Stellaris Legacy

  • ich dachte ja, dass das eine deutsche Firma ist.

    Academy Games ist ne amerikanische Firma von nem deutschen Auswanderer

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich bin sehr unentschlossen, bzw. von "haben wollen" auf "nööö, ich warte Mal..."

    Die Kampagne ist darauf ausgelegt, dass die Leute die Deluxe Version nehmen und eigentlich brauche ich es nicht.

    Ich werde das Spiel niemals zu 5, oder 6 spielen. Alle stretch goals in die andere Erweiterung zu packen und unter Deluxe zu verkaufen bedeutet für mich letztendlich 60$ (+VAT) für die stretch goals, die ich noch extra bezahlen muss. Aktuell sind es - sehr stark vereinfacht dargestellt - 10 Karten pro Spieler. Finde ich nicht cool.

    Letztendlich sehe ich für mich keinen Mehrwert das Spiel über KS zu beziehen.

    Deswegen passe ich gemütlich und warte mit Interesse auf die ersten Spielberichte nach Release.

    Ich hoffe es wird richtig gut.

  • Letztendlich sehe ich für mich keinen Mehrwert das Spiel über KS zu beziehen.

    Deswegen passe ich gemütlich und warte mit Interesse auf die ersten Spielberichte nach Release.

    Ich hoffe es wird richtig gut.

    Man darf wohl getrost davon ausgehen, dass in der Stretchgoal-Box am Ende sehr viel mehr als 10 Karten drin sein wird. Und es wird keine echte Möglichkeit zum Bezug des Spiels in Retail geben (siehe FAQ-Seite der Kampagne). Du kannst es dann nur in deren Web-Shop kaufen, was mit SICHERHEIT nicht günstiger als im Kickstarter sein wird!

  • Ich bin auch überrascht, wie stark die Marke zieht, da die Kickstarterseite nach allen mir bekannten Standards eigentlich zuwenig bietet (keine Preview/Review-Videos, keine Text-Reviews, keine Gameplay-Videos, kein Regelwerkdownload, keine Zitate).


    Da habe ich mir bei meinem KS wesentlich mehr Mühe gegeben.


    Aber das zeigt mir mal, was man eigentlich braucht für einen besonders erfolgreichen KS.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    3 Mal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Letztendlich sehe ich für mich keinen Mehrwert das Spiel über KS zu beziehen.

    Deswegen passe ich gemütlich und warte mit Interesse auf die ersten Spielberichte nach Release.

    Ich hoffe es wird richtig gut.

    Man darf wohl getrost davon ausgehen, dass in der Stretchgoal-Box am Ende sehr viel mehr als 10 Karten drin sein wird. Und es wird keine echte Möglichkeit zum Bezug des Spiels in Retail geben (siehe FAQ-Seite der Kampagne). Du kannst es dann nur in deren Web-Shop kaufen, was mit SICHERHEIT nicht günstiger als im Kickstarter sein wird!

    Das kann durchaus sein. Ich werde die Kampagne weiterhin verfolgen und lasse mich gerne überraschen.

    Dabei trage ich aber kein Risiko. Wenn das Spiel gut ist, kann ich es neu über die Webseite kaufen, notfalls mit kleinem Aufpreis, vielleicht aber auch in einer "Sale"-Aktion mit Preisnachlass, oder eben gebraucht, auch ok.

    - Und wenn nicht, dann habe ich noch genug andere Spiele ;)

    Ich bin absolut kein Fan von "du musst es sofort nehmen (early bird incl.) sonst verpasst du es".

    Bei ausreichendem Interesse und der Aussicht, dass ich das Spiel auf den Tisch bringen kann bin ich bereit ein Projekt zu unterstützen, aber ich lasse mich nicht durch die Produktvermarktung zum Kauf drängen.

  • Finde es witzig, dass ihr alle so überrascht seid. Ja die KS-Seite sieht nicht so gut aus, aber das Spiel wurde inzwischen über 1.5 Mio mal verkauft und PC-Spieler sind definitiv die Hauptzielgruppe des Kickstarters

  • Das PC Spiel ist nunmal eine „Bombe“ die viele abgeholt hat und nach Imperator Rome auch die größte Wandlung durchlaufen hat.

    Ebenso sind viele Paradox Jünger um ehrlich zu sein. Da zieht der Name brachial.


    Ich bin immer noch nicht überzeugt vom Spiel und Stand jetzt gehe ich 24 Std. vor Ende wieder raus.


