Hallertau (Lookout Games 2020)

  • Capote

    Suchst Du das hier? SPIEL.digital

    Danke, lange nicht mehr so lachen müssen über ein professionelles Video. Heiliger Herrgott, wer hat denn diese perfide Mischung aus Blasmusik und klassischem Klavier ausgesucht? Und der Sprecher klingt völlig übermotiviert, schafft es aber gleichzeitig den Eindruck zu erwecken noch nie ein Spiel gespielt zu haben.


    Das Spiel selbst reizt mich immer noch, aber dieses Video hilft da nicht, im Gegenteil.

  • Ich habe mir gerade das Spiel auf der Spiel.digital angeschaut. Ich hatte gehofft, dass es dazu irgendwelche Erklärrunden gibt. Dies war aber nicht der Fall.

    Es gibt aber einen Button „Spiel kaufen“! Man wird dort zu Lookout weitergeleitet mit der Angabe „Auf Lager, Lieferzeit 3-8 Tage“.

    Gekauft! :thumbsup:

    Du hättest dir unsere Erklärrunde ansehen können, wir haben von ca 12:00 bis 13:30 in unserem Livestream eine Partie zu dritt gespielt.
    Unter Twitch.tv/lookoutspiele machen wir während der SPIEL ein wenig Lametta. ;)

  • Ich habe mir gerade das Spiel auf der Spiel.digital angeschaut. Ich hatte gehofft, dass es dazu irgendwelche Erklärrunden gibt. Dies war aber nicht der Fall.

    Es gibt aber einen Button „Spiel kaufen“! Man wird dort zu Lookout weitergeleitet mit der Angabe „Auf Lager, Lieferzeit 3-8 Tage“.

    Gekauft! :thumbsup:

    Du hättest dir unsere Erklärrunde ansehen können, wir haben von ca 12:00 bis 13:30 in unserem Livestream eine Partie zu dritt gespielt.
    Unter Twitch.tv/lookoutspiele machen wir während der SPIEL ein wenig Lametta. ;)

    Das klingt interessant - kann man das auch im Nachhinein noch sehen?

  • Du hättest dir unsere Erklärrunde ansehen können, wir haben von ca 12:00 bis 13:30 in unserem Livestream eine Partie zu dritt gespielt.
    Unter Twitch.tv/lookoutspiele machen wir während der SPIEL ein wenig Lametta. ;)

    Das klingt interessant - kann man das auch im Nachhinein noch sehen?

    Das ist der Plan - mal sehen, was unsere Techniker da hinbekommen. Zur Zeit läuft eine Livepartie Grandhotel Austria - Kickstarter-Erweiterung. So als kleiens Preview für den um 18 Uhr live gehenden Kickstarter.

  • Ich hab grad 3 Bilder des Spiels auf BGG angeschaut und nach 3 Sekunden in einen tiefen, komaartigen Schlaf gefallen...

    Kann ich nicht nachvollziehen, das ist zwar thematisch typischer Rosenberg, greift sonst aber eigentlich nur ein paar der originellsten Ideen von Arler Erde auf und ist sonst völlig sein eigenes Ding. Nach allem was ich so gesehen habe dürfte sich das Teil ganz anders spielen als die meisten anderen seiner Titel (am ehesten noch so Hungerstod-verzweifelnd wie Agricola ohne Karten).

  • Ich hab grad 3 Bilder des Spiels auf BGG angeschaut und nach 3 Sekunden in einen tiefen, komaartigen Schlaf gefallen...

    Kann ich nicht nachvollziehen, das ist zwar thematisch typischer Rosenberg, greift sonst aber eigentlich nur ein paar der originellsten Ideen von Arler Erde auf und ist sonst völlig sein eigenes Ding. Nach allem was ich so gesehen habe dürfte sich das Teil ganz anders spielen als die meisten anderen seiner Titel (am ehesten noch so Hungerstod-verzweifelnd wie Agricola ohne Karten).

