe nur, dass Eure Pakete nicht so lädiert waren, dass sie einfach zerfallen sind...

    Ja, nach den Nachrichten hier habe ich etwas die Sorge, dass die Dinger echt als Schrott angekommen sind.
    Wenn ich die Tage eine Nachricht bekomme, dass ich jetzt von DPD 138 Pakete bekomme, dann weiß ich, dass ich noch von Roger die Special Edition mit "Puzzle-Minispiel" bekomme :D

  • Heute die Zeit im Home Office während einer langweiligen mehrstündigen Telefonkonferenz genutzt, dass Avalon Adventure Game zu bespielen inkl. Regeln lesen.


    Kurz resümiert, die Flufftexte auf den Abenteuerkarten sind ganz gut, der Rest des Spiels aber war so spannend wie Fußpilz. Das werde ich nie wieder spielen. Selbst mit Bier das Ding hier schön trinken oder so, ist nicht drin, meine Meinung! Angetrunken würde ich das vermutlich im Kamin (aus Versehen) verbrennen.

    Optisch ist das Spielbrett wirklich hübsch anzuschauen, keine Diskussion.


    Prinzipiell liebe ich ja Dice Chucker, aber dieses Adventure Game ist so derartig stumpfsinnig; eine Ohrfeige für den Verstand. Gehe ein Feld weiter, würfle 1D12 (wenn man noch nicht dort gewesen ist) und gucke, was auf der Abenteurkarte passiert. Die meisten Abenteuerkarten sind praktisch immer gleich aufgebaut bezüglich der ausgelösten Effekte in Abhängigkeit von der Augenzahl. Gäähn!

    Vielleicht haben ja einige ganz viel Spaß damit, aber ich denke, die Zeit sollte man besser in das Hauptspiel investieren, wenn es denn hoffentlich gut ist, was sich ja noch zeigen muss.

    Es wäre vorstellbar, dass Kinder aus dem Vorschulalter hier ihren Spaß dran haben.


    Und der Combat, um Himmels Willen, selten so gelacht. Also, eher dieses sarkastische Lachen!


    Man kann aus dem Spiel bestimmt etwas Hintergrundstory, Namen o.ä. rausziehen und mitnehmen, aber ganz ehrlich, ich hatte relativ schnell gar nicht mehr darauf geachtet beim Spielen. Ich wollte nur noch, dass es zu Ende ist.


    Und das Geilste, ich hatte 2600 Gold und zwei Waffen am Ende gewonnen. Ich bezweifle, dass das im Vergleich zu den 1D3 x 100 Gold /Hero gemäß Szenarienbuch zum Hauptspiel ausbalanciert ist :D

    Ja ok, nach dem Spielen des AA Games darf man ja nicht mit der Dorfphase beginnen, aber egal.

  • Das Verrisspotential steigt eklatant an..


    Machtwort wird vorbereitet!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Trajan

    Das outcome von AA ist sehr Swingy, hab ich aus ein paar Berichten rausgelesen. Du musst die Helden danach noch wieder heilen und das Loot ist u. U. gar nicht für deinen Level 1 Helden verwendbar. Bringt natürlich auch wieder Gold. Ansonsten kann man da aber auch sehr knapp rauskommen und mit wenig Gold.

    Ich will das Spiel nicht verteidigen, das hab ich mit meinem Bericht, der deinem ja sehr ähnlich ist, ja deutlich gemacht. Nur klarstellen. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Wenn man sich inzwischen mehr auf Beckikaze Video freut, als auf das eigene Spiel :D

    Abwarten. Ich rechne mit keinem positiven review, aber evtl gibt's ne Überraschung. Ich lese auch sehr viel gutes darüber, von Leuten, die es schon seit Weihnachten spielen. Das hat nichts mit Beckis sehr objektiven Berichten zu tun, aber dennoch habe ich weiterhin ganz gute Hoffnung (für mich). Aktuell sehe ich noch keinen Grund zur Enttäuschung was das Hauptspiel angeht.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Aber das ändert nichts daran, dass dieses "Abenteuer"spiel eine Lachnummer ist.

    Mittlerweile, nachdem eine Stunde oder so nach Spielende vergangen ist, kann ich tatsächlich richtig herzhaft drüber lachen :lachwein::lachwein::lachwein:

  • Wenn man sich inzwischen mehr auf Beckikaze Video freut, als auf das eigene Spiel :D

    Abwarten. Ich rechne mit keinem positiven review, aber evtl gibt's ne Überraschung. Ich lese auch sehr viel gutes darüber, von Leuten, die es schon seit Weihnachten spielen. Das hat nichts mit Beckis sehr objektiven Berichten zu tun, aber dennoch habe ich weiterhin ganz gute Hoffnung (für mich). Aktuell sehe ich noch keinen Grund zur Enttäuschung was das Hauptspiel angeht.

