Beiträge von Bender30 im Thema „Stellaris Legacy“

    Ich habe die Matte und die Sleeve Boxen weg gelassen. Das finde ich komplett überteuert gerade das Sleeve Zeugs. Sind ja auch nur Sleeves für die Pokersized Karten drin. Die kleinen müßte man dann nochmal extra sleeven und passen dann wohl auch nicht mehr in die Boxen 🤦🏻‍♂️


    Edit:

    Da würde ich mir dann lieber selbst Kartensortierboxen basteln, bzw. Inlay bei FS kaufen oder so.

    Puuhhh, ich bin auch noch unschlüssig.

    Der Rulebook Draft las sich nicht mal so schlecht andererseits wird das wohl fummelig und da ich ja leider schon Space Empires Solo spielen muss wird es schwer da ne Gruppe für zusammen zu bekommen.


    Aber es ist STELLARIS 😭

    matthias19281

    Deine Kritikpunkte gelten aber nur, wenn du Hard SF/Simulation als Ausgangspunkt nimmst. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele aus dem Winkel einer Space Opera die thematische Einbettung bewerten.

    Ich bin Star Trek Fan und kann mit Star Wars eher weniger anfangen ;)

    Haha, das erklärt es ein wenig wobei dir dann auch Star Trek: Ascendancy nicht zu sagen dürfte 😬


    Mit solchen „immersiven Problemen“ kann ich gut umgehen.

    Wenn das Drumherum passt ist das ok wenngleich ich die Unlogik da auch, teilweise, sehe.

    Finde das in Stellar Horizons ganz gut gelöst wobei man die dortige Würfelorgie schon mögen muss.

    Ich kann mir vorstellen das es, wie Solomon Kane, Dark Souls, usw. hoch gehypte Spiele kurz nach erscheinen auf dem Sekundärmarkt verscherbelt wird und eventuelle Expansions via KS nicht annähernd die Verkaufszahlen erreichen werden.


    Es gibt so viele Beispiele von Spielen denen es so erging.


    Und auch das da immer noch keine Reviews von „Brettspiel“ YouTubern vorhanden sind stößt mir persönlich mehr und mehr auf.


    Edit:

    Ich kann mir bis heute immer noch kein wirkliches Bild vom Spiel machen aber das schizophrene ist das ich da immer noch drin bin obwohl ich es eigentlich besser wissen sollt 😅🤷🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🙈

    Warum das Upgraden der Schiffe nervig sein soll, kann ich noch nicht nachvollziehen. Aber nachdem ich Roads & Boats oder Indonesia gespielt habe, sollte meine Toleranz für Fiddlyness schon seeehr hoch sein xD Das ganze passt schon so und ist mMn ein echt gutes Designkonzept von Stellaris. Ich bin mir sicher, dass die Schiffupgrades ein + Punkt sien werden

    Also schau dir mal das vorletzte Update an (#12).

    Dort sieht man ja wie das mit den Schiffsupgrades so geplant ist bisher.

    Man schibt unter ein Tableu die Karten und auf diese Karten kommen dazu noch Tokens.

    Jetzt erfindet man zb. Armor 2 und muss nun die Armor 1 Karte ersetzen.

    Na das wird ein Spaß wenn das die erste Karte ist die untergeschoben war.

    Alle Counter davon runter, eventuell verrutschen dabei schon die anderen Counter auf der anderen Karte. Dann muss man die neue Karte ja wieder rein schieben.

    Das ist schon extrem fizzelig.

    Und das sag ich als einer der Space Empires 4x als eines seiner Lieblingsspiele nennt.


    Das mit der Miniaturmenge-Problematik habe ich auch nicht verstanden, sehe aber auch als positiv an viele Elemente zu managen. Da gibts ganze andere Brocken (Siehe High Counter Density im Wargaming Bereich)

    Naja, wenn ich eine Flotte bestehend aus 6 Korvetten, 4 Destroyern und 2 Battleships von einem Hexfeld aufs andere schieben muss und das eventuell jede Runde wird das wirklich echt nervig. Das sind 12 Minis die du dann auf diesen Hexfeldern arrangieren darfst.

    Das wird ein Spaß 🤪


    Wie gesagt, die Punkte sind für Vielspieler die das gewöhnt sind sowie Wargamer bzw. Counterschubser wie ich es gerne nenne eher weniger ein Problem aber wenn das und eventuell etwas komplexere Regeln auf Brettspielneulinge einprasselt sind die doch heilos überfordert.


    Ich stelle mir vor mein erstes Spiel wäre Space Empires 4x gewesen, ich hätte das Hobby direkt wieder in die Ecke geworfen, definitiv.


    Ich bin mal gespannt wie sich das weitere Meta Game entwickelt aber von Update zu Update werde ich immer überzeugter das es ein ambitioniertes Projekt ist das, gefühlt, zum scheitern verurteilt ist.

    Und das mal nur vom Aspekt des Handlings her.


    Da ist dann noch nicht mal von Playtesting bzw. Balancing gesprochen denn das gibt es ja schon nicht im großen Papa am PC.

