Bestellvorgang Fantasywelt.de

  • Liebe Fanboys,

    Ich bin kein Fanboy von Fantasywelt, genausowenig wie andere Leute im Thread, die sich hier über den Shop positiv äußern. Das sind alles nur Erfahrungswerte, die ehrlich mitgeteilt werden.

    Zitat

    Dies war KEIN Tread gegen Fantasywelt.de!

    Dann lies ihn vielleicht nochmal. Kam nämlich schon sehr so herüber. Sowohl im Threadnamen als auch direkt im ersten Satz wird explizit auf den Shop hingewiesen. Das wirkt wie ein an-den-Pranger-Stellen.

    Zitat

    Das sollte ein Beitrag über einen Bestell und Versandvorgang sein, den ich als kundenunfreundlich ansehe und evtl auch anderen helfen, nicht in diese Falle zu tappen.

    Nach wie vor: es ist keine Falle. In keinerlei Hinsicht. Es ist ein normaler Vorgang, der A in vielen anderen Shops genauso gehandhabt wird, B in der Mehrzahl der Brettspielversandhändler so gehandhabt wird und C auch ganz eindeutig auf der Webseite des Ladens steht. Es ist also dein Fehler, dass du sowas nicht weißt respektive im Voraus korrekt nachgelesen hast.

    Du kannst auch nicht bei Amazon etwas bestellen und dich dann aufregen, dass es ohne Karton kommt, wenn es da einen Button gab "kommt ohne Umverpackung - soll ein Karton hinzugefügt werden?", den du nicht gelesen hast. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, oder wie war das? - "Ja, aber das dauert ja so lange und behindert den schnellen Bestellvorgang!" Na guten Morgen, dann bist du aber trotzdem selber daran Schuld. Diese Art und Weise, dann hier einen Betroffenheitsduktus zu zelebrieren und alle anderen Poster stoisch als Fanboys abzustempeln...sorry, aber da tut mir alles weh.

    Zitat

    Sollte ich demnächst lieber Thalia schreiben oder den Shop-Namen schwärzen?

    Nein, du sollst das nächste Mal lieber nach X Posts einsehen, wenn du einen Fehler gemacht hast, und ggf. mal einen Millimeter zurückrudern. Nach 2 Seiten und fast 100 Posts habe ich das Gefühl, dass du immer noch beinhart auf deiner Meinung beharrst und insistierst, dass es sich hier um eine absichtliche Masche handelt, nur um Profit zu machen oder Kunden zu verprellen, oder oder oder. Und das ist halt leider Käse. Aber das möchtest du nicht einsehen, was schade ist. Mehr als schade.

    Zitat

    Daß die Mitarbeiter dort freundlich sind hat an dem Vorgang leider nichts geändert.

    Das stimmt nicht. Wenn du gleich angerufen und kurz nachgefragt hättest, hätte man dir sofort weitergeholfen, und das mit Sicherheit auch kundenorientiert. Da bin ich mir sicher. Aber ob das bei jedem Laden so ist, weiß man natürlich nicht. Bei Fantasywelt hingegen schon. Und daher wird sich hier auch so positiv ausgesprochen. Weil man gute Erfahrungen gemacht hat. Warum sollte man diese nun also vor dir verschweigen, wenn du schon einen Thread aufmachst und damit quasi aktiv ein Gespräch anregst?

    Verstehe ich nicht.

    Lg

  • Das Optionsfeld mit der Wahloption Split gibt es ab 100€ Bestellwert schon. 100€ als Schwelle macht aber bei kostenfreiem Versand ab 29€ keinen Sinn. Wenn sie einfach den gratis Split als klar erkennbare Option einbauen würden, sofern alle Teillieferungen über 29€ lägen, dann würde KEINER benachteiligt werden bei gleichzeitiger Steigerung der mittleren Kundenzufriedenheit. Damit würden Missverständnisse wie das des Threaderstellers beseitigt werden und die Kunden müssten keine umständlichen Workarounds mehr durchführen, um zum selben Ergebnis zu kommen. Gleichzeitig würde die Option einer gemeinsamen Lieferung sobald alles verfügbar ist weiterhin bestehen bleiben. Das ist eine objektiv messbare Verbesserung ohne jegliche Nachteile (mit Ausnahme der paar Minuten Aufwand, den Code minimal umzuschreiben). Damit ist das Ganze auch rein objektiv gesehen sinnvoll