    ...es hat nichts mit den Mechaniken zu tun, da missverstehen wir uns. Ich stell mir bei sowas immer vor wie ich Leute fürs Brettspielen begeistern will und dann sage, heute spielen wir ein super spannendes Spiel über den Hopfenanbau, und alle rufen JAAAAA :lachwein:. Das kann mechanisch das beste Spiel der Welt sein, aber beim Thema fall ich ins Wachkoma.

  • Das ist die gute alte "was ist mir an einem Brettspiel am wichtigsten?" Diskussion.


    Mich persönlich haut das x-te Ackerbauspiel nicht um, aber meistens bemüht sich Rosenberg das Thema so einzubauen, dass es hilft die Mechaniken zu verstehen oder sich besser merken zu können. Das scheint mir auch hier wieder recht gut gelungen zu sein (etwa mit der 2-Felder Wirtschaft, der Schaf-Lebenserwartung und dem Dorffortschritt). Ich hätte mir gewünscht, dass er es mal mit nem anderen Thema probiert, aber wenn das Spiel mechanisch überzeugt, reicht mir persönlich eine solche Integration vollkommen aus.

  • Mich haben sie schon mit "wie eine erweiterte Version von Arler Erde" gehabt.

    Ich mag die halt Titel wie Le Havre, Agricola (Moorbauern) oder Arler Erde.

    Hallertau, wir kommen :lachwein::lachwein:

  • Weiß eigentlich jemand, ob das jetzt schon verfügbar ist? Zur Spiel war es ja wie eigentlich angekündigt am 22 10. noch nicht zu haben.

    Oder hat das evtl. schon jemand?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Es wird wohl erst im Dezember in die Läden kommen. (Stand meines Händlers letzten Freitag)

    Allerdings bin ich zum ersten mal froh darüber, denn bei uns ist es, nach der Verfolgung zweiter Youtube-Videos, wieder von der Kaufliste verschwunden.

    So blöde es klingt, ich bleibe bei Le Havre, Agricola und Arler Erde. ;)

  • Es wird wohl erst im Dezember in die Läden kommen. (Stand meines Händlers letzten Freitag)

    Allerdings bin ich zum ersten mal froh darüber, denn bei uns ist es, nach der Verfolgung zweiter Youtube-Videos, wieder von der Kaufliste verschwunden.

    So blöde es klingt, ich bleibe bei Le Havre, Agricola und Arler Erde. ;)

    Darf man fragen wieso?!

  • Darf man fragen wieso?!

    Sicher darfst du.


    Zuerst haben mich diese Verschiebe-Mechanismen nicht erreicht. (Erst Findlinge, dann Handwerker, dann das ganze Gebäude). Das Spiel ist zwar recht thematisch, aber ich habe mich selbst gefragt, wenn ich mich entscheiden müsste bei zwei oder drei Spielern eher Hallertau oder eher Arler Erde auf den Tisch zu bringen, würde meine Wahl auf Arler Erde fallen. Hallertau ist sicherlich ein gutes Spiel, aber ich vermute, dass es bei mir nicht an den vorhandenen Spielen vorbeikommen würde. Wir sind inzwischen (leider (?)) an dem Punkt unserer Sammlung angekommen, an dem wir in einigen Bereichen abwägen müssen was aufgenommen wird und was nicht oder was uns verlassen muss.


    Für Hallertau und Praga Caput Regni gibt es, Stand heute, kein Foto ;)

  • Ich mag die halt Titel wie Le Havre, Agricola (Moorbauern) oder Arler Erde.

    Ich auch, aber ich brauch kann sicher nicht noch so nen Anbau-/ Rohstoffrumschubser.

    Der Reiz sowas in „neuem“ Gewand zu spielen geschweige denn zu kaufen geht massiv gegen Null.

    Nahezu alle in der Gruppe haben auch die Augen verdreht und die stehen auf sowas.

