Ich bin mit Stellaris nicht so recht warm geworden und hab es nach ca. 1 Stunde dran gegeben. Bin SEHR großer Zivilisationsfan und hab Civ1-6 durchgesuchtet ohne Ende. Stellaris fühlte sich nach zu viel Mikromanagement an und zu viel Verwaltung. Ist schon ne Weile her, daher keine frischen Erinnerungen.
Das Customizen der Rassen (aus Update 1?) find ich spannend - klingt aber schon sehr danach, als müsste man sich schon vor der ersten Partie intensiv mit den Traits beschäftigen, weil - auch wenn sich mir natürlich nicht erschließt, was die alle machen (oder was das Ziel des Spiels ist) - die vermutlich besonders gut oder besonders schlecht zusammen gehen. Aber vielleicht gibts ja eine "erstes Spiel"-vorgeschlagene Kombination.
Das Computerspiel hat sich hier deutlich geändert. Die haben insbesondere mit der internen Version 2.0 krasse Änmderungen am Planetenmanagement vorgenommen, außerdem gibt es ein Sektorsystem zur automatischen Verwaltung bestimmter Dinge (was jetzt auch mittlerweile schon wieder teils obsolet ist).
Zum Brettspiel kann ich nur sagen, dass es glaubei ch nicht Ziel ist, die Kombinmation der Traits bereits einem reinen Optimalisierungsaspekt unterzuordnen. Wenn sie es gut hinbekommen, würde das eine Asymmetrie in die Fraktionen bringen, wie das andere Spiele mit entsprechend festen Kriterien machen. Jemand wie MetalPirate würde jetzt einwenden, dass das Balancing natürlich superschwierig ist und dass bei einer freien Kombination spielmechanisch eine hundertprozentige Ausbalancierung wahrscheinlich unmöglich ist, und dem würde ich hier auch zustimmen. Aber allein anhand der 3000 Karten, von denen viele zu den für das Computerspiel typischen Eventketten gehören, gibt glaube ich eine Idee, dass der erzählerische, "rollenspielartige" Aspekt in diesem Spiel eine größere Rolle spielt als in - ich sag mal - Gaia Project.
Vorgeschlagene Kombinationen würde ich auch erwarten, entweder als "Newbie"-Option oder für einen "Turniermodus". Ein Reiz des Computerspiels besteht ja insbesondere darin, solche Kombinationen auszuprobieren und zu schauen, was passiert. Wenn man PC-Stellaris spielt, probiert man ja gerade, die Ethiken und Eigenschaften seines Volks im Spielstil zu berücksichtigen, auch wenn es vielleicht hier und da nicht 100% optimal ist und sich einige Optionen dadurch verschließen.