    Ja, vom Hauptspiel erwarte ich mir auch mehr, viel mehr! Das Regelstudium lässt mich sehr hoffen, dass das DC wirklich Spaß macht und motivierend ist.

  • Aber das ändert nichts daran, dass dieses "Abenteuer"spiel eine Lachnummer ist.

    Mittlerweile, nachdem eine Stunde oder so nach Spielende vergangen ist, kann ich tatsächlich richtig herzhaft drüber lachen :lachwein::lachwein:

    Definitiv. Hab ich ja auch so geschrieben. Diese Kämpfe mit sechs Helden, bei denen man einfach immer nur für jeden einmal würfelt bis man tot ist oder die Zahl überboten hat. Unglaublich. Und dann hatte ich auch noch drei davon. Na ja, ich will nicht noch mal das Gleiche schreiben. :D

    Aber wir sind halt zu kritisch:

    😐

    Gute, der Kleine ist halt auch erst fünf, der hatte noch nicht so viele Gelegenheiten die Zeit seines Lebens zu haben ... 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    3 Mal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Bin echt gespannt....finde die Regeln des Hauptspiels ganz vielversprechend, klingt als wenn es gut werden könnte...


    AA ist eher so määäähh....hab´s mal alleine angetestet, war nicht soooo der Bringer....

    Am Donnerstag kommen zwei Kumpels, da werden wir das mal testen...hab das Hauptspiel oben im Spielzimmer komplett aufgebaut mit allem für´s erste Quest, werd mit den beiden unten am Esstisch beim ersten Bierchen und "über-die-Woche"-resümieren locker das AA spielen....ich denke dafür wird es klar gehen, No-Brainer halt....


    Aber wie gesagt, ich hoffe echt auf´s Hauptspiel 8|


    Öhm und man kann nach dem AA sehr wohl eine Dorfphase machen, wurde weiter oben gesagt....dann ist´s denke ich ganz gut wenn man beim AA GLück hatte und bissl was abgestaubt hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Theke79 ()

  • Die schon übereifrige Kommunikation seitens Rodger fand ich ja durchaus sehr sympathisch. Sie machte mich aber auch so misstrauisch dass ich mehrfach und final nicht den Kaufbutton gedrückt habe.


    Unter der ganzen Flut war es zudem echt schwer die wesentlichen Gameplay Infos herauszupicken. Das wenige sah teilweise dagegen wieder interessant aus (Patrouillen, dungeon tiles, skalierbare quests, old-school vibe). Gibt es eigentlich nennenswerte Charakterentwicklung fernab von Loot?


    Avalon Adventures war eine reine Black Box und die Minispiele sehr speziell. Keine Ahnung warum, aber wenn ich normale Spielkarten sehe geht bei mir die Stimmung und Atmosphäre direkt in den Keller. Aber ist ja nur Bonus den man auslassen könnte (das wäre bei mir Premiere gewesen - ansonsten kann ich mich schwer gegen "gameplay all in" wehren).


    Aber für mich wäre es auch der Vorteil von einzelnen abgeschlossenen Szenarien gegenüber einem Kampagnen System gewesen. Aufbau kümmert mich da gar nicht mal sooo sehr - das geht ja notfalls auch einen Tag vorher. Aber einen Spieleabend mit 10h bekomme ich eher selten organisiert. Und wenn, dann wird eh Shadows of Brimstone gezockt.


    Also dürfte es dann wieder in die Kategorie "zocken ausschließlich mit Freundin" fallen. Da kann eine Session ja problemlos über mehrere Tage verteilt werden. Aber da ist dann auch die Spielekonkurrenz schon verdammt hoch inkl. diverser Kampagnen.

  • Ist hier eigentlich schon jemand anderem auch aufgefallen, dass der Roger vollkommen vergessen hat bestenfalls im Szenarienbuch zu erklären, welche Seite der Map Tiles zu welchem Dungeon gehört?

    Als ich das erste Szenario aufbauen wollte, kam ich ziemlich ins Stutzen und konnte nur über die Questkarten klären, welche Seite denn nun oben liegen muss.

    Das fällt dann wohl unter Betriebsblindheit ;)

  • Die Standees, die Map Tiles und die Karten bzw. insgesamt das grafische Design gefallen mir richtig gut. Ich werde das Avalon Spiel dann auch mal weglassen.


