Beiträge von unittype001 im Thema „Stellaris Legacy“

    Wenn man sich 2022 auf ein Weltall-4X als Alternative zu Stellaris freuen möchte, wäre Fractal Beyond Void (BGG Link) vielleicht einen Blick wert. Der Kickstarter kommt wohl im zweiten Halbjahr. Ich habe den Eindruck, dass man sich hier deutlich mehr Mühe gibt. Ist scheinbar keine Auftragsarbeit wie bei Stellaris.

    Vielleicht findet sich ja bei diesen Temperaturen jemand für eine deutsche Version ... ;):saint:

    Ja, hatten wir hier schon mehrfach im Thread. Und warum "Auftragsarbeit"? Stellaris Legacy ist ein Lizenzprodukt. Wieso gibt sich Academy Games "keine Mühe"?

    Die Chancen auf eine deutsche Version schätze ich bei Fractal Beyond Void noch erheblich geringer ein als bei Stellaris.

    Puuhhh, ich bin auch noch unschlüssig.

    Der Rulebook Draft las sich nicht mal so schlecht andererseits wird das wohl fummelig und da ich ja leider schon Space Empires Solo spielen muss wird es schwer da ne Gruppe für zusammen zu bekommen.

    Aber es ist STELLARIS 😭

    Das fasst es perfekt zusammen.. 🤔

    Es scheint momentan noch, als hätten die Designer selber noch keine Ahnung, wie das finale Spiel aussehen soll.

    Es wurde doch irgendwo geschrieben, dass dort seit Jahren dran gearbeitet wird und die Regel soweit fertig sind, halt bloß noch nicht klar ist, was an Zusatzdingen reinkommt und daher das ganze noch nicht PDF-konform vorliegt.

    Ich bin mit Stellaris nicht so recht warm geworden und hab es nach ca. 1 Stunde dran gegeben. Bin SEHR großer Zivilisationsfan und hab Civ1-6 durchgesuchtet ohne Ende. Stellaris fühlte sich nach zu viel Mikromanagement an und zu viel Verwaltung. Ist schon ne Weile her, daher keine frischen Erinnerungen.

    Das Customizen der Rassen (aus Update 1?) find ich spannend - klingt aber schon sehr danach, als müsste man sich schon vor der ersten Partie intensiv mit den Traits beschäftigen, weil - auch wenn sich mir natürlich nicht erschließt, was die alle machen (oder was das Ziel des Spiels ist) - die vermutlich besonders gut oder besonders schlecht zusammen gehen. Aber vielleicht gibts ja eine "erstes Spiel"-vorgeschlagene Kombination.

    Das Computerspiel hat sich hier deutlich geändert. Die haben insbesondere mit der internen Version 2.0 krasse Änmderungen am Planetenmanagement vorgenommen, außerdem gibt es ein Sektorsystem zur automatischen Verwaltung bestimmter Dinge (was jetzt auch mittlerweile schon wieder teils obsolet ist).

    Zum Brettspiel kann ich nur sagen, dass es glaubei ch nicht Ziel ist, die Kombinmation der Traits bereits einem reinen Optimalisierungsaspekt unterzuordnen. Wenn sie es gut hinbekommen, würde das eine Asymmetrie in die Fraktionen bringen, wie das andere Spiele mit entsprechend festen Kriterien machen. Jemand wie MetalPirate würde jetzt einwenden, dass das Balancing natürlich superschwierig ist und dass bei einer freien Kombination spielmechanisch eine hundertprozentige Ausbalancierung wahrscheinlich unmöglich ist, und dem würde ich hier auch zustimmen. Aber allein anhand der 3000 Karten, von denen viele zu den für das Computerspiel typischen Eventketten gehören, gibt glaube ich eine Idee, dass der erzählerische, "rollenspielartige" Aspekt in diesem Spiel eine größere Rolle spielt als in - ich sag mal - Gaia Project.

    Vorgeschlagene Kombinationen würde ich auch erwarten, entweder als "Newbie"-Option oder für einen "Turniermodus". Ein Reiz des Computerspiels besteht ja insbesondere darin, solche Kombinationen auszuprobieren und zu schauen, was passiert. Wenn man PC-Stellaris spielt, probiert man ja gerade, die Ethiken und Eigenschaften seines Volks im Spielstil zu berücksichtigen, auch wenn es vielleicht hier und da nicht 100% optimal ist und sich einige Optionen dadurch verschließen.