    Und DAS wäre ein Feedback, sachlich und konstruktiv. :)
    Heißt nicht, dass ich deine Meinung teile, aber so müsste das dann aussehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Und mir gehen als Kunde Verkäufer auf die Eier, die sich für perfekt halten und Kunden als dumm oder nervig bezeichnen, die mit ihrem System nicht zurecht kommen, anstatt einfach mal kritisch zu hinterfragen, ob es dann vielleicht doch nicht so ganz perfekt ist. Das Prinzip "Kunde ist König" hat nichts mit Vasallenschaft zu tun oder damit, dass man sich jedwege Tonart oder Umgangsform gefallen lassen muss. Hier geht es darum, dass Kundenorientierung eines der wichtigsten Prinzipien ist, da zufriedene Kunden eben entscheident zum Unternehmenserfolg beitragen und dadurch eine Win-Win-Situation entsteht. Wer dieses Prinzip nicht versteht und jede Form von Feedback, sei sie auch noch so unglücklich ausgedrückt, direkt als persönliche Kritik annimmt und abschmettert, der sollte sich besser vom dienstleistenden Gewerbe fern halten.

    Verstehe ich vollkommen. Mir gehen solche Verkäufer auch auf die Eier!

    Ob FantasyWelt hinterfragt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Dass ich ihr System nicht für perfekt halte, habe ich auch schon geschrieben. Und falls Du mich meinst - ich hab definitiv keinen Kunden als dumm oder nervig beschrieben.
    Hier wird aber nicht kritisch hinterfragt, hier wird nicht konstruktiv Kritik geübt oder hilfreich Feedback gegeben, hier wird BESCHWERT. Das alleine hat diesen Threat angestoßen. Mit allen anderen Ansätzen hätte ich keinerlei Probleme gehabt. Ja, Beschwerden sind auch Feedback. Aber da der Ton die Musik macht, sind für mich (der ebenfalls im dienstleistenden Gewerbe arbeitet und sehr wohl die Prinzipien versteht, die Du anführst) unhaltbare Beschwerden (und zu diesen zähle ich die vom OP angeführte) irrelevant und werden ignoriert. Das magst Du gut finden oder nicht - ich halte es für die einzig sinnvolle Haltung, um nicht auf Dauer durchzudrehen oder sich verrückt zu machen (dies in bezug auf das Dienstleistungsgewerbe, in welchem ich tätig bin).

    Deine Korrelation zwischen dem Prinzip "Kunde ist König" und "Vasallenschaft" - worauf basiert die? Das steht so nicht in meinem Beitrag.

    Du hast übrigens Recht damit, dass der zufriedene Kunde zum Unternehmenserfolg beiträgt. Der sich unnötig beschwerende oder unmöglich aufführende, EINZELNE Kunde ist für ein Unternehmen, und dessen Erfolg, jedoch nachhaltig verzichtbar.


    Das Optionsfeld mit der Wahloption Split gibt es ab 100€ Bestellwert schon. 100€ als Schwelle macht aber bei kostenfreiem Versand ab 29€ keinen Sinn. Wenn sie einfach den gratis Split als klar erkennbare Option einbauen würden, sofern alle Teillieferungen über 29€ lägen, dann würde KEINER benachteiligt werden bei gleichzeitiger Steigerung der mittleren Kundenzufriedenheit. Damit würden Missverständnisse wie das des Threaderstellers beseitigt werden und die Kunden müssten keine umständlichen Workarounds mehr durchführen, um zum selben Ergebnis zu kommen. Gleichzeitig würde die Option einer gemeinsamen Lieferung sobald alles verfügbar ist weiterhin bestehen bleiben. Das ist eine objektiv messbare Verbesserung ohne jegliche Nachteile (mit Ausnahme der paar Minuten Aufwand, den Code minimal umzuschreiben). Damit ist das Ganze auch rein objektiv gesehen sinnvoll und wie deine persönliche Meinung dazu ist, ist dann auch völlig irrelevant dafür.

    Siehst Du, das ist eine ziemlich objektive und konstruktive Kritik. Wäre dieser Aspekt als Kritik vorgetragen worden, hätte ich nichts dagegen einzuwenden gehabt. Und ich denke, wenn man dies FantasyWelt mitteilt, und es wäre für sie eine neue Kritik, dann würden sie sich das sicherlich überlegen. Genauso, wenn es die tausendste Kritik dessenthalben wäre. Aber Kritik muss nicht angenommen werden, nur weil sie getätigt ist - nicht einmal, weil sie berechtigt ist. Das letzte Wort über ihr eigenes Geschäftsgebahren, und ihre eigenen Strukturen, hat FantasyWelt.

