Beiträge von brettundpad im Thema „Stellaris Legacy“

    matthias19281

    Deine Kritikpunkte gelten aber nur, wenn du Hard SF/Simulation als Ausgangspunkt nimmst. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele aus dem Winkel einer Space Opera die thematische Einbettung bewerten.

    Genau das ist der Punkt. Es geht Science-Fiction im Sinne von Popcorn, Star Wars, Star Trek und ein schuss Dune...oder so. Die Maßstäbe die du an den Tag legst, zerstückeln ja so gut wie fast jedes Brettspiel in dem Bereich.

    Und Star Trek ist nun ja keine Wissenschaftssendung. Da ist dann wohl eher das "Fan" ausschlaggebend.

    matthias19281 Nur als Einwand, ich finde 4X-Spiele ziemlich immersiv und thematisch. Verstehe deine Einstellung da nicht. Für mich sind das ziemlich intensive Spielerlebnisse, wo ich echtes Kopfkino erlebe und total in mein Volk, meine Aktionen und meine Politik eintauche. Und Stellaris sieht für mich, bei all der anfänglichen Kritik der Kampagne, nicht nach einem Eclipse-Klon aus. Vielleicht habe ich da etwas übersehen oder bin nicht Up-to-Date. Die Wahl der Aktionen ist doch schon ziemlich anders gestaltet, das Basteln der Spezies auch. Das Kampfsystem sieht jetzt auch nicht so ähnlich aus, wobei ich es begrüße, dass man hier seine Raumschiffe wirklich frei gestalten kann. Da ist dann eine Brücke zu Eclipse.

    Wo ich dir zustimme: kompetitives Legacy. Mir hat bisher noch kein Vertreter dieser Art Spaß gemacht. Es war immer sehr frustrierend. Für den der hinten liegt genauso wie für den an der Spitze. Allerdings sehe ich bei Stellaris bisher kein klassisches und echtes Legacy.

    Sag ich ja. Warum der Druck, die Kampagne mit unfertigen Regeln jetzt schnell zu starten? Andere Kampagnen failen dann oft, starten ein halbes Jahr später und sind dann erfolgreich. Das wird hier sicher anders sein - aber sie hätten vermutlich deutlich mehr Erfolg mit einer anderen Herangehensweise.

    Du meinst sie sollten KS lieber als reine Verkaufsplattform für ein bereits fertiges Produkt nutzen?

    Also ich sitze da zwischen den Stühlen. Den Start der Kampagne fand ich echt richtig merkwürdig. Die jetzige Update. Politik empfinde ich aber als ziemlich cool. Ich werde nicht erschlagen, erfahre Stück für Stück mehr vom Gerüst dahinter. Oft sinkt mein Interesse im Laufe der Kampagne. Hier ist es umgekehrt.

    Bisher klingt mir das viel zu sehr nach ameritrash und Story telling.

    Ich hab Eclipse 2nd edition, das befriedigt mein Euroherz komplett.

    Bei Stellaris wird es Rasseneigenschafts- Konstellationen geben die nur erzählerisch interessant sind, aber kaum konkurrenzfähig im Spiel.

    Wer würde eine Rasse spielen die nur auf Steinplaneten überleben kann, aber eine Steinallergie hat?

    Du meinst also so ne Art Mensch? Kann nur auf der Erde leben und macht sie kaputt?