    Auch die Tatsache das die Stretchgoals rausgeschnittene Spielingalte sind ist nicht gerade schön (in der Kommentarsektion hat eine Developer geschrieben das alle SG playtested sind).


    Und dieser KS ist das beste Beispiel wie „schlimm“ KS mittlerweile ist.


    Mich hält definitiv nur die Liebe zum PC Spiel und die Hoffnung das noch was kommt aber allein der Glaube fehlt mir.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Finde es witzig, dass ihr alle so überrascht seid. Ja die KS-Seite sieht nicht so gut aus, aber das Spiel wurde inzwischen über 1.5 Mio mal verkauft und PC-Spieler sind definitiv die Hauptzielgruppe des Kickstarters

    PC-Spieler sind aber nicht unbedingt Brettspieler, daher überrascht es mich schon.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Das Spiel ist drauf ausgelegt, dass weitere Rassen, Story Packs, Leviathane und Gefallene Reiche als optional buy auftauchen könnten im Laufe der Kampagne. Würde mich nicht überraschen.


    Ich bin erstmal im Pledge drin und warte, bis ich das Gameplay besser beurteilen kann. Damit steht und fällt es. So gern ich das PC Spiel spiele, wenn das Brettspiel ~200 EUR kostet und nur im Regal rumsteht weil die Leute lieber TI4 zocken, kann ich auch drauf verzichten.

  • Finde es witzig, dass ihr alle so überrascht seid. Ja die KS-Seite sieht nicht so gut aus, aber das Spiel wurde inzwischen über 1.5 Mio mal verkauft und PC-Spieler sind definitiv die Hauptzielgruppe des Kickstarters

    PC-Spieler sind aber nicht unbedingt Brettspieler, daher überrascht es mich schon.

    Es reicht ja schon, wenn 1% der Spieler backen, um auf eine hohe Summe zu kommen. Weiterhin gibt es auch viele Menschen, die PC- und Brettspiele spielen oder Brettspieler, die das Genre mögen und eventuell schon gute Dinge über Stellaris gehört haben.

  • Da habe ich mir bei meinem KS wesentlich mehr Mühe gegeben.

    Allerdings. :thumbsup: Ich wäre nicht überrascht, wenn das Spieldesign auch nicht annähernd an Galactic Era herankommt.

    Es gibt keine Spielregel und selbst in der QA zum ersten Update hält man sich bedeckt.


    Q: Will you be posting a Rulebook or Gameplay Examples?


    A: Yes, we will be posting step by step gameplay descriptions on the Campaign page. We will also be running live stream play throughs, where Gunter and others are playing a game and he explains what everyone is doing and how they do it.


    Das Yes lese ich eher als NO X/ .

  • Also Updates schreiben können Sie.

    Die letzte eMail klang und las sich auch extrem Stellaristisch 😬


    Mal sehen was sie an bewegten Bildern bringen und was sie an Mechaniken des Spiels erklären.


    Bin gespannt.

    Rulebook wird jetzt erst gestartet.


    Puuhhh, wird ne harte Nummer ob ich da drin bleibe oder nicht 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich finde die Idee des Spiels auch ganz spannend, der Preis schreckt mich aber auch erstmal ab. Es ist weniger das Preis-Leisungs-Verhältnis (da ist echt viel drin in der Box) sondern der hohe Einstiegspreis, da hätte ich mir ja fast gewünscht, das man mehr mit Erweiterungen arbeitet. :saint:


    Apropos Erweiterungen: Dank des Hinweis von nomak :danke: habe ich mir das Stellaris-Humblebundle gekauft, da sind ganz viele Erweiterungen mit drinn. ^^ So komme ich doch in den Genuss von Weltraumkämpfen und Technologiebäumen, und das für deutlich weniger Geld. Den Kickstarter kann ich ja weiterhin im Auge behalten, eindrucksvoll ist die Materialschlacht ja auf jeden Fall. :$


    PS: wenn man das digitale Spiel momentan für 1€ bekommen kann relativiert das für mich auch den Wert des early-Bird-Bonus deutlich. ;)

  • Apropos Erweiterungen: Dank des Hinweis von nomak :danke: habe ich mir das Stellaris-Humblebundle gekauft, da sind ganz viele Erweiterungen mit drinn

    Hat das Bundle schon immer 40€ gekostet, oder gab es da mal ein Angebot ? Weil für 40 ist es ja fast Wucher ;) ...