    Noch drin aber mittlerweile noch skeptischer.

    Das wird ein extrem fizzeliges Spiel.


    Das Upgraden der Schiffe mit dem Karte rausziehen, neu reinstecken wird nervig werden. War bei Space Base schon etwas nervig aber hier ist das ja noch schlimmer was man in den letzten Updates sah.

    Die schiere Miniaturmenge auf dem Brett wird auch etwas sein was das Spiel extrem verlängert (Außer sie bauen ein gutes Flottensystem ähnlich zu Star Trek Ascendancy).

    Geheime Info Spiele sind auch immer so eine Sache. Da kann man ganz schnell was falsch spielen (ohne Absicht) und bis das auffällt kann das schon blöd werden.


    Dazu der „einfache“ Einstieg: Haha, das Ding zu erklären wird kein Spaß und dazu noch die Initiativauswahl das der schnellste der erste Spieler ist spricht für ein Spiel das NUR in einer festen Gruppe in der alle die Regeln aus dem FF kennen funktionieren wird.


    Und ganz ehrlich, bei diesem bisher sichtbaren Mikromanagment sind 2 Stunden ein Witz, Never ever. Schon gar nicht mit Neulingen.

    Und Neulinge angesprochen. Es fühlt sich ja an als wäre das Spiel der Versuch PC Spieler zum Brettspiel zu bewegen. Oh jeh, das wird für manchen Zocker ne Bauchlandung wenn die Regeln nicht gut werden.


    Die Skepsis wächst mittlerweile mehr und mehr mit jedem Update, wobei ich das „Meta Game“ echt ne klasse Idee finde und viel zu selten genutzt wird von KS Machern.


    Und wie einer schon schrieb: Stellt euch schonmal auf das Duke Nukem Forever Brettspiel ein bis das zu haben ist. Gerade auch mit der momentanen Lage was China, Fabrikauslastung und Containerfracht betrifft.


    Und wenn das Ding einschlägt wie ne Bombe wird es einen weiteren KS geben und wenn es so richtig abgeht wird sich da ein Asmodee, whoever, draufstürzen und es wird dann auf deutsch kommen.

    Im Zweifel kann man das ja auch im Nachhinein noch bekommen. Wenn’s gut ist, kommt es sicher auch auf Deutsch.

    Jepp, daher doppelt entspannt.

    Überzeugt es zum Ende nicht geh ich raus.

    Wirds dann doch das über Spiel kann man davon ausgehen das es zum Einen weitere Kampagnen geben wird oder eben direkt auf eine deutsche, wenn vorhanden, umsteigen.


    Aber auch mir gefällt das „System“ der Kampagne bisher recht gut.


    Überzeugt?

    Nein, immer noch nicht 😬

    Ich war zum Glück nie Min-Max-Stellariant 🤣 und habe auch „unglückliche“ Kombination in meinen über 1000h Stunden gespielt und ich finde es cool das man da von Anfang an Zugriff hat auf die ganzen Civics und Traits ABER es ist auch ein Problem wenn sie keine vorgefertigten Rassen haben. Da kann das erstellen nämlich massivst überwältigend sein vorallem für Neulinge die mit Stellaris bisher nichts am Hut hatten.


    So sehr ich diese Update Geschichte mag, meine Skepsis ist da immer noch sehr groß momentan 🥴

    Huii, also wird es eine Echtzeit Komponente geben denn wer zu erst in einer Runde sein Phase Board durchgeplant hat wird der erste sein der abgandelt und ab da dann im Uhrzeigersinn.

    Ich hasse Echtzeit 🤪


    Aber ich muss sagen, auch wenn es wieder Fomo Catch ist, ich mag dieses Updatesystem und bin gespannt was da am Ende raus kommt und ob es genug ist um es zu baken 🤷🏻‍♂️

    Echt absurd also, wie viel Geld da alleine mit dem Namen gemacht wird.

    Es ist ja kein Geld gemacht, die meisten sind wie ich im Deluxe Early Bird drin und schauen erstmal, was die Kampagne noch so hergibt. Man hat ja noch 3 Wochen Zeit, um wieder raus zu gehen. Stand jetzt werde ich canceln und (falls das Spiel doch gut wird) irgendwann die lokalisierte Version kaufen.

    Jupp, mache ich auch so.

    Ich warte was sich da „entwickelt“ und werde in den letzten 24 Stunden, Stand jetzt, wieder aussteigen.


    Leider glaube ich aber das genau das das Kalkül hier etwas ist und man hofft das am Ende „genug übrigbleiben“ um gut Kohle zu machen.


    Mal abwarten 🤷🏻‍♂️

    [Externes Medium: https://youtu.be/olowrh4ZXjw]


    Interessantes Video eines YouTubers der auch einer der besten PC Spieler von Stellaris ist.


    Leider gibt es kaum Bilder des Spielmaterials aber es gibt schonmal einen vergleichenden Einblick von PC zu Brettspiel.


    Bin aber immer noch nicht 100% überzeugt und es hat sich rauskristallisiert das es wohl auch ein „Endziel“ gibt das nach mehreren 2 Stundensessions erreicht werden kann. So habe ich es zumindest verstanden.