    Habe die erste Probepartie erst am WE, aber ich sehe jetzt schon das Problem, dass das Spiel letztendlich eher ein seichtes Spiel im Fahrwasser eines Talismans (nur mit viel mehr Text von Rodger, viel mehr Würfeln und viel mehr Regeln) ist. Also eigentlich ein Spiel für eine lockere Runde ohne viel Taktikambitionen. Ohne besonderen mechanische Kniffe, sondern eher mit Fokus auf das RPG-Erlebnis als Gruppe. Insofern gehe ich davon aus, dass der Dungeon Dive das Spiel (trotz seiner Schwächen) lieben wird.


    Andererseits hat der Aufbau gefühlt eine halbe Ewigkeit gedauert, der Tisch ist nach dem Testaufbau völlig überfrachtet mit Tokens/Karten/Standees und die Regeln sind auch aufgebohrt, obwohl sie grundsätzlich nicht schwer sind.


    Diese Einstiegshürde beim Aufbau und der Verwaltung könnte sich nach meinem Gefühl dann ziemlich mit dem Fahrwasser der eher seichteren Fantasy Spiele beißen (zumindest für mich). Will sagen: Die Tage, an denen ich mit Freunden mal einen seichten DC Vertreter zocken will, dann aber 2h Aufbau und Regelerklärung betreibe, um dann einfach nur Würfel zu schmeißen und Rodgers Texte dann zu lesen, sind sehr begrenzt. Aber nichtsdestotrotz bin ich gespannt und gehe völlig ergebnisoffen an die Sache ran! 😜

  • Puh, das AA Game ist ja noch schlimmer als ich befürchtet hatte...

    Es ist gar kein Spiel, man würfelt und schaut was passiert und dann würfelt man um zu kucken was weiter passiert. Null Entscheidungen. Selbst die Bewegung übers Brett ist zum großteil vordeterminiert, weil man ja einen Weg nehmen will der über möglichst viel unerkundetes Gebiet verläuft.


    Eigentlich wollte ich ja nur das Coregame aber ich war im Oktober so euphorisch daß ich doch noch auch eins bekomme, daß ich mir von Roger das Gesamtpaket hab aufschwatzen lassen :D



    Aber zumindest zum Hauptspiel gibt es Stimmen die mich optimistisch sein lassen:


    Aus dem BGG Forum:


    "the game suprised me. i was not sure what to expect from it, i watched all the videos, but the game feels different in real life.

    if i would have to name a unique selling point i would call it "depth through broadness"

    what i mean with that is, every rule in this game is kind of easy. you almost get it immediately and you rarely have questions.

    some elements even seem to be too simple (when you fight smth and you just roll 2 dice, and the higher one wins)

    but you have soooo many things you can do, that overall the game becomes deep enough.

    i own no game that went this route. normally you either have light simple games, or you have complex games.

    but this one here feels truly unique to me."



    Die Sache zB mit Mining und Upgrades hört sich ganz nett an.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Puh, das AA Game ist ja noch schlimmer als ich befürchtet hatte...

    Vielleicht sollte man Rodger mal Ultraquest vorstellen (was natürlich an der Sprachbarriere scheitern wird). Das ist zwar auch eine Würfelorgie sondergleichen aber zumindest hier und da ganz kurzweilig für zwischendurch.


    Aber ein vollwertiges Spiel mit einem kleinen Appetitanreger (um nicht zu sagen Vorspiel) zu vergleichen wäre sicher auch nicht fair.


    Zur Inspiration wie man sowas sinnvoll macht wäre es aber gut geeignet gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mordrian ()

  • Naja oder man nimmt gleich Dungeon Degenerates. ;)


    Manche 10er Ratings beruhigen mich übrigens nicht. DC würde alle anderen Spiele ersetzen.


    Was hat der sonst im Schrank? Dungeonquest? Dungeon! ?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Für alle, die etwas schneller beim Setup vorankommen wollen. Ron da Don hat ein Cheat Sheet für Hero, Basic und Advanced Setup gezaubert: Dungeon Crusade Setup - Google Docs

    Außerdem die (blanko) Map für Ancient Ruins (Gelb = Treasure, Grau = Mining, Schwarz = Trap)

    Dazu passend noch die Positionen der Räume für Ancient Ruins und Tomb of Kaladar (links nach Tile, rechts nach Alphabet):

    Dungeon Crusade Maps - Google Tabellen

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von Ron ()