  • Bin von der Kampagne bisher auch eher enttäuscht. Bin bei IP und Thema eigentlich sowas von dabei und traue auch Academy Games einiges zu, aber der Informationsgehalt zum eigentlichen Spiel ist mir hier deutlich zu dünn. Ja, ist Kickstarter und da gehört es dazu, dass Mechaniken noch in der Entwicklung sind, aber hier fehlt mir einfach noch alles. Auch die Pledge Level, vor allem das Koppeln der Stretch Goals an die 5/6 Spieler Erweiterung, schrecken mich ab.

  • Ich finde es ein bisschen albern, wie sich jetzt viele so publikumswirksam auf die Kampagne einschießen (Youtuber und Co.). Es wurde ja gesagt, dass es bewusst so gestaltet wurde, um die Komplexität des Fulfillments in den derzeit unsicheren Zeiten gering zu halten. Kann man doof finden, ist aber zumindest eine -wie ich finde - klare und nachvollziehbare Strategie.


    Die Storyline, die sie jetzt mit der Community entwickeln und daran nach und nach die Mechanismen erklären, ist ganz putzig. Ansonsten halt abwarten, wenn einem der Informationsgehalt der Kampagne jetzt zu gering ist. Das Feedback gab's ja jetzt hundertfach für die Macher. Ich werde mir auch meinen Reminder stellen, zwei Tage vor Ablauf das noch einmal neu bewerten und gut.

  • Apropos Erweiterungen: Dank des Hinweis von nomak :danke: habe ich mir das Stellaris-Humblebundle gekauft, da sind ganz viele Erweiterungen mit drinn

    Hat das Bundle schon immer 40€ gekostet, oder gab es da mal ein Angebot ? Weil für 40 ist es ja fast Wucher ;) ...

    Du musst auf Humble bundle direkt das Stellaris charity bundle aufrufen, das Basisspiel haben die auch zum Vollpreis im Shop. Link zum Bundle

  • Early Bird pledge nehmen....wenn's einem nicht gefällt, dann vor Kampagnenende raus.


    Ist doch kein Problem!?

    Klar ist das kein Problem. Ist ja auch kein Drama, wenn man nicht jede Kampagne verfolgt/mitmacht. Bei den meisten wird sich sowieso das Spieleregal bedanken, dass nicht wieder alle bereits vorhandenen Spiele weiter zusammenrücken müssen.


    Man kann die Kampagnenführung, mit dem für mich bisher einzigen Focus „wir haben ne geile IP“ aber auch einfach als nicht gelungen betrachten. Andere können das ja ok finden, aber nicht so wenige sind dabei offensichtlich auch raus.

  • Man kann die Kampagnenführung, mit dem für mich bisher einzigen Focus „wir haben ne geile IP“ aber auch einfach als nicht gelungen betrachten. Andere können das ja ok finden, aber nicht so wenige sind dabei offensichtlich auch raus.

    Sehen bis jetzt zumindest nach drei Tagen knapp 12.000 Leute bei 1,7 M€ nicht so.. 🤷‍♂️


    Wie auch immer, wie findet Ihr denn die Details des Updates heute? Die Traits und Co. zeigen ja nach innen. Heißt: sie sind erst einmal für die anderen nicht einsehbar, vertraut also offensichtlich darauf, ehrliche Mitspieler am Tisch zu haben.

  • Ich bin angesichts der eher durchwachsenen KS-Kampagne ziemlich überrascht von der aktuellen Summe.


    Die IP rettet hier einfach.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Die Summe muss aktuell gar nichts aussagen. Eventuell sind auch einfach nur sehr viele mit EarlyBird drin und die Summe bricht am Ende ein, da alle aussteigen, wenn nicht genügend Infos vorliegen.

    Bei EarlyBird Kampagnen steig ich meist ebenfalls blind ein und schaue es mir erst mit dem Reminder in den letzten 2 Tagen genau an.

  • Ich bin angesichts der eher durchwachsenen KS-Kampagne ziemlich überrascht von der aktuellen Summe.


    Die IP rettet hier einfach.

    Ja. Ist aber halt auch einfach eines der übelsten Sogspiele, die ich in 35 Jahren Computerspielkarriere spielen durfte. Wenn sie dieses ganz eigene Grundgefühl irgendwie rüberretten können, wäre das USP für ein Brettspiel genug.

  • Ja. Ist aber halt auch einfach eines der übelsten Sogspiele, die ich in 35 Jahren Computerspielkarriere spielen durfte.

    Jepp, kann ich nur zustimmen.

    Und auch für mich die Hoffnung das es was wird.