    Ob die Workarounds umständlich sind, ist Ansichtssache. Für mich ist eine kurze Nachricht mit dem Inhalt "Hey, ich hab da bei euch ne Bestellung - könnte man da einen Teil schon rausschicken?" nicht umständlich. Mehr Aufwand als nur das Setzen eines Hakens, sicher, aber dieser ist für meine Verhältnisse marginal. Aber das ist natürlich auch ein berechtigter Kritikpunkt.

    Bezüglich des Veränderns des Codes - ich habe keine Ahnung, ob das jemand dort leisten kann. ICH könnte es nicht. Warum FantasyWelt das Shopsystem nutzt, das sie nutzen, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass (sollten sie den Code nicht händisch ändern können) ein Umstellen auf ein neues Shopsystem ein signifikanter Aufwand ist. Ob man diesen betreiben will, bleibt dem Händler überlassen...

    Meine Meinung zum Verhalten von FantasyWelt ist ohnehin irrelevant für ihr Geschäftsgebahren, oder ihren Profit. Meine Meinung bezüglich der Beschwerde des OP (und NUR DARAUF beziehe ich mich) scheint so irrelevant in diesem Forum nicht zu sein...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ihr System mit dem die Versandetiketten gedruckt werden, schafft es einfach nicht meine Adresse korrekt zu drucken.

    Meine Adresse wird einfach abgeschnitten

    Hallo, ist mir auch passiert, bei der Erstbestellung (Star Wars LCG-Bundle). Paket wurde retourniert wegen Adressfehler.

    Mir wurde seitens FW mitgeteilt das daran (angeblich) DHL schuld sei. Erst als ich Stiege- und Türnummer als Adresszusatz hinzugefügt habe hat dann die Zustellung geklappt.


    LG

    Der Captain

    Live long and prosper

  • Ob FantasyWelt hinterfragt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Dass ich ihr System nicht für perfekt halte, habe ich auch schon geschrieben. Und falls Du mich meinst - ich hab definitiv keinen Kunden als dumm oder nervig beschrieben.

    Deine Korrelation zwischen dem Prinzip "Kunde ist König" und "Vasallenschaft" - worauf basiert die? Das steht so nicht in meinem Beitrag

    Das war beides als allgemeine Aussage gemeint und hatte keinen direkten Bezug zu deinem Beitrag, auch wenn du dort in einem anderen Kontext von Vasallenschaft geschrieben hattest. Hab mir nur das Wort ausgeliehen ;)

    Hier wird aber nicht kritisch hinterfragt, hier wird nicht konstruktiv Kritik geübt oder hilfreich Feedback gegeben, hier wird BESCHWERT. Das alleine hat diesen Threat angestoßen. Mit allen anderen Ansätzen hätte ich keinerlei Probleme gehabt. Ja, Beschwerden sind auch Feedback. Aber da der Ton die Musik macht, sind für mich (der ebenfalls im dienstleistenden Gewerbe arbeitet und sehr wohl die Prinzipien versteht, die Du anführst) unhaltbare Beschwerden (und zu diesen zähle ich die vom OP angeführte) irrelevant und werden ignoriert. Das magst Du gut finden oder nicht - ich halte es für die einzig sinnvolle Haltung, um nicht auf Dauer durchzudrehen oder sich verrückt zu machen (dies in bezug auf das Dienstleistungsgewerbe, in welchem ich tätig bin).

    Hier bin ich mit dir einer Meinung, dass das Feedback sehr unglücklich formuliert ist und der Thread in einem öffentlichen Forum eher unnötig ist. Es ist aber auch schwierig, im Internet Tonfälle und Ähnliches zu beurteilen. Vielleicht hat sich der Threadersteller einfach nur ungeschickt ausgedrückt oder war nur in dem Moment gefrustet, weil er (zu nicht unerheblichem Teil aus eigener Schuld) wochenlang umsonst auf seine Lieferung gewartet hat. So sehr daneben, wie manche das jetzt darstellen, ist sein Eröffnungspost ja nun auch nicht. Da hab ich schon deutlich überzogenere Beschwerden gesehen. Ich wollte mit meiner Antwort nur darauf hinweisen, dass das eigentliche Feedback, das den Kern seiner Beschwerde ausmacht, durchaus nicht unhaltbar oder irrelevant ist, sondern zu nützlicher Verbesserung beitragen kann und ein Punkt ist, der mich persönlich als Käufer bei FW-Bestellungen auch schon mindestens einmal gestört hat.