    Was meinst Du denn, warum die Regeln nicht da sind?

    Ist mir ehrlich gesagt zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich egal. Ich Wie jetzt schon diverse Male gesagt: Ich lese die Updates quer und entscheide dann kurz vor Ende, ob mir das zu dem Zeitpunkt reicht. Wenn die Regeln dann da sind, ist das natürlich ein großer Vorteil. Ich bin in die Kampagne eingestiegen, weil ich den Vorteil des Early Birds mitnehmen möchte, wenn ich mich denn am Ende entscheide, weiter drinzubleiben. Wie gesagt bin ich ein großer Fan des Computerspiels mit 600+ Stunden Spielzeit, ich bilde mir ein, am Ende ziemlich genau entscheiden zu können, ob es für mich trifft oder nicht. Die Updates sollten täglich kommen und die Spielmechaniken weitererzählen, es wird ein TTS-Modul geben, ein erster (leicht missglückter) Stream wurde veröffentlicht, etc.

    Wie findest Du denn bis jetzt den Baukasten der Rassen? Kennst Du die Mechanismen aus dem Computerspiel, die darauf aufbauen?

    Schade, dass Du das Hinterfragen als "rumkacken" klassifizierst.

    Dann lies Dir bitte Deine Beiträge noch einmal durch. 🤷‍♂️

    Ansonsten: ja, ist die IP und ihre Vorschusslorbeeren. Kannste doof finden, aber vielleicht möchten die Leute einfach ein Brettspiel, dass die spezielle Stimmung und die Erzählweise des Computerspiels einfängt und gehen dafür in Vorleistung. Natürlich werden die mit dem Early Bird geködert. Das ist halt, wie es hier funktioniert. Academy Games sind keine Unbekannten, Du tust irgendwie gerade so, als ob die noch nie ein erfolgreiches Spiel gemacht hätten.

    Nein, ich gehe auf die Kickstarter page und schaue mir an, was die anbieten. Und da sehe ich nichts. Aber offenbar reicht das ja 12364 backern schon aus.

    Gibt es noch keine Regeln? Das wäre schlecht.

    Wenn es schon Regeln gibt, ist es nicht klug, die nicht zu listen.

    Schade. Dann hör bitte auch auf, hier rumzukacken. Denn jegliche Diskussion macht keinen Sinn, wenn Du keinen Bock hast, inhaltlich zu diskutieren.

    Außer "Kampagne und irgendwie entwickelt sich da was" ist da doch nix.

    Verfolgst Du die Updates? Das letzte beinhaltete die Entstehung der eigenen Spezies mit Zusammenstellung von Ethiken, politischem System. und den biologischen Eigenschaften. Im Beispiel wird daraus..

    Zitat

    We have finished designing our civilization that we will play in this Metagame. The Avarrian Star Imperium was built and came to power through Prosperous Unification. We are a friendly militaristic civilization that wants to bring other species under the protective wing of our enlightened Queen. We do this through our Efficient Flock Bureaucracy that manages our benevolent Corvee System. Long live the her majesty Wing of White, Talon of Red, and Beak of Gold!

    Allein dass dieses Narrativ daraus baukastenartig entsteht. kenne ich so aus bisher keinem Brettspiel. Wir können uns gerne in 20 Tagen noch einmal darüber unterhalten, ob das dann alles was taugt, aber wie Spike und Bender30 schon gesagt haben: Geld wird erst dann gemacht, wenn das Funding durch ist.

    Ich bin angesichts der eher durchwachsenen KS-Kampagne ziemlich überrascht von der aktuellen Summe.

    Die IP rettet hier einfach.

    Ja. Ist aber halt auch einfach eines der übelsten Sogspiele, die ich in 35 Jahren Computerspielkarriere spielen durfte. Wenn sie dieses ganz eigene Grundgefühl irgendwie rüberretten können, wäre das USP für ein Brettspiel genug.

