Warum das Upgraden der Schiffe nervig sein soll, kann ich noch nicht nachvollziehen. Aber nachdem ich Roads & Boats oder Indonesia gespielt habe, sollte meine Toleranz für Fiddlyness schon seeehr hoch sein xD Das ganze passt schon so und ist mMn ein echt gutes Designkonzept von Stellaris. Ich bin mir sicher, dass die Schiffupgrades ein + Punkt sien werden
Also schau dir mal das vorletzte Update an (#12).
Dort sieht man ja wie das mit den Schiffsupgrades so geplant ist bisher.
Man schibt unter ein Tableu die Karten und auf diese Karten kommen dazu noch Tokens.
Jetzt erfindet man zb. Armor 2 und muss nun die Armor 1 Karte ersetzen.
Na das wird ein Spaß wenn das die erste Karte ist die untergeschoben war.
Alle Counter davon runter, eventuell verrutschen dabei schon die anderen Counter auf der anderen Karte. Dann muss man die neue Karte ja wieder rein schieben.
Das ist schon extrem fizzelig.
Und das sag ich als einer der Space Empires 4x als eines seiner Lieblingsspiele nennt.
Das mit der Miniaturmenge-Problematik habe ich auch nicht verstanden, sehe aber auch als positiv an viele Elemente zu managen. Da gibts ganze andere Brocken (Siehe High Counter Density im Wargaming Bereich)
Naja, wenn ich eine Flotte bestehend aus 6 Korvetten, 4 Destroyern und 2 Battleships von einem Hexfeld aufs andere schieben muss und das eventuell jede Runde wird das wirklich echt nervig. Das sind 12 Minis die du dann auf diesen Hexfeldern arrangieren darfst.
Das wird ein Spaß 🤪
Wie gesagt, die Punkte sind für Vielspieler die das gewöhnt sind sowie Wargamer bzw. Counterschubser wie ich es gerne nenne eher weniger ein Problem aber wenn das und eventuell etwas komplexere Regeln auf Brettspielneulinge einprasselt sind die doch heilos überfordert.
Ich stelle mir vor mein erstes Spiel wäre Space Empires 4x gewesen, ich hätte das Hobby direkt wieder in die Ecke geworfen, definitiv.
Ich bin mal gespannt wie sich das weitere Meta Game entwickelt aber von Update zu Update werde ich immer überzeugter das es ein ambitioniertes Projekt ist das, gefühlt, zum scheitern verurteilt ist.
Und das mal nur vom Aspekt des Handlings her.
Da ist dann noch nicht mal von Playtesting bzw. Balancing gesprochen denn das gibt es ja schon nicht im großen Papa am PC.