  • Ich bin enttäuscht, daß dort seit drei Wochen ein von mir bezahlte Spiel liegt, aber nicht verschickt wird, weil ich so dumm war, für den gleichen Preis keine zwei Bestellungen getätigt zu haben und dies auch nicht ersichtlich war.

    Dann stornier die Vorbestellung und dein Spiel kommt in 2 Tagen. Haben schon zig Leute hier geschrieben. Ist nicht gerade ein Grund für eine nasse Hose. :mauer:

  • Hiho,

    Hier mal ein kleiner Zwischen- bzw Endbericht.

    Das Paket ist grad angekommen, schon 24h nach dem Telefonat. Das hat mich sehr überrascht. Find ich gut. :thumbsup:

    Bitte nicht als "wenn etwas nicht klappt, sofort beim Service beschweren". Diese Meinung vertrete ich nämlich nicht. Ich bin immer noch der Meinung, ein Shop darf erst einmal seinem Grundgeschäft nachgehen anstatt laufend Telefonnachfragen zu beantworten. Diese Nachfragen darf man auch als Kundenservice positiv einordnen. Mir ist es unangenehm. Zumal der Status auf "nicht verfügbar" steht. Wer ahnt, daß mein Exemplar auf mich wartet?


    Fanboys

    War eher etwas scherzhaft gemeint, auf das Internet bezogen. Kennt ihr sicher. Einer sagt "Daß Apple die Lautsprecherbuchse wegläßt ist doof". Keine Begründung, nur eine Meinung. Darauf folgen aber meist dutzende Kommentare a la "Apple ist klasse". Und man denkt nur, daß da nirgendwo etwas steht, daß Apple doof ist.


    Und natürlich nenne ich FW, weil mir da der Vorgang begegnet ist. Der Eröffnungspost sollte auch nicht den Schwerpunkt auf die Beträge legen (die ich einfach so von der Homepage kopiert habe), sondern darauf, daß nicht automatisch eine Teillieferung stattfindet, was aber bei Einzelbestellungen zu den gleichen Kosten geschehen wäre. Der Grund der Verzögerung ist für mich in der Bestellübersicht nicht ersichtlich. Daher auch meine einzige Wertung: das ist für mich kundenunfreundlich. Weil es nicht in meinem Interesse lag.

    Man kann natürlich Fälle konstruieren, in denen dies alles von Vorteil ist. War es für mich jedoch nicht. Ein "FW ist doof" möchte ich nicht gesagt haben. Ich bin auch nicht der Meinung, daß sie mich abzocken wollen. Wenn ich von einer "Falle" rede, dann nicht von einem Fallensteller, sondern einer Falle der Umstände.


    Wenn es für Euch undenkbar ist, daß euch das widerfährt - prima! Falls euch das widerfährt, vielleicht haben dann die drei Seiten was gebracht, den Fehler einzugrenzen.


    LG,

    MrElchb (Datenbankfehler, String zu lang)

  • Auch ich bestelle bei Fantasywelt schon seit 2 Jahren und hatte bisher nie Probleme damit, daher kann ich auch absolut nichts schlechtes über Fantasywelt sagen und Kundenfreundlich sind sie auch sehr, ich habe sie schon mal des öfteren mit Nachrichten "zugespamt" und dennoch waren sie immer sehr freundlich und hilfsbereit.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Der ist wie gesagt auf sehr vielen Brettspielhandelsseiten überragend. Zumindest von denen, wo ich bisher bestellt hab. Die Mischung aus Service, großem Angebot und niedrigem Preis macht es aus. Da hat FW dann auch das Alleinstellungsmerkmal.


    Sehe ich genauso. Brettspielseiten insgesamt haben einen sehr guten Service. Bin da noch nie enttäuscht worden.

    Von mir aus muss es dann auch nicht der günstigste Laden sein. Man sollte da immer bedenken das man auch selbst Geld verdienen will und wegen 1-2€ gerade bei Versand sollte man sich nicht beschweren. Wenn ich ein Problem mit einem Anruf in 2min lösen kann ist es kein Problem.