    Man kann die Kampagnenführung, mit dem für mich bisher einzigen Focus „wir haben ne geile IP“ aber auch einfach als nicht gelungen betrachten. Andere können das ja ok finden, aber nicht so wenige sind dabei offensichtlich auch raus.

    Sehen bis jetzt zumindest nach drei Tagen knapp 12.000 Leute bei 1,7 M€ nicht so.. 🤷‍♂️

    Wie auch immer, wie findet Ihr denn die Details des Updates heute? Die Traits und Co. zeigen ja nach innen. Heißt: sie sind erst einmal für die anderen nicht einsehbar, vertraut also offensichtlich darauf, ehrliche Mitspieler am Tisch zu haben.

    Ich finde es ein bisschen albern, wie sich jetzt viele so publikumswirksam auf die Kampagne einschießen (Youtuber und Co.). Es wurde ja gesagt, dass es bewusst so gestaltet wurde, um die Komplexität des Fulfillments in den derzeit unsicheren Zeiten gering zu halten. Kann man doof finden, ist aber zumindest eine -wie ich finde - klare und nachvollziehbare Strategie.

    Die Storyline, die sie jetzt mit der Community entwickeln und daran nach und nach die Mechanismen erklären, ist ganz putzig. Ansonsten halt abwarten, wenn einem der Informationsgehalt der Kampagne jetzt zu gering ist. Das Feedback gab's ja jetzt hundertfach für die Macher. Ich werde mir auch meinen Reminder stellen, zwei Tage vor Ablauf das noch einmal neu bewerten und gut.

    Stellaris ist auch eins meiner meistgespielten Spiele, bei dem KS bin ich aber extrem skeptisch. "Fast paced game, 2 hours".

    Stellaris ist episches 4x, wo man sein Volk entwickelt, erkundet, wirtschaftet, Krieg führt. Wie möchte ein Spiel das adäquat abbilden? Star Trek Ascendancy fällt mir sofort ein, dieses Gameplay könnte Stellaris am ehesten abbilden.

    du entwickelst ves ja über mehrere Sessions

    Was wiederum nach dem Divide&Conquer-Prinzip ja eigentlich eine sehr schöne Lösung ist, eine Epicness vom Schlage Stellaris in einem Brettspiel überhaupt bewältigen zu können, wenn man nicht Zeitausmaße wie bei Western Empires oder World in Flames haben möchte.

    Hat jemand Tips für den Einstieg

    Stellaris ist deutlich einfacher beim Einstieg als die anderen Paradox-Spiele. Das Reich ist am Anfang sehr klein und man startet quasi bei null: Forschung festlegen und erst einmal die umliegenden Systeme surveyen. Viel Tipps außer dem Berater zu folgen, kann man da am Anfang eigentlich gar nicht geben außer: Lies die Texte! Da sind so viele schöne Events und wirklich gut geschriebene Stories drin! Damit bist die die ersten acht Stunden schon einmal gut beschäftigt, der Rest ergibt sich von dort aus, spätestens, wenn man auf das erste Alienvolk trifft.

    Was man sich vielleicht einmal außerhalb des Spiels angucken sollte ist, wie das Planetenmanagement mit den Pops, Districts und Jobs funktioniert. Dadurch ergibt sich schon vieles an Antworten zu der Ökonomie, die das Spiel fährt.

    Nachdem ich letzten Samstag kurz nachdem die Lütte im Bett war nur kurz endlich mal die neuen Necroids-Sachen nur mal eben angucken wollte (gekauft bei Release) und ich dann knapp vor sechs Uhr morgens am Sonntag etwas erschrocken den Rechner ausgemacht habe, hat bei mir Stellaris wieder voll den Nerv getroffen. Bin jetzt erst bei knapp 600 Stunden dank kaltem Entzug vor zwei Jahren, aber dieses Spiel ist wie eine Droge: Zack, biste wieder druff, auch wenn man es ne Zeitlang im Griff hatte und eher bei EU4 war.. :D

    Wie wäre es mit einer Paradox Selbsthilfegruppe? :sos:

    Entsprechend gespannt bin ich auf das Spiel von Academy Games. All die Sachen zum Trotz, die MetalPirate zurecht zum Ablauf der Kampagne bemerkt hat - mit dem Endprodukt von Mare Nostrum:Empires bein ich bis heute sehr zufrieden.