  • Die ersten Einschätzungen vom Ben fallen ja nicht so gut aus

    Das Problem bei Ben ist halt, dass er immer der Schnellste sein will. Dadurch passieren ihm leider (zu) häufig massive Regelfehler. Gerade bei heavy Euros kann aber ein falsch gespieltes Detail die Balance stark kippen lassen. Ich war zuerst auch ein wenig skeptisch, freue mich mittlerweile aber auf mein Exemplar.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Die ersten Einschätzungen vom Ben fallen ja nicht so gut aus

    Das Problem bei Ben ist halt, dass er immer der Schnellste sein will. Dadurch passieren ihm leider (zu) häufig massive Regelfehler. Gerade bei heavy Euros kann aber ein falsch gespieltes Detail die Balance stark kippen lassen. Ich war zuerst auch ein wenig skeptisch, freue mich mittlerweile aber auf mein Exemplar.


    Die ersten Einschätzungen vom Ben fallen ja nicht so gut aus

    Das Problem bei Ben ist halt, dass er immer der Schnellste sein will. Dadurch passieren ihm leider (zu) häufig massive Regelfehler. Gerade bei heavy Euros kann aber ein falsch gespieltes Detail die Balance stark kippen lassen. Ich war zuerst auch ein wenig skeptisch, freue mich mittlerweile aber auf mein Exemplar.

    Ist für mich auch nur eine Einschätzung von mehreren, wie erwähnt.

    Ich spiele es ohnehin nochmal bei einem Freund mit, um mir selbst einen Eindruck zu verschaffen vor einem möglichen Kauf.


    Gruß Tom

  • Ich habe Hallertau nun 3 x gespielt und sehe keine Ähnlichkeit zu Arler Erde. Bisher haben wir nur mit den Startkarten gespielt, also noch weit weg von einer echten Meinung. Grundsätzlich kann ich sagen, es ist nicht kompliziert, einmal durchgelesen, einmal gespielt und ich konnte es schon erklaeren.


    Es geht hier anders als anzunehmen halt null ums Bier brauen, es geht um den Ausbau und Ackerbau um mit den Erträgen auszubauen.

    Inwieweit die weiteren Karten das Spiel verändern muss ich noch erkunden, aber das Spiel bekommt auf jeden Fall noch weitere Spielzeit.


    Bin großer Fan von Arler Erde, ein Vergleich möchte ich nicht anstellen. Zumindest noch nicht, sehe aber auch vom Spielgefühl nicht viel Gemeinsamkeiten.

  • Bei Uwe Rosenberg habe ich mittlerweile das Gefühl das er viele Spiele in der Schublade hat und sie immer wieder wie mit einem Baukasten System neu oder eben nicht neu zusammen setzt . Ich habe nicht das Gefühl das er in den letzten Jahren wirklich an einem Spiel sitzt und es wirklich aktiv entwickelt . Spiele wie Caverna , alter Erde und ein Fest für Odin ist Weltklasse aber dazwischen viel vom gleichen . Aber so wie ich mitbekommen habe sollen irgendwann spiele mit dem Thema Ghana kommen wo er wirklich aktuell dran sitzt und es aktiv entwickelt

  • Ich mag es bisher sehr gerne, ob es an unser Liebling Arler Erde ran reicht muss man sehen.


    Das Lager ist schon etwas fummelig, weil man 9 verschiedene Ressourcen hat die über ein Lager angezeigt werden (ähnlich wie bei Arler Erde). Dort finde ich es aber etwas praktischer, weil dort nicht so viel bezahlt und geschoben werden muss.


    Den Ernte- und "Erhol"mechanismus finde ich sehr gut zugänglich und man hat halt besonders durch die Karten oft Wünsche und Nöte. Lass ich das Feld noch einmal Brach liegen oder beute ich das Feld weiter aus.


    Wir sind Bauchspieler und planen also unsere Ausbauten nicht genau durch, die Interaktion ist nicht sonderlich hoch, halt ein Workerplacer, wobei die Aktionen meist "nur" teurer werden. Aber ob ich einen, zwei oder drei Arbeiter investieren muss ist natürlich schon ein großer Unterschied in dem was ich erreichen kann.