    Mal schauen was noch so an Infos kommt und ich muss mir mal den Livestream ansehen,

    Ja. Ist aber halt auch einfach eines der übelsten Sogspiele, die ich in 35 Jahren Computerspielkarriere spielen durfte.

    Jepp, kann ich nur zustimmen.

    Und auch für mich die Hoffnung das es was wird.


    Fand ich es anfangs hääää was sie da als Kampagne anpreisen glaube ich zu verstehen was sie vorhaben: Quasi die Spielmechaniken und Inhalte (wie Karten, Traits, Civics) per täglichem Update zu präsentieren. Nette Idee.


    Ob es mich dann drin hält in den letzten 24 Stunden hängt davon ab was sie noch zeigen werden.

    Also Updates schreiben können Sie.

    Die letzte eMail klang und las sich auch extrem Stellaristisch 😬


    Mal sehen was sie an bewegten Bildern bringen und was sie an Mechaniken des Spiels erklären.


    Bin gespannt.

    Rulebook wird jetzt erst gestartet.


    Puuhhh, wird ne harte Nummer ob ich da drin bleibe oder nicht 🤷🏻‍♂️

    Das PC Spiel ist nunmal eine „Bombe“ die viele abgeholt hat und nach Imperator Rome auch die größte Wandlung durchlaufen hat.

    Ebenso sind viele Paradox Jünger um ehrlich zu sein. Da zieht der Name brachial.


    Ich bin immer noch nicht überzeugt vom Spiel und Stand jetzt gehe ich 24 Std. vor Ende wieder raus.


    Auch die Tatsache das die Stretchgoals rausgeschnittene Spielingalte sind ist nicht gerade schön (in der Kommentarsektion hat eine Developer geschrieben das alle SG playtested sind).


    Und dieser KS ist das beste Beispiel wie „schlimm“ KS mittlerweile ist.


    Mich hält definitiv nur die Liebe zum PC Spiel und die Hoffnung das noch was kommt aber allein der Glaube fehlt mir.

    So, erst mal drin aber sollte bis zum Ende nicht mehr „Fleisch“ vom Spiel zu sehen sein bin ich da spätestens kurz vor Ende wieder raus.

    Für mich ein ernüchternder Start da man noch nicht wirklich was vom Spiel sieht.

    Ich hab das so verstanden das man eine Partie spielt und sein Volk dabei entwickelt bis eine Siegbedingung erreicht ist.

    Dann kommt die nächste Partie und der Sieger aus der letzten Partie bekommt schwierigere/andere Siegbedingungen.


    Aber bald wissen wir mehr.

    Ich bin gespannt.

    Ich meine mal während dem KS zu Europa Universalis gelesen zu haben das noch ein Hearts of Iron Brettspiel kommen soll und drei Stellaris Spiele.

    Jedoch ist dieses das erste das aufgetaucht ist.


    Mal sehen, bin da halt auch etwas skeptisch wie es umgesetzt wird aber trotzdem etwas gehyped da es Stellaris ist.


    Werde aber definitiv nicht blind zuschlagen.

    Und so einen großen Hypetrain kann es noch gar nicht geben da nicht wirklich viel bekannt ist bisher.


    Interessiert?

    Auf jeden Fall!

    Gehyped?

    Bisher noch nicht ( dann eher von der Ankündigung von Ben2 und meinem interpretieren einer deutschen Version von Frosted 🤪)!

    Paradox Spiele sind eine eigene Welt und ich liebe sie auch wenn man deren DLC Politik auch kritisch sehen kann ABER zu jedem DLC gibt es immer auch fett Content der umsonst kommt aber da driften wir wieder ab.


    Ich bin echt gespannt wie Stellaris hier umgesetzt werden soll und ich hoffe es kommt auch etwas Ähnlichkeit zu Space Empires 4x denn dieses Spiel ist für mich ein wenig Stellaris Light.

    Ich hoffe die versemmeln es nicht wie vorher Crusader Kings was für mich leider etwas enttäuschend und ernüchternd war.


    Auch Europa Universalis wird hoffentlich ein Brett.


    Und natürlich hoffe ich auf einen guten Solo Modus da meine Frau nicht wirklich was mit „Weltall“ Spielen anfangen kann (Empires of the Void bisher ausgenommen).

    Wenn das Spiel gut ist (das Mayhem war nun nicht wirklich prickelnd) könnte ich da wohl mal ein Auge drauf werfen. Ich kenn Uwe noch sehr gut von SpieLama-Zeiten und wir quatschen eigentlich auf jeder Messe ...

    Hp, hp, hp, Schnappatmung.

    Das wäre der Hammer.

    Stellaris ist mein bis heute meistgespieltes Steamspiel (1000h oder so) und einfach grandios (auch wenn die KI dezent überfordert ist und leicht besiegt werden kann).

    Ich bin extrem interessiert an diesem Spiel und kann nur hoffen das du da zwei, drei oder vier Augen darauf wirfst 🤣