    Ich glaube die Spiele-Offenive hat mir mal 2 - 3 mails pro Woche gesendet, wo immer darauf hingewiesen wurde, dass sich die Lieferung verzögert.

    Ach mittlerweile haben die so ne Funktion drin? Die waren doch technisch immer in der Steinzeit der Shop-IT gefangen. Sachen gibts :)

    Das denke ich mir immer noch wenn ich auf deren Seite gehe. Back to the 90s :D

    Zitat


    Zitat von MrElchbau

    Ich bin enttäuscht, daß dort seit drei Wochen ein von mir bezahlte Spiel liegt, aber nicht verschickt wird, weil ich so dumm war, für den gleichen Preis keine zwei Bestellungen getätigt zu haben und dies auch nicht ersichtlich war.


    Da hast du das Problem doch perfekt formuliert bis auf den letzten Zusatz. Du bist enttäuscht weil du "so dumm warst". Ende der gesamten Problematik. Du hast Mist gebaut da du mit falschen Vorstellungen an derartige Bestellvorgänge herangegangen bist, kann jedem passieren. Jetzt musst du das nur reflektieren und deine Wut in Kritik auf deinen Anspruch umwandeln voila. Problem gelöst.


    Dafür wie klein Brettspielläden insgesamt sind im Vergleich zu Riesen wie Amazon machen sie so gut wie alle eine herausragende Arbeit mit einem fantastischen Service. Das sollte man eben auch würdigen oder aber eben bei einem Unternehmen wie Amazon einkaufen. Vermeide ich mittlerweile komplett da mir schlecht wird wenn ich daran denke was für ein mieses Unternehmen das ist aber dort bekommst du deinen gewünschten Service.

  • Hey, Leute.

    Im letzten Beitrag hat doch MrElchbau seine Aussagen im ersten Posting relativiert. Damit sind wir doch alle grob auf einer Wellenlänge. Ihm hat das nicht gefallen, er findet das verbesserungswürdig (durchaus legitim), und er hat nun ja auch geschrieben, daß er gar nicht auf FW rumhacken oder sich bei ihnen beschweren will. Ich verzeichne das jetzt einfach mal (wie danom auch schon schrieb) als "hab mich geärgert, mir Luft gemacht, und vielleicht nicht ganz so sachlich geschrieben, wie es hätte sein können." Kritik, wenn sie fundiert ist, ist doch immer legitim.

    😊


    Bezüglich der 2,90 Euro für die Teillieferung - ich denke, das ist eher als eine Art "Bearbeitungsgebühr" I verstehen denn als zusätzliches Porto, die bei gewisser Höhe nicht mehr berechnet wird. Ob dies angemessen ist, ist dann wieder Ansichtssache.

    😉

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Was ist denn das Problem? Wandeln sie deine Postleitzahl um? Passiert mir bei manchen Shops.

    Rein aus Neugier: Kannst du das Problem so beschreiben, dass es auch ein Deutscher versteht? ;)

    Viele Shopsysteme haben ja im Hintergrund eine Stammdatentabelle die nach Eingabe der PLZ die eigene Eingabe mit einem hinterlegten Ortsnamen überschreibt - so sollen Schreibfehler/Varianten vermieden werden und für die Post normiert werden. Zumindest in Österreich kommt es oft vor, dass die Ortschaften sehr klein sind und somit mehrere zu einer offiziellen Gemeinde und somit PLZ zusammengelegt werden, obwohl Kilometer dazwischen liegen.

    Die Hauptgemeinde A hat die PLZ 1234, aber auch die drei kleineren Ortschaften B,C,D gehören verwaltungstechnisch zu A und somit auch zur PLZ 1234. Wenn ich jetzt im Ort C wohne und so die Versandadresse 1234 - C eingebe, geht das "intelligente" System her und liest aus seiner Stammdatentabelle, dass 1234 - A richtig ist und es überschreibt die Versandadresse.

    Das ist solange kein Problem, solange die Strassennamen eindeutig sind - da ist die Post schon intelligent genug. Wenn aber, so wie bei mir, es in Ort A und C eine Strasse mit dem gleichen Namen existiert wird es lustig.


  • Okay, habe meinen Post nun auch angepasst und er bezieht sich nun nur noch auf Fantasywelt.