    Wie sehr die Interaktion noch steigt mit den anderen Karten kann ich nicht einschätzen, bisher halt 3 x zu zweit gespielt mit den Startdecks. Bin auf jeden Fall gespannt, wenn man es 100%ig durchplant um noch einen Ausbau mehr zu machen trifft es sicher die Beschreibung Expertenspiel, sonst finde ich es genauso leicht zugänglich wie zB Agricola.

  • In wie weit ist das Spiel vom Spielgefühl mit Underwater Cities vergleichbar (ohne das Thema zu beachten) oder gibt es andere Spiele mit denen Hallertau eher vergleichbar ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Khazar ()

  • Khazar

    Warum sollte Hallertau irgendetwas mit Underwater cities zu tun haben????

    Uwe Rosenberg versus Vladimir Suchy...

    Ich habe von Hallertau bisher nur das Video von Get on board gesehen, kann keinerlei Gemeinsamkeiten erkennen.


    Vladimir Suchy ist der Autor von Praga caput regni...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • - beides Workerplacement Spiele

    - beide nutzen Karten als kurzfristige Ziele und langfristige Ziele

    - in beiden Spielen kann man sich eine Engine aufbauen

    - beide sind unkonfrontativ, da man nicht weiß, welche Karten der/die jeweils andere hat und somit nicht weiß, wie man ihm/ihr das Leben schwer machen kann

    3 Mal editiert, zuletzt von Khazar ()

  • Nach einer Solopartie kann ich zumindest im Ersteindruck sagen, a weng, weng. Ich nehme mal deine Punkte:


    1. Workerplacement

    Underwater - Eng und unnachgiebig, wenn die Aktion weg ist, ist sie weg.

    Hallertau - Viele Aktionen mehrfach in unterschiedlichen Varianten vorhanden, Aktion mit höheren Kosten mehrfach auslösbar -> Optimierungsspiel


    2. Karten

    Am ehesten, beide sind ein wenig keep the card flow going. Ich versuche also am besten möglichst viele Karten zu spielen bzw. ein größtmögliche Konvergenz mit meiner "Strategie" beim Ziehen zu erreichen.

    Underwater - Karten verstärken Züge, Enginebuilding, aber wieder unnachgiebig, falsche Farbe -> keine Karte.

    Hallertau - Jede Karte kann außerhalb von Aktionen immer gespielt werden. Unterteilung in

    Umtauschkarten, Siegpunktekarten, Einkommenskarten, DingefürVorraussetzungskarten.


    3. Enginebuilding

    Also ich weiß ja nicht. Bei Hallertau baue ich wirklich eine ziemliche Ressourcenmaschine auf, die auch nach jeder Runde angeworfen wird. Ich glaube ich habe schon lange kein Spiel mehr gespielt, in dem ich solche Massen an Ressourcen durch die Engine jage. Dadurch hat sich zumindest bei mir wirklich das Gefühl eingestellt hier richtig was aufzubauen.

    Underwater ist da deutlich sparsamer.


    4. Konfrontation

    Ich sehe bei Underwater schon deutlich mehr, welches Feld jemanden im Zweifel weh tun kann. Bei Hallertau geht das auch, aber da eine Menge Aktion abgeschwächt oder kostenintensiver mehrfach vorhanden sind, sollte sich hier die Konfrontation eher in Grenzen halten.


    Konklusio:

    Hallertau ist ein charmant, sandboxiger und auch sehr verzeihendes Optimierungsspiel. Im Grunde liegt das Ziel darin das Gemeinschaftshaus auf 70 Punkte zu schieben und noch so viele Punkte, wie möglich einzusammeln. Für mich ein echtes Highlight, es spielt sich fluffig ohne zu unterfordern.

    Underwater ist ein brettharter Enginepunktesalat. Auch toll, aber ein deutlich anderes Spielerlebnis.


    Edit: Ich betone nochmal, wie wahnsinnig gut ich gerade Hallertau finde. Memo an mein vergangenes Ich, nicht nach Anleitungslektüre vorschnell urteilen. Sich den Karten hinzugeben und irgendwann den Fluss zu lenken, das ist schon sehr befriedigend. Zudem ist die Erntemechanik tatsächlich recht frisch.