    Fand ich es anfangs hääää was sie da als Kampagne anpreisen glaube ich zu verstehen was sie vorhaben: Quasi die Spielmechaniken und Inhalte (wie Karten, Traits, Civics) per täglichem Update zu präsentieren. Nette Idee.


    Ob es mich dann drin hält in den letzten 24 Stunden hängt davon ab was sie noch zeigen werden.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • [Externes Medium: https://youtu.be/olowrh4ZXjw]


    Interessantes Video eines YouTubers der auch einer der besten PC Spieler von Stellaris ist.


    Leider gibt es kaum Bilder des Spielmaterials aber es gibt schonmal einen vergleichenden Einblick von PC zu Brettspiel.


    Bin aber immer noch nicht 100% überzeugt und es hat sich rauskristallisiert das es wohl auch ein „Endziel“ gibt das nach mehreren 2 Stundensessions erreicht werden kann. So habe ich es zumindest verstanden.


    Mal schauen was noch so an Infos kommt und ich muss mir mal den Livestream ansehen,

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Also ja, im Kern soll man ja bei Kickstarter Ideen backen und keine Produkte, aber... wer hier backt, backt doch WIRKLICH nur eine Idee - und wie man dem Pitch entnehmen kann, noch nicht mal eine besonders ausgereifte. Bei einem Spiel ist ja weder der Name noch die Püppchen / das Material in erster Linie wichtig, sondern das Gameplay. Außer "Kampagne und irgendwie entwickelt sich da was" ist da doch nix.


    Echt absurd also, wie viel Geld da alleine mit dem Namen gemacht wird.

  • Echt absurd also, wie viel Geld da alleine mit dem Namen gemacht wird.

    Es ist ja kein Geld gemacht, die meisten sind wie ich im Deluxe Early Bird drin und schauen erstmal, was die Kampagne noch so hergibt. Man hat ja noch 3 Wochen Zeit, um wieder raus zu gehen. Stand jetzt werde ich canceln und (falls das Spiel doch gut wird) irgendwann die lokalisierte Version kaufen.

  • Echt absurd also, wie viel Geld da alleine mit dem Namen gemacht wird.

    Es ist ja kein Geld gemacht, die meisten sind wie ich im Deluxe Early Bird drin und schauen erstmal, was die Kampagne noch so hergibt. Man hat ja noch 3 Wochen Zeit, um wieder raus zu gehen. Stand jetzt werde ich canceln und (falls das Spiel doch gut wird) irgendwann die lokalisierte Version kaufen.

    Jupp, mache ich auch so.

    Ich warte was sich da „entwickelt“ und werde in den letzten 24 Stunden, Stand jetzt, wieder aussteigen.


    Leider glaube ich aber das genau das das Kalkül hier etwas ist und man hofft das am Ende „genug übrigbleiben“ um gut Kohle zu machen.


    Mal abwarten 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Aber warum gehen die Leute denn überhaupt da rein, wenn nicht mal klar ist, WAS für ein Spiel das überhaupt ist? Bisher ist es nur ein Board mit Miniaturen und einer IP. Reicht das? Mich verärgert, dass es wirklich gute Spiele gibt, die sich voll abmühen müssen, überhaupt das funding goal zu erreichen und hier kommt einer, schreibt "Herr der Ringe lol" drauf und das ding macht fast zwei Millionen. Selbst wenn da jetzt noch einige raus gehen - unter ner Million gehen die doch nicht nach Hause mit ihrem Spielbrett.

  • Außer "Kampagne und irgendwie entwickelt sich da was" ist da doch nix.

    Verfolgst Du die Updates? Das letzte beinhaltete die Entstehung der eigenen Spezies mit Zusammenstellung von Ethiken, politischem System. und den biologischen Eigenschaften. Im Beispiel wird daraus..


    Zitat

    We have finished designing our civilization that we will play in this Metagame. The Avarrian Star Imperium was built and came to power through Prosperous Unification. We are a friendly militaristic civilization that wants to bring other species under the protective wing of our enlightened Queen. We do this through our Efficient Flock Bureaucracy that manages our benevolent Corvee System. Long live the her majesty Wing of White, Talon of Red, and Beak of Gold!

    Allein dass dieses Narrativ daraus baukastenartig entsteht. kenne ich so aus bisher keinem Brettspiel. Wir können uns gerne in 20 Tagen noch einmal darüber unterhalten, ob das dann alles was taugt, aber wie Spike und Bender30 schon gesagt haben: Geld wird erst dann gemacht, wenn das